SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles bei den Frauen (F1) in der Saison 2013/2014

Relegation: SCV steigt in die Bezirksklasse auf!

Samstag, 10.05.2014, 17:20 Uhr HSG Illertal - TV Kressbronn 5 : 9
Samstag, 10.05.2014, 18:10 Uhr TV Kressbronn - SC Vöhringen 7 : 10
Samstag, 10.05.2014, 19:00 Uhr SC Vöhringen - HSG Illertal 9 : 9

Die SCV-Frauenmannschaft schafft die Sensation und gewinnt nach hartem Fight und Spannung bis zum Schluss das Relegationsturnier im heimischen Sportpark!

Vor vollem Haus und einer tollen Kulisse bahnte sich eine Überraschung schon beim ersten der drei Spiele - noch ohne SCV-Beteiligung - an. Der stark eingeschätzte Lokalrivale HSG Illertal fand kein Mittel gegen den Tabellendritten aus der Bodensee-Klasse TV Kressbronn und verlor deutlich mit 5:9.

Damit waren unsere Frauen gewarnt und begannen hoch konzentriert ihr erstes Spiel gegen den TV Kressbronn. Bereits nach fünf Spielminuten konnten wir einen Dreitore-Vorsprung herauswerfen und dieser wurde bis fünf Minuten vor Ende der Partie zum Spielstand von 9:4 ausgebaut. Auf Weisung von Coach Bernhard Kast nahm man das Tempo ein wenig heraus, damit erlaubten wir dem Gegner zwar noch eine Ergebniskorrektur zum 10:7; aber der erste Sieg war unter Dach und Fach.

Jetzt  ging es im direkten Vergleich gegen die HSG Illertal. Wieder gehörten die ersten Minuten dem SCV, eine 2:0-Führung wurde hingelegt, dann kam aber Sand ins SCV-Getriebe. Eine Siebenmeter-Chance wurde vergeben und dies war der Auftakt einer Schwächeperiode bis deutlich in die zweite Hälfte. Beim Stand von 2:6 sahen die meisten Fans unsere Felle schon davonschwimmen und den HSG Illertal auf der Siegerstraße. Doch wie in den letzten Punktspielen gaben unsere Frauen nie auf. In einer zunehmend härter werdenden Partie kassierte der Gegner mehrere Zweiminuten-Zeitstrafen und die daraus resultierenden Lücken nutzten unsere Mädels konsequent aus. Tor um Tor wurde der Rückstand verkürzt und mit dem Schlusspfiff ein Siebenmeter zum 9:9-Endstand verwandelt. Damit kannte der Jubel in der Halle und bei unseren Frauen keine Grenzen mehr und die Party konnte starten!

Herzliche Gratulation an das Team von Trainer Bernhard Kast! Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung aller Fans – ihr habt einen großen Teil zu diesem super Erfolg mit beigesteuert!

Dieter Vogel

SCV-Turnier Frauenmannschaften 06.01.2014

Gelungener Start ins Jahr 2014: SCV-Damen erreichen Platz 2 beim Dreikönigsturnier im Sportpark

Als klassenniedrigste Mannschaft war das klare Ziel von Trainer Bernhard Kast, die vier Spiele als Trainingseinheiten und als Vorbereitung auf die Rückrunde zu verwenden. Mit 16 Spielerinnen konnte der Coach aus den Vollen schöpfen und ein/zwei Sachen ausprobieren.

Am Ende hätte keiner mit einer solchen Leistung gerechnet, war das Training aufgrund der Verletzung von Trainer Bernhard Kast und den Weihnachts- bzw. Neujahrsfeiertagen in den letzten Wochen öfters ausgefallen. Um so schöner und positiver ist dieser 2. Platz.

Eine herausragende Leistung konnte Torhüterin Nadja Knößl abrufen. Mit 5 gehaltenen 7-Metern, einigen Freien und als sicherer Rückhalt für die Mannschaft konnte auch sie ihre bisherige Form bestätigen. Toll ist auch, dass sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten und somit die Leistungsverteilung innerhalb der Mannschaft sehr gut funktioniert.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Rückrunde gestalten wird und ob das Saisonziel "Aufstieg" erreicht werden kann. Momentan trennen die Damen 2 Punkte zum Tabellenplatz 1 und 2.

Anika Taubert

SC Vöhringen – SG Ulm/Wiblingen 11:10

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Damen aus Ulm/Wiblingen, mit denen man ja noch eine Rechnung aus dem letzten Saisonspiel in der Hinrunde offen hatte. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe, doch am Schluss mit dem Quäntchen Glück auf Seiten des SCV. Der erste Sieg war in der Tasche!

Es spielten:
N. Knößl im Tor; K. Eisler, J. Hermann, T. Miller, S. Peiker (1), S. Boric, T. Baur (1), J. Godehart (2/1), V. Baur, A. Allmendinger (2), K. Vogel (2), J. Harder (2), F. Heilig, C. Peiker, A. Taubert (1).

SC Vöhringen – HSG Lonsee/Amstetten 8:15

In der zweiten Begegnung traten die SCVlerinnen gegen die um drei Klassen höher spielende HSG Lonsee/Amstetten an. Der Landesligist konnte sich souverän durchsetzen. Einige Lattentreffer und ungenutzte Torchancen machten das Ergebnis dann aber doch leider sehr eindeutig.

Es spielten:
N. Knößl im Tor; K. Eisler (1), J. Hermann, T. Miller (1), S. Peiker, S. Boric, J. Godehart (2), V. Baur, A. Allmendinger, K. Vogel (1), J. Harder (2), F. Heilig, C. Peiker, A. Taubert (1).

SC Vöhringen – VfL Leipheim 14:9

Eine klare Angelegenheit war es dann aber wieder für die Damen des SCV bei der Begegnung mit dem VfL Leipheim. Zwar brauchte es ein paar Minuten, bis man ins Spiel fand, konnte aber nach der halben Spielzeit den "Sack zumachen".

Es spielten:
N. Knößl im Tor; K. Eisler, J. Hermann, T. Miller, S. Peiker, S. Boric (2), J. Godehart (2/1), V. Baur, A. Allmendinger (3/1), K. Vogel (2), J. Harder (3), F. Heilig, C. Peiker, A. Taubert (2).

SC Vöhringen – TSV Wittislingen 15:7

Das erste Tor in dieser auch recht einsieitigen Begegnung viel erst in der 7. Minute. Die Damen liesen sich zu sehr von der sehr "gemächlichen" Spielweise der Wittislingerinnen einnehmen und passten sich dieser Geschwindigkeit an. Kein Vergleich zu den vorhergehenden Begegnungen. Doch ab Minute 12. zündete Johanna Godehart den Turbo und das Spiel wurde sicher nach Hause gebracht.

Es spielten:
N. Knößl im Tor; K. Eisler, J. Hermann, T. Miller (2), S. Peiker, S. Boric (2), J. Godehart (5), V. Baur, A. Allmendinger (2/1), K. Vogel, J. Harder (3), F. Heilig (1), C. Peiker, A. Taubert.

„Our Girls are on Fire“

Seit dem 03.06. sind die jungen Damen der Vöhringer Handballer wieder im Einsatz um das Saisonziel 2013/14 „Aufstieg“ in Angriff zu nehmen.

Der neue Trainer Bernhard Kast konnte in den ersten Einheiten auf das komplette Team und engagierte Spielerinnen zurückgreifen. Dies war zuletzt das große Manko des Teams... Die erfolgreiche A-Jugend des letzten Jahres ist komplett in den aktiven Bereich übergegangen. Sie sind nicht nur voll und ganz im Team integriert, sondern zumeist auch Leistungsträger.

In der ersten Vorbereitungsphase stehen Konditions-, Kraft- und Koordinationstraining an oberster Stelle. Hier gibt’s noch so Einiges nachzuholen. Neben ein paar Trainingsspielen wird die Vorbereitung mit einem Hüttenwochenende Anfang September abgeschlossen, bevor es ein bis zwei Wochen später in den Saison-Alltag übergeht.

Wir dürfen gespannt sein, was sich Trainer und Mannschaft so alles überlegt haben.

Anika Taubert

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen