SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Rückrunde der Ersten (M1) in der Saison 2022/2023

Spielplan Rückrunde

DatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
Sa. 21.01.202319:30 UhrSC VöhringenTV Gerhausen35:31 (20:17)Vor-/Spielbericht
Sa. 28.01.202319:30 UhrTG BiberachSC Vöhringen23:34 (8:18)Vor-/Spielbericht
Sa. 04.02.202319:30 UhrSC VöhringenSG Herbrechtingen-Bolheim25:29 (12:14)Vor-/Spielbericht
Sa. 11.02.202318:00 UhrSC LehrSC Vöhringen29:27 (16:15)Vor-/Spielbericht
Sa. 04.03.202319:30 UhrSC VöhringenMTG Wangen 226:33 (14:14)Vor-Spielbericht
So. 12.03.202317:00 UhrSG Hofen/HüttlingenSC Vöhringen41:31 (20:15)Vor-/Spielbericht
Sa. 18.03.202319:30 UhrSC VöhringenHSG Bargau/Bettringen31:21 (17:8)Vor-/Spielbericht
Sa. 22.04.202318:00 UhrTSV Bad SaulgauSC Vöhringen27:29 (14:13)Vor-/Spielbericht
Sa. 29.04.202317:45 UhrSC VöhringenTSG Söflingen 233:26 (15:13)Vor-/Spielbericht

Samstag, 29.04.2023: SC Vöhringen – TSG Söflingen 2 33:26 (15:13)

Spielbericht

Die Handballer des SC Vöhringen spielen nächstes Jahr wieder in der Landesliga.

Viele Fans waren erschienen zu dem besonderen Ereignis „Mission Klassenerhalt“. Und das Schicksal meinte es gut mit dem SCV. So konnte der Vöhringer Torwart Andrei Mitrofan – eigentlich für die moldawische Nationalmannschaft abbestellt - gerade noch pünktlich im Sportpark erscheinen.

Die Illertaler begannen die Begegnung mit Ruhe und durchdachten Angriffen. Konsequent wurden Chancen herausgespielt. David Schuler verwandelte zweimal sicher von Linksaußen. Eine schöne Kombination an den Kreis ließ Kevin Jähn das 5:5 erzielen. In der Defensive hingegen lief es noch nicht ganz so rund. Die Söflinger fanden immer wieder eine Lücke und konnten recht schnell ausgleichen. Dann kam der Vöhringer Rückraum in Fahrt. Zwei Tore von Valentin Istoc und ein Dreier-Pack von Thilo Brugger besorgten die 10:7-Führung, was Söflingen zu einer Auszeit veranlasste. Der TSG-Coach Werner Pointinger – vielen Vöhringern noch bekannt als „Teddy“ in seiner aktiven Zeit an der Iller – schien für sein Team die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Gäste holten wieder zum 10:10 auf. Allerdings packten sie auch in der Abwehr härter zu; für die Schiedsrichter eine Spur zu knackig, weswegen zwei Spieler des Gegners auf die Bank geschickt wurden. Der SCV nutzte die Überzahl. Durch zwei Treffer von Marc Heiter und drei schnellen Abschlüssen von Valentin Istoc setzte sich unsere Mannschaft auf 15:11 ab. Die Söflinger konnten bis zur Pause nur noch verkürzen und beim Stand von 15:13 wurden die Kabinen aufgesucht.

Nach der Halbzeit agierte unser Team weiterhin sehr konzentriert, die rot-weiße Abwehr stand nun stabil vor einem sehr gut haltenden Andrei Mitrofan, der auch drei Siebenmeter parierte. Ganze zehn Minuten lang ließen die Vöhringer keinen einzigen Torerfolg der Gäste zu. Dabei war auch das Glück auf unserer Seite, denn zwei drei Würfe der TSG landeten am Pfosten. So baute unsere Mannschaft ihre Führung Tor um Tor zum vorentscheidenden 22:15 aus. Dann hagelte es mehrere Zeitstrafen für den SCV. Manuel Edel, Alexander Henze, Marc Heiter und David Schuler wurden nacheinander zur 2min-Zwangspause verdonnert, sodass der SC Vöhringen recht lange in Unterzahl spielen musste. Das gab dem Gegner wieder Auftrieb und er kam auf 24:20 heran. Danach wurde es hektisch auf dem Spielfeld. Die Söflinger fassten nochmal Mut und deren flinker Rechtsaußen Felix Frasch machte uns das Leben schwer. Allerdings ließen sich unsere Jungs nicht aus dem Konzept bringen, spielten in der Offensive sehr überlegt, während sich auf seiten der TSG nun einfache Fehler einschlichen. Marc Heiter übernahm in der Schlussphase Verantwortung und sein Tordrang wurde ein ums andere Mal belohnt. Beim Stand von 31:24 hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Bis zum 33:26-Endergebnis wurde das rot-weiße Team für seine ausgezeichnete Leistung und sein Verbleib in der Landesliga gefeiert.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan, Fabio Garro; Thilo Brugger (11/2), Leon Guckler, Valentin Istoc (9/2), Jean-Luc Jäger, Alexander Henze (2), Andras Csuka, Matthias Stetter, David Schuler (2), Kevin Jähn (2), Alwin Eilert, Marc Heiter (6), Manuel Edel (1)

Vorbericht

Gleich drei Mannschaften liegen vor dem letzten Spieltag punktgleich nebeneinander in der Tabelle der Landesliga MTG Wangen II, Söflingen II und der SC Vöhringen. Alle drei Teams ringen um den Nichtabstieg. Unsere Mannschaft im direkten Duell gegen Söflingen, während Wangen die Herbrechtingen-Bolheim zu Gast hat. Spannender könnte es zum Saisonfinale nicht sein. 

‚Spiel‘s noch einmal, SCV‘, möchte man zitieren. Genau wie beim letzten Spiel gegen den Tabellenführer, als man die Partie über Kampf und Motivation am Schluss noch drehen und für sich entscheiden konnte.  Die Stimmung auf der Heimfahrt war dementsprechend hoch. 

Auch gegen Söflingen II stehen die Chancen gut, hat man die Ulmer Weststädter doch in eigener Halle mit 25:27 geschlagen, obwohl man ab Mitte der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher lief. 

David Schuler ist wieder einsatzbereit und das Trainingslager, das man vor dem Saulgau-Spiel absolvierte, hat der Mannschaft gut getan. Ganz zu schweigen von der Energieleistung vergangene Woche gegen den TSV Saulgau. Mit den Fans am Samstag im Rücken ist der SCV bestens gerüstet. 

Das Spiel steigt am Samstag, den 29.04. schon um 17.45 Uhr. Jeder Zuschauer der in roter Fankleidung erscheint erhält einen Gutschein für ein Freigetränk. 

Nach dem Spiel der Männer gibt es eine Abschlussparty mit Barbetrieb. Es gibt Longdrinks, Hamburger und Musik mit DJ. 

Um 20 Uhr spielen die Damen gegen den HC Lustenau und haben durch einen Sieg und mit etwas Glück die Möglichkeit in der Tabelle auf Platz drei zu landen, den der Gegner aktuell belegt.

Samstag, 22.04.2023: TSV Bad Saulgau – SC Vöhringen 27:29 (14:13)

Spielbericht

In einer spannenden Begegnung beim Primus TSV Bad Saulgau behält der SCV die Nerven und am Schluss beide Punkte.

Die Partie begann sehr ausgeglichen und die Führung wechselte mehrmals in der sehr gut gefüllten Sporthalle im Kronried. Dann gab es für Vöhringen den ersten Dämpfer. David Schuler wurde nach einem (unabsichtlichen) Ellenbogenrempler mit Rot vom Platz geschickt. Kurz darauf ging Saulgau mit zwei Toren zum 10:8 in Front. Altstar Alexander Henze übernahm nun Verantwortung im Angriff setzte sich Mann gegen Mann durch und erzielte zwei Treffer in Folge zur 10:11-Führung unserer Mannschaft. Überdies zeichnete sich Andrei Mitrofan durch zwei gehaltene Siebenmeter aus. Der Vorsprung hielt jedoch nicht lange, denn nun hatten die Saulgauer ihre beste Phase des Spiels. Sie stellten ihre Abwehr auf offene Manndeckung um. In seinen Angriffen fand der Gastgeber immer die Lücke in der Illertaler Defensive und drehte das Ergebnis zum 14:12. Marc Heiter konnte bis zur Pause nur noch auf 14:13 verkürzen.

Aus der Kabine zurück wurde der 15:13-Vorteil des TSV mit einem Doppelpack von der Vöhringer Tormaschine Thilo Brugger egalisiert, der in diesem Spiel sage und schreibe 15 Treffer erzielte. Dann wechselte Saulgau seinen Torhüter. Der hereingekommene Laines Schmid ließ die Illertaler Schützen oft nicht gut aussehen und parierte einige klare Chancen. Doch im Gehäuse auf der anderen Seite ließ auch Andrei Mitrofan nicht viel zu und vernagelte seinen Kasten. Durch zwei Tore von Alexander Henze und einem von Manuel Edel gelangten die Rot-Weißen wieder mit 19:21 nach vorne.

Im folgenden stellte Saulgau seine Abwehr erneut auf offensive Manndeckung um. War das Vöhringer Tor anfangs der Halbzeit noch zugemauert, glich es nun einer Schießbude. So konnten die Hausherren das Heft wieder mit 24:22 in die Hand nehmen.

Die Schlussphase wurde dann ruppiger. Nachdem die Vöhringer mit 24:26 die Führung übernommen hatten, ließ sich Marc Kuttler zu einem überharten Foul hinreißen, die darauffolgende dritte Zwei-Minuten-Strafe bedeutete für ihn Feierabend. Eine Minute später erhielt auch Alexander Henze den Platzverweis wegen der dritten Zeitstrafe. Als auch noch Jonas Guckler hinausgestellt wurde, schienen den Vöhringern die Felle davon zu schwimmen. Allerdings hatte das kräftezehrende Abwehrspiel der Gastgeber seinen Tribut gefordert und es kam zu Patzern in deren Angriffsspiel. Zwar ging der TSV noch in der 58. Minute mit 27:26 in Front, aber „Torminator“ Thilo Brugger machte mit einem Hattrick alles klar zum 27:29.

Nun steht der SCV in der Tabelle wieder zwei Plätze höher auf Rang sechs.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan, Fabio Garro; Laurens Schug, Jonas Guckler, Thilo Brugger (15/3), Leon Guckler, Jean-Luc Jäger, Alexander Henze (4), Andras Csuka (1), Marc Heiter (5), David Schuler, Kevin Jähn (1), Alwin Eilert (1), Manuel Edel (2).

Vorbericht

Die Vöhringer Handballer kämpfen weiter um den Verbleib in der Landesliga. Wider Erwarten hat nun Wangen II am vergangenen Wochenende sein Spiel gegen den TV Gerhausen gewonnen und sich damit in der Rangliste vor unsere Mannschaft gesetzt.

Nur wenn die Allgäuer in ihren beiden noch ausstehenden Spielen in Biberach und zuhause gegen Herbrechtingen erfolgreich sind, kommen wir nicht mehr an ihnen vorbei.

Um in der Tabelle jedoch sicher vor der Söflinger Reserve zu stehen, benötigen wir in unseren verbleibenden Begegnungen einen Sieg und ein Unentschieden.

Aber auch wenn wir in Saulgau nicht punkten können würde ein Triumph gegen Söflingen zum Klassenerhalt genügen. Der SCV ist dann mit den Ulmer Weststädtern zwar punktgleich, im direkten Vergleich hätte jedoch unser Verein die Nase vorne.

Trotz aller Rechenspiele steht für den SC Vöhringen eine schwere Begegnung auf dem Spielplan. Der Tabellenführer Bad Saulgau erwartet die Illertaler am Samstag, den 22.04.2023 um 18.00 Uhr in der Sporthalle im Kronried.

Im Hinspiel biss sich unser Team gegen die souverän aufspielenden Saulgauern die Zähne aus. Trotz zweier Disqualifikationen für den Gegner war in diesem Spiel nichts Zählbares zu holen. Zu oft scheiterte man am starken TSV-Schlussmann und ließ sich im Gegenzug zu einfach durch „zweite Wellen“ überlaufen.

Damals schien hingegen die Motivation nicht gerade auf dem Höhepunkt zu sein.

Nun wurde das spielfreie Wochenende genutzt, um in einem Trainingslager die Kräfte zu bündeln. Motivator Kevin Betz und Christoph Klingler ist es sicherlich gelungen, aus der Glut, die man beim letzten Heimspiel sah, ein flammendes Feuer auflodern zu lassen.

Um die Mannschaft zusätzlich aufzuheizen wird zum Auswärtsspiel ein Fan-Bus eingesetzt. Abfahrt ist am Samstag um 15.00 Uhr am Vöhringer Sportpark. Alle Schlachtenbummler sind herzlich willkommen.

Samstag, 18.03.2023: SC Vöhringen – HSG Bargau/Bettringen 31:21 (17:8)

Spielbericht

Viel vorgenommen hatten sich die Handballer des SC Vöhringen. Zur ,Mission Klassenerhalt‘ wurde das Publikum über sämtliche Kanäle in den Sportpark eingeladen. Für Zuschauer, die in Fankleidung erschienen gab es ein Freigetränk. So waren die Ränge gut gefüllt mit Fans, die unsere Jungs aus Leibeskräften anfeuerten. Mit so viel Unterstützung im Rücken legten die Illertaler gegen den Tabellenzweiten eine Glanzvorstellung hin.

Zudem wurde Altstar Alexander Henze reaktiviert, um den angeschlagenen Valentin Istoc zu entlasten.

Die beiden Trainer Christoph Klingler und Kevin Betz hatten in der kurzen Zeit hervorragende Arbeit geleistet, denn unsere Mannschaft begann die Begegnung mit einer Entschlossenheit, mit der der Gegner anscheinend nicht gerechnet hatte. In der Abwehr griff man beherzt zu, was die Gäste zu einigen harmlosen Rückraumwürfen veranlasste, die unser Tor verfehlten oder Beute eines erneut glänzend aufgelegten Andrei Mitrofan waren.

Im Angriff spielten die Vöhringer überlegt und variantenreich. Marc Heiter steuerte drei, Thilo Brugger zwei Treffer zur 7:1-Führung bei. Dann hielt Mitrofan einen 7m.

Beim Stand von 10:5 musste unser Team zwei Zeitstrafen auf einmal verkraften. Den Bargauern hatte man aber mittlerweile so viel Respekt beigebracht, dass man dies schadlos überdauerte.

So zog der SCV bis zur Pause Tor um Tor davon. Als es 17:8 hieß ging es in die Kabinen.

Unter den Zuschauern zweifelte man dennoch an einem Sieg, denn bekanntlich ist der Sportclub am Anfang der zweiten Halbzeit gedanklich meistens immer noch in der Umkleide.

Sie wurden jedoch schnell eines besseren belehrt, denn der Kampfeswille und die Einsatzbereitschaft durchzog auch das Vöhringer Spiel in der zweiten Hälfte. Unserer engagierten Abwehr gelang es nun oft einige Pässe des Gegners abzufangen und durch Konter in Tore umzumünzen. Durch Tore von Thilo Brugger und den beiden Guckler-Brüdern erhöhte man den Vorsprung gar auf 27:12.

Zwar bäumte sich Bargau/Bettringen in den Schlussminuten gegen diese Demütigung auf und konnte durch clevere Pässe an ihren Kreisläufer Erik Rummel noch verkürzen. Der beachtliche 31:21-Sieg war jedoch nicht mehr gefährdet.

Diese Leistung hat der Vöhringer Mannschaft wieder den Glauben an sich selbst zurückgegeben und die Hoffnung auf den Klassenerhalt enorm gesteigert. Daraus werden unsere Jungs sicher neue Kraft für die kommenden Begegnungen schöpfen. Man hat nun einen Monat Zeit sich auf den Tabellenführer Bad Saulgau vorzubereiten, bei dem man am 22. April antreten muss.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan, Fabio Garro; Nico Kast, Jonas Guckler (2), Thilo Brugger (14/5), Leon Guckler (5), Valentin Istoc, Alwin Eilert, Andras Csuka (2), Matthias Stetter (1), Alexander Henze (1), Fabian Hermann, Marc Heiter (5), Manuel Edel 

Vorbericht

Wenn einem ein Projekt wirklich wichtig ist, dann gibt er ihm einen Namen.

‚Mission Klassenerhalt‘ heißt es bei den Vöhringer Handballern am Samstag um 19.30 Uhr im Sportpark gegen die HSG Bargau/Bettringen.

Unser Team befindet sich momentan auf dem siebten Tabellenplatz und das soll auch so bleiben. Deswegen wird am Wochenende alles in die Waagschale geworfen.

Der SCV lädt alle Fans, die am Samstag in der Halle mit den ‚Farben der Nation‘ (rot-weiß) erscheinen zu einem Freigetränk ein. Auch der einstige Fanschal (wieviele haben noch einen?) oder sonstige SCV-Fankleidung ist erwünscht.

Gegen den Zweitplatzierten der Landesliga wird es sicher nicht einfach werden. Aber die Illertaler haben in der Hinrunde bewiesen, dass sie gegen diese Mannschaft bestehen können. Damals holten sie ein 32:32-Unentschieden.

Auch die letzten Spiele der Bargauer zeigen, dass sie nicht unbezwingbar sind. In Lehr gab es ein Unentschieden, gegen Wangen 2 setzte es eine Niederlage.

Wichtig ist, dass die Vöhringer in der Defensive aggressiver zu Werke gehen und das Spiel der Gegner früh unterbrechen. Ebenso muss vermieden werden, dass der Gegner, wie in den vergangenen Spielen geschehen, zu einfachen Toren kommt.

Christoph Klingler und Kevin Betz, die einstweilen als Trainer übernommen haben, werden nicht innerhalb einer Woche eine neue Mannschaft formen. Jedoch, wer die beiden kennt, weiß, dass sie motivieren und die Spieler zum weiterkämpfen animieren können.

Selbst wenn die letzten Spiele nicht gerade berauschend waren, braucht die Vöhringer Mannschaft sein Publikum mehr denn je.

Deshalb:

Geht in den Sportpark! Unterstützt unser Team! Zeigt die rot-weißen Farben!

Sonntag, 12.03.2023: SG Hofen/Hüttlingen – SC Vöhringen 41:31 (20:15)

Spielbericht

Es war ein Spiel zum Vergessen für die Landesliga-Handballer des SC Vöhringen am Sonntag. Der SCV hat 31:41 (15:20) gegen die SG Hofen/Hüttlingen verloren.

Vöhringen war bereits mit einem dezimierten Kader angereist. Kevin Jähn und David Schuler fehlten, Jonas Guckler spielte angeschlagen und Valentin Istoc verletzte sich zu allem Überfluss während der Partie.

In den ersten Minuten sah es dabei noch durchaus aus, als könnten Punkte drin sein für die Vöhringer, die zwischenzeitlich durch Istoc 4:3 in Führung gingen (6.). Danach ging es jedoch schnell bergab: In der 20. Spielminute betrug der Spielstand 16:8 aus Sicht der Gastgeber. Zur Halbzeit konnte der Rückstand zwar noch auf 20:15 verkürzt werden, wer auf ein Aufbäumen hoffte wurde jedoch bitter enttäuscht.
Nicht einmal 5 Minuten reichten den Gastgebern um mit 5 Toren in Folge beim 25:15 alles klar zu machen.

Auch 13 Tore des SCV-Topscorers Thilo Brugger konnten die schwache Vorstellung der Vöhringer nicht korrigieren. Sie kassierten hinten einfache Tore, insbesondere auch nach schneller Mitte aufseiten von Hofen/Hüttlingen und durch Tempogegenstöße. In der Offensive traf der SCV wiederum zu oft falsche Entscheidungen, sodass letztendlich nichts zu holen war.

Allzu häufig darf sich der SCV eine solche Leistung nicht mehr leisten, ist man mittlerweile mitten im Abstiegskampf angekommen. Je nach Konstellation in den höheren Ligen könnte für einen Nichtabstieg erst der 7. Platz bei zehn Mannschaften reichen. Genau auf diesem Rang befindet sich der SC Vöhringen aktuell.
 

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan, Thomas Baumgart; Jonas Guckler (3), Thilo Brugger (13/1), Leon Guckler (1), Valentin Istoc (4), Erik Engelhard, Andras Csuka (1), Alwin Eilert (3), Fabian Hermann (1), Marc Heiter (5).

Vorbericht

Nach der blamablen Heimniederlage am vergangenen Wochenende müssen die Handballer des SCV bei der SG Hofen/Hüttlingen nun zeigen, dass sie es besser können.

Vor allem am zügigen Umschalten von Angriff auf Abwehr sollte unser Team arbeiten, denn die SG ist eine schnelle Mannschaft.

Im Hinspiel drehte der Gegner eine Vöhringer Führung, doch am Ende teilte man sich die Punkte. Die Hofener stehen zwar auf dem vierten Tabellenplatz, aber zu verschenken haben sie nichts. Außerdem wird der Gastgeber mit breiter Brust auflaufen, hat er doch in seiner letzten Begegnung die zweitplatzierten Bargau-Bettringer mit vier Toren besiegt. Es wird keine einfache Aufgabe für die Wieland-Städter, doch zwei Zähler auf unserem  Punktekonto sind dringend nötig .

Das Spiel findet am Sonntag um 17 Uhr in der Talsporthalle in Aalen-Wasseralfingen statt.

Samstag, 04.03.2023: SC Vöhringen – MTG Wangen 2 26:33 (14:14)

Spielbericht

Als schwarzer Tag kann die M1 des SC Vöhringen den gestrigen Samstag in seinem Spielkalender markieren. Mit der wohl schlechtesten Leistung der Saison ist es unserer Mannschaft nicht gelungen, sich wie erhofft etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Gleich zu Beginn dominierten die Gäste das Spiel und gingen mit 0:3 in Führung. Es dauerte einige Angriffe, bis der SCV in der 12. Minute ausgleichen konnte (4:4). Die rot-weiße Offensive war geprägt von Fehlpässen an den Kreis und der Tatsache, dass man das Wangener Tor zwar traf, aber nur am Gebälk. Zu kritisieren ist an dieser Stelle vor allem das enorm schlechte Rückzugsverhalten der Vöhringer. Warum unser Team trotzdem nicht ins Hintertreffen geriet ist den zahlreichen Paraden von Torhüter Andrei Mitrofan, der als einziger seine gute Form abrufen konnte, zu verdanken. So gelang den Illertalern kurz vor der Pause der Treffer zur einmaligen Führung (14:13), doch egalisierten die Gäste aus dem Allgäu per 7m mit dem Halbzeitpfiff.

Nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme beim Vöhringer Team. Im Angriff kam nichts mehr zustande und die Wangener spielten unsere Deckung nach Belieben aus und zogen auf 17:21 weg. Ab der 40. Minute hat sich unser Team dann vollständig aufgegeben. Blickte man als Zuschauer in die Gesichter unserer Spieler, so fand man darin weder Motivation noch Konzentration geschweige denn Siegeswillen. Ganz anders der Gegner, der jetzt richtig in Schwung kam und seine Führung ausbaute (21:29).

Einige Vöhringer Fans verließen vorzeitig die Partie. Die restlichen zehn Minuten erwiesen sich als quälend lang, bevor die Schlussirene das einheimische Publikum beim Ergebnis von 26:33 erlöste.

Es steht nun eine Menge Arbeit für Trainer Joachim Emmerich an, um den Handball an der Iller wieder in die Spur zu bringen. Schließlich möchte man am Ende der Saison in der Liga bleiben.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan, Fabio Garro; Erik Engelhard, Jonas Guckler (2) Thilo Brugger (8), Leon Guckler (3), Valentin Istoc (1), Jean-Luc Jäger, Alwin Eilert, Andras Csuka (1), Matthias Stetter, Kevin Jähn (6), Fabian Hermann, Marc Heiter (5).

Vorbericht

Am Samstag ist die MTG Wangen II im Sportpark zu Gast. Wie unsere Mannschaft möchte auch der Gegner nächstes Jahr erneut in der Landesliga auflaufen. Mit entsprechender Motivation werden die Wangener an der Iller antreten.

Der SCV muss diesen Kampf annehmen, denn unsere Jungs sind ebenfalls noch nicht über dem Berg. Zwar befindet man sich aktuell in der Tabellenmitte auf dem fünften Platz, hat aber schon mehr Spiele als die hinter uns liegenden Teams absolviert.

Im Hinspiel war es ein enges Match, dass unser Team knapp mit 30:31 für sich entscheiden konnte.

Nach dem hart erarbeiteten Sieg vergangene Woche gegen Söflingen II kann unsere Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen in die Partie gehen, das nach den unnötigen Niederlagen gegen Lehr und Herbrechtingen-Bolheim gelitten hat.

Außerdem hat die Vöhringer Mannschaft einen Pluspunkt mehr. Die eigenen Fans im Rücken.

Das Spiel findet wie gewohnt um 19.30 Uhr statt.

Samstag, 11.02.2023: SC Lehr – SC Vöhringen 29:27 (16:15)

Spielbericht

Die Warnungen vor dem bisherigen Schlusslicht waren mehr als berechtigt: Die Handballer des SC Vöhringen verloren das Derby der Landesliga beim SC Lehr mit 27:29 (15:15), der Nachbar ist dem SCV damit in der Tabelle bis auf einen Punkt auf die Pelle gerückt, er hat allerdings auch schon ein Spiel mehr ausgetragen. In einer ständig engen Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als drei Tore absetzen, siebeneinhalb Minuten vor dem Ende hieß es noch 27:27. Danach allerdings brachte Vöhringen vorne nichts mehr zustande, während Lehr noch die beiden entscheidenden Treffer nachlegte.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan; Lukas Hgmeier, Jonas Guckler (4), Thilo Brugger (12/4), Leon Guckler (3), Valentin Istoc (3), Jean-Luc Jäger (2), Alwin Eilert, Andras Csuka (1), Felix Jähn, Erik Engelhard, Kevin Jähn (1), Manuel Edel (1).

Vorbericht

Ein schwieriges Spiel haben die Vöhringer Handballer am Samstag in Lehr zu absolvieren. Wie ein Schlag in die Magengrube war vergangene Woche die Heimniederlage gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim, dabei wäre ein Sieg so wichtig gewesen.

Unser Team darf sich nicht verleiten lassen, was oft vorkommt, wenn man gegen den Tabellenletzten spielt, dass man gedanklich eigentlich schon gewonnen hat und dann das Ding in den Sand setzt. Der SCV täte gut daran, die Lehrer nicht zu unterschätzen, die gerade dem Tabellenzweiten Bargau-Bettringen ein 33:33-Unentschieden abrangen. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten MTG Wangen 2 zwei Spieltage zuvor dürfte der Mannschaft aus dem Ulmer Norden zusätzlich Auftrieb gegeben haben. Außerdem gelang es dem SC Lehr Anfang Dezember die Herbrechtinger mit 31:24 zu schlagen, wogegen eben die Vöhringer beide Male in dieser Saison das Nachsehen gegen diese Mannschaft hatten. Das Team aus Lehr kann locker aufspielen, sie haben nichts zu verlieren. Die Vöhringer hingegen stehen unter Druck. Keine optimale Konstellation für uns. Doch sollten wir uns auf unsere Stärken konzentrieren. Immerhin waren wir in der Lage den TV Gerhausen zu besiegen. Das Spiel findet am Samstag bereits um 18.00 Uhr in der Sporthalle Ulm Nord statt.

Samstag, 04.02.2023: SC Vöhringen – SG Herbrechtingen-Bolheim 25:29 (12:14)

Spielbericht

Die Mannschaft des SC Vöhringen konnte nicht an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen und ließ zwei wichtige Punkte gegen Herbrechtingen-Bolheim liegen.

Der Gegner begann das Spiel sowohl im Angriff als auch in der Abwehr dynamischer als unser Team und führte bald deutlich mit 2:5. Immer wieder fanden die Herbrechtinger den Weg zum Tor über die Außenpositionen. Durch schnelle Anwürfe und mangelhaftes Rückzugsverhalten unserer Jungs kam die SG oft zu einfachen Torerfolgen. Andrej Mitrofan steigerte sich jedoch mit zunehmender Spieldauer, zahlreiche Paraden des Vöhringer Torhüters brachten den SCV mit 10:11 heran. Zwei Tore von Valentin Istoc, den die Gäste bis dahin voll im Griff hatten, und Thilo Brugger ließen die Illertaler lediglich den Anschluss bis zur Pause halten (12:14).

Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Unsere Mannschaft fand im Angriff keine Mittel gegen eine energisch zupackende Abwehr der Herbrechtinger. Dagegen hatte unsere Defensive große Probleme die quirligen Gäste zu stoppen. So zog die SG auf 15:23 davon. Eingeleitet durch einen Doppelpack von Topscorer Thilo Brugger stemmte sich der SCV gegen ein Debakel, zu mehr als einem 21:25 reichte es nicht mehr. Der Gegner hielt uns in der Schlussphase auf Abstand und nahm mit 25:29 beide Punkte mit nach Hause.

SC Vöhringen:
Andrei Moitrofan; Jonas Guckler (4), Thilo Brugger (12/3), Leon Guckler, Valentin Istoc (3), Jean-Luc Jäger (2), Alwin Eilert, Andras Csuka (1), Matthias Stetter, Erik Engelhard (1), Kevin Jähn, Marc Heiter, Manuel Edel (2)

Vorbericht

Das Engagement von Trainer Joachim Emmerich und Burim Kryeziu trägt Früchte bei den Handballern des SC Vöhringen. Der TV Gerhausen an der Tabellenfront wurde mit 35:31 nach Hause geschickt, der TG Biberach in deren eigener Halle mit 23:34 die Butter vom Brot und obendrein noch deren Tabellenplatz genommen. Es läuft wieder für die Illertaler nach dem verkorksten Saisonstart. Doch es bleibt spannend. Tabellenschlusslicht SC Lehr und SG Hofen/Hüttlingen haben beide überraschend unentschieden gespielt. Die TG Biberach muss eine Woche später zwar beim TSV Saulgau antreten und wird es recht schwer haben, aber sie werden alles daran setzen, die Niederlage gegen uns auszumerzen. So macht unser Team besser schon diese Woche seine Hausaufgaben gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim, um sich etwas Luft nach unten zu verschaffen. Das Spiel findet am Samstag um 19.30 Uhr im Vöhringer Sportpark statt. Die Herbrechtinger haben ihre beiden letzten Spiele ebenfalls gegen höherrangige Kontrahenten gewonnen und werden, genauso wie unsere Mannschaft, mit hoher Motivation in die Begegnung gehen. Dass die SG kein einfacher Gegner sind haben sie im Hinspiel bewiesen, als sie unsere Jungs mit 25:33 besiegten. Doch läuft unsere Mannschaft mit genauso großer Unterstützung wie im letzten Heimspiel auf, müsste der Gegner zu packen sein. Das Match im Sportpark vor zwei Wochen gegen Biberach hat richtig Spaß gemacht. Eine Einladung an alle, die zuletzt eventuell frustriert dem SCV fernblieben, um als begeisterte Zuschauer am Wochenende wieder dabei zu sein.

Samstag, 28.01.2023: TG Biberach – SC Vöhringen 23:34 (8:18)

Spielbericht

Hochmotiviert und mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein durch den vorangegangenen Sieg über die Topmannschaft aus Gerhausen startete man in die Partie gegen die TG Biberach.

Von Beginn an entwickelte sich ein recht einseitiges und dadurch auch faires Derby, in dem nur die Schiedsrichter für Härte sorgten und die Vöhringer Kevin Jähn (19. Minute), Jonas Guckler (42. Minute) mit Rot und den Biberacher Simon Kruse (45. Minute) mit Rot und sogar Bericht des Feldes verwiesen.

Grundstock für den ungefährdeten Sieg war eine überragende Abwehrleistung, in die jeder Spieler bereit war zu investieren. Zusammengehalten von Leon Guckler und Marc Heiter sowie einem überragendem Andrei Mitrofan im Tor, zog man der TG Biberach recht schnell den Zahn.

Mit der Starken Abwehr im Rücken konnte man im Angriff befreit aufspielen. Andras Csuka führte gekonnt Regie und im Abschluss glänzten mit 22 Treffern die beiden Rückraumschützen Thilo Brugger (13) und Valentin Istoc (9). Sehr positiv war auch, dass man die restlichen Toren von allen anderen Positionen erzielte und auch hier eine enorme Torgefahr ausging.

SC Vöhringen:
Andrei Mitrofan; Jonas Guckler, Thilo Brugger (13/1), Leon Guckler, Valentin Istoc (9/1), Jean-Luc Jäger (2), Andras Csuka (1), Erik Engelhard (1), Kevin Jähn (2), Marc Heiter (2), Manuel Edel (4)

Vorbericht

Am kommenden Samstag reisen die Vöhringer Handballer zur punktgleichen TG Biberach. Das Spiel in der Hinrunde war ziemlich zerfahren und ging mit 25:27 an die Mannschaft von der Riß. Aktuell dürfte aber der rot-weiße Teamgeist und die Motivation auf einem äußerst hohen Niveau liegen. Der souveräne Sieg gegen den Titelfavoriten TV Gerhausen hat dem Vöhringer Team mental gehörigen Auftrieb gegeben. Wenn unsere Mannschaft so geschlossen wie vergangene Woche auftritt, reicht es sicher, um am Ende beide Punkte an die Iller zu entführen. Das Spiel findet um 19.30 Uhr in der Mali-Halle in Biberach statt.

Samstag, 21.01.2023: SC Vöhringen – TV Gerhausen

Spielbericht

Optimal vorbereitet war der SC Vöhringen auf dieses hochkarätige Spiel gegen den Tabellenzweiten. Das wurde schon vor dem Anpfiff deutlich denn die Cheerleader liefen mit sämtlichen Formationen auf. Die Mini, die Kitty, die Crazy, die Wild und die Red Cats zeigten gemeinsam auf dem Spielfeld eine eindrucksvolle Darbietung.

Diese bot anschließend auch unser Handball Team die gesamte Partie über. Hochkonzentriert und mit vollem Einsatz begannen die Rot-Weißen und führten schnell mit 3:1. Davon zeigte sich der TV Gerhausen unbeeindruckt, schaltete einen Gang hoch und glich zum 4:4 aus. Valentin Istoc hatte im Folgenden einen Lauf und versenkte den Ball nach Belieben im Gerhauser Kasten. Beim Stand von 11:8 wurde Thilo Brugger dann vom Gegner in Manndeckung genommen. Unser Team ließ sich dadurch nicht beirren, dafür sprangen Bruggers Teamkollegen umso mehr in die Bresche. Kevin Jähn war es dann, der durch eine schöne Kombination den Ball am Kreis erhielt und erstmalig eine Vier-Tore-Führung herstellte. Die Vöhringer Abwehr stand jetzt gut, was trotzdem durchkam war sichere Beute des glänzend aufgelegten Andrej Mitrofan. Kleinere Unkonzentriertheiten in unserem Angriffsspiel nutzte Gerhausen zu Kontern und ließ sie den 17:16-Anschlusstreffer erzielen. Jedoch fing sich der SCV wieder und Andras Csuka besorgte mit einem Doppelpack den 20:17-Pausenstand.

Nach dem Wechsel drehte unsere Mannschaft richtig auf und hängte die Gäste mit 25:20 ab. Gerhausen reagierte, stellte die Abwehr offensiver um, worauf Vöhringen zunächst keine Mittel im Angriff fand. Abermals gelang dem TV der 25:24-Anschluss. Der Gegner wehrte sich nach Leibeskräften, doch die Illertaler hielten ihn auf Abstand. Zwei schöne Tore von unserem Linksaußen Manuel Edel und zwei Treffer von Istoc führten zum 31:26. Zehn Minuten vor Schluss versuchten es die Gäste dann mit einer doppelten Manndeckung gegen Brugger und Istoc. Beim Stand von 33:30 nahm der SCV schließlich eine Auszeit. Trainer Emmerich fand wohl die richtigen Worte. Zwar gelang dem TV Gerhausen noch ein Treffer, aber unsere Mannschaft behielt die Nerven und machte durch Valentin Istoc und Thilo Brugger per Siebenmeter alles klar zum 35:31-Endergebnis.
 

SC Vöhringen:

Andrei Mitrofan; Thilo Brugger (6/2), Leon Guckler, Valentin Istoc (13), Jean-Luc Jäger, Alwin Eilert, Andras Csuka (5), Erik Engelhard, Kevin Jähn (3), Fabian Hermann, Marc Heiter (3), Manuel Edel (5)

Vorbericht

Am Samstag zu gewohnter Zeit (19:30 Uhr) bestreitet die Handballmannschaft des SC Vöhringen das erste Heimspiel in 2023 gegen den Tabellenzweiten TV Gerhausen. Dabei müssen die Rot-Weißen auf ihren Linksaußenspieler David Schuler verzichten. Er hat sich Anfang des Jahres im Pokalspiel der zweiten Mannschaft unglücklich verletzt und wird 6 – 8 Wochen pausieren müssen.

Mit verletzungsbedingten Ausfällen hat auch der TV Gerhausen zu kämpfen. Aber die Gäste werden hochmotiviert im Sportpark auflaufen, denn im Kampf um die Tabellenführung ließen sie in den letzten beiden Spielen wichtige Punkte liegen. Gegen den direkten Konkurrenten Bargau-Bettringen setzte es in eigener Halle eine frustrierende 28:33-Niederlage, was gleichzeitig auch den Verlust des Spitzenplatzes bedeutete. Auch im vorletzten Spiel mussten sich die TVG mit einem 25:25-Unentschieden gegen die SG Hofen/Hüttlingen begnügen.

Der SCV wird alles daran setzen, die Punkte am Samstag im Sportpark zu behalten. Die Vöhringer haben gegen die Hofen/Hüttlinger ebenfalls nicht mehr als ein Unentschieden erreicht, doch auch in Bargau-Bettringen gab es eine Punkteteilung.

Mit einem Sieg könnte Vöhringen mit den auf Platz 6 liegenden Biberachern, die aktuell ein Spiel mehr haben, gleichziehen. Ein Punktegleichstand wäre optimal, denn die Mannschaft von der Riss ist dann eine Woche später der nächste Gegner.

Wer schon früher Zeit hat am Samstag kann sich das Spiel der m 2 gegen Dornbirn um 17:00 Uhr ansehen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen