SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wC-Jugend in der Saison 2011/2012

18.03.2012: TSV Göggingen – SC Vöhringen I 13:22 / TSG Augsburg – SC Vöhringen II 16:9

Mädchenteams verabschieden Marion und Sascha Coniglio mit ausgezeichneten Leistungen 

Mächtig ins Zeug legten sich beide Mannschaften beim letzten Spiel der Saison. Sie hatten sich vorgenommen, den scheidenden Trainern Marion und Sascha Coniglio nochmals zu zeigen, was sie in den letzten Jahren bei Ihnen gelernt haben. Bei einem Sieg und einer Niederlage gab es am Ende zufriedene Gesichter bei den Teams, den Fans und den Trainern. Mit einer starken Leistung bezwang die C-1 den Tabellennachbarn vom TSV Göggingen mit 22:13 Toren.  Die Augsburgerinnen konnten dabei nur in der Anfangsphase mithalten. Durch konzentriertes Spiel, gepaart mit viel Spielfreude war der Sieg eigentlich nie in Gefahr. Zum Halbzeitpfiff führte man beruhigend mit 8:4. Auch in der 2. Halbzeit ließen die Mädchen nicht nach und bauten kontinuierlich den Vorsprung bis zum 22:13 aus.

Die C-2 Jugend gastierte beim Tabellendritten, der TSG Augsburg. Was die Vöhringerinnen dabei in der 1. Halbzeit boten, war mehr als ansprechend. Mit großem Kampf lag man bis zur Halbzeit gegen den übermächtigen Gegner nur mit 7:9 zurück. Eine glänzend aufgelegte Torhüterin aus Augsburg und leichte Konditionsmängel verhinderten in der 2. Hälfte ein noch besseres Ergebnis. Trotz der 9:16 Niederlage konnte man erhobenen Hauptes die Fuggerstadt wieder verlassen.

Mit einem gemeinsames Essen beider Mannschaften wurde die Saison beendet.

Mädchen, Eltern und Betreuer bedanken sich nochmals bei Marion und Sascha Coniglio für die vielen schönen Jahre !

11.03.2012: SC Vöhringen I – TSV Königsbrunn 10:28

Mädchen unterliegen dem Tabellenführer

Das vorgegebene Ziel, den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Königsbrunn wenigstens etwas zu ärgern, gelang der weiblichen C-1 Jugend leider nicht. Die Mädchen unterlagen am Ende deutlich mit 10:28 Toren. Das Team hat weiterhin mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Neben der Dauerverletzten Katrin Hafenrichter fiel mit Anne Urban noch eine weitere Stütze der Mannschaft krankheitsbedingt aus. So konnten die Trainer Sascha und Marion Coniglio gegen die ohnehin körperlich überlegenen Gäste nur eine Auswechselspielerin aufbieten. Die Mädchen aus Königsbrunn ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer den Sportpark als Sieger verlassen würde. Sie bauten den Vorsprung gegen die tapfer kämpfenden Vöhringerinnen konsequent aus und führten bis zur Halbzeit mit 4 : 14 Toren. Auch nach der Pause wehrte sich der SCV-Nachwuchs nach Kräften. Dem Angriff fehlte einfach die Durchschlagskraft um die gegnerische Defensive unter Druck setzen zu können. Aus der Vöhringer Mannschaft ist diesmal Kim Kochanec hervorzuheben, die in den letzten Spielen überzeugte. Das Fazit nach dem 10 : 28: „Die Mädchen haben sich sehr angestrengt – aber es reichte heute nicht !“Spielerinnen, Trainer und Fans hoffen nun auf einen versöhnlichen Saisonausklang beim Spiel am nächsten Sonntag beim TSV Göggingen.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Katharina Godehart (5), Annika Hamm, Stella Coniglio, Lea Wassermann (2), Kim Kochanec (3), Celina Bertrams, Yvonne Kurz

03.03.2012: Meitingen – SC Vöhringen II 19:14 (10:6)

Von Beginn an agierte Vöhringens Abwehr äußerst schwach und harmlos und machte es den Meitingerinnen sehr einfach zum Torwurf zu kommen. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die SCV Mädchen unbedingt gewinnen wollten. Im Angriff wurde ohne Druck und absoluten Torwillen agiert. Trotzdem hielten die Mädchen das Spiel bis zum 6:7 offen. In der zweiten Halbzeit wurden einmal mehr die Schwächen im genauen Passspiel und beim Fangen deutlich, was zu vielen Ballverlusten führte. Eine gut aufgelegte Jana Leitner und eine die Mannschaft antreibende Eva Knößl reichten leider nicht um die Niederlage abzuwenden.

Es spielten:
Giorgia LaTorre (Tor), Jana Leitner (5), Eva Knößl (3), Jana Fröhlich (2), Yvonne Kurz, Tina Hieber(1), Celina Bertrams, Nina Hausmann, Marie Deininger, Andrea Stanciu (3/1)

26.02.2012: SC Vöhringen I – TSV Schwabmünchen 7:26

Heftige Niederlage gegen Schwabmünchen

Wie in der Vorrunde gab es gegen den Tabellennachbarn aus Schwabmünchen für die weibliche C 1 – Jugend  nichts zu holen. Mit 7 : 26 Toren unterlag das Team den heute haushoch überlegenen Gästen. Schon in der Anfangsphase lagen die Mädchen uneinholbar mit 2:9 zurück. „Befand sich das Team noch im Winterschlaf oder kämpfte es schon mit der beginnenden Frühjahrsmüdigkeit ?“ fragten sich verwundert die Trainer Sascha und Marion Coniglio und die anwesenden Fans. Im Spiel schlichen sich viele Fehlern ein: Keine Bewegung im Angriffsspiel, schlechte Abschlüsse und Pässe bauten die Gäste immer mehr auf. Zur Halbzeit führten die Mädchen aus Schwabmünchen beim 4 : 14 bereits mit 10 Toren. Auch mit der 2. Hälfte konnte die Mannschaft nicht zufrieden sein. Die Gäste vergrößerten kontinuierlich den Vorsprung gegen unser Team, das stellenweise saft- und kraftlos agierte. Auf einen Ruck, der durch die Mannschaft hätte gehen sollen; wartete man vergebens; die Mannschaft hatte sich mit der Niederlage abgefunden.

Nach dieser bitteren Niederlage geht der Blick nach vorn.  „Das verlorene Spiel wirft uns nicht um“ , so die Kampfansage der Mannschaft für die beiden letzten Spiele.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Anne Urban, Katharina Godehart (3), Annika Hamm (1), Stella Coniglio (3), Lea Wassermann, Kim Kochanec, Yvonne Kurz, Marie Deininger

12.02.2012: TSV Neu-Ulm – SC Vöhringen II 23:11 (12:3)

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten war fast eine Kopie des letzten Punktspiels. Völlig von der Rolle präsentierte sich die Mannschaft des Trainergespann Marion und Sascha Coniglio in der ersten Halbzeit. Es gelang so gut wie nichts. Fehlpässe, miserable Wurfausbeute und harmlose Abwehrarbeit führten den Gegner sehr schnell auf die Siegerstrasse und zum 3:12 Pausenrückstand. Die Trainer appellierten in der Pause an die Ehre der Mannschaft, sich nicht unter Wert zu verkaufen und forderten Kampf und Einsatzwillen. Dies beherzigten die SCV Mädchen dann auch. Angetrieben von der aufopfernd kämpfenden Kim Kochanec gestaltete die Mannschaft das Spiel nun wesentlich offener und zeigte mit einer 8:11 Leistung doch noch dass sie Handball spielen kann.

Es spielten:
LaTorre (Tor), Fröhlich, Hieber(1), Kurz, Bertrams(1), Hausmann, Leitner(1), Deininger, Stanciu(6), Kochanec(2)

12.02.2012: TSV Niederraunau – SC Vöhringen I 13:16

Vöhringer C-1 Jugend besiegt den TSV Niederraunau

Zufriedenheit bei den Trainern Sascha und Marion Coniglio: Dank eines 16 : 13 Sieges beim  TSV  Niederraunau haben die Mädchen nun erstmals einen positiven Punktestand von 12:10 Punkten in der Bezirksoberliga. Das Spiel war von starken Abwehrreihen geprägt. Wie ein roter Faden zog sich der Spruch „Hinten hui – Vorne pfui“ durch das Spiel. Das Vöhringer Team, das sich unerklärlich schwer tat, war stets knapp in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht entscheidend ausbauen. Schlechte Pässe, zu lässiges Spiel und unvorbereitete Abschlüsse ließen die Gastgeber immer wieder herankommen. Zur Halbzeit lag der SCV mit 9:8 in Führung.Trotzdem war der Sieg nie in Gefahr. Mitte der 2. Halbzeit gelang es endlich, den Vorsprung auf 3 Tore auszubauen; eine Führung, die man nie mehr abgab.  Hoch motiviert wurde verteidigt. Den Mädchen aus Niederraunau gelangen nur noch 5 Tore; der Vöhringer Mannschaft aber die entscheidenden. „Auch bei einem Arbeitssieg freut man sich über die 2 Punkte“ so der siegreiche Trainer.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Anne Urban (5), Eva Knößl (1), Katharina Godehart (3), Anika Hamm (2), Stella Coniglio (3), Lea Wassermann, Andrea Stanciu (2), Celina Bertrams

04.02.2012: SC Vöhringen II – TSV Königsbrunn 12:18

Begeisterung zu Beginn, Enttäuschung am Ende – C2-Mädchen verlieren gegen Königsbrunn mit 12:18

Furios begannen die C2 Mädchen und führten schnell mit 4:1. Doch Königsbrunn erholte sich und glich bis zur Halbzeit zum 5:5 aus. Das Ergebnis zeigt dass die Torhüterinnen auf beiden Seiten sehr gut aufgelegt waren. Auch noch die ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte verliefen ausgeglichen. Doch dann legte Königsbrunn wie schon im Hinspiel eine 8:2 Serie zur Vorentscheidung hin. In dieser Phase machte sich der Trainingsrückstand vieler Spielerinnen bemerkbar. Kraft und Konzentration schwanden. Nach dieser Schwächphase ergriff Jana Leitner immer mehr die Initiative und erzielte 3 Ihrer 4 Treffer. Es wäre mehr drin gewesen, denn die Mädchen erspielten sich trotz allem gute Chancen, scheiterten aber an Ihrer Wurfschwäche.

Es spielten:
LaTorre (Tor), Stanciu (5/1), Leitner (4), Deininger, Bertrams (2), Kurz, Hieber, Holbein, Kochanec (1)

04.02.2012: SC Vöhringen I – TSV Wittislingen 23:8

Vöhringer Mädchen lassen Wittislingen keine Chance

Großer Jubel bei der weiblichen C-Jugend ! Das Team feierte einen nie gefährdeten 23:8 Sieg gegen den TSV Wittislingen. Nur in den ersten Minuten war der TSV Wittislingen ein ebenbürtiger Gegner. Nach einem 2:2 Zwischenstand legten die Mädchen los wie die Feuerwehr und schossen 6 Tore in Folge. Durch eine sichere Abwehr blieben die Angriffe der Gäste wirkungslos und das Team von Marion und Sascha Coniglio kam immer wieder in Ballbesitz. Kontinuierlich wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13 : 3 ausgebaut. Auch im 2. Abschnitt setzten die Mädchen ihr erfolgreiches Spiel fort. Zum Schluss betrug der Vorsprung 15 Tore und hätte auch noch höher ausfallen können. Vergessen waren plötzlich die viele Fehler des letzten Spieles gegen Günzburg. Garant für den Sieg war die Defensive, die nur 8 Tore der Gegnerinnen zuließ. Top-Torschützin war diesmal Katharina Godehart mit 9 Toren.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Anne Urban (4), Eva Knößl (1), Katharina Godehart (9), Annika Hamm, Stella Coniglio (5), Lea Wassermann (4), Giorgia LaTorre, Kim Kochanec

29.01.2012: VfL Günzburg – SC Vöhringen I 22:14

Weibliche C-1-Jugend verpasst Überraschung beim Tabellenzweiten

Nichts war’s mit der erhoffter Überraschung beim Tabellenzweiten VfL Günzburg. Die weibliche C-1 Jugend verlor verdient das Auswärtsspiel  mit 22:14 Toren. Das Team von Marion und Sascha Coniglio gestaltete die Anfangsphase noch offen (2:2). Doch dann schien das Team alles vergessen zu haben, was im Training geübt und besprochen wurde. Im Spiel schlichen sich viele Fehler ein, Günzburg erzielte 7 Tore in Folge. Die Gastgeberinnen fingen immer mehr schlechte Pässe ab und tauchten mit Tempogegenstößen vor dem Vöhringer Tor auf. Zur Halbzeit führten die Mädchen aus Günzburg mit 15:4 Toren. Die Pausenansprache der Trainer verfehlte ihre Wirkung nicht. Konsequent setzten die Mädchen nun endlich die Vorgaben um und waren plötzlich ein gleichwertiger Gegner. Stella Coniglio führte das Team und erzielte 6 Tore. Die SCV-Mädchen schafften es sogar, die 2. Halbzeit mit 10:7 für sich zu entscheiden. „Das Spiel haben wir in der 1. Halbzeit verschlafen und verloren“, so der heute nicht gerade glückliche Trainer. 

Nach dieser Auswärtspleite gilt nun die volle Konzentration dem nächsten Spiel im heimischen Sportpark gegen den TSV Wittislingen.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Anne Urban (2), Eva Knößl, Katharina Godehart (2), Tina Hieber, Jana Leitner, Annika Hamm (3), Stella Coniglio (6), Lea Wassermann (1)

22.01.2012: TSV Lauingen – SC Vöhringen II 23:25

Sensation in Lauingen! Die wC2 des SCV schlägt den Tabellenführer auswärts mit 25:23 (12:12)

Gestärkt durch die letzten beiden Siege zeigten die Wielandstädterinnen keinen Respekt vor dem TSV Lauingen.  Glänzend eingestellt vom Trainergespann Marion und Sascha Coniglio agierte die Mannschaft aus einer aggressiven Abwehr heraus welche letztlich der Garant für den verdienten Sieg darstellte. In beiden Halbzeiten bewiesen die Coniglio- Schützlinge Moral und Kampfgeist. Zunächst setzte Lauingen in Durchgang eins zu einem 9:6 Zwischenspurt an, der bis zur Halbzeit jedoch wieder zum 12:12 egalisiert werden konnte. Nachdem die Vöhringerinnen dann besser in die zweite Halbzeit starteten und sich einen 22:18 Vorsprung erspielten, konnte Lauingen gestützt auf eine starke Torhüterin, noch mal auf 21:22 verkürzen. Doch dann erwies sich wieder einmal dass inTorhüterin Giorgia LaTorre sehr viel Potential steckt. Tolle Paraden von ihr als auch eine immer besser ins Spiel findende Andrea Stanciu und die nimmermüde Annika Hamm, hielten den Vorsprung. Celina Bertrams bestätigte mit 4 schönen Toren ihre aufsteigende Tendenz. Auch Tina Hieber krönte ihre gute Leistung mit 4 Toren. Eine gelungene Revanche für die 19:28 Hinrundenniederlage.

Es spielten:
LaTorre (Tor), Hamm (8), Stanciu (7), Hieber (4), Bertrams (4), Fröhlich (1), Deininger (1), Kurz, Hausmann

11.12.2011: SC Vöhringen I – FC Burlafingen 20:17 (12:11)

Vöhringer C-1 Mädchen besiegen im Lokalderby den FC Burlafingen

Besser hätte die Rückrunde für die C-1 Mädchen nicht beginnen können. In einem kampfbetonten Spiel wurde im Lokalderby der FC Burlafingen mit 20:17 besiegt. Schon zu Beginn der Partie wurde klar, dass sich zwei ausgeglichene Mannschaften mit fast gleichem Spielniveau gegenüberstanden. Der SCV, der zwar stets in Führung lag, konnte seinen Vorsprung nie weiter als auf ein oder zwei Tore ausbauen. Zur Halbzeit führte das Team mit 12:11. Auch der weitere Spielverlauf sollte sehr spannend werden. Nachdem sich die Mannschaft  immer mehr steigerte, führte man Mitte der 2. Halbzeit schon 17:13 und der Sieg schien schon in trockenen Tüchern zu sein. Doch plötzlich war der Sieg wieder in Gefahr, denn die Gäste glichen innerhalb kürzester Zeit zum 17:17 aus. Dank einer genommenen Auszeit der Trainer Sascha und Marion Coniglio wurde der Spielfluss der Mädchen aus Burlafingen unterbrochen und die Mädchen wieder taktisch und kämpferisch neu eingestellt. Der an diesem Tag überragenden Anne Urban war es durch einen verwandelten Siebenmeter vorbehalten, ihr Team wieder in Führung zu bringen. Sie war auch mit 7 Treffern die beste Torschützin. Zwei weitere Tore reichten zum viel umjubelten 20:17 Sieg im Lokalderby. Garant für den Erfolg war aber auch die Defensive, die in der 2. Halbzeit nur 6 Tore der Gäste zuließ.

Es spielten:
Stella Coniglio (1), Anne Urban (7), Eva Knößl (2), Katharina Godehart (6), Lea Wassermann (2), Jana Leitner, Andrea Stanciu (2), Celina Bertrams und Veronika Keilwerth (Tor)

11.12.2011: SC Vöhringen II – TSV Aichach 19:16 (6:9)

BL Mannschaft steht der BOL in nichts nach!

In der ersten Halbzeit stimmte bei den SCV Mädchen gar nichts. Zu behäbe vorgetragene Angriffe und eine harmlose Abwehr machten es den Gästen einfach,  zur Pause zu führen. Eine ermutigende Pausenansprache des Trainerehepaares Marion und Sascha Coniglio verfehlte ihre Wirkung nicht. Durch eine beherzte Abwehrarbeit welche die Aichacherinnen immer häufiger zu Fehlern zwang,  wurde der Grundstock gelegt, das Spiel noch zum Guten zu wenden. Verbesserte Laufarbeit im Angriff und eine immer besser ins Spiel findende Giorgia LaTorre im Tor komplettierten die Aufholjagd. Andrea Stanciu die zuvor mit Celina Bertrams noch in der BOL Mannschaft ausgeholfen hat, setzte die Vorgaben Ihrer Trainer nun konsequent um und wurde so mit 7 Toren auch beste Schützin des Spiels. Der ganzen Mannschaft gebührt ein großes Kompliment für seine tolle Moral und seinen Kampfgeist.

Es spielten:
Giorgia LaTorre (Tor), Janina Hausmann, Andrea Stanciu (7/2), Tina Hieber (3), Yvonne Kurz, Jana Fröhlich (1), Marie Deininger, Sophia Holbein, Celina Bertrams (2), Annika Hamm (6)

04.12.2011: SC Vöhringen I – TSV Göggingen 29:23 (15:7)

Ende der Torflaute; C1-Jugend besiegt den TSV Göggingen

Nach zwei empfindlichen Niederlagen gab es wieder zufriedene Gesichter beim Team und den Trainern Sascha und Marion Coniglio. Mit einer starken Leistung bezwang der SCV den Tabellennachbarn vom TSV Göggingen mit 29:23 Toren. Die Gäste konnten dabei nur in der Anfangsphase mithalten und gestalteten das Spiel bis zum 4:4 offen. Konsequent setzten nun die Mädchen die Vorgaben der Trainer um. Durch konzentriertes Spiel wurde bis zur Halbzeit der Vorsprung kontinuierlich auf 15:7 ausgebaut. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit ließen die Mädchen nicht nach. Mit schnellen Ballstafetten betrug der Vorsprung teilweise 13 Tore (27:14). Torjägerqualitäten bewiesen dabei Katarina Godehart und Katrin Hafenrichter, die insgesamt 9 bzw. 8 Tore erzielten. Leider verletzten sich innerhalb von 90 Sekunden Katrin Hafenrichter und Anne Urban, die nicht mehr eingesetzt werden konnten. Dies führte zu einem totalen Bruch im Spiel. Plötzlich lief es bei den Gästen. Obwohl sie den Rückstand noch auf 6 Tore verringern konnten, war der Sieg den Vöhringer Mädchen nicht mehr zu nehmen.

Die volle Konzentration gilt nun dem Lokalderby am kommenden Sonntag gegen den FC Burlafingen.

Es spielten:
Stella Coniglio (3), Anne Urban (2), Eva Knößl (5), Katharina Godehart (9), Katrin Hafenrichter (8), Lea Wassermann, Jana Leitner (2), Anika Hamm und Veronika Keilwerth (Tor)

26.11.2011: TSV Königsbrunn – SC Vöhringen I 29:10 (14:2)

Die Schützlinge von Sascha Coniglio hatten sich für dieses Spiel einiges vorgenommen. Zum einen wollten sie die Niederlage gegen Schwabmünchen wieder wett machen, zum anderen wollten Sie dem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen. Doch der TSV lies von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer Herr im Haus ist und der SCV präsentierte sich total von der Rolle. Über 9:0 ging es mit 14:2 in die Pause. Die Pausenansprache des Trainers zeigte nur kurz Wirkung und die Mannschaft verfiel wieder in Lethargie. Die wenige Chancen die sich die SCV Mädchen erarbeiteten wurden dann auch noch von der extrem gut haltenden Königsbrunner Torfrau vereitelt. Dass sie doch Handball spielen können und nie aufgaben,  bewies das Team in der Endphase. In den letzten 5 Minuten erzielte der SCV 4 seiner 10 Tore durch schönes Kombinationsspiel im Angriff und agierte konsequent in der Abwehr.

Es spielten:
Veronika Keilwerth (Tor), Anne Urban (2), Eva Knößl, Katharina Godehart (1), Katrin Hafenrichter (2), Janina Hausmann, Jana Leitner, Stella Coniglio (3), Lea Wassermann (2)

26.11.2011: Augsburg 1871 – SC Vöhringen II 35:25 (17:12)

Trainerin Marion Coniglio hatte Ihre Mannschaft gegen den Tabellendritten hervorragend eingestellt. Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem sich erst gegen Ende der ersten Halbzeit Augsburg durch einen Zwischenspurt absetzen konnte. Auch in der zweiten Hälfte glänzten die SCV Mädchen mit spielerischen Akzenten und durch enormen Kampfgeist. Immer wenn die Vöhringerinnen den Ausgleich vor Augen hatten, spielte der Schiedsrichter durch seine ungewöhnlichen Entscheidungen gegen den SCV den Demoralisator. So nahm das Spiel seinen Lauf und Augsburg konnte letztlich noch deutlich gewinnen. Der Sieg fiel aber deutlich zu hoch aus.

Es spielten:
Giorgia LaTorre (Tor), Annika Hamm (10), Yvonne Kurz, Jana Fröhlich, Tina Hieber (4), Marie Deininger, Kim Kochanec, Celina Bertrams (5), Andrea Stanciu (6)

20.11.2011: SC Vöhringen II – TSV Meitingen 19:12 (12:8)

Für einen  Sieg im weiblichen Bereich sorgte die weibliche C2-Jugend. Nachdem sie in den letzten Begegnungen mehrfach „ganz nah dran“ war, hat es beim Heimspiel gegen den TSV Meitingen endlich geklappt. Und das auch noch sehr deutlich. Beim Seitenwechsel stand es 12:8, aber aufgrund der letzten Erfahrungen war Trainerin Marion Coniglio noch etwas skeptisch. Ihre Mädchen zerstreuten aber schnell die letzten Zweifel und gewannen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung relativ deutlich mit 19:12 und freuten sich danach zu Recht über dieses Erfolgserlebnis.

13.11.2011: TSV Schwabmünchen – SC Vöhringen I 27:19 (13:10)

Weibliche C1-Jugend verliert verdient in Schwabmünchen

Nichts war’s mit dem erhofften 3. Sieg in Folge: Die weibliche C-1 Jugend verlor völlig verdient beim TSV Schwabmünchen mit 27:19 Toren. Das Team von Marion und Sascha Coniglio gestaltete die Anfangsphase noch offen (6:6). Doch dann schien das Team alles vergessen zu haben, was im Training geübt und besprochen wurde. Im Spiel schlich sich eine Serie von Fehlern ein: Schlechte Pässe, überhastete Abschlüsse und vergebene Torchancen bauten die Gastgeberinnen immer mehr auf. Zur Halbzeit führten die Mädchen aus Schwabmünchen beim 13:10 bereits mit 3 Toren. Mit der 2. Hälfte konnte die Mannschaft auch nicht zufrieden sein. Die Gastgeberinnen vergrößerten kontinuierlich den Vorsprung gegen unser Team, das stellenweise saft- und kraftlos agierte. Vergeblich warteten die mitgereisten Fans auf einen Ruck, der durch die Mannschaft hätte gehen sollen; die Mannschaft hatte sich mit der Niederlage abgefunden und ließ den Willen zum Sieg vermissen. Das Spiel ging mit 8 Toren verloren; eine bittere Niederlage.

Nach dieser Auswärtspleite gilt nun die volle Konzentration dem nächsten Spiel gegen den TSV Neusäss. „Ich hoffe, dass die Mädchen aus ihren Fehlern lernen werden“, so der heute nicht gerade glückliche Trainer.

Es spielten:
Anne Urban (2), Katharina Godehart (3), Katrin Hafenrichter (7), Lea Wassermann, Stella Coniglio (6), Jana Leitner, Eva Knößl (1), Tina Hieber, Veronika Keilwerth (Tor)

05.11.2011: SC Vöhringen I – TSV Niederraunau 32:16 (15:7)

Vöhringer C1-Jugend der Mädchen souverän

Große Freude bei den Trainern Sascha und Marion Coniglio: Mit der besten Leistung in dieser Saison besiegten die Mädchen die Gäste vom TSV  Niederraunau mit 32:16 Toren. Die Gäste konnten dabei nur in der Anfangsphase mithalten und gestalteten das Spiel bis zum 4:4 offen. Der SCV kam nun über den Kampf zum Spiel und bot tollen Tempohandball. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung kontinuierlich auf 15:7 ausgebaut. Auch in der 2. Halbzeit ließen die Mädchen nicht nach. Mit schnellen Ballstafetten kaufte man den Gästen rasch den Schneid ab. Von ihren Mitspielerinnen glänzend eingesetzt, erzielten Stella Coniglio 10 Tore und Katrin Hafenrichter 9 Tore. Garant für den Erfolg war aber auch die Defensive, die nur 16 Tore der Gegnerinnen zuließ. 

Nach dem 2. Sieg in Folge hoffen wir, dass sich im kommenden Spiel das Sprichwort bewahrheitet: „Aller guten Dinge sind 3“.

Es spielten:
Stella Coniglio (10), Anne Urban (3), Eva Knößl (1), Katharina Godehart (4), Katrin Hafenrichter (9), Lea Wassermann (4), Jana Leitner (1), Kim Kochanec, Celina Bertrams und Veronika Keilwerth (Tor) 

05.11.2012: SC Vöhringen II – TSV Neu-Ulm 12:21 (4:10)

Die BL Mädchen hatten noch Minuten zuvor den herrlichen Tempohandball Ihrer Kolleginnen der BOL Mannschaft bejubelt und sollten es laut Trainergespann M+S Coniglio genauso umsetzen. Doch es kam anders als geplant und schnell lag der SCV 0:3 im Rückstand. Angetrieben von der starken Annika Hamm kämpften sich die Mädchen bis Mitte der ersten Halbzeit auf 4:5 heran. Doch dann hatte sich der Gegner auf das Angriffsspiel der Heimmannschaft eingestellt, welche sich nun durch technische Fehler selbst ausspielte. Neu-Ulm nutzte dies zum 10:4 Pausenspurt. Motiviert kamen die SCV Mädels aus der Kabine und verkürzten zugleich auf 7:10. Nun kam eine Phase in der sich beide Mannschaften ebenbürtig waren wobei besonders Giorgia La Torre im Tor des SCV mit tollen Paraden glänzte und Ihre Mannschaft auf Schlagdistanz hielt. Wie schon in den Spielen zuvor war es wieder die fehlende Kraft und Kondition was die Spielerinnen von Marion und Sascha Coniglio letztlich auf die deutliche Verliererstraße zurückbrachte. Nach 11:14 rund 10 Minuten vor Schluß schaffte der SCV nur noch 1 Tor, doch der Gegner deren 7.

Es spielten:
Giorgia LaTorre (Tor), Andrea Stanciu (2), Annika Hamm (6/2), Yvonne Kurz (1), Tina Hieber (2), Jana Fröhlich, Janina Hausmann, Marie Deininger, Kim Kochanec, Sofia Holbein (1), Celina Bertrams

30.10.2011: TSV Königsbrunn II – SC Vöhringen II 25:22    

Die Kräfte schwanden, mit ihnen der Sieg

Nichts wurde es mit dem ersten Sieg, trotz Verstärkung aus der BOL  Mannschaft. Die Chancen standen sehr gut dem BHC Königsbrunn beide Punkte zu entführen. Zunächst schenkte das Trainergespann den etatmäßigen BL Spielerinnen das Vertrauen, welches diese auch nutzten und das Spiel offen gestalteten. Kurzfristig erspielte sich das Team von Marion und Sascha Coniglio sogar einen 3 Tore Vorsprung der jedoch bis zur Halbzeit zum Unentschieden wieder aufgebraucht war. Auch in der zweiten Hälfte konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Die Vöhringerinnen schlichen sich aber ab der 40sten Minute wieder auf 3 Tore davon und sie hatten den Gegner eigentlich im Griff. Doch was dann beim Stand von 21:18 für den SCV passierte kann nur als totaler Blackout beschrieben werden. In den letzten 6 Minuten unterliefen unverhältnismäßig viele technische Fehler auf Seiten der Coniglio Schützlinge und der Chancentod trieb deftig sein Unwesen. Neben 2 Siebenmetern wurden wieder einmal "Freie" vorm Tor zu Hauf verworfen. Königsbrunn nutzt dies nun gnadenlos zu Kontern aus und drehte mit einem 7:1 Lauf den Spieß und somit das Spiel um. Die Enttäuschung beim Trainergespann war entsprechend groß doch gewannen Sie dem Spiel auch was Positives ab. In ihrem ersten Spiel überhaupt zeigte Yvonne Kurz gleich dass in ihr großes Potential steckt. Neben einem erzielten Tor, spielte sich auch eine tolle Abwehr.

Es spielten:
Stella Coniglio (8), Eva Knößl, Andrea Stanciu (2), Annika Hamm (7), Yvonne Kurz (1), Tina Hieber(2), Jana Fröhlich (2), Celina Bertrams, Giorgia LaTorre (Tor), Marie Deininger, Janina Hausmann

23.10.2011: TSV Wittislingen – SC Vöhringen I 21:23 (9:12)

Erster Sieg der weiblichen C1-Jugend

Große Freude herrschte bei den mitgereisten Fans über den ersten Sieg der weiblichen C1-Jugend. In einem wahren Krimi am Sonntag Morgen siegten die Mädchen beim TSV Wittislingen mit 23:21 Toren. Das Team von Trainer Sascha Coniglio erwischte einen denkbar schlechten Start und lag nach 8 Minuten mit 0:4 Toren zurück. Erst nach einer genommenen Auszeit erwachte die Mannschaft so langsam und konnte in der 18. Minute zum 8:8 ausgleichen. Durch schnelleres und konzentrierteres Spiel zogen die Vöhringerinnen bis zur Halbzeit auf 12:9 davon. Die gebotenen Chancen wurden konsequenter genutzt und nicht mehr leichtfertig vergeben. Mit dem  Beginn der 2. Hälfte konnte die Mannschaft wiederum nicht zufrieden sein. Leichtsinnig und hektisch wurde ein 3-Tore Vorsprung verspielt und die Gastgeber gingen in der 42. Minute gar mit 19:17 in Führung. Die vorhandene Überlegenheit wurde nicht genutzt, dem TSV Wittislingen durch unnötige Abspielfehler manches Tor ermöglicht. Plötzlich ging aber ein Ruck durch das Team; man wollte heute unbedingt den ersten Sieg erzielen. Nachdem es noch 2 Minuten vor Schluss 21:21 stand und Torhüterin Veronika Keilwerth einen wichtigen 7-Meter hielt, schossen unsere Mädchen zum viel umjubelten Sieg noch 2 Tore. Es war kein Spiel für schwache Nerven.

Die siegreiche Mannschaft:
Anne Urban (1), Katharina Godehart (5), Katrin Hafenrichter (5), Lea Wassermann (2), Stella Coniglio (7), Jana Leitner, Eva Knößl, Andrea Stanciu (2), Annika Hamm (1), Veronika Keilwerth (Tor)

16.10.2011: SC Vöhringen I – VfL Günzburg 24:29 (12:11)

Mädchen unterliegen dem Tabellenführer nach großem Kampf 

Mit großen Personalproblemen hat weiterhin Trainer Sascha Coniglio bei der weiblichen  C-1-Jugend zu kämpfen. Konnte man bereits zum 1. Spiel der Runde nicht antreten, so blieb auch beim Spiel gegen den Tabellenführer, VfL Günzburg das Verletzungspech den Vöhringerinnen treu. Nachdem mehrere Spielerinnen verletzt oder krank sind, konnte die Mannschaft nur insgesamt 6 Spielerinnen aufbieten. Eine Ersatzgestellung aus der C-2 war nach den Bestimmungen des Handballverbandes für dieses Spiel nicht möglich. Was aber die 6 Mädchen im Spiel boten, war mehr wie großartig. Die erste Halbzeit, zu der die Günzburger fairerweise auch auf eine Feldspielerin verzichteten, verlief sehr ausgeglichen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, gingen die SCV-Mädchen sogar mit 12:11 Toren in Führung. In der 2. Halbzeit setzten die Verantwortlichen des Gastvereins alle 6 Feldspielerinnen ein. In Unterzahl und ohne die Möglichkeit, einmal auszuwechseln, wuchsen die Mädchen nun über sich hinaus. Mit tollem Einsatz und großer Kampfbereitschaft hielten sie bis 10 Minuten vor Schluss noch das Unentschieden bei einem Zwischenstand von 20:20 Toren. Die Gäste nutzten nun die Vöhringer Unterzahl konsequent aus und bauten schließlich ihren Vorsprung noch auf 5 Tore aus. Erfreulicherweise trugen sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein: Anne Urban (5), Katharina Godehart (9), Katrin Hafenrichter(7), Lea Wassermann (1) und Lara Eberle (2). Torhüterin Veronika Keilwerth überzeugte und hielt lange Zeit das Spiel noch offen. 

Wenn alle Mädchen wieder an Bord sind, kann in den kommenden Spielen mancher Sieg bejubelt werden.

16.10.2011: SC Vöhringen II – TV Lauingen 19:28 (12:19)

Bis auf Kim Kochanec, die krankheitsbedingt fehlte, hatte das Trainergespann M+S Coniglio alle Mädchen an Bord. So entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch so dass sich keine Mannschaft absetzen  konnte (9:10). Gegen Ende der ersten Halbzeit war dann wieder mal die schlechte Wurfquote der SCV Mädchen Schuld an einem 9:3 Lauf der Gegnerinnen aus Lauingen. Dies setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Insgesamt 3 verworfene Siebenmeter, zahlreiche ungenutzte Chancen frei vor dem Tor der Lauingerinnen ließen eine Aufholjagd nicht zu. Doch wieder einmal zeigte der zweite Durchgang dass die Schützlinge von M+S Coniglio mithalten können. Giorgia LaTorre steigerte sich im Tor und gab somit auch Ihren Vorderleuten mehr Sicherheit. Im Rückraum gefielen Andrea Stanciu und Annika Hamm durch effektives Zusammenspiel und Torgefährlichkeit. Gemeinsam erzielten sie 18 der 19 SCV Treffer. Nun gilt es für die Trainer in den nächsten beiden Wochen den Torwurf zu verbessern, da die C2 am nächsten Wochenende spielfrei ist. Ein großes Lob von den Trainern erhielt die noch D-Jugendliche Janina Hausmann, welche eine tolle Leistung, gegen die meist körperliche überlegenen Gegenspielerinnen, zeigte.

02.10.2011: TSF Ludwigsfeld – SC Vöhringen II 31:15 (15:8)

Die ersten 8 Minuten konnte der SCV noch offen gestalten. Stand es zu diesem Zeitpunkt doch erst 3:3. Dann schienen die Schützlinge von M+S Coniglio mit den Gedanken irgendwo anders zu weilen nur nicht auf dem Spielfeld. Fehlpässe,Fehlwürfe und mangelnde Abwehrarbeit nutzte dieTSF zu einer 7:0 Serie. Beim Stand von 10:3 nahm das SCV Trainergespann eine Auszeit und stellte die Mannschaft noch mal richtig ein. Bis zur Halbzeit verlief das Match dann wieder ausgeglichen. In der zweitenHälfte baute zwar der Gegner durch schnelles Konterspiel seine Führung aus, die SCV Mädels gefielen andererseits durch schönes Kombinationsspiel im Angriff. Leider war auch dieses mal, wie schon gegen Aichach, die magere Wurfausbeute ein Problem. Die Niederlage fiel eindeutig zu hoch aus. Jedoch hat sich die Mannschaft seit dem Aichach Spiel enorm entwickelt was für den am 16.10. anstehenden Heimspieltag hoffen lässt.

Es spielten:
Tina Hieber, Annika Hamm (7), Jana Fröhlich, Giorgia LaTorre, Kim Kochanec (2), Marie Deininger, Janina Hausman, Andrea Stanciu (6), Sophia Holbein

24.09.2011: Aichach – SC Vöhringen II 10:5 (6:1)

Im ersten Saisonspiel für die Bezirksliga Mädchen wäre mehr zu holen gewesen. Lag man nach der ersten Halbzeit noch 6:1 hinten, konnte die zweite erfreulicherweise mit 4:4 offen gestaltet werden. Spielerisch waren die SCV Mädels agiler und einfallsreicher als Aichach. 3 verworfene Siebenmeter sowie einige vergebene Chancen frei vor dem Tor des Gegners verhinderten ein Unentschieden oder gar einen Sieg. Trainer S.Coniglio war trotzdem zufrieden mit der Leistung, hatte er doch nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Rückraum Shooterin Andrea Stanciu musste kurzfristig wegen einer Schulterverletzung absagen und fällt wohl für einige Wochen aus.

Es spielten
Giorgia LaTorre (Tor), Kim Kochanec (1), Annika Hamm (3), Tina Hieber (1), Marie Deininger, Celina Bertrams, Jana Fröhlich und Sofia Holbein

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen