SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles von der gE-Jugend in der Saison 2009/2010

19.09.2009: E-Jugend-Turnier in Vöhringen

Dritter Platz und ein Fernsehauftritt!

150 Buben und Mädchen in 13 Mannschaften und 26 Handballspiele! Am Samstag stand der Vöhringer Sportpark ganz im Zeichen eines optimal organisierten E-Jugend-Turniers. Sehr zur Freude des Veranstalters waren der Einladung sowohl Mannschaften aus dem Bayerischen Bezirk „Schwaben“ als auch aus dem Württembergischen Bezirk „Bodensee-Donau“ gefolgt. Somit konnte der SCV sich wieder einmal als Vermittler der beiden Verbände beweisen. Sowohl die Teilnehmerzahl, als auch die   Ergebnisse und Platzierungen hielten sich dabei in etwa die Waage – sicherlich auch ein interessanter Aspekt. Aufgrund der zahlreich eingegangenen Meldungen wurde in zwei Gruppen gespielt. Die Vormittags-Veranstaltung gewann der TSV Niederaunau I, der im Endspiel RW Laupheim bezwang. Auch im „kleinen Finale“ blieben die Krumbacher Vorstädter erfolgreich; ihre 2. Mannschaft siegte gegen den TSV Blaustein. Auf die weiteren Plätze kamen der SC Vöhringen II und der TV Weingarten.

Auch beim 2. Turnier-Abschnitt gab es ein Württembergisch-Bayerisches Endspiel.  Dies gewann  die MTG Wangen gegen den TV Gundelfingen. Sehr zur Freude der zahlreichen Besucher, und natürlich der Verantwortlichen, gewann der SC Vöhringen I das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Lindau. Dahinter platzierten sich der TSV Friedberg, der SC Ichenhausen und der SV Nersingen.

Erfreulich war auch der freundschaftliche Charakter „auf und neben dem Spielfeld“ – die souverän leitenden Schiedsrichter mussten in den insgesamt 26 Spielen nur eine einzige Zeitstrafe aussprechen. Und zum positiven Gesamteindruck trug sicherlich auch die im Rahmenprogramm durchgeführte Tombola bei – die rund 1000 Gewinne waren bereits zwei Stunden vor Turnierschluss vergriffen.

Speziell den Vöhringer Spielerinnen und Spieler wird aber dieses Turnier noch lange  im Gedächtnis bleiben. Denn am Vortag drehte ein Fernsehteam von Regio TV einen kleinen Filmbeitrag über Mannschaft und Verein, der noch am selben Tag ausgestrahlt wurde. Kein Wunder, dass sie darüber mächtig stolz waren!

E-Jugend-Turnier in Nersingen

Ergebnisse:
Mannschaften: SC Vöhringen – Straß I 4:4
Mannschaften:  SC Ichenhausen – SC Vöhringen 7:1
Mannschaften: SC Vöhringen – Silheim 9:3

Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf sehr starke Gegner aus Silheim. Man verschlief den Beginn, sodass wir gleich mit 0:2 in Rückstand gerieten. Aber durch einige sehr schön herausgespielte Tore, gelang es uns, dies in ein 3:2 umzuwandeln. In den letzten Minuten mussten wir dann durch einige Abwehrfehler und Fehlwürfe das – für beide Mannschaften gerechte Unentschieden – hinnehmen.

Gleich danach stand uns der SC Ichenhausen gegenüber. Hier konnte man die deutlichen technischen und läuferischen Unterschiede erkennen, sodass am Ende ein 7:1 stand.

Um den 5. Platz spielten wir dann noch gegen Silheim. Hier konnten wir noch mal unsere Spielfertigkeit im Angriff zeigen, sodass ein verdienter 9:3 erreicht werden konnte.

Am Ende von diesem hervorragend organisierten Turnier stand nun mit einem Sieg, einem Unentschieden und einem Punkteverlust für uns der 5. Platz fest. Jedoch konnten besonders im Angriff einige tolle Fortschritte der Spieler registriert werden.

Es spielten:
Leon Klawon, Tim Opdenhoff, Robin Bucher, Jan Antzak, Moritz Mayländer, Tom Wegerer, Marc Wechselberger, Marc Kuhn, Niclas Kuhn, Kevin Pietsch, Tobias Kalbrecht

18.04./19.04.2009: Bericht Trainingswochenende

Am vergangenen Wochenende luden die beiden Trainer, der neu zusammengestellten E- Jugend- Markus Jung und Thomas Eberle- zum Trainingswochenende ein. Auf dem Plan standen verschiedene Übungseinheiten, wie z. B. Sprungwurf, Penaltywerfen, Konditionsarbeit etc., die mit viel Spaß beim Kegeln und einem leckeren Mittagessen unterbrochen wurden. Auch lernten sich die Kids dabei besser kennen, da sie ja erst seit kurzem miteinander trainieren. Am Abend gab es dann noch ein Kennenlernen der Eltern, sowie ein interessantes Infogespräch der Trainer.

Am Sonntag konnten die erlernten Fähigkeiten in einem Einladungsturnier in eigener Halle gleich unter Beweis gestellt werden. Als Gäste hatten sich die Mannschaften des SC Ichenhausen, SV Nersingen und SG Ulm/ Wiblingen angemeldet. Am Ende des Turniers belegte der SC Vöhringen den 3. Rang. Es gab dabei 1 Sieg und 2 Niederlagen.

Am Samstag nahmen teil:
Bucher Robin, Eberle Lara, Eberle Marvin, Jose Timo, Kaffarnik Max, Kalbrecht Tobias, Klawon Leon, Kuhn Marc, Kuhn Niclas, Mayländer Moritz, Opdenhoff Tim, Pietsch Kevin, Stetter Manuel, Wechselberger Marc, Wegerer Tom

Am Turnier spielten:
Bucher Robin, Eberle Lara, Eberle Marvin, Jose Timo, Kaffarnik Max, Kalbrecht Tobias, Klawon Leon, Kuhn Marc, Mayländer Moritz, Opdenhoff Tim, Pietsch Kevin, Wechselberger Marc

Ergebnisse des Turniers:
1. SG Ulm / Wiblingen
2. SV Ichenhausen
3. SC Vöhringen
4. SV Nersingen

Zum Schluß noch einen herzlichen Dank an alle Eltern, die zum Gelingen des Trainingswochenendes beigetragen haben.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen