SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Hinrunde der Frauen (F1) in der Saison 2013/2014

Spielplan Hinrunde

DatumUhrzeitHeimGastErgebnisBerichte
 Sa, 14.09.2013 16:00 UhrTSG Ehingen/D.SC Vöhringen16 : 25Spielbericht
 So, 29.09.2013 13:30 UhrHSG Langenau/ElchingenSC Vöhringen13 : 15Spielbericht
 So, 06.10.2013 17:00 UhrSC VöhringenSC Lehr 313 : 9Spielbericht
 So, 13.10.2013 15:15 UhrTSV LaichingenSC Vöhringen13 : 22Spielbericht
 Sa, 19.10.2013 19:30 UhrSC VöhringenTV Gerhausen 215 : 11Spielbericht
 Sa, 26.10.2013 17:30 Uhr PokalSC VöhringenHSG Illertal13 : 21Spielbericht
 Sa, 16.11.2013 19:00 UhrSV SchemmerhofenSC Vöhringen23 : 14Spielbericht
 Sa, 07.12.2013 17:30 UhrSC VöhringenTSV Bernstadt21 : 19Spielbericht
 Sa, 14.12.2013 17:30 UhrSC VöhringenSG Ulm & Wiblingen 213 : 17Spielbericht

Sa., 14.12.2013: SC Vöhringen – SG Ulm/Wiblingen 2 13:17 (4:8)

SCV schließt Vorrunde mit Niederlage ab

Die Wiblinger Damen haben in einem aufreibenden Spiel gezeigt, dass sie zurecht an Vöhringen in der Tabelle vorbeigezogen sind.

Sie zeigten ein schnelles und intensives Spiel, vor allem in der Abwehr. Die Vöhringer brauchten bis zum ersten Treffer knapp 12 Minuten – keine Frage, das ist viel zu lang. Die Deckung der Vöhringer war auch diesmal nicht das Problem, doch man konnte im Angriff nicht wirkungsvoll agieren und verlor zu häufig die Bälle, die die Wiblingerinnen mit schnellen Kontertoren bestraften. „Mit nur vier Toren in der ersten Spielhälfte kann man kein Spiel gewinnen.“ so Trainer Markus Taubert.

Corinna Peiker konnte im Tor „noch schlimmeres“ verhindern und hielt ihren Kasten über weite Strecken sauber und konnte auch einige freie Würfe und Konter parieren. Das hilft nur nicht viel, wenn vorne keine Tore erzielt werden. – Erfreulich ist, dass die langzeitverletzte Annabel Allmendinger wieder zum Team zurückgekehrt ist und ihr Können wieder unter Beweis stellen konnte.

Schmerzlich werden wir Theresa Baur in der Rückrunde vermissen, die bereits vor einem Jahr angekündigt hat, dass sie nur die Hinrunde spielen kann. Bei ihr steht nun das Abitur an, bei dem das gesamte Team inkl. Trainer und Interims-Coach Markus ihr viel Glück und Erfolg wünschen.

Die Hinrunde lässt das komplette Team bei Sekt uns Selters, am Samstag beim Derby der Württembergliga-Männer in Blaustein, ausklingen. Während den Feiertagen soll dann regeneriert und erholt werden, damit man beim 3-Königs-Turnier fit ist. Los geht’s bei den Damen am 06.01.2014 ab 11.00 Uhr im Sportpark. Gegner beim diesjährigen Turnier sind neben der SG Ulm/Wiblingen, auch die HSG Lonsee-Amstetten und der VfL Leipheim, der TSV Wittislingen.

Ein großes und herzliches Dankeschön geht nochmals an Markus Taubert für seinen Interims-Coach-Job!

Allen Lesern und Fans: Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Es spielten:
N. Knößl, C. Peiker im Tor; K. Eisler (1), J. Hermann, S. Peiker, S. Boric (1), T. Baur, J. Godehart (2), V. Baur, A. Allmendinger (6/1), K. Vogel (1), J. Harder (1), A. Taubert (1).  

Anika Taubert

Sa., 07.12.2013: SC Vöhringen – TSV Bernstadt 21:19 (10:11)

Wichtiger Sieg

In den ersten 10. Minuten taten sich beide Teams schwer ins Spiel zu kommen. Leider mit kleinen Vorteilen der Gegner.

Ein paar taktische Umstellungen brachten dann aber Sicherheit in den SCV-Angriff, aber vor allem in die Abwehr. Dies verstärkte auch das Selbstvertrauten von Torhüterin Nadja Knößl, die sich bis Mitte der zweiten Halbzeit steigern konnte und die Gegnerinnen zur Verzweiflung brachte. Sogar einen 7-Meter konnte sie entschärfen. Doch leider trafen die Berstadter Damen kurz vor dem Halbzeit-Pfiff zum 10:11.

Wie immer taten sich die jungen Damen des SCV nach der Pause schwer wieder ins Spiel zu kommen. Und liefen einem 2-Tore-Rückstand bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hinterher. Durch Team- und Kampfgeist und dem Willen zu siegen konnte in einem 4-Tore-Lauf das Ergebnis auf der Anzeigentafel gedreht werden.

Leider ist das Manko des Damen-Teams weiterhin die Wurfausbeute. Im Angriff lief es über weite Strecken sehr flüssig, mit relativ wenig technischen Fehlern. Doch die Anstrengungen wurden leider nur in 30% der Fälle mit einem Tor belohnt. Hierauf ist in dieser Trainingswoche der Schwerpunkt zu setzen.

Ein großes und herzliches Dankeschön geht an Markus Taubert, der für den verletzten Headcoach Bernhard Kast nicht nur auf der Bank, sondern auch für die Trainingseinheiten eingesprungen ist und in dieser Woche das Training auch nochmals leiten wird.

Am kommenden Samstag um 17.30 Uhr steht das nächste Spitzenspiel für die Vöhringer Damen an. Es geht um Tabellenplatz 2 hinter Schemmerhofen.

Punktgleich liegen die Vöhringerinnen mit dem Team aus Ulm/Wiblingen auf Rang 2. Das Spiel dürfte sehr kampfbetont werden…. Die Mädels würden sich über lautstarke und kräftige Unterstützung des Publikums freuen! – Danach spielt die Erste Mannschaft gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Deizisau.

Es spielten:
N. Knößl im Tor; K. Eisler (1), J. Hermann (2), T. Baur, J. Godehart (9/1), V. Baur, K. Vogel (2), J. Harder (1), S. Schilder, F. Heilig, A. Taubert (3). 

Anika Taubert

Sa., 16.11.2013: SV Schemmerhofen – SC Vöhringen 23:14 (13:5)

Derber Rückschlag für Vöhringer Damen

Bereits in der Spielvorbereitung machte sich Nervosität beim jungen Vöhringer Team breit und das Selbstvertrauen in das eigene Können schmolz dahin. Das zeigte sich auch zu Beginn des Spiels. Nach den ersten 10 Minuten war die Entscheidung eigentlich gefallen. Schemmerhofen wollte den Sieg verbissener als die SCVlerinnen. Zwar wurde weiter gekämpft, aber keine Spielerin fand an diesem Tag zu ihrer Normalform. Trainer Bernhard Kast hat alle ihm möglichen Register der Aufstellungsvarianten gezogen. Doch keine hat Früchte tragen können.

Selbst die sonst so gut agierende Abwehr hatte am vergangenen Samstagabend viele Löcher und die letzte konsequente Aktion gegen den Angreifer war nicht vorhanden.

Vielleicht kam dieser Dämpfer genau im richtigen Augenblick... Als Weckruf, an sich selbst zu glauben und den unbedingenten Willen zu siegen. Spätestens am Samstag, den 15.03.2014 um 17.30 Uhr als Vorspiel vor der Ersten kann man das Hinspiel gegen Schemmerhofener vergessen machen und zeigen, wer an die Tabellenspitze gehört. Zunächst gilt allerdings die kommende Aufgabe am Samstag, den 07.12.2013 daheim gegen Bernstadt zu meistern.

Es spielten:
N. Knößl, S. Matt im Tor; K. Eisler (1), J. Hermann (1), S. Peiker, S. Boric, T. Baur (3/1), V. Baur, K. Vogel, J. Harder (5), S. Schilder (3/1), C. Peiker, A. Taubert (2).

Anika Taubert

Sa., 26.10.2013: SC Vöhringen – TV Gerhausen 2 15:11 (8:6)

Vöhringen kann sich an der Tabellenspitze behaupten

Die Vorzeichen zu dieser Begegnung standen alles andere als optimal: Neben der Langzeitverletzung von Annabel Allmendinger kam die nächste Hiobsbotschaft, dass auch Katharina Vogel eine Zwangspause einlegen muss, um einen Bruch im Daumen ausheilen zu lassen. Corinna Peiker laboriert an einer Verletzung im Sprunggelenk. Zudem ist Sabrina Boric für noch mindestens eine Woche unter ärztlicher Beobachtung. Das nächste Übel heißt Grippe. Und natürlich die Doppelbelastung von Johanna Godehart und Katharina Vogel mit A-Jugend und Damen. Kaum eine Spielerin, die zu 100% fit erschien.

Trotz oder genau wegen diesen Voraussetzungen war die Einstellung der Mannschaft von Trainer Bernhard Kast vorbildlich mit dem unbedingten Willen dieses Match zu gewinnen. In den ersten Minuten des Spiels reibten sich beide Teams an den gut, hart aber fair agierenden Abwehrreihen auf, was sich auch im Ergebnis wider spiegelt.
Nach dem Spiel in Laichingen, in der die Abwehr etwas wackelte, zeigte das gesamte Team eine solide Abwehrleistung. Im Angriff brauchte man einige Zeit um sich eine Torchance zu erarbeiten. Leider war die Torausbeute nicht ganz optimal. Hier muss noch weiter daran gearbeitet werden.

Beide Vöhringer Torhüterinnen zeigen in dieser Saison top Leistungen! In diesem Spiel war es Sabrina Matt, die nicht nur zur 7-Meter-Killern wurde, sondern auch bei den anderen Torwürfen ihrer Abwehr den Rücken stärkte und ihre "Kiste" zum großen Teil sauber halten konnte.

Als Tabellenführer mit 10:0 Punkten können langsam, aber sicher Aufstiegs- und Meisterschaftsträume laut ausgesprochen werden. Das junge Team hätte es alle Mal verdient.

Es spielten:
N. Knößl, S. Matt im Tor; K. Eisler, J. Hermann, S. Peiker (1), T. Baur (2), J. Godehart (3/2), V. Baur, K. Vogel (2), J. Harder (1), S. Schilder (5), A. Taubert (1).

Anika Taubert

Sa., 19.10.2013: TSV Laichingen – SC Vöhringen 13:23 (7:11)

Ungefährdeter Sieg

Zum Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag in Laichingen trat das Team von Trainer Berhard Kast „hoch“ professionell auf: mit zwei Trainern, einem Betreuer (Danke Dieter!) und einem Physio lief man auf der Alb ein.

Die sonst so solide arbeitende Abwehr fand in diesem Spiel erst nach 20 Minuten zu gewohnter Stärke. Die Mannschaft ließ sich von den Laichingerinnen und ihrer Spielweise zu sehr verunsichern. „Wir müssen unser Ding – vor allem in der Abwehr – runterspielen und dürfen uns nicht von einer langsamen Spielweise dazu verleiten lassen, nicht mit der richtigen Konsequenz in der Abwehr zu stehen.“ resümmierte Julika Harder, die nach ihrer längeren Verletzungspause wieder auf dem Feld stand und mit sechs Toren einen tollen Einstand leisten konnte.

Im Angriff führte die erste und zweite Welle meist zu einfachen Toren.

Die Torhüterleistung war auch in diesem Spiel wieder ein mal herausragend. Naddi Knößl hielt ihren Kasten – so weit es ging – sauber!

Abschießend ein herzliches Dankeschön an Markus Taubert für das Coaching in der 2. Halbzeit und an Dieter Vogel für die „Extrafahrt“ nach Laichingen um den Dienst am Schiedsgericht für uns zu übernehmen.

Am kommenden Samstag, den 19.10.2013 zur Prime-Time um 19.30 Uhr findet das Spiel gegen die Tabellendritten aus Gerhausen statt. Die Mädels würden sich über zahlreiche Unterstützung an diesem Abend im Sportpark sehr freuen! Dann sind auch wieder die beiden A-Jugendlichen Johanna Godehart und Katharina Vogel dabei. Verzichten muss das Team noch auf unbestimmte Zeit auf Annabel Allmendinger, die ihre ledierte Schulter schonen muss.

Es spielten:
N. Knößl, S. Matt im Tor; J. Hermann (1), S. Peiker (2), S. Boric (2), T. Baur (6/2), I. Thurnhofer, V. Baur, J. Harder (6/1), F. Heilig (1), C. Peiker (1), A. Taubert (2).

AnikaTaubert

So., 06.10.2013: SC Vöhringen – SC Lehr 3 13:9 (6:3)

Verdienter Sieg

Das Team von Trainer Bernhard Kast hat auch das erste Heimspiel in der laufenden Saison für sich entscheiden können. Nun steht die junge Mannschaft als Tabellenführer in der Liga mit 6:0-Punkten fest. Die Abwehr- und Torhüterleistung war wieder einmal lobenswert. Im Angriff fiel es den Vöhringerinnen meist etwas schwer die Lücke zu finden und zu einer eindeutigen Torchance zu kommen. Auch war der Abschluss noch nicht ganz zufriedenstellend. Zu viele Würfe waren nötig um auf die 13 erzielten Tore zu kommen.

Fazit: Nur neun Tore bekommen ist eine tolle Leistung, doch nur 13 zu erzielen hingegen nicht ausreichend um das Saisonziel „Aufstieg“ zu erlangen.

Am kommenden Sonntag geht es nach Laichingen, die sich momentan mit Langenau und Ehingen den vorletzten Tabellenplatz teilen. Hier sollt ein sicherer Sieg drin sein. – Hoffnungen macht sich Julika Harder wieder einsatzfähig zu sein, nach ihrer 6-wöchigen Verletzungspause. Das endgültige „Go“ vom Doc fällt heute. Zugleich hat die Mannschaft aber auch einen herben Rückschlag bei den verletzungsgeplagten Youngsters erhalten: Annabel Allmendinger hat sich im Spiel gegen Langenau an der Schulter verletzt. Hier steht die Diagnose noch aus. – Auf diesem Wege: Gute Besserung!

Ein herzliches Dankeschön geht an Theresia Miller für die Hilfe beim gestrigen Spiel.

Es spielten:
S. Matt, N. Knößl im Tor; K. Eisler, S. Boric (2), T. Baur (4/1), I. Thurnhofer, J. Godehart (1), V. Baur, K. Vogel (2), S. Schilder, F. Heilig (2), C. Peiker (1), T. Miller (1), A. Taubert..

Anika Taubert

So., 29.09.2013: HSG Langenau/Elchingen – SC Vöhringen 13:15 (4:6)

Wichtiger Sieg ohne viel Tore

Zweites Saisonspiel, zweiter Sieg – auch das zweite Saison- und gleichzeitig Auswärtsspiel konnten die jungen Damen für sich entscheiden. Diesmal auch ohne die Unterstützung von Johanna Godehart und Katharina Vogel, die mit der A-Jugend unterwegs waren.

Wieder einmal war es die sensationelle Torhüterleistung von Sabrina Matt, die der Abwehr die nötige Sicherheit gab. Mit nur vier bzw. 13 Toren in einem Spiel kann man mit der Abwehrleistung mehr als zufrieden sein.

Doch das mit der Chancenauswertung wird noch zu dem ein oder anderen Wurftraining führen. Bei einer Quote von gerade einmal knapp 30% wird man sich im Laufe der Saison gegen stärkere, wurfgewaltigere Gegner schwer tun. Handballerisch waren die Angriffsformationen zumeist gut strukturiert… doch der letzte Pass auf den freien Mann bzw. die freie Frau oder der Wurf waren leider zu oft nicht mit letzter Konsequenz und Kraft hinterlegt. „An diesem Manko müssen wir in dieser Woche arbeiten. Denn gegen Lehr wird die Chancenauswertung das Zünglein an der Waage zum Sieg sein.“ so Trainer Bernhard Kast.

Am kommenden Sonntag, den 06.10.2013 um 17.00 Uhr bestreiten die Mädel ihr erstes Heimspiel gegen die Rivalinnen aus Lehr. Zuvor spielt die Dritte ebenfalls gegen Lehr hier ist Anpfiff um 15.00 Uhr. – Auf die Unterstützung der Fans freuen sich beiden Teams!

Es spielten:
N. Knößl, S. Matt im Tor; J. Hermann, S. Peiker, S. Boric (2), T. Baur (5), I. Thurnhofer, V. Baur, A. Allmendinger (4), S. Schilder (3), C. Peiker (1), K. Eisler, A. Taubert.. 

Anika Taubert

Sa., 14.09.2013: TSG Ehingen – SC Vöhringen 16:25 (8:12)

Durchweg gelungener Saisonauftakt

Eine Hiobsbotschaft erreichte das Team am vergangenen Mittwoch im Training: Julika Harder fällt für mehrere Wochen aus, da sie sich einen Bruch im Daumen zugezogen hatte. – Auf diesem Wege gute und schnelle Genesung!

Nur leichte Startschwierigkeiten hatten die Vöhringerinnen bei den Gastgebern aus Ehingen. In den ersten 10 Minuten stand die Abwehr noch nicht wie gewohnt stabil und Ehingen konnte einfache Tore erzielen und zog mit einem 4:1 und 5:2 in Führung. In diesen 10 Minuten hatten die jungen Frauen auch einiges Pech im Abschluss – Pfosten, Latte oder Torhüterin standen dem erfolgreichen Abschluss im Weg. Nach ein/zwei Umstellungen von Trainer Uwe Kumpfe, der für Urlauber Bernhard Kast eingesprungen war, fanden die Mädels in ihr Spiel und konnten mit vielen Kontertoren und Würfen aus der 2. Welle nicht nur ausgleichen, sondern den Spielstand kippen. Nicht außer Acht lassen darf man hierbei die Torhüterleistung von Bine Matt, die die Ehingerinnen fast in die Verzweiflung trieb.

Zwar kam ein kleiner Durchhänger nach Wiederanpfiff auf Vöhringer Seite – wie immer – doch in diesen fünf Minuten war es den Ehingerinnen nicht möglich, den Vorsprung zu verringern. Nach diesen „chaotischen“ Minuten fanden die Mädels zu ihrer Stärke zurück und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Und auch der Torhüterwechsel brachte keine Unruhe ins Team, denn Nadja Knößl konnte das Vöhringer Tor sauberhalten.

Hervorzuheben sind grandiose 13 Tore von Annabel Allmendinger!  

Zusammenfassend: Toller Sieg zum Saisonbeginn.

Es spielten: N. Knößl, S. Matt im Tor; K. Eisler (3), J. Hermann, S. Boric (1), T. Baur (3), J. Godehart (4), V. Baur, A. Allmendinger (13), K. Vogel (1), S. Schilder, A.Taubert.

Anika Taubert

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen