SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles von der mD-Jugend in der Saison 2009/2010

27.03.2010: Bezirksliga Staffelmeisterschaft in Augsburg

Spieltag: Samstag 27.3.2010
Spielort: Augsburg-Hochzoll

Ergebnisse:
12:00 Uhr   SCV - VfL Günzburg   13:16
12:50 Uhr   SCV - DJK Augsburg-Hockzoll  13:22

Zum Abschluß der Saison 2009-2010 nahm die D1 als Meister der Bezirksliga West an der Bezirksliga Staffenmeisterschaft statt. Nachdem der TSV Friedberg nicht antratt, wurde der Spielplan entsprechend verkürzt.

Im ersten Spiel stand der VfL Günzburg gegenüber. Nachdem in der Punkterunde und den 3:3 Zusatzspieltagen der SCV 4 Siege gegen den VfL Günzburg einfahren konnte, gelang an diesem Tag leidernur wenig. Nach einer 3:1 Führung wurden Torchancen leichtfertig vergeben und zahlreiche technische Fehler führten immer wieder zu Ballverlusten und schnellen Gegentoren. In der zweiten Halbzeit kam beim Stande von 12:14 nochmals Hoffnung auf, das Blatt noch zu wenden. Doch in der Schlußphase nutzte der VfL Günzburg seine Chancen konsequent und der SCV mußte eine bittere 13:16 Niederlage hinnhehmen.

Gegen die starke Mannschaft der DJK Augsburg-Hochzoll, die zuvor den VfL Günzburg bezwungen hatten, kämpften die SCV Jugendlichen aufopferungsvoll und kamen, trotz der zu deutlichen 13:22 Niederlage, zu einem versöhnlichen Saisonabschluß. Mit der DJK Augsburg Hochzoll setzte such die an diesem Tag beste Mannschaft durch.

Der SCV gratuliert der DJK Augsburg-Hochzoll zur Bezirksliga Staffelmeisterschaft. 

'Ungeschlagener' Meister 2009/2010 der Bezirksliga West

26.07.2009: 6. Handball-Jugend-Cupturnier in Günzburg

Spieltag: Sonntag 26.07.09
Spielort: Günzburg

Bei strahlendem Sonnenschein überzeugte die mD-Jugend beim Rasen-Turnier in Günzburg. Der SCV kehrte mit 3 Siegen und einer unglücklichen Niederlage zurück. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sich aller Spieler, einschließlich Torhüter, in die Torschützenliste eintragen.

Niederraunau – SCV 7:6
Erdweg – SCV 5:8
SCV – Ansbach 7:6
SCV – Gilching 2 17:1

Im ersten Spiel stand schon der erwartet schwere Gegner Niederraunau gegenüber. Der SCV begann konzentriert und konnte sich absetzen. Dank einer überragenden Torhüterleistung von Julian Valdix konnte ein 2 Tore Vorsprung bis in die Schlussphase erarbeitet werden. Beim Stande von 6:4 für den SCV sah es schon nach einer Sensation gegen den Favoriten aus. Doch in den letzten Minuten mussten der SCV nicht nur den Ausgleich sondern auch noch den Siegtreffer für Niederraunau hinnehmen.

Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Erdweg hatte der SCV einen guten Start. Die Zuordnung in der Abwehr und die Raumaufteilung im Angriff funktionierte gut.  Mit 8:5 feierte des SCV den ersten Sieg im Turnier.

Gegen den TSV Ansbach entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach einem 1:3 Rückstand kämpfte sich der SCV auf 4:4 heran. In der Schlussphase setze sich der SCV ab und kam zu einem verdienten 7:6 Erfolg.

Im abschließenden Spiel gegen den TV Gilching 2 war die Überlegenheit des SCV von Anfang an zu erkennen. Dabei trug sich neben dem 6-fachen Torschützen Devin Aslan auch Torhüter Julian Valdix mit 2 Treffern in die Torschützenliste ein.

Da bei der mD-Jugend 20 Mannschaften in 4 Gruppen spielten, erreichte nur der der Gruppenerste das Halbfinale. Der SCV belegte als Gruppenzweiter, gemeinsam mit den anderen Zweitplatzierten, den Platz ‚5. bis 8’.

Für den SCV spielten:
Maximilian Arnold, Brugger Thilo, Gruber Marcel, Hermann Philipp, Martin Nico, Muckenhaupt Kai,  Paetzold Sandro, Schulze Tim, Semler Luca, Aslan Devin, Valdix Julian (TW)

26.07.2009: Allgäu-Cup in Wangen

Spieltag: Sonntag 18.07.09
Spielort: Wangen

Auch in diesem Jahr machte das Wetter dem Veranstalter des größten Handballturniers Deutschland, der MTG Wangen, einen Strich durch die Rechnung. Die 260 gemeldeten Mannschaften mussten wieder mal kurzfristig in die Halle ausweichen. Die D-Jugend des SCV erreichte bei einem Sieg und 3 Niederlagen leider nicht die K.O. Runde. 

Nachdem kurzfristig weitere Mannschaften nicht antraten, musste der Spielplan mehrmals geändert und umgestellt werden. Im ersten Spiel trat der SCV gegen den TV Reichenbach 1 an und fand in der kleinen Halle nicht zu Ihrem Spiel. Die Reichenbacher siegten überlegen mit 15:1. Im zweiten Spiel gegen den TV Dietmannsried/Altusried 2 überzeugte die D-Jugend und konnte mit 10:0 einen klaren Sieg verbuchen. Das dritte Spiel gegen den TV Isny entwickelte sich schnell zu einen spannenden Spiel das lange Zeit ausgeglichen (3:3, 4:4) war. In der Schlussphase zeigte der TV Isny übertriebene Härte und konnte letztendlich glücklich mit 6:4 das Spiel für sich entscheiden. Im abschließenden Spiel gegen den TV Mindelheim musste der SCV der körperlichen Überlegenheit und dem kleinen Kader Tribut zollen. Mit 2:9 ging das letzte Spiel ebenfalls verloren.

Für den SCV spielten:
Brugger Thilo, Buchholz Simon, Liebsch Lukas, Martin Nico, Muckenhaupt Kai,  Paetzold Sandro, Schulze Tim, Semler Luca, Valdix Julian (TW)

28.06.2009: 1. Sportpark-Sommerfest-Turnier der D-Jugend

Spieltag: Sonntag 28.06.09
Spielort: Vöhringen

Das erste Sportpark Sommerfest Turnier der Handballer des SC Vöhringen endete mit dem verdienten Sieg des bayrischen Bezirksoberligisten FC Burlafingen. Die D-Jugendlichen des Gastgebers mussten erkennen, wie eng Erfolg und Misserfolg beieinander liegen können. Am Ende belegten sie den 4. Rang.

Der SCV startete gut in das Turnier und kam im ersten Spiel gegen des TSV Neu-Ulm/FC Strass zu einem überzeugenden 13:2 Erfolg. Im zweiten Gruppenspiel gegen die SG Ulm-Wiblingen entwickelte sich ein spannendes Spiel bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Der SCV ließ etliche Torchancen ungenutzt und musste in der Schlussphase das 5:6 hinnehmen. Im dritten Gruppenspiel gegen die HSG Langenau lag der SCV schnell mit 0:3 im Rückstand. Mit Moral und Einsatzbereitschaft wurde der Anschluss wieder hergestellt und mit 3:3 und 4:4 der Ausgleich erzielt. Zum Ende des Spiels hatte der SCV die besseren Kraftreserven und kam über 6:4 zu eine verdienten 6:5 Sieg. Im letzen Vorrundenspiel traf man auf den bis dahin ungeschlagenen FC Burlafingen. Der SCV ging konzentriert zu Werke und ließ keine schnellen Tempogegenstöße des Gegners zu. Gegen Ende der Partie zeige sich dann, wie eng Erfolg und Misserfolg beisammen liegen können. Beim Stand von 4:4, ca. 15 Sekunden vor Schluss, vergab der SCV bei einer 100% Chance den Siegtreffer, der den Einzug ins Endspiel bedeutet hätte. In buchstäblich letzter Sekunde müssten die D-Jugendlichen dann auch noch einen direkt verwandelten Freiwurf zur 4:5 Niederlage hinnehmen.

Somit belegt der SCV mit 4:4 Punkten und 28:18 Toren den 3. Platz in den Gruppenspielen und zog in das kleine Finale um Platz 3 ein.    

Im Spiel um den dritten Platz stand man erneut der HSG Langenau gegenüber. Der SCV konnte in diesem Spiel leider nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und musste eine bittere 4:6 Niederlage hinnehmen.

Im Endspiel konnte sich der FC Burlafingen gegen die SG Ulm-Wiblingen mit 6:4 durchsetzen und konnte verdient den Sportpark Sommerfest Pokal 2009 entgegen nehmen.

Für den SCV spielten:
Arnold Maximilian, Brugger Thilo, Buchholz Simon, Gruber Marcel, Herbrig Luca, Hermann Philipp, Martin Nico, Paetzold Sandro, Schulze Tim, Semler Luca, Valdix Julian (TW), Zeiler Timo, Zeiler Felix (TW)

MannschaftPunkteTorePlatzierung nach GruppenspielenEndplatzierung
SC Vöhringen4:428:1834
TSV Neu-Ulm0:815:4155
HSG Langenau2:631:3743
FC Burlafingen8:036:1411
SG Ulm-Wiblingen6:238:3322
Nr.BeginnEndeMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
110:0010:15SC VöhringenTSV Neu-Ulm13:2
210:2010:35HSG LangenauFC Burlafingen5:8
310:4010:55SG Ulm-WiblingenSC Vöhringen6:5
411:0011:15TSV Neu-UlmHSG Langenau6:12
511:2011:35FC BurlafingenSG Ulm-Wiblingen17:1
611:4011:55SC VöhringenHSG Langenau6:5
712:0012:15TSV Neu-UlmFC Burlafingen4:6
812:2012:35HSG LangenauSG Ulm-Wiblingen8:11
912:4012:55FC BurlafingenSC Vöhringen5:4
1013:0013:15SG Ulm-WiblingenTSV Neu-Ulm10:3
Spiel um Platz 3
1113:4013:55SC VöhringenHSG Langenau4:6
Endspiel
1214:0014:15FC BurlafingenSG Ulm-Wiblingen6:4

Trainer- und Betreuerteam

Die D-Jugend wird in der Saison 2009-2010 mit 2 Mannschaften, d.h. D1 und D2, an den Start gehen. Der Kader umfasst die Jahrgänge 1997 und 1998.

Trainer der D1-Jugend ist Stephan Hofmeister, der seit 2003 sehr erfolgreich die erste Mannschaft des SCV trainiert. Die D2-Jugend wird von ‚Pille’ Thomas Krüger betreut. Er ist Torwart der ersten Mannschaft und hat die E-Jugend in der vergangenen Saison betreut. Manuel Allgaier ist Spieler der B-Jugend und vervollständigt als Co-Trainer der D-Jugend das Trainer Team.

FunktionD1-JugendD2-Jugend
TrainerStephan HofmeisterThomas Krüger
Co-TrainerManuel AllgaierManuel Allgaier
MVWolfgang ZeilerWerner Brugger
ZN/BetreuerWerner HerrmannAndré Muckenhaupt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen