SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wA-Jugend in der Saison 2011/2012

Spielplan

DatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
02.10.201114:00SC VöhringenTSG Augsburg 32 : 19Spielbericht
16.10.201115:00SC VöhringenTSV Wertingen 24 : 17Spielbericht
06.11.201112:30TSV KönigsbrunnSC Vöhringen 9   :  32Spielbericht
13.11.201114:30HSG Leipheim/SilheimSC Vöhringen 11 :  35Spielbericht
20.11.201115:00TSV Neu-UlmSC Vöhringen 24 :  31Spielbericht
18.12.201112:45TSG AugsburgSC Vöhringen 23 :  26Spielbericht
21.01.201217:30TSV WertingenSC Vöhringen 15 :  28Spielbericht
05.02.201213:00SC VöhringenTSV Königsbrunn 21 :  3Spielbericht
12.02.201212:45SC VöhringenHSG Leipheim/Silheim 43 :  8Spielbericht
03.03.201214:00SC VöhringenTSV Neu-Ulm 24 :  11Spielbericht

18.03.2012: SC Vöhringen – TSV Neu-Ulm 24:11 (10:5)

Die SCV-Mädels bewahren auch im letzten Punktspiel gegen den TSV Neu-Ulm ihr blütenweiße Weste und bauen ihr Punktekonto auf 20:0 aus!

Eine starke Abwehrleistung mit einer souverän haltenden Torhüterin Nadja Knößl war die Grundlage für den letztendlich deutlichen Heimsieg gegen den Tabellendritten TSV Neu-Ulm. Doch der Reihe nach: in den ersten Minuten gelang uns eine 2:0-Führung, aber danach setzten wir einige Würfe neben den Kasten oder scheiterten an der starken gegnerischen Torhüterin – und schon stand es 3:3. Nach diesem Durchhänger ließen die SCV-Mädels zehn Minuten lang kein Gegentor mehr zu und im Angriff hatten wir das Visier wieder besser eingestellt; damit konnte ein Vorsprung zum 8:3 herausgeworfen werden. Dieser hatte bis zum 10:5 beim Seitenwechsel Bestand.

Nach der Pause fingen wir uns gleich wieder zwei Gegentore ein, doch der SCV kehrte schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Ein Zwischenspurt bis Mitte der zweiten Hälfte und wir lagen vorentscheidend mit 18:9 in Front. Bezeichnend für das Spiel war, dass gegen den TSV Neu-Ulm fast zehnmal Zeitspiel angezeigt wurde, weil dieser keine Lücke in der SCV-Abwehr fand und keinen Druck auf unsere Tor ausüben konnte. Bis zum Schluss der Partie wehrte sich der TSV Neu-Ulm zwar tapfer, trotzdem konnten wir das Ergebnis bis zum 24:11 noch ausbauen.

Damit ist die Saison 2011/2012 jetzt abgeschlossen und kann für unsere Jugendmannschaft mit dem unangefochten Meistertitel bei 20:0 Punkten als großer Erfolg verbucht werden.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (3), Daniela Dirnberger, Johanna Godehart (4), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Karina Maier, Theresia Miller (2), Selina Schilder (3), Franziska Schulz, Annika Theim (3) und Katharina Vogel (3)

12.02.2012: SC Vöhringen – HSG Leipheim/Silheim 43:8 (20:4)

SCV weibliche A-Jugend feiert mit einem 43:8-Kantersieg gegen den HSG Leipheim/Silheim die Meisterschaft!

Eine wesentlich engagiertere Leistung als in der Vorwoche zeigten unsere Mädchen gegen die HSG Leipheim/Silheim. Der Gegner war ohne Ersatzspielerin angetreten und wurde regelrecht überrollt. Bereits nach 90 Sekunden stand es 3:0 und nach dem Gegentreffer zum 3:1 legte der SCV eine Serie von 16 Treffern in Folge hin - Spielstand 19:1. Erst kurz vor der Pause ließen wir wieder Gegentore zu; bei einem Ergebnis von 20:4 ging es in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde dann wieder fleißig durchgewechselt und alle Spielerinnen bekamen ausreichend Einsatzzeit. Am Spielverlauf änderte sich trotzdem wenig. Während in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit die HSG Leipheim/Silheim noch einzelne Treffer erzielen konnte (Zwischenstand 31:7) legten unsere Mädels dann nochmals einen Endspurt hin und feierten nach zwölf Treffern in Folge einen Rekordsieg mit 43:8 Toren.

Damit wurde auch der letzte Zweifel beseitigt, unsere Mädels durften nach der Partie den hochverdienten Meistertitel feiern. 18:0 Punkte sind eine eindrucksvolle Bilanz; diese können dann im letzten Saisonspiel zu Hause gegen den TSV Neu-Ulm noch auf 20:0 ausgebaut werden.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Theresa Baur (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (4), Johanna Godehart (8), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller (9), Theresa Ott (2), Franziska Schulz, Franziska Straub (1), Annika Theim (2) und Katharina Vogel (4)

05.02.2012: SC Vöhringen – TSV Königsbrunn 21:3 (9:2)

Trotz durchwachsener Leistung gewinnt wA-Jugend klar gegen den TSV Königsbrunn

Mit dem TSV Königsbrunn gastierte der Tabellenletzte im Sportpark; vielleicht waren unsere Mädels gerade deswegen der Meinung dass man sich in dieser Partie nicht groß reinhängen muss. Doch die Realität sieht halt doch anders aus. Während des ganzen Spiels wurden viele Chancen leichtsinnig vergeben und man scheiterte häufig an der besten Gästespielerin im Tor. Kein Wunder also, dass es nach mehr als zehn Spielminuten erst 3:2 für den SCV stand. Einige Minuten lang wurde das Visier etwas besser eingestellt und der SCV konnte sich bis zum 9:2 absetzen.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es wieder einige Minuten, bis wir auf Touren kamen. Während die SCV-Abwehr während der ganzen Partie incl. Torhüterin Nadja Knößl sehr gut stand und nur drei Gegentreffer zuließ, war unser Angriffsspiel alles andere als druckvoll. Trotzdem konnte noch der eine oder andere Treffer erzielt und daher ein standesgemäßer 21:3-Sieg verbucht werden.

Ihre Premiere im SCV-Dress feierte Franziska Schulz.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (3), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller (5), Theresa Ott, Franziska Schulz, Franziska Straub (1), Annika Theim (3) und Katharina Vogel (4)

21.01.2012: TSV Wertingen – SC Vöhringen 15:28 (5:15)

Die Mädels der wA-Jugend bauen die Saisonbilanz auf 14:0 Punkte aus!

Unser weiblicher Nachwuchs legte einen eindrucksvollen Start in die Partie beim Tabellenzweiten TSV Wertingen hin. Die Abwehr incl. Torwart stand bombensicher – der Gegner schaffte es fast überhaupt nicht Druck auf das Tor des SCV auszuüben. Vorne wurde ein variables Angriffsspiel entwickelt, an dem sich alle Spielerinnen beteiligten. So fielen die Treffer für unsere Mannschaft quasi im Minutentakt, während der Gegner fast keine Erfolgserlebnisse feiern konnte: der Spielstand von 1:13 für den SCV nach etwas mehr als 20 Spielminuten war mehr als eindeutig. Danach ließ die Konzentration nach, der TSV Wertingen konnte bis zur Pause noch auf 5:15 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel war noch ein wenig der Wurm drin. Wir fingen uns durchaus einige unnötige und leichtfertige Gegentreffer ein und konnten im Offensivspiel nur wenig ausrichten. Da von sieben Siebenmetern nur zwei erfolgreich verwandelt wurden, schaffte es der TSV Wertingen die Partie offen zu halten und zwischendurch den Rückstand auf 11:18 zu verkürzen. Doch Mitte der zweiten Halbzeit nahmen die SCV-Mädels wieder Fahrt auf. Mit regelmäßigen Torerfolgen baute man den Vorsprung wieder schrittweise über 11:23 und 13:28 aus; ehe man sich in den letzten Minuten noch zwei Gegentreffer zum 15:28-Endstand einfing.

Ein Sonderlob hat Theresia Miller verdient. Im Laufe der Saison hat sie ihre Leistung von Partie zu Partie gesteigert; sie zählte auch diesmal zu den auffälligsten Spielerinnen und erzielte ganz nebenbei 8 Tore.

Angesichts des aktuellen Tabellenstands benötigt die wA noch einen Sieg, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Nachdem wir bei allen drei restlichen Partien gegen Mannschaften der hinteren Tabellenhälfte antreten müssen, sollte dies nur noch Formsache sein.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (6), Theresa Baur (2), Johanna Godehart (1), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Karina Maier (2), Theresia Miller (8), Theresa Ott (1), Selina Schilder (2), Franziska Straub, Annika Theim (3) und Katharina Vogel (2)

18.12.2011: TSG Augsburg – SC Vöhringen 23:26 (13:13)

wA-Jugend ist weiter auf Erfolgskurs: nach dem 23:26-Sieg beim TSG Augsburg stehen jetzt 12:0 Punkte auf dem Konto!

Nach vier Wochen Pause war bei unseren Mädels zu Beginn der Partie noch ein wenig Sand im Getriebe. Schnell gerieten wir mit 3:1 und 6:3 in Rückstand; insbesondere die im linken Rückraum spielende Gegnerin konnte sich mit insgesamt 14 Treffern (davon 8 Siebenmeter) auszeichnen. Nach knapp zehn Spielminuten wurde hier Manndeckung angeordnet und ab diesem Zeitpunkt tat sich der TSG Augsburg deutlich schwerer mit dem Spielaufbau. Leider hatten unsere Girls das Visier zu genau eingestellt: in der ersten Hälfte landete der Ball fast zehnmal am Pfosten oder der Latte anstatt im Tor. Daher gelang nur mit Mühe der Ausgleich und einmal kurz die Führung zum 10:11. Die restlichen Minuten verliefen ziemlich ausgeglichen und man ging mit 13:13 in die Pause.

Der Start in die zweite Hälfte ging dann gleich wieder voll daneben. Zwei schnelle Zeitstrafen nacheinander und schon lagen wir wieder mit 16:14 hinten. Doch ein Treffer in Unterzahl und zwei Zeitstrafen für den Gegner sorgten wieder für einen 16:17-Zwischenstand für den SCV. Nachdem nun wieder einige Chancen vergeben wurden oder leichte Ballverluste zu verzeichnen waren, konnte der TSG Augsburg das Spiel nochmals zum 19:17 drehen. Aber auch dadurch ließen sich unsere Mädchen nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem Selbstvertrauen der vergangenen fünf erfolgreichen Partien im Hinterkopf spielten sie in aller Ruhe weiter und wurden trotz der Hektik aus dem Umfeld nicht nervös. Wir spielten jetzt die Stärke des gleichmäßiger besetzten Kaders aus. Von allen Positionen gelangen in dieser Phase Torerfolge und nachdem Nadja Knößl mehrere Würfe des Gegners parierte, zogen wir mit sechs Treffern in Folge vorentscheidend zum 19:23 knapp zehn Minuten vor Ende des Spiels davon. Da nutzte auch das letzte Aufbäumen des Gegners nichts mehr; unsere Mädchen schaukelten den Sieg routiniert nach Hause.

Nach der Erfolgsserie von sechs Siegen hintereinander steht jetzt die wohlverdiente Weihnachtspause an. Erst am 21.01.2012 geht es mit der fünften Auswärtsbegegnung nacheinander beim derzeitigen Tabellenzweiten TSV Wertingen weiter.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (9), Theresa Baur (6), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (1), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Karina Maier, Theresia Miller (4), Annika Theim (4) und Katharina Vogel (1)

20.11.2011: TSV Neu-Ulm – SC Vöhringen 24:31 (13:18)

Dritter Auswärtssieg in Folge – doch dieses Mal war es ein hartes Stück Arbeit!

Zum Abschluss der Vorrunde stand das Auswärtsspiel beim TSV Neu-Ulm auf dem Spielplan. Erneut startete der SCV sehr konzentriert in die Partie und ließ in der Abwehr nichts zu. Folgerichtig legten wir ein 0:3 vor, erst in der 9. Minute konnte der TSV Neu-Ulm den ersten Treffer erzielen. Das Angriffsspiel klappte sehr gut – davon profitierte in dieser Phase unser Linksaußen Kristina Eisler, die drei schön herausgespielte Treffer versenkte. Obwohl noch einige gute Chancen ausgelassen wurden, lagen die SCV-Mädels mit 6:12 vorne. Theresa Baur gelangen mehrere schöne Tore aus dem Rückraum; allerdings fand der TSV Neu-Ulm jetzt immer häufiger Lücken in unserer Deckung und erzielte viele leichte Tore. Beim Spielstand von 13:18 wurden die Seiten gewechselt.

Beim Wiederanpfiff hatten unsere Trainer Tobias Süßegger und Uwe Kumpfe von 5:1 auf eine 6:0-Abwehr umgestellt. Diese Maßnahme erwies sich als guter Schachzug, denn damit kam die Heimmannschaft wesentlich schlechter zurecht – durch Treffer von Johanna Godehart und Annabel Allmendinger bauten unsere Mädchen den Vorsprung vorentscheidend auf 15:24 und 17:28 aus. Zwar konnte der TSV Neu-Ulm sich nochmals steigern und in den letzten Minuten bis zum 24:31 verkürzen, aber Treffer durch Teresia Miller, Katharina Vogel und Annika Theim sorgten dafür, dass nichts mehr anbrannte.

Erfreulich war die geschlossene Mannschaftsleistung – alle Spielerinnen bringen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ihren Beitrag zum Spiel. Sieben Torschützinnen, die drei oder mehr Treffer in dieser Partie erzielt haben, drücken dies auch direkt in Zahlen aus. Einziges Manko ist derzeit die Chancenverwertung; wenn hier noch etwas konzentrierter agiert wird sollte die 40-Tore-Marke kein Problem sein!

Mit diesem Sieg bewahrten unsere SCV-Mädels ihre blütenweiße Weste und haben mit 10:0 Punkten bereits den Herbstmeistertitel in der Tasche. Jetzt sind wieder vier Wochen Pause; erst am 18.12.2011 steht die Auswärtspartie beim derzeitigen Tabellenzweiten TSG Augsburg an.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (6), Theresa Baur (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (5), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller (3), Franziska Straub, Annika Theim (7) und Katharina Vogel (3)

13.11.2011: HSG Leipheim/Silheim – SC Vöhringen 11:35 (5:17)

Zweiter deutlicher Auswärtssieg für die weibliche A-Jugend!

Von Anfang an eine eindeutige Sache war die Partie beim HSG Leipheim/Silheim. Relativ schnell ging der SCV mit 1:6 in Führung, danach ließ man den einen oder anderen Gegentreffer zum Zwischenstand von 5:10 zu. Jetzt machten unsere Mädchen nochmals ernst: mit sieben Treffern direkt nacheinander erhöhte man zum eindeutigen 5:17 bis zum beim Pausenpfiff.

Genauso konzentriert war der Start in die zweite Halbzeit: zwar erzielte der HSG Leipheim/Silheim den ersten Treffer, danach konterten unsere Girls mit neun Toren direkt nacheinander. In der restlichen Spielzeit nahmen die Trainer Tobias Süßegger und Uwe Kumpfe einige Positions- und Taktikwechsel vor; u.a. wurde zeitweise mit zwei Kreisspielerinnen agiert. Trotzdem hatten wir den Gegner auch bis zum Schluss der Partie eindeutig im Griff und konnten uns über einen klaren 11:35-Sieg freuen.

Am nächsten Sonntag um 15 Uhr treten wir dann beim Tabellenzweiten TSV Neu-Ulm an, doch in der aktuellen Verfassung sollten wir auch diesen Gegner besiegen können.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (6), Theresa Baur (6), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (4), Jasmin Hermann (2), Nadja Knößl (Tor), Karina Maier, Theresia Miller (6), Franziska Straub (2), Annika Theim (2) und Katharina Vogel (6)

06.11.2011: TSV Königsbrunn – SC Vöhringen 9:32 (4:16)

Gleich beim ersten Auswärtsspiel in Königsbrunn landen die SCV-Mädels einen 9:32-Kantersieg!

In den ersten Spielminuten kam keine der beiden Mannschaften so richtig in Fahrt; nach über vier Minuten stand es immer noch 0:0. Doch dann erhöhte der SCV Tempo und Druck im Angriff, die Abwehr stand nach wie vor gut und was dann noch auf das Tor kam wurde eine sichere Beute von unserer Torfrau Nadja Knößl. Logische Konsequenz war ein 0:5-Vorsprung für den SCV, der durch weitere Treffer von Kristina Eisler, Annika Theim und Katharina Vogel auf 4:16 bis zur Pause ausgebaut wurde.

Nach dem Seitenwechsel begann das Spiel wieder so richtig schlafmützig, beide Mannschaften leisteten sich viele leichte und unkonzentrierte Ballverluste. Doch mit zunehmender Spieldauer gelang es unseren Mädels immer wieder in der Abwehr Bälle zu erobern und in erfolgreiche Tempogegenstöße umzusetzen. Fast alle SCV-Spielerinnen schickten immer wieder die flinken Annabel Allmendinger und Theresia Miller auf die Reise und beide nutzten ihre Chancen fast ausnahmslos zu Torerfolgen. In Summe bedeutete dies einen letztendlich klaren und ungefährdeten 9:32-Kantersieg.

Nun gilt es, diese Form zu konservieren und kommenden Sonntag beim nächsten Auswärtsspiel gegen die HSG Leipheim/Silheim eine vergleichbare Leistung abzurufen.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Theresa Baur (2), Kristina Eisler (4), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller (5), Selina Schilder (1), Franziska Straub, Annika Theim (5) und Katharina Vogel (4)

16.10.2011: SC Vöhringen – TSG Wertingen 24:17 (13:8)

Beim zweiten Heimspiel in Folge waren die Vorzeichen eher ungewiss. Unser Gast TSV Wertingen reiste als Tabellenführer mit 4:0 Punkten an, zudem mussten wir diesmal auf Selina Schilder und unsere etatmäßige Torhüterin Nadja Knößl verzichten.

Kein Wunder also, dass in den ersten Minuten noch ziemlich Sand im Getriebe war. Schnell fingen wir uns einen 2:4-Rückstand ein, der zwar kurz aufgeholt werden konnte, aber wenig später stand es schon wieder 4:6. In dieser Phase ließen wir zu viele Würfe aus dem Rückraum zu und die stellten unsere Ersatztorhüterin Theresia Miller anfangs vor einige Probleme. Doch eins schon vorweg: von Minute zu Minute steigerte sich Theresia und hatte u.a. mit vier gehaltenen Siebenmetern erheblichen Anteil am SCV-Erfolg! Mit ihr legte auch die gesamte SCV-Mannschaft einen deutlichen Zahn zu. Mit fünf Toren in Folge gingen wir mit 9:6 in Führung und bauten diese bis zur Pause auf 13:8 aus.

In der zweiten Hälfte starteten beide Teams sehr unkonzentriert und mit vielen leichten Ballverlusten. Doch da der TSV Wertingen aus den SCV-Fehlern kein Kapital schlagen konnte, ließen sich unsere Mädels nicht mehr aus der Ruhe bringen. Der Vorsprung wurde nochmals bis zum 19:11 ausgebaut. Trotz einiger Zeitstrafen auf beiden Seiten gestatteten wir dem Gegner maximal eine Verkürzung des Rückstands auf sechs Tore. Alle Mädels trugen nun ihren Anteil zum letztendlich ungefährdeten 24:17-Heimsieg bei.

Nachdem gerade mal zwei Partien ausgetragen sind, steht gleich wieder eine vierwöchige Pause an. Danach muss die wA-Jugend fünfmal nacheinander in der fremden Halle antreten; das nächste Spiel ist am Sonntag 06.11.2011 beim TSV Königsbrunn.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (9), Theresa Baur (5), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann, Karina Maier (1), Theresia Miller (Tor), Theresa Ott, Franziska Straub, Annika Theim (3) und Katharina Vogel (3)

02.10.2011: SC Vöhringen – TSG Augsburg 32:19 (19:8)

Am Sonntag 02.10.2011 um 14.00 Uhr begann für die wA des SCV die Saison 2011 / 12 mit dem Heimspiel gegen die TSG Augsburg, ein Gegner der in der letzten Saison nur mit viel Anstrengung zweimal knapp bezwungen werden konnte. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wußte man weder um die eigene Stärke noch die des Gegners. Aber alle Zweifel waren umsonst, die SCV Mädels legten hochkonzentriert los und nach nicht ganz 2 Spielminuten stand es schon 3:0. Aus einer beweglichen Abwehr wurde schnell nach vorne gespielt und die sich bietenden Chancen konnten sicher verwandelt werden. So ging es über die Spielstände 7 : 0 und 15 : 4 bis zum Halbzeitstand von 19 : 8 weiter.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild; aber mit zunehmender Spieldauer ging sowohl in der Abwehr wie im Angriff die Konzentration etwas verloren, was Augsburg nutzte und die Niederlage in Grenzen hielt. Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt für die SCV - Juniorinnen zu dem alle 14 Spielerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beigetragen haben.

Für den SCV spielten:
Nadja Knößl (Tor), Johanna Godehart 2 , Selina Schilder 4, Annika Theim 8/1, Theresa Baur, Annabel Allmendinger 4/1, Franziska Straub 1, Karina Maier 1, Kristina Eisler, Jasmin Hermann, Daniela Dirnberger, Katharina Vogel 8, Theresia Miller 3, Theresa Ott 1

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen