SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der mB-Jugend in der Saison 2009/2010

Spielplan

DatumUhrzeitHeimGastErgebnisBerichte
20.09.200912:30SC VöhringenTSV Weilheim25 : 20Spielbericht
26.09.200917:30SC VöhringenTSV Peißenberg24 : 22Spielbericht
03.10.200913:00TV MemmingenSC Vöhringen29 : 29Spielbericht
31.10.200914:30SC VöhringenTSV Gersthofen28 : 31Spielbericht
08.11.200914:30TSV FriedbergSC Vöhringen35 : 27Spielbericht
15.11.200914:00SC VöhringenSSV Schrobenhausen33 : 24Spielbericht
22.11.200913:00TSV WeilheimSC Vöhringen26 : 28Spielbericht
29.11.200915:15TV GundelfingenSC Vöhringen23 : 33Spielbericht
05.12.200917:30SC VöhringenTSV Niederraunau34 : 23Spielbericht
20.12.200916:30TSV SchwabmünchenSC Vöhringen15 : 25Spielbericht
23.01.201014:00TSV PeißenbergSC Vöhringen27 : 23Spielbericht
30.01.201016:00SC VöhringenTV Memmingen29 : 27Spielbericht
04.03.201019:15TSV GersthofenSC Vöhringen33 : 37Spielbericht
20.02.201016:00SC VöhringenTSV Friedberg23 : 28Spielbericht
28.02.201014:45SSV SchrobenhausenSC Vöhringen22 : 20Spielbericht
06.03.201014:30SC VöhringenTV Gundelfingen27 : 30Spielbericht
14.03.201014:00TSV NiederraunauSC Vöhringen29 : 29Spielbericht
20.03.201017:30SC VöhringenTSV Schwabmünchen28 : 27Spielbericht

20.03.2010: SC Vöhringen – TSV Schwabmünchen 28:27

Sieg im letzten Landesligaspiel

Vor der gut gefüllten Tribüne boten unsere Jungs heute noch einmal so ein richtig schönes, spannendes und erfolgreiches Spiel. Die Gäste aus Schwabmünchen, die so grandios mit 4 : 0 Punkten in diese Saison gestartet sind, waren ab diesem Zeitpunkt vom Verletzungspech verfolgt und konnten schwer gehandikapt keines der folgenden 15 Spiele gewinnen. Auch heute mussten sie mit zwei C-Jugendspielern antreten. Diese beiden jungen Bayernligaspieler versenkten immerhin 5 Bälle im Vöhringer Tor. In diesem absolut ausgeglichenen Spiel führten die Gäste schnell mit 1 : 4 . Von nun an legte man auf SCV-Seite die kurze Anfangsnervosität ab und man konnte zum 5 : 5 ausgleichen. Mit schönen Spielzügen konnten beide Seiten ihre Treffer in diesem Match erzielen. So ging man im Gleichschritt mit 14 : 14 in die Kabinen.

Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Mal war der SCV ein Tor vorne, dann wieder die Gäste, die in Samuel Weigelt (10) ihren Topscorer hatten. Beim 22 : 20 dachte man schon an den sicheren Sieg gegen den Tabellenletzten. Doch weit gefehlt. Die Gäste steckten in keiner Phase des Spieles auf, auch zwei weitere Verletzungen und dadurch bedingtes Unterzahlspiel, zeigte die tolle Moral bei den Schwabmünchnern. Sie drehten nochmals auf und lagen nun selbst wieder mit 24 : 25 vorne. Postwendend die Antwort des SCV. Mit den gelernten Spielzügen konnte man immer wieder einen Mann frei zum Torwurf bringen. Beim 27 : 27 und noch 30 Sekunden Restspielzeit nahm das SCV-Trainergespann Möller / Schuler ihre Auszeit. „Kosche“ wechselte danach von links auf rechts außen und vollendete den letzten Angriff. Bei nur noch 3 Sekunden Spielzeit konnte der Gast nur noch schnell abschließen und dieser letzte Ball ging knapp am SCV-Tor vorbei. Unter dem Beifall der Tribüne verabschiedete sich unsere männliche B-Jugend mit einem hervorragenden vierten Platz in der Endtabelle der Bayerischen Landesliga. 

Herzlichen Glückwunsch den Spielern und Trainern für diese tolle Leistung.

Es spielten eine ganz tolle Runde:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (5/1), Martin Kombrecht (1), Manuel Allgaier (3), Andreas Semler (5), Lukas Koßbiehl (8), Matthias Stetter (4), Tobias Weimper (1) und Leonidas Zbinden (1)

Bericht von Jochen Allgaier

14.03.2010: TSV Niederraunau – SC Vöhringen 29:29

Gerechte Punkteteilung

Beim letzten Auswärtsspiel trat die männliche B-Jugend beim Nachbarn TSV Niederraunau an. Von Beginn an lag man stets auf Augenhöhe und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Nach den ausgeglichenen Spielständen von 2 : 2; 5 : 5 und 8 : 8 gaben die Hausherren Gas und zogen zum ersten Mal mit 3 Toren zum 12 : 9 davon. Unsere Jungs hielten dagegen und kamen mit dem Halbzeitpfiff bis auf ein Tor zum 17 : 16 heran. In der zweiten Halbzeit lag man beim 19 : 20 selbst wieder in Führung. Die Zwischenstände von 20 : 20, 22 : 22 und 26 : 26 zeigten wie gleichwertig heute beide Mannschaften agierten. Die beiden Niederraunauer Goalgetter Simon Gibhons (8) und Thomas Jordan (10) kamen trotz Manndeckung zu ihren Toren und schon lag der SCV mit 29 : 26 wieder einmal im Hintertreffen. Mit tollem Einsatz holte man den Rückstand wieder auf. Beim 29 : 29 und Ballbesitz der Hausherren galt es noch die letzten Sekunden zu überstehen. Der letzte Wurf ging knapp am Vöhringer Tor vorbei und so teilte man sich letztendlich gerecht die Punkte. Durch die gleichzeitige heftige und nicht erwartete Niederlage von Memmingen im Schrobenhausen (mit 11 Toren) hat der SCV den tollen vierten Tabellenplatz in der Endabrechnung sicher. Am kommenden Wochenende empfängt man im letzten Landesligaspiel die Gäste aus Schwabmünchen.

Es teilten sich heute die Punkte:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Martin Komprecht (4), Manuel Allgaier (1), Andreas Semler (5), Lukas Koßbiehl (6), Matthias Stetter (2), David Schuler (11/3), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

06.03.2010: SC Vöhringen – TV Gundelfingen 27:30

mB-Jugend verschläft erste Halbzeit

Im vorletzten Heimspiel der Saison kamen die Möller Schützlinge nicht aus den Startlöchern. Einzig beim 1 : 0, was auch die einzige Führung bleiben sollte, ansonsten wurde zu harmlos agiert, im Angriff wie auch in der Abwehr. Der TV Gundelfingen war hellwach und spielte aus einer schnellen Mitte heraus konsequent und geduldig sein Spiel. Unsere Jungs fanden kein Gegenmittel und warfen oft überhastet aufs gegnerische Tor, das man leider oft nicht traf oder aber wurde der gegnerische Torhüter angeschossen. So lag man stellenweise mit 6 Toren zurück. Beim Seitenwechsel stand es 12 : 16. In Runde zwei lief es dann besser. Man kämpfte sich bis auf ein Tor zum 20 : 21 heran. Durch zwei unnötige Ballverluste stellten die Gundelfinger den 3 Tore Vorsprung wieder her, den sie bis zum Schluss halten konnten.

Bei konsequenter Torausbeute, man leistete sich heute unheimlich viele Fehlwürfe, hätte das Spiel in der zweiten Hälfte noch kippen können.

Es wachten zu spät auf: 
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Martin Komprecht (3), Tobias Weimper (1), Andreas Semler (5), Lukas Kossbiehl (7), Leo Zbinden (1), Matthias Stetter (5), David Schuler (5)

Bericht von Gaby Schuler

04.03.2010: TSV Gersthofen – SC Vöhringen 33:27

mB-Jugend kann auch Auswärts gewinnen

Im Nachholspiel gegen Gersthofen mussten die Jungs zu ungewollter Zeit am Donnerstag  abend auswärts beim direkten Tabellennachbarn (3.Platz) antreten. Da die Gastgeber sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen, hatte die Partie eine gewisse Brisanz. In den ersten 10 Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen, zu ausgeglichen waren beide Teams. Über  3:3, 10:10 und 15:15 wurden beim Spielstand von 19:18 die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit wurde das Spiel etwas ruppiger, was zur Folge hatte, dass ein Gersthofener die rote Karte gezeigt bekam. Danach konnten sich die Vöhringer das erste Mal mit 2 Toren absetzen, die der Gegner aber seinerseits durch den überragenden Robin Kopp (15 Tore) ausglich und mit zwei Toren zum Spielstand von 30:28 davonzog. Da ging ein gewaltiger Ruck durch die gesamte Mannschaft. Innerhalb  von 10 Minuten machte man aus einem zwei Tore Rückstand eine 4 Tore Führung, die bis zum Schluss gehalten werden konnte. Alle SCV Spieler waren heute hellwach und gewannen diese Partie hochverdient, nicht zuletzt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich darin wiederspiegelt, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Besonders zu erwähnen wären heute die 5 blitzsauberen Tore von Leo Zbinden. Somit haben sich die Jungs der mB-Jugend im oberen Drittel der Tabelle der Landesliga festgesetzt und sind nicht, wie letzte Woche irrtümlich erwähnt, ins Mittelfeld abgerutscht. Bereits am Samstag ist der Tabellenzweite, TV Gundelfingen, zu Besuch im Vöhringer Sportpark. Das Spiel 2. gegen 4. wird sicherlich sehr spannend. Die Jungs würden sich über lautstarke Unterstützung freuen. Spielbeginn 14.30 Uhr.

Es gewannen hochverdient: 
Dominik Diem, Christoph Schmid, Leo Zbinden (5), Tobias Weimper, David Schuler (10), Lukas Kossbiehl (12), Andreas Semler (6), Matthias Stetter (3), Martin Komprecht (1)

Bericht von Gaby Schuler

28.02.2010: SSV Schrobenhausen – SC Vöhringen 22:20

B-Jugend verliert unnötig

Und schon wieder hatte man auf des Gegners Platz das Nachsehen. In der Vorrunde konnte man den SSV Schrobenhausen klar besiegen, doch heute wogte das Spiel hin und her. Die Zwischenstände von 2 : 2, 5 : 5 und 11 : 11 zeigten wie ausgeglichen es zuging. Kurz vor dem Pausenpfiff zogen unsere Jungs nochmals an und schon lag man mit zwei Toren in Führung. Überragender Akteur der ersten Hälfte war David Schuler der die meisten Tore zur 13 : 14 Halbzeitführung beisteuerte. Was war aber nur mit den beiden Teams nach der Pause los? Es gab 5 Minuten keinen einzigen Treffer. Die beiden Torhüter nagelten auf beiden Seiten ihre Kiste zu und die Angreifer verzweifelten sichtlich. So reihte sich ausgerechnet der bis dahin so zielsichere David Schuler in die Liste der Fahrkartenwerfer ein. Zwei Patzer von der 7-Meter-Linie in der er nicht mal mehr das Tor traf nutzten die Schrobenhauser zur Führung von 18 : 15. Die SCV´ler kämpften sich nochmals auf 18 : 17 heran. Coach André Möller war nun mit den Entscheidungen der beiden Schiedsrichter nicht einverstanden. Diese ließen sich nicht einschüchtern gaben ihm die gelbe Karte und als es auf der Bank immer noch nicht ruhig wurde setzte es noch zwei Minuten dazu. So sollte man mal wieder mit zwei Mann in Unterzahl das Spiel kippen. Doch durch dieses Handicap und mit nur 6 Treffern in der zweiten Hälfte kann man einfach kein Spiel gewinnen, obwohl unser Keeper Dominik Diem extrem viele Bälle abwehren konnte. Durch diese Niederlage rutscht die B-Jugend ins Mittelfeld der Landesliga ab.

Es verloren recht unnötig:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Martin Komprecht (1), Manuel Allgaier (2), Andreas Semler (4), Lukas Koßbiehl (3), Matthias Stetter (1), David Schuler (9/1), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

20.02.2010: SC Vöhringen – TSV Friedberg 23:28

B-Jugend verliert gegen den Spitzenreiter

Ohne großen Respekt begannen die Jungs der männlichen B-Jugend das Rückspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer TSV Friedberg. Konzentriert trugen sie ihre Spielzüge vor und schlossen diese souverän ab. So stand es nach wenigen Minuten 2:0. Hatte man tatsächlich eine Chance, den Tabellenführer zu besiegen? Warum nicht! Hatte man es doch schon einmal geschafft und zwar gegen den damaligen Ersten, den TV Gundelfingen. Bis zur Mitte der ersten Hälfte lag man ständig mit einem Tor in Führung. Doch dann schlichen sich die ersten kleinen Unkonzentriertheiten beim Angriff ein, die von den Gegnern konsequent bestraft wurden. Beim Seitenwechsel stand es 10:12.

Nach der Halbzeitpause ging zunächst bei den Vöhringern gar nichts mehr. Das Tor des Gegners schien wie zugenagelt. Tor um Tor zogen die Freidberger davon. Die Führung betrug beim Spielstand von 11:20 sage und schreibe 9 Tore. Die SCV Jungs hatten sich bereits aufgegeben. Es folgten einige Frustfoule, die die beiden Schiedsrichter mit Zeitstrafen ahndeten. In Unterzahl bäumte man sich nun doch noch gegen die drohende Niederlage auf und besann sich auf einige Tugenden. Mit zum Teil nur noch 3 Feldspielern kämpfte man sich nochmal auf 3 Tore heran, mehr war aber leider nicht mehr drin.

Es verloren gegen den Tabellenführer:
Dominik Diem, Christoph Schmid. Martin Komprecht (4), David Schuler (9), Manuel Allgaier (2), Andreas Semler (2), Lukas Kossbiehl (6), Tobias Weimper, Matthias Stetter, Daniel Erdrich, Moritz Walker

Bericht von Gaby Schuler

30.01.2010: SC Vöhringen – TV Memmingen 29:27

B-Jugend wieder in der Erfolgsspur

Nach der ernüchternden Niederlage beim TSV Peißenberg traf man heute auf die Gäste vom TV Memmingen. Vor einer tollen Kulisse tasteten sich beide Mannschaften langsam in dieses Spiel. Bis zum 6 : 6 blieb man stets auf Augenhöhe. Doch dann zündete der SCV den Turbo und zog Tor um Tor zur sicheren Halbzeitführung von 16 : 10 davon. Trotz Spielerrotation ging es in der zweiten Hälfte so weiter wie die erste aufgehört hatte. Bis zum 21 : 14 hatte man die Memminger sicher im Griff und nichts deutete auf einen kommenden Krimi hin. Doch bedingt durch die sich nun häufenden Zwei-Minuten-Strafen für unser „Spezial“-Trio war fortan viel Platz auf dem Feld. Dies nutzte vor allem Robert Lazar vom TVM der alleine 19 (!) Treffer im SCV-Tor versenkte. So kamen die Gäste Tor um Tor heran und beim 25 : 24 fürchtete man schon das Schlimmste. Doch von nun wurden die weiter schön vorbereiteten Angriffe wieder erfolgreich abgeschlossen und mit dem 29 : 27 beide Punkte in Vöhringen behalten. So durften dann die Spieler die Ovationen der Tribüne zu Recht genießen.

Es siegten in einem spannenden Spiel gegen einen gleichwertigen Gegner:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (10/1), Martin Kombrecht (2), Manuel Allgaier (3), Andreas Semler (1), Lukas Koßbiehl (6), Matthias Stetter (5), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden (2)

Bericht von Jochen Allgaier

23.01.2010: TSV Peißenberg – SC Vöhringen 27:23

B-Jugend patzt

Nach einer tollen Serie von 5 Siegen in Folge musste man nun nach der langen Winterpause zum TSV Peißenberg. Bereits im Hinspiel taten sich unsere Jungs sehr schwer und lagen da lange Zeit deutlich im Hintertreffen ehe man auf der Zielgeraden das Spiel noch umbiegen konnte. Am heutigen Tage zappelte der Ball schnell zum 0 : 1 im Netz der Peißenberger. Dies sollte die einzige Führung für den SCV sein. Pfostentreffer, tolle Torwartparaden, verworfenen 7-Meter und Übertreten der Kreislinie bestraften die Hausherren gnadenlos und so zogen sie über 6 : 1 zum 13 : 5 davon. Coach André Möller versuchte alles um seine Jungs wach zu rütteln. Mit 4 Treffern in Serie tastete man sich zum 14 : 9 Halbzeitstand erneut heran. In der zweiten Hälfte ging wieder so einiges daneben. Beim Zwischenstand von 21 : 12 sah man bereits alle Felle davon schwimmen. Doch alle gaben nochmals ihr bestes und so kam man Tor um Tor wieder näher heran. 25 : 22 und noch kurze Zeit zu spielen. Um die nun erhitzten Gemüter zu beruhigen schickten die beiden Schiedsrichter folgerichtig einen nach dem anderen auf die jeweilige Bank zur zwei-minütigen Verschnaufpause. Am Ende musste man den 27 : 23 Sieg der Peißenberger neidlos anerkennen. Sie konnten von einer vollen Ersatzbank und einem ausgeglicheneren Kader profitieren. Die männliche SCV-B-Jugend konnte heute die Erkrankung vom Spielmacher David Schuler in keinster Weise kompensieren und so fiel die Hauptlast auf Andreas Semler und Lukas Koßbiehl. Dies ist natürlich in der zweit-höchsten bayerischen Jugendliga eindeutig zu wenig.

Am kommenden großen Handball-Samstag tritt die B-Jugend um 16:00 Uhr gegen den TV Memmingen an.

Es verloren knapp:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Martin Komprecht (3), Manuel Allgaier (1), Andreas Semler (7), Lukas Koßbiehl (9), Matthias Stetter (3), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

20.12.2009: TSV Schwabmünchen – SC Vöhringen 15:25

B-Jugend souverän

Im letzten Spiel des Jahres 2009 musste die männliche B-Jugend in Schwabmünchen antreten. Die Hausherren starteten furios mit Siegen gegen Gersthofen und Memmingen in die Runde. Durch großes Verletzungspech fallen seit dieser Zeit langfristig zwei Hauptakteure aus. Dies konnte bisher nicht kompensiert werden. Auch gegen unsere Jungs hatte der verbliebene Kader nicht den Hauch einer Chance. Ab der ersten Spielminute an versuchten sie es mit einer vorgezogenen Abwehr. Dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Schnell zog der SCV mit 0 : 5 davon. Beim Stand von 2 : 10 waren die Würfel bereits gefallen. Die Hausherren hatten kein Mittel unsere bombensichere 6 : 0 Abwehr zu knacken. Die hilflosen Distanzwürfe waren eine leichte Beute für unsere beiden Keeper. Mit 5 : 13 ging es in die Kabinen. Coach André Möller gab all seinen Schützlingen heute genügend Spielzeit. So gelang es auch allen Feldspielern sich als Torschützen auszuzeichnen. In dem von beiden Seiten sehr fairen Spiel hatten die souverän leitenden Schiedsrichter keine Probleme. Um auch in den nächsten Partien weiterhin so erfolgreich zu sein, sollte man die gebotenen „100%-igen“ auch versenken. Aber vor dem Weihnachtsfest darf man auch mal ein paar Geschenke verteilen, dachten sich wohl unsere Sieger von heute.

Die B-Jugend wünscht an dieser Stelle allen viel Gesundheit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Es hatten heute keine Mühe:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (3), Martin Komprecht (2), Manuel Allgaier (4), Andreas Semler (1), Lukas Koßbiehl (8) , Matthias Stetter (4), Tobias Weimper (1) und Leonidas Zbinden (2)

Bericht von Jochen Allgaier

05.12.2009: SC Vöhringen – TSV Niederraunau 34:23

B-Jugend siegt erneut souverän

Auch im Lokalderby gegen den TSV Niederraunau lies die B-Jugend heute nichts anbrennen. Von Anfang an lief der Ball sehr gut durch unsere Reihen und nach schönen Anspielen zum freien Mann konnte dieser dann den Ball im Tor unterbringen. Stets lag man mit einem bzw. zwei Toren vorne. Nach dem 11 : 10 legte man einen kurzen Zwischenspurt ein. An der Anzeigentafel wurde der Vorsprung für den SCV immer größer. Über 14 : 10 ging es mit einem erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß mit dem beruhigenden 18 : 12 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte hatten die durch Verletzungspech mit einem Minikader angereisten Gäste nichts mehr entgegenzusetzen und so kam man zu einem mehr als deutlichen 34 : 23 Heimerfolg. Dieser war einmal mehr der Ausgeglichenheit und der tollen Stimmung im Team zu verdanken. Hervorzuheben wäre die extrem faire Spielweise auf beiden Seiten an diesem Tage. Die Schiedsrichter mussten nicht einen einzigen Spieler mit einer Zwei-Minuten-Strafe verwarnen.

Es sind derzeit ausgezeichnet drauf:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (8/1); Martin Kombrecht (2), Manuel Allgaier (7), Andreas Semler (4), Lukas Koßbiehl (7), Matthias Stetter (6), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

29.11.2009: TV Gundelfingen – SC Vöhringen 23:33

B-Jugend stürzt Spitzenreiter

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge musste man beim souveränen Spitzenreiter TV Gundelfingen antreten. Heute stand endlich wieder einmal der komplette Kader zur Verfügung, nachdem sich Martin Komprecht von seiner Verletzungspause zurückgemeldet hat. Coach André Möller überraschte heute mit der Manndeckung vom bisher in dieser Runde überragenden Chris Gerstmayr (11) ab der ersten Minute. Dies brachte den Spitzenreiter so aus dem Konzept, dass sie erst beim Stand von 1 : 5 den Ball im SCV-Netz unterbrachten. Auf der anderen Seite war so ziemlich jeder Wurf ein Treffer und so führte man zu aller Überraschung schnell und souverän mit 1 : 11. Zur Schadensbegrenzung musste nun aber ein SCV´ler herhalten. Martin Komprecht ging völlig übermotiviert in einen Zweikampf und erhielt zurecht die erste 2-Minuten-Strafe in diesem Match. Durch Missachtung der Wechselzone wurde dies von den sehr souveränen Schiedsrichtern gleich um weitere 2 Minuten erhöht. Selbst diesen Vorteil konnten die Gundelfinger heute nicht wirklich nützen. So ertönte der Pausenpfiff beim völlig verdienten 5 : 18 für unsere Jungs. Auch im zweiten Spielabschnitt war der SCV heute klar überlegen und so erhielten alle Spieler die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Nach dem überaus klaren 15 : 31 ging man nun die Sache etwas ruhiger an und so konnten die Hausherren noch etwas Ergebniskorrektur zum Endstand von 23 : 33 betreiben. Wie man diesen unerwarteten und nie für möglich gehaltenen Kantersieg einschätzen muss, wird sich am kommenden Wochenende im Verfolgerduell zwischen unseren Jungs und dem Nachbarn vom TV Niederraunau zeigen.

Es dominierten den Spitzenreiter nach belieben:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (12/3), Martin Komprecht (3), Manuel Allgaier (1), Andreas Semler (5), Lukas Koßbiehl (10), Matthias Stetter (1), Tobias Weimper (1) und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

22.11.2009: TSV Weilheim – SC Vöhringen 26:28

B-Jugend bleibt erfolgreich

In einem vorgezogenen Spiel musste man heute beim TSV Weilheim schon eine Partie aus der Rückrunde bestreiten. Die Gastgeber lagen bisher noch ohne jeden Punktgewinn am Ende der Tabelle. Dass sie aber in den letzten Begegnungen immer besser ins Spiel kamen und nur noch knapp verloren, hatte sich scheinbar bis nach Vöhringen nicht herumgesprochen. Zu sicher und zu pomadig ging man hier zu Werke. Nach der schnellen 1 : 3 Führung ging es drunter und drüber. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen nun gnadenlos aus und zogen über 10 : 5 und 12 : 7 mächtig davon. Coach André Möller tobte zu Recht auf der Bank. Missverständnisse und zahlreiche Fang- und Abspielfehler luden die Weilheimer zum munteren Tore werfen in dieser Phase ein. Nun stellte er die Mannschaft auf mehreren Positionen um. Den Goalgetter der Gäste Christoph Zirngibl (11 / 1) versuchte er durch Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Dies brachte die Heimangriffe zum Stolpern und so kämpften sich unsere Jungs mit dem Halbzeitpfiff zum 15 : 13 heran. In der zweiten Halbzeit konnte man die Weilheimer sehr oft nur durch Fouls stoppen und so blieb den souveränen Schiedsrichterinnen nur die Möglichkeit eine weitere 2 Minutenstrafe gegen den SCV auszusprechen. Dazu bekamen die Hausherren selbstverständlich noch einen 7-Meter zugesprochen. Von den 11 (SCV: 1) 7-Metern konnten unsere beiden Torleute nicht einen einzigen halten. Doch dies machte unsere Jungs nur noch zielstrebiger und aggressiver. Sie eroberten eine Vielzahl von Bällen und die zahlreichen Schrittfehler der Weilheimer wurden zu zahlreichen Tempogegenstößen genutzt. Diese wurden wie schon so oft von David Schuler und Lukas Koßbiehl eiskalt verwandelt. Beim Stande von 24 : 28 kurz vor Spielende war der Sieg unserem Team nicht mehr zu nehmen.

Es kamen erst spät auf Touren:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (11/1), Manuel Allgaier (3), Andreas Semler (4), Lukas Koßbiehl (8), Matthias Stetter (2), Tobias Weimper und Leonidas Zbinden

Bericht von Jochen Allgaier

15.11.2009: SC Vöhringen – SSV Schrobenhausen 33:24

B-Jugend kann doch noch gewinnen

Nach dem grandiosen Start mit zwei Siegen in diese Runde folgte prompt die Ernüchterung in den drei folgenden Spielen. So stand man mit 5 : 5 Punkten im Mittelfeld der Liga und war gespannt in welche Richtung es nun gehen wird. Wie schon so oft verstolperte man die ersten Minuten und so lag man zurecht mit 5 : 7 im Hintertreffen. Coach André Möller zog erneut sehr früh die grüne Karte und rüttelte in diesen 60 Sekunden seine Jungs so richtig wach. Nach dem ersten Ausgleich zum 8 : 8 nahm man das Heft fest in die Hand und kam über 12 : 10 zum 16 : 13 Halbzeitstand. Nach dem Wechsel bäumten sich die Gäste aus Schrobenhausen nochmals auf und glichen zum 19 : 19 aus. Doch nun stand die Abwehrmitte um Andreas Semler und Martin Kombrecht wie eine eins. Die wenigen Bälle die vom sehr starken RL Marcel Bulla (11) nun noch an den beiden vorbei kamen, waren nun eine sichere Beute von unserem Keeper Dominik Diem. Er leitete nun auch mit seinen exzellenten Abwürfen eine Vielzahl der folgenden Tempogegenstoßtore durch unsere beiden Flitzer David Schuler und Lukas Koßbiehl ein. Tor um Tor zogen unsere Jungs gegen die mit nur einem Ersatzspieler angetretenen Gäste zum am Schluss deutlichen 33 : 24 davon. In den letzten Minuten durften dann auch noch unsere beiden Aushilfen aus der C-Jugend Moritz Walker und Daniel Erdrich ran. Mit nunmehr 7 : 5 Punkten reist man am kommenden Sonntag zum bisher noch sieglosen TSV Weilheim.

Es spielten heute groß auf:
Dominik Diem (TW), David Schuler (13/5), Martin Kombrecht (2), Manuel Allgaier (3), Andreas Semler (6), Lukas Koßbiehl (4), Matthias Stetter (5), Tobias Weimper. Moritz Walker und Daniel Erdrich

Bericht von Jochen Allgaier

08.11.2009: TSV Friedberg – SC Vöhringen 35:27 (20:13)

Ohne Chance

Man hatte sich für dieses Spiel einiges vorgenommen. Vor allem sollte ein, wie in den ersten Spielen, zu hoher Rückstand gleich zu Beginn vermieden werden. Das gelang auch. Man war ständig in Augenhöhe mit den Gegnern und kämpfte gegen die quirligen Friedberger gut. Bis zum Spielstand von 10 : 9 wogte das Spiel hin und her. Dann aber wurde das Spiel immer ruppiger, die Friedberger wurden immer härter in ihren Abwehraktionen. Leider ließen die beiden Schiedsrichter diese harte Spielweise zu. Unseren Jungs wurde damit der Zahn gezogen und so kam es, wie es kommen sollte. Tor um Tor zogen die Friedberger bis zum Pausenstand von 20:13 davon. Man kämpfte aufopferungsvoll, aber immer, wenn der Abstand kleiner wurde, wurde wieder mehr geprügelt, und damit endgültig die Niederlage besiegelt, die viel zu hoch ausfiel.

Es kämpften vergeblich:
Dominik Diem, Christoph Schmid, beide TW, David Schuler (10), Martin Komprecht (2), Manuel Allgaier (3), Andreas Semler (2), Lukas Koßbiehl (6), Matthias Stetter (2), Tobias Weimper (1), Leo Zbinden(1), Mathias Ruepp

31.10.2009: SC Vöhringen – TSV Gersthofen 28:31

Erste Niederlage

Ihre erste Niederlage in der Landesliga kassierte die mB – Jugend. Unverständlicher Weise waren die Jungs um ihren Trainer Andrè Möller sehr nervös, hatte man doch bis dato noch kein Spiel verloren. Dem 0:1 folgte der Ausgleich, doch dann legten unserer Gäste mächtig los. Fast schon hilflos sahen unsere Buben zu, wie Gersthofen Tor um Tor davonzog. Sie fanden in dieser Phase des Spiels kein Abwehrmittel gegen die groß gewachsenen Gersthofener. Im Angriff zeigte man Nerven, vergab zwei Siebenmeter und konnte auch 100% ige Chancen nicht nutzen. Einzig Andreas Semler versenkte zwei Bälle durch Gewaltwürfe. Nach 15 Minuten stand an der Anzeigentafel 3 : 8. Nach der vom Vöhringer Trainer genommenen Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft. Endlich „spielten“ sie Handball und holten den Rückstand bis zur Halbzeit auf zwei Tore auf.

Nach dem Seitenwechsel musste man wieder drei Tore in Folge hinnehmen, ohne selbst eines zu erzielen. Der Trainer stellte nun die Mannschaft um und plötzlich glückten schön herausgespielte Tore und man holte zum Spielstand von 20 : 21 auf. In dieser spannenden Phase stellten die Schiedsrichter zunächst David Schuler und kurz danach Andreas Semler für jeweils zwei Minuten hinaus; ein Grund hierfür war nur ihnen bekannt. In Unterzahl legten die Gegner wieder drei Tore vor, doch unser Kampfgeist war immer noch nicht gebrochen. Nochmals kämpfte man sich auf ein Tor heran. Doch wieder trafen die Schiedsrichter eine unglückliche Entscheidung gegen die Heimmannschaft und brachen damit endgültig den Siegeswillen der Vöhringer Jungs, die das Spiel 28 : 31 verloren.

Für die nächste Begegnung am 8. November in Friedberg muss die Mannschaft ihre Nerven besser in den Griff bekommen, damit sie nicht wieder zu Beginn in einen zu großen Rückstand gerät. Positiv ist der absolute Kampfgeist der Mannschaft, die bis zum Schluss nicht aufgibt. Weiter so.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (8), Manuel Allgaier (6), Andreas Semler (7), Lukas Kossbiehl (6), Matthias Stetter (1), Martin Komprecht, Tobias Weimper

03.10.2009: TV Memmingen – SC Vöhringen 29:29

Nach 8 Toren Rückstand noch Unentschieden

Im ersten Auswärtsspiel reisten die Jungs um Coach André Müller mit dem von der Firma Hans Prem zur Verfügung gestellten Bus nach Memmingen. Dort stand man dem bisher noch sieglos gebliebenen Gastgeber gegenüber. In den Köpfen der SCV´ler war das Spiel vermutlich schon gewonnen. Pomadig, teilweise konfus und ohne wenig Gegenwehr lag man schnell mit 2 : 4 hinten. Schon nach 7 Minuten wurde Andreas Semler von den Schiedsrichtern auf die Bank zum Verschnaufen geschickt. In dieser Unterzahlphase gelang es drei Treffer in Folge zu markieren. 5 : 4 in Führung gegen den Tabellenletzten, was sollte denn da noch passieren? Die Memminger nutzten all ihre Chancen nun konsequent aus und zogen Tor um Tor bis zum 5 : 13 davon. Vorne ging so gut wie nichts zusammen, leichte Ballverluste, technische Fehler und ein glänzender Heimkeeper sorgten für den desolaten Pausenstand von 11 : 17. Trainer André Möller tobte in der Kabine und die zweite Halbzeit ging so weiter wie die erste aufgehört hatte. Beim 16 : 23 sah alles noch nach einer herben Klatsche aus. Der uns bestens bekannte Heimtrainer Andreas Bodschwinna wechselt fleißig seinen Kader durch. Auch bekam sein zweiter Torhüter nun mehr Spielzeit. Durch die Umstellung von 6 : 0 auf 5 : 1 konnten nun endlich einige Memminger Angriffe abgefangen und die Tempogegenstöße sicher verwandelt werden. Als dann Martin Komprecht auf die Bank von den Unparteiischen geschickt wurde, beflügelte dies unsere Jungs und es kamen wieder drei SCV-Tore in diesen zwei Minuten zu Stande. So schmolz der Rückstand immer weiter. Kurz vor Spielende war man beim 26 : 27 wieder dran. Das Spiel war nun an Spannung und Dramatik kaum mehr zu überbieten. 15 Sekunden vor dem Ende gelang der Ausgleichstreffer zum 29 : 29. Dem letzten Angriff der Memminger warf sich Andreas Semler erfolgreich in den Weg und der Ball ging über das Tor. Somit bleiben unsere Jungs weiterhin ungeschlagen in der Landesliga. Erstaunlich war in diesem Spiel, dass der Heimmannschaft 7 (davon wurden 6 verwandelt) Sieben-Meter-Würfe zugesprochen wurden, dem SCV kein einziger.

Es boten eine unheimliche Aufholjagd und kämpferische Leistung den Zuschauern:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), David Schuler (6), Martin Kombrecht (1), Manuel Allgaier (6), Andreas Semler (4), Lukas Koßbiehl (8), Matthias Stetter (4) und Tobias Weimper

26.09.2009: SC Vöhringen – TSV Peißenberg 24:22

SCV dreht mächtig auf in der zweiten Halbzeit

Im Vorspiel vor der ersten Mannschaft standen sich die beiden Auftaktsieger vom ersten Spieltag aus Vöhringen und Peißenberg gegenüber. Vor einer tollen Kulisse kam das Spiel in der ersten Halbzeit nie auf Touren. Viel zu große Nervosität, nicht mehr funktionierende Spielzüge und Unsicherheit beim Torabschluss, vor allem bei den SCV´lern, ließen die Gäste auf 4 : 7 davon ziehen. In dieser Phase stemmte sich nur Andreas Semler gegen die drohende Niederlage und brachte nun mit seinen zahlreichen Treffern sein Team wieder heran. Beim Stand von 10 : 11 ging es in die Halbzeitpause. Die Umstellung von Lukas Koßbiehl von Rechts- auf Linksaußen sollte dem SCV-Spiel nun mehr Druck verleihen. Doch zunächst kamen die Gäste wieder besser zurecht und führten deutlich mit 13 : 17. Nun ging ein Ruck durch die Mannen vom Coach André Möller. Hinten packte die Abwehr gnadenlos zu und vorne versenkte der heute so richtig aufblühende Lukas Koßbiehl fast 100-ig% die Bälle eiskalt im Tor der Peißenberger. Das nun doch schon sehr zahlreiche Publikum trieb die Jungs immer weiter an und so war das Spiel beim 22 : 18 komplett gekippt. Anstatt die sich nun bietenden Tempogegenstöße zu verwandeln, ballerte man diese wie am Anfang des Spieles kläglich neben das Tor und schon stand es wieder denkbar knapp 22 : 21. Mit dem möglichen Sieg vor Augen wurden die letzten Kräfte mobilisiert und die Gäste mit 24 : 22 nieder gehalten. Ein besonderer Dank gilt heute dem C-Jugendlichen Moritz Walter der als einziger Linkshänder keine Furcht zeigte und sich nahtlos ins Team einfügte.

Es zeigte eine tolle Moral:
Dominik Diem (TW), Christop Schmid (TW), David Schuler (3), Martin Kombrecht (4), Manuel Allgaier (2), Andreas Semler (7), Lukas Koßbiehl (8), Leonidas Zbinden, Moritz Walker und Tobias Weimper

20.09.2009: SC Vöhringen – TSV Weilheim 25:20

SCV dreht mächtig auf in der zweiten Halbzeit

In Ihrem ersten Spiel in der Landesliga erwartete unsere B-Jugend den TSV Weilheim. Dieser stand lange Zeit im großen Stau und kam erst 20 Minuten vor Spielbeginn im Sportpark an. So war es auch nicht verwunderlich dass die Gäste nicht aus den Startlöchern kamen. Zu unplatziert waren anfangs die Würfe und unser glänzend aufgelegter Dominik Diem im Tor wehrte den Rest was noch auf das Tor kam bravorös ab. So lag man schnell mit 6 : 1 in Führung. Die Nervosität konnte aber kein Team so richtig ablegen. Ungenaue Pässe, Fangfehler und viel zu hastig abgeschlossene Angriffe liesen nie einen richtigen Spiefluß aufkommen. Einzig David Schuler blieb in der ersten Halbzeit eiskalt. Er narrte seinen Gegenspieler und konnte die meisten seiner 7 Treffer in dieser Phase erzielen. Den stets beruhigenden Vorsprung von 5 bis 7 Toren nutzte Coach André Möller um allen Spielern genügend Einsatzzeit zu verschaffen. Mit 13 : 7 ging es dann in die Halbzeitpause. Beim Stand von 19 : 12 schien der Sieg schon in trockenen Tüchern zu sein. Die Allgäuer Gäste kamen nun aber angetrieben durch ihren besten Schützen Christoph Zirngibl (10 Tore) immer näher heran. Doch beim 21 : 17 gaben unsere Jungs nochmals Gas und am Ende stand ein verdienter 25 : 20 Erfolg fest.

Es spielten heute groß auf:
Dominik Diem (TW), Christop Schmid (TW), David Schuler (7), Martin Kombrecht, Manuel Allgaier (6), Andreas Semler (5), Lukas Koßbiehl (3), Matthias Stetter (4), Leonidas Zbinden und Tobias Weimper

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen