SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles bei den Frauen (F1) in der Saison 2010/2011

17.04.2011: Relegationsturnier

Frauen gewinnen Relegation und steigen in Bezirksklasse auf

Am Sonntag, den 17. April 2011 konnten die Vöhringer Handballerinnen zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins einen Aufstieg im Frauenhandball feiern. Im heimischen Sportpark konnten beide Spiele gewonnen werden und man belegte im Relegationsturnier den ersten Platz. Nun darf man in der nächsten Saison in der Bezirksklasse Bodensee antreten und die Wege der SCV- Damen führen bis nach Vorarlberg.

Im ersten Spiel des Tages trafen Ulm/ Wiblingen 2 aus eben dieser Bezirksklasse und der TV Kressbronn aus der niedrigeren Bezirksstaffel aufeinander. Die weite Anreise vom Bodensee schien den Kressbronnerinnen überhaupt nichts ausgemacht zu haben und sie fanden sehr gut ins Spiel gegen die offensive Abwehr von Ulm/ Wiblingen. Von Beginn an konnte sich Kressbronn immer mehr absetzen und führte kurz nach der Pause  vorentscheidend mit 9:4. Zur Überraschung vieler Zuschauer gewann Kressbronn am Ende sicher mit 16:12 und konnte sich die ersten beiden Punkte sichern.

Der SC Vöhringen griff dann im zweiten Spiel des Tages gegen Kressbronn in das Spielgeschehen ein und schon vor dem Spiel war klar: Ein Sieg musste her, um sich die Chance des Aufstieges zu erhalten. Die Einheimischen fanden hervorragend in das Spiel. Angeführt von Julika Harder, die vier der ersten fünf SCV-Tore beisteuerte, erspielte man sich schnell einen kleinen Vorsprung. Unterstützt durch den Fanclub Locos und die zahlreichen Zuschauer im Sportpark gelang es bis zum Ende den Vorsprung immer weiter auszubauen und man siegte 20:14.

Nach einer 10-minütigen Pause traf der SCV im letzten Spiel des Tages auf Ulm/ Wiblingen 2. Hier fanden die Damen sehr schlecht ins Spiel und es dauerte lange, bis man sich auf die offensive Abwehr von Ulm/ Wiblingen einstellen konnte. 0:4 lag der SCV bereits zurück, als der erste Treffer gelang. Bis zur Halbzeit blieb es beim Abstand von drei Toren und mit 4:7 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte dominierten die Abwehrreihen das Spiel noch mehr und Tore waren Mangelware. Die SCV- Damen kämpften sich langsam an Wiblingen heran und schafften beim 8:8 zum ersten Mal den Ausgleich. Auch alle restlichen Angriffe der Wiblingerinnen konnten abgewehrt werden und Vöhringen gewann am Ende mit 9:8.

Damit ist der Aufstieg der Vöhringer Handballerinnen in trockenen Tüchern und man darf in der neuen Runde eine Klasse höher antreten. Torschützenkönigin Daniela Wirth: „ Ich hätte nicht gedacht, dass wir das heute schaffen, und beide anderen Teams hinter uns lassen werden.“ In der Abschlusstabelle belegte Kressbronn den zweiten Platz und könnte unter Umständen noch nachrücken. Ulm/ Wiblingen belegte den letzten Platz und muss nun den Gang in die Bezirksstaffel antreten.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr guten Unterstützung der Zuschauer gelang der Mannschaft der Aufstieg.

Nachfolgend alle Spielerinnen, die in der vergangenen Saison für den SCV gespielt haben: Bine Matt, Sandra Peiker, Franziska Straub, Julia Marte, Selina Schilder, Julika Harder, Sabrina Heuter, Isabel Thurnhofer, Daniela Wirth, Katrin Wirth, Franziska Heilig, Franziska Seibold, Carina Maier, Corinna Peiker, Sabrina Boric, Verena Baur, Theresia Meyer, Theresa Gerner, Marina Geßner, Theresa Baur, Annika Theim, Jasmin Hermann, Annabel Allmendinger.

Michael Ströh

Bericht Schwäbische Zeitung

Für die Handballerinnen vom TV Kressbronn war gestern Nachmittag der Aufstieg in die Bezirksklasse drin. Das 14:20 gegen Turniersieger und Gastgeber Vöhringen II kostete die Kressbronnerinnen aber den Turniersieg. Damit ist Vöhringen II aufgestiegen; für den TVK wird es nur dann reichen, wenn wegen Ab- oder Ummeldungen oder aufgrund anderer Aufstiegsergebnisse noch ein Platz in der Bezirksklasse frei wird. Der Kreisliga-Dritte verbuchte aber einen tollen 16:12-Erfolg gegen den Bezirksklasse-Siebten Ulm&Wiblingen II, der als Letzter des Relegationsturniers in die Kreisliga absteigt.

(gefunden auf www.schwaebische.de )

Bericht Kressbronn

Damen - Aufstieg verpasst

Am vergangenen Sonntag mussten die Kressbronner Handballdamen zur Relegation nach Vöhringen. Voller Motivation ging man gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse Ulm/Wiblingen 2 ins erste Spiel.

Von Beginn an wurde diesen gezeigt, was im TVK steckt. Effektive Spielzüge und ein druckvolles Angriffsspiel brachten dem TVK zur Pause eine 8:4 Führung. In der 2. Hälfte kamen die Gegnerinnen auch durch die gut funktionierende Abwehr der Kressbronnerinnen kaum durch. Und war dies doch mal der Fall zeigte Torfrau Yvonne Zeininger, wer der Rückhalt beim TVK ist! Überglücklich brachte man so einen 16:12 Sieg zum Spielende hin.

Das zweite Spiel entpuppte sich von Beginn an als sehr schwierig. Nach einer kurzen Pause von 10 Minuten musste man gegen die ausgeruhten Gastgeberinnen aus Vöhringen und ihren lautstarken Fans gleich wieder aufs Feld.

Mit den beiden Spielerinnen auf den Halbpositionen kam man überhaupt nicht zurecht und genau diese brachten den TVK völlig aus dem Konzept. In Kressbronns Abwehr entstanden durch ein sehr hektisches Spiel große Löcher, welche die Vöhringer Damen erfolgreich nutzten. Anders dagegen der TVK. Etliche Torchancen wurden ausgelassen oder unnötig vergeben. Eine Schwächephase der Gegnerinnen wurde leider auch nicht genutzt. So verlor man das 2. Spiel letztendlich deutlich mit 14:20 gegen den nach dem letzten Spiel feststehenden Aufsteiger in die Bezirksklasse.

Der nichtgeschaffte Aufstieg bedeutet für die kommende Saison den Verbleib in der Kreisklasse, was dem TVK aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil. In der Vorbereitung wird „Neutrainer“ Christian Zocholl die Mannschaft intensiver kennenlernen, so dass der TVK in der nächsten Saison nur ein Ziel vor Augen hat: die Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg!!!

Ein großes Dankeschön möchte der TVK den wenigen aber doch so wichtigen Zuschauern sagen, die am Sonntag den Weg nach Vöhringen gefunden haben!

TVK:
Yvonne Zeininger (Tor), Lisa Ullrich, Andrea Schölderle, Cordula Wagner, Steffi Schwarzenbach, Jenny Kees, Myriam Hummer, Denise Kurtulus, Andrea Beck, Alex Klawitter, Corinna Wagner, Sandra Bartlmäß, Daniela Sehler

(gefunden auf www.handball-langenargen.de)

Hier die einzelnen Ergebinsse:

  Datum/ZeitMannschaft 1 Mannschaft 2Ergebnis
F-BK/KLA81461So, 17.04.11, 15:00hSG Ulm & Wibl 2-TV Kressbronn12:16
F-BK/KLA81464So, 17.04.11, 16:00hTV Kressbronn-SC Vöhringen14:20
F-BK/KLA81466So, 17.04.11, 17:00hSC Vöhringen-SG Ulm & Wibl 29:8

Aktueller Tabellenstand

PlatzMannschaftSpieleSUNTorePunkte
1SC Vöhringen220029:224:0
2TV Kressbronn210130:322:2
3SG Ulm & Wiblingen 2200220:250:4

Vorbericht Handball Frauen

Frauen spielen Relegation

Am Sonntag, den 17.4.11 findet ab 15:00 Uhr im heimischen Sportpark die Relegation für die Vöhringer Handballerinnen statt. Dabei treffen die SCV- Damen auf den TV Kressbronn und die SG Ulm/ Wiblingen 2. Die HSG Langenau/ Elchingen sagte die Teilnahme am Relegationsturnier kurzfristig ab und dadurch ist es nur ein 3er- Feld, in dem sich der SCV behaupten muss.

Im ersten Spiel des Tages treffen um 15:00 Uhr die SG Ulm/ Wiblingen 2 und der TV Kressbronn aufeinander. Die zweite Garde des Landesligabsteigers Ulm/ Wiblingen schaffte in der letzten Saison auch über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksklasse und spielte somit in der letzten Saison eine Liga höher wie der SCV und der TV Kressbronn. Am Ende der Saison schaffte Ulm/ Wiblingen gerade noch den Sprung auf Platz 7 und muss als 4. letzter in die Relegation. Sicherlich werden sie alles daran setzen, um in der Liga bleiben zu können und nicht am Ende doch noch absteigen zu müssen. Ulm/ Wiblingen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, und in den vergangenen Trainingsspielen ging es immer eng her.

Die weiteste Anreise des Tages haben die Gäste des TV Kressbronn. Kressbronn, direkt am Bodensee gelegen, spielte in der vergangenen Saison in der Bezirksstaffel Bodensee und belegte dort den dritten Platz. Dabei gelang es am letzten Spieltag noch ein kleines Ausrufezeichen zu setzen, als man zu Hause dem bis dahin ungeschlagenen Meister Wangen 2 noch die erste Saisonniederlage beifügen konnte. Kressbronn darf an der Relegation teilnehmen, da der zweitplatzierte Hohenems 2 nicht aufsteigen kann, da Hohenems 1 als direkter Absteiger gilt. Der SCV spielte noch nie gegen den TVK und somit trifft man hier auf einen neuen Gegner.

Im zweiten Spiel des Tages trifft der SCV auf den TV Kressbronn. Dieses Spiel wird um 16:00 Uhr angepfiffen. Hierbei wird es für den SCV gleich von Anfang an darum gehen, möglichst gut in das Spiel zu starten und sich schnell zu Recht zu finden. Leider müssen die Gastgeberinnen auf Stammtorhüterin Bine Matt verzichten, die leider Privat verhindert ist. Dafür wird Corinna Peiker ins Tor rücken, die schon öfters im Tor ausgeholfen hat. Ansonsten können die Einheimischen auf alle Spielerinnen zurückgreifen und wollen im Kampf um den Platz in der Bezirksklasse ein großes Wort mitsprechen. „Aufsteigen wäre schon mal eine tolle Sache“ ist aus dem Kreis der Mannschaft zu hören. Mehrere Spielerinnen würde es auch mal interessieren, „wie es denn eine Liga weiter oben so zugeht“.

Den Abschluss der Spiele bildet das Duell des SCV gegen Ulm/ Wiblingen 2 um 17:00 Uhr. Nach diesem Spiel wird man wissen, wer am Ende den ersten Platz belegt. Diejenige Mannschaft spielt sicher eine Liga höher. Für den zweitplatzierten beginnt das Warten, bis die restlichen Relegationsspiele im Bezirk vorbei sind, erst dann wird man sagen können, ob noch eine Mannschaft aufsteigen wird.

Die Frauen würden sich über eine möglichst zahlreiche Unterstützung im Sportpark freuen. Für die Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Michael Ströh

Vorbericht Kressbronn

Damen - Relegation, wir kommen!!!

Und auch im letzten Rundenspiel blieb die Rückrundenweste der TVK-Damen weiß. Zu Gast war der vorzeitige Meister aus Wangen. Ein Sieg der Kressbronnerinnen konnte zwar am 3. Tabellenplatz nichts mehr ändern, das Ziel war aber, dem ungeschlagenen Tabellenführer 2 Punkte abzunehmen.

Doch dies erwies sich schwieriger als gedacht. Im Angriff klappt beim TVK an diesem Tag so gut wie gar nichts. Pfosten- und Lattentreffer, Fehlpässe und Ballverluste prägten die 1. Halbzeit. Lediglich in der Abwehr konnte man annähernd an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen, wodurch ein Halbzeitstand von 6:6 erzielt werden konnte (zur Anmerkung: es wurden in der 1. HZ 30 Minuten gespielt!).

4 Tore in Folge zu Beginn der 2. Hälfte brachten dem TVK ein kleines Polster, welches man bis zum Ende glücklicherweise halten konnte, nicht zuletzt durch Torfrau Sandra Bartlmäß. Der Endstand 13:10 zeigte, dass sich auch in Halbzeit 2 nicht viel verändert hat. Doch Sieg bleibt Sieg, und die gewonnenen 2 Punkte taten den Gästen mit Sicherheit weh.

Nun müssen die TVK-Damen am kommenden Sonntag zur Relegation nach Vöhringen, da Hohenems als Tabellenzweiter nicht antreten kann. Ab 12 Uhr kämpfen die Kressbronner Damen in der Sportparkhalle Vöhringen gegen Langenau/Elchingen, Ulm/Wiblingen und Vöhringen um den Aufstieg. Da alle 3 Gegner aus dem Ulmer Raum kommen, haben diese klaren Heimvorteil bezüglich ihrer Fans. Daher wäre es schön, wenn sich der ein oder andere entschließen würde, den Sonntag in Vöhringen zu verbringen, um auch den TVK-Mädels die nötige Unterstützung zu geben.

gefunden auf www.handball-langenargen.de

01.06.2010: Start der Vorbereitung

Vöhringer Handballdamen starten in die Vorbereitung

Am Montag, den 7. Juni 2010 wird es für die Vöhringer Handballdamen wieder ernst. Nach gut acht Wochen Pause beginnt die Mannschaft mit der Vorbereitung auf die Saison 2010-2011. Zu Beginn stehen hauptsächlich Ausdauer- und Kräftigungsübungen auf dem Plan, um die Grundlagen für die im September beginnende Punktspielsaison zu legen. Aber der Umgang mit dem Ball soll auch nicht zu kurz kommen.

Neu zu den Damen aufgerückt sind die A-Jugendspielerinnen Selina Schilder, Franziska Straub, Karina Maier und Marina Geßner. Auch neu im Kader ist Sandra Peiker, die nach Jahren ohne Handball wieder zum Leder greifen wollte und bereits seit einigen Wochen mit den Damen trainiert.

Nach dem 3. Platz zum Ende der letzten Saison wurden in der Pause auf freiwilliger Basis mehrere Trainingseinheiten abgehalten, um vor allem das Werfen von verschiedenen Positionen zu üben. Hiervon erhofft man sich in der neuen Saison noch variabler vor dem Tor zu sein.

Während der Vorbereitung werden die Damen am vereinseigenen Handicap-Turnier anlässlich des Sportparksommerfestes Ende Juni teilnehmen. Ende Juli wird man das Sie- und Er- Turnier der Vereinsnachbarn aus Illertal besuchen, bevor man sich Mitte August beim Damenturnier der TSG Ailingen den letzten Feinschliff für die Saison holen möchte. Weitere Trainingsspiele und ein Trainingstag sind in der Planung und werden immer rechtzeitig auf der Homepage der Handballer veröffentlicht.

In der neuen Runde hat sich an den Gegnerinnen für die Damen einiges verändert. Ludwigsfeld 2 und Ulm/Wiblingen 2 haben sich ohnehin in die nächst höhere Liga verabschiedet. Aber durch die Neugründungen der Teams aus Ludwigsfeld 3, HSG Langenau/ Elchingen und des HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 rutschten die Vöhringer Damen bei der Staffeleinteilung in die Schussenstaffel und treffen dabei auf die bekannten Teams aus Illertal, Uttenweiler und Schemmerhofen. Neu dazu gekommen sind Ravensburg 2, die Reserve des Württembergligisten  Weingarten 2, Vogt 2 und HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2. Somit spielen acht Mannschaften in dieser Staffel und die Vöhringer Damen müssen ein wenig weitere Wege auf sich nehmen. Ob der Wechsel nun ein Vorteil ist, wird sich sicherlich erst im Verlauf der neuen Saison zeigen. Es werden sicher einige interessante Duelle dabei sein und es ist von einer sehr ausgeglichenen Liga auszugehen.

Weitere Neuigkeiten und Ergebnisse in der Vorbereitung werden immer auf der Homepage veröffentlicht.

Michael Ströh

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen