SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung der Ersten (M1) in der Saison 2012/2013

25.07.2012: TSG Söflingen – SC Vöhringen 32:29 (19:15)

Testspiel

Mit 29:32 (15:19) unterlag Württembergligist SC Vöhringen in einem weiteren Testspiel bei der klassenhöheren TSG Söflingen. Nach ausgeglichenem Beginn konnten die Gastgeber stets zwei bis drei Tore vorlegen, durch Vöhringer Abschlußschwächen wuchs der Rückstand beim Söflinger 15:10 auf fünf Treffer an, mit 19:15 ging man in die Kabinen.

Die Illertaler erzielten zwar den ersten Treffer nach Wiederbeginn, doch dann zog die TSG bis auf 24:18 davon, eine ähnlich deutliche Niederlage wie kürzlich beim Turnier drohte. Mit Kampfgeist und Leidenschaft und deutlich verbessertem Rückzugsverhalten als zuletzt gelang über 24:22 und 25:23 wieder der Anschluß, danach trafen beide Teams in schöner Regelmäßigkeit bis zum 32:29-Endstand.

SC Vöhringen:
Tobias Heinrich, Raphael Büchele; Manuel Sailer (1), Sven Schröder (3), Benjamin Prinz (3), Christian Bucher, Alexander Henze (9), Manuel Scholz (5), David Schuler (4/3), George Stanciu (1), Bernd Dirnagel (3), Rene Reisacher

21.07.2012: Turnier in Wangen

Erfreuliche Leistungen zeigte der ersatzgeschwächte Württembergligist SC Vöhringen (es fehlten die verletzten Michael Schramm, Manuel Neckermann, Philipp Ostheimer und Tobias Herrmann, sowie der angeschlagene Kevin Jähn und der privat verhinderte Christian Bucher) beim Kurzturnier der MTG Wangen. Gegen die gastgebenden Allgäuer unterlag man nach ausgeglichenem Spielverlauf mit 32:36, vom TuS Steißlingen trennte man sich unentschieden 28:28.

Einen guten Start erwischten die Rot-Weißen gegen den BWOL-Aufsteiger Wangen. Schnell führte man mit 3:1. Nach der zwischenzeitlichen MTG-Führung hatten immer die SCVler die Nase vorne. Tobias Heinrich parierte stark, und es gelangen einige Kontertore. Über den Kreis erzielte man schöne Treffer durch Bernd Dirnagel und George Stanciu, so daß Vöhringen über 9:6, 12:9 und 15:12 bis zum 17:14-Halbzeitstand stets in Front lag. Auch nach Wiederbeginn gaben weiter die Illertaler den Takt vor, beim 20:16 führte man sogar mit 20:16. Etwas überhastete Abschlüsse und ein Nachlassen im bislang sicheren Abwehrverbund, und schon hatten die Hausherren beim 23:23 durch ihr bekannt starkes und kompaktes Spiel wieder gleich gezogen und beim 29:27 sogar ihrerseits die Führung erobert. Der SCV glich nochmals zum 30:30 aus, ehe die Wanger am Schluß dann doch etwas cleverer agierten und mit 36:32 nach 60 Minuten die Oberhand behielten.

SC Vöhringen:
Tobias Heinrich, Raphael Büchele; Sandro Jooß (5/1), Sven Schröder, Alexander Henze (5), Manuel Scholz (5), David Schuler (1), Benjamin Prinz (1), Manuel Sailer (3), Bernd Dirnagel (6), Rene Reisacher (3), George Stanciu (3).
 
Nach einer halben Stunde Pause mussten die Wielandstädter gleich wieder ran, Gegner war der körperlich überlegene Südbadenligist TuS Steißlingen. Nach ordentlichem Beginn, der SCV führte mit 5:4, lief überhaupt nichts mehr zusammen. Im Angriff fand außer Sandro Jooß kaum ein Akteur die Lücke, und der Abwehverbund präsentierte sich des Öfteren unaufmerksam. Der 9:13-Halbzeitrückstand war die logische Konsequenz. Wie verwandelt kamen die Rot-Weißen zurück aufs Spielfeld. Schnell war der Ausgleich zum 14:14 hergestellt, und die Laupheimer "Leihgabe" Raphael Büchele gab dem Team mit tollen Paraden - unter anderem mit zwei parierten Strafwürfen - den gewünschten Rückhalt. So führte der Sportclub dann über 18:16 bis zum 21:20. Doch die Beine wurden schwerer, Steißlingen konterte und lag beim 21:23 wieder vorn. Mit Sandro Jooß musste zudem der letzte Linkshänder verletzt passen, doch die Vöhringer zeigten tolle Moral: angetrieben von den treffsicheren Sven Schröder und Alex Henze hielt man den Anschluß und glich zum 25:25 aus. Den letzten Steißlinger Angriff fing man ab, und mit der Schlußsirene verwandelte Alexander Henze einen Freiwurf zum gerechten 28:28-Endstand.
 
SC Vöhringen:
Tobias Heinrich, Raphael Büchele; Manuel Scholz (2), Sandro Jooß (7/2), Bernd Dirnagel (4), Manuel Sailer (1), Benjamin Prinz, Alexander Henze (6), Sven Schröder (7), George Stanciu, Rene Reisacher, David Schuler (2)

14.07.2012: Einladungsturnier der TSG Söflingen

Sechs unterhaltsame Handballspiele beim Einladungsturnier der TSG Söflingen – Wertvolle Erkenntnisse für die Trainer in der Vorbereitungsphase

Trotz des Turniersieges wollte Trainer Mayerhofer (TSV Friedberg) „den Ergebnissen keine allzu große Bedeutung zukommen lassen“; für Harald Michaeler (TSV Ottobeuren) „gilt es in erster Linie die jungen Spieler zu integrieren, nachdem uns fünf Stammspieler verlassen haben“). Für Lutz Freybott (SC Vöhringen) war es ein sportlich wichtiges Turnier mit nettem Austausch unter Kollegen und Spielern und er lobte vor allem seinen Nachwuchskeeper Tobias Heinrich, der permanent durchspielen musste. Söflingens Trainer Gabor Czako konnte mit seiner Mannschaft und den gezeigten Leistungen bei zwei Siegen und nur einer Niederlage zufrieden sein.

TSG Söflingen – SC Vöhringen 28:17 (16:12)

Bis kurz vor der Halbzeitpause hielt der SCV sehr gut mit und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten und den Abstand stets auf 1 - 2 Tore begrenzen. Dann baute Vöhringen jedoch stark ab. Unvorbereitete Würfe, Technische Fehler und kein optimales Rückzugsverhalten erschwerten die Abwehrarbeit. Erst gegen Ende des Spiels fing sich der SCV, zumindest in der Abwehr wieder, ohne jedoch an dem zwischenzeitlich von Söflingen heraus geworfenen Vorsprung noch viel ändern zu können.

SC Vöhringen – TSV Ottobeuren 22:17 (11:11)

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit parierte zu Beginn des zweiten Durchgangs Tobias Heinrich einige Bälle kurz hintereinander und auch der Abwehr gelangen einige Ballgewinne. Diese Vorteile brachten aber anfänglich im Angriff noch nichts Zählbares. Erst gegen Ende gelang dem SCV eine 5:0-Serie und diese brachte der Württembergligist gegen den Bayernligisten schließlich auch ins Ziel und konnte sich am Ende über den von Trainer Lutz Freybott geforderten Pflichtsieg freuen.

SC Vöhringen – TSV Friedberg 16:30 (7:12)

Gegen den Bundesligisten zeigte Vöhringen in der ersten Halbzeit die bis dahin stärkste Leistung. In Angriff und Abwehr stimmte zumindest sehr vieles. Wären alle Chancen genutzt worden, wäre sogar noch ein besserer Zwischenstand, als das 7:12 möglich gewesen. Im zweiten Durchgang drehte Friedberg jedoch gewaltig auf und bestrafte die nun immer häufiger auftretenden Fehler im Angriff gnadenlos und mit großer Präzision und Zielstrebigkeit.

Fazit

Angesichts des Fehlens einer Reihe von Stammspielern und dem kräftezehrenden Trainingsprogramms im Laufe der Woche, darf man mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein. Dass natürlich vieles noch nicht passte, kann nicht verwundern und wird sich sicherlich noch ändern. Trainer Lutz Freybott und seine Spieler haben gesehen, wo es noch fehlt. Und das wird dem SCV-Coach auch wichtige Hinweise bei der Findung der Stamm-Mannschaft geben.

Die erfolgreichsten Vöhringer Torschützen waren Sandro Jooß mit 15/7, Manuel Scholz mit 9 und Christian Bucher mit 7 Treffern.

Ergebnisse

SC Vöhringen – TSG Söflingen 17:28

TSV Ottobeuren – SC Vöhringen 17:22

SC Vöhringen – TSV Friedberg 16:30

TSV Friedberg – TSV Ottobeuren 21:14

TSG Söflingen – TSV Friedberg 17:23

TSG Söflingen – TSV Ottobeuren 22:15

Endstand:

1. TSV Friedberg 6:0

2. TSG Söflingen 4:2

3. SC Vöhringen 2:4

4. TSV Ottobeuren 0:6

05.07.2012: SC Vöhringen – HV RW Laupheim 31:18 (11:10)

Testspiel – noch Luft nach oben, aber Vöhringen schlägt Laupheim klar

In ihrem zweiten Testspiel behielten die Vöhringer Fünftliga-Handballer gegen den nach seinem Abstieg in die Landesliga nur noch sechstklassigen HV RW Laupheim mit 31:18 (11:10) die Oberhand.

Beste Werfer beim SCV waren Alexander Henze (7 Tore) und Kevin Jähn (5).

Vier fehlende Stammspieler und ein Keeper aus der Reserve

„Wir haben noch reichlich Luft nach oben“, sagte Trainer Lutz Freybott. Allerdings fehlten bei Vöhringen die Stammspieler Philipp Ostheimer, Manuel Neckermann, Tobias Herrmann und Michael Schramm, die teilweise langwierige Verletzungen auskurieren müssen. Im Tor stand meist Reservekeeper Tobias Heinrich, der allerdings beim Landesliga-Aufsteiger SC Vöhringen II schmerzlich vermisst wird.

„Im Moment trainieren wir ohne Torhüter, da Tobias ständig bei der ersten Mannschaft im Einsatz ist“, klagt Vasile Stanciu, der Trainer der Vöhringer Reserve. 

Quelle: Illertisser Zeitung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen