SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der mB-Jugend in der Saison 2013/2014

Spielplan

TagDatumZeitHeimGastErgebnis
So.29.09.201314:45  TSV NiederraunauSC Vöhringen 24:23  
Sa.05.10.201314:20  v  SC VöhringenTV Memmingen 28:25  
Sa.19.10.201314:00  SC VöhringenTSG Augsburg 23:21  
So.10.11.201314:30  DJK Augsburg-HochzollSC Vöhringen 29:29  
Sa.23.11.201314:00  SC VöhringenTSV Sonthofen 30:30  
So.01.12.201312:30  v  FC BurlafingenSC Vöhringen 7:29  
So.08.12.201309:30  TV GundelfingenSC Vöhringen 33:25  
So.15.12.201313:15  SC VöhringenTSV Haunstetten 14:29  
So.12.01.201411:30  SC VöhringenTSV Niederraunau 25:27  
Sa.18.01.201413:30  TV MemmingenSC Vöhringen 20:38  
Sa.25.01.201414:00  SC VöhringenFC Burlafingen 29:28  
Sa.01.02.201415:45  TSG AugsburgSC Vöhringen 23:29  
So.09.02.201412:30  SC VöhringenDJK Augsburg-Hochzoll 31:26  
Sa.15.02.201416:40  TSV SonthofenSC Vöhringen 32:27  
Sa.15.03.201414:00  SC VöhringenTV Gundelfingen 24:28  
Sa.22.03.201416:15  TSV HaunstettenSC Vöhringen 28:24  

22.03.2014: TSV Haunstetten – SC Vöhringen 28:24 (15:14)

Gelungener Saisonabschluss beim Tabellenführer

Im letzten Spiel der Saison 2013-2014 überzeugte die mB-Jugend und hielt die Partie in Haunstetten beim Tabellenführer der Bezirksoberliga West lange offen und unterlag erst in der Schlußphase mit 24:28.

Für den verhinderten Trainer Michael Ströh sprang Manuel Scholz aus der ersten Mannschaft als Coach ein und betreute das Team hervorragend. Nach einem verhaltenen Beginn, kam die mB-Jugend immer besser in Spiel und konnte den anfänglichen Rückstand von 5:2 in eine 11:12 Führung drehen. In dieser Phase zeigten der SCV gute Abwehrarbeit und sichere Spielhandlungen im Angriff. Beim Stande von 15:14 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel spannend und keine Mannschaft konnte sich absetzen. In der Schlußphase zeigte der Tabellenführer sein Klasse und nutze einige technische Fehler um ein Führung und letztendlich den Sieg für sich zu verbuchen.

Somit schließt das Team von Michael Ströh die Saison 2013-2014 mit 16:16 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz ab und hat über weite Strecken die Erwartungen erfüllt und eine positive Entwicklung aufgezeigt.

Die gelungene Saison wurde bei dem gemeinsamen Abschlußessen im heimischen Sportpark Vöhringen direkt im Abschluß an die letzte Partie gefeiert.

mB-Jugend: 
Fabio Garro (TW), Timo Zeiler, Kai Muckenhaupt (3), Thilo Brugger (12), Tim Schulze, Manuel Edel (3), Maximilian Arnold (3), Martin Stetter (2), Manuel Füßl (2)

15.02.2014: SC Vöhringen – TV Gundelfingen 24:28 (12:14)

Niederlage im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison unterlag die männliche B- Jugend des SC Vöhringen den Gästen aus Gundelfingen mit 24:28. Damit wird man die Saison wohl auf dem 5. Platz beenden.

Die Gastgeber fanden recht gut ins Spiel. Man legte einen Treffer vor, die Gäste glichen aus und konnten beim 5:6 selbst erstmals in Führung gehen. Zwei weitere Treffer nach einfachen Ballverlusten ermöglichten es Gundelfingen recht schnell auf 5:8 davonzueilen. Vöhringen traf zum 6:8 und es folgte eine schwache Phase des SCV. Im Angriff schenkte man die Bälle her, in der Abwehr  langte man nicht mehr so beherzt zu und schon glitt das Spiel total aus der Hand. 5 weitere Treffer in Folge musste man hinnehmen und lag in der 18. Minute mit 6:13 zurück. Die folgende Auszeit zeigte ihre Wirkung, Ballgewinne in der Abwehr konnten in Kontertor umgesetzt werden, die Linie war wieder gefunden. 4 eigene Treffer zum 10:13 und die Welt sah schon wieder etwas freundlicher aus. Bis zur Halbzeit konnte man ein weiteres Tor aufholen und beim 12:14 war man wieder in Schlagdistanz.

Zu Beginn der 2. Hälfte gelang ein Traumstart: 6 Treffer in Serie gelangen dem Heimverein und man führte 18:14. Die Abwehr stand, vorne wurde kompromisslos abgeschlossen. Mit ersten Wechseln kam ein Bruch ins Spiel und man hatte erneut Probleme beim Abschluss. Eine schlechte Wurfauswahl und ein nachlassen in der Abwehr ermöglichten den Gästen ein Comeback im Spiel. Mitte der 2. Hälfte stand es dann 19:19. Bis zum 22:22 blieb es beim Unentschieden. Vöhringen verzettelte sich in Einzelaktionen, vergab freie Chancen und sah sich mich 22:26 im Hintertreffen. Bei diesen 4 Toren blieb es bis zum Schluss und man unterlag mit 24:28.

Positiv ist sicherlich, dass man nie aufgab und immer weiter versuchte doch noch aufzuholen. Aber am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Gäste durch. Am letzten Spieltag geht es nun nach Haunstetten, wo man auf einen übermächtigen Gegner treffen wird.

mB-Jugend: 
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (8/4), Tim Schulze (5), Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (2), Anselm Walker (5), Martin Stetter, Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer, Philipp Herrmann (2) 

15.02.2014: TSV Sonthofen – SC Vöhringen 32:27 (16:10)

Auswärtsniederlage für den Nachwuchs

Mit kleinem Kader und erneut Martin Stetter im Tor, reiste der SCV nach Sonthofen. Tat man sich im Hinspiel ebenfalls recht schwer gegen die Gastgeber und konnte am Ende ein Unentschieden retten, so war man heute gewarnt, da Sonthofen letzte Woche gegen den Ersten Gundelfingen gewinnen konnte.

Wie vergangene Woche verschliefen die Jugendspieler den Start in die Partie total: Vier Minuten waren gespielt und die Gäste lagen mit 5:0 hinten. Keine Bewegung in der Abwehr und kein festmachen der Gegenspieler gelang dem SCV. So war es recht einfach für die Gastgeber durch die Abwehr zu spazieren. In den folgenden Minuten blieb der Abstand bei 5 Toren und im Angriff wurde man nun auch noch vom Pech verfolgt. In der ersten Halbzeit konnte man 8 Aluminiumtreffer verbuchen, ohne dass der Ball auch ein einziges Mal ins Tor ging. Im weiteren Verlauf der ersten  Hälfte gelang  es nicht wirklich, die Abwehr zu stabilisieren und so pendelte der Abstand bei 5 – 7 Toren Rückstand. Beim 16:10 wurden die die Seiten gewechselt.

Da man in der ersten Hälfte 21 Minuten dem Gegner ebenbürdig war  und so viel Pech im Abschluss hatte, wollte man in der 2. Hälfte nochmal nachlegen.

Doch leider änderte sich am Spiel der Gäste wenig. Schlechte Abschlüsse im Angriff, pomadiges zurücklaufen in die Abwehr und dem Gegner beim Torewerfen zuschauen prägten das Bild der 2. Hälfte. Es gelang nicht, näher als 4 Tore an Sonthofen heranzukommen und so trudelte das Spiel dem Ende entgegen. Am Ende unterlag man genau mit diesen 5 Toren, die man sich in den ersten 4 Minuten eingefangen hatte. Eine bittere Erkenntnis nach dem Spiel, aber man muss auch festhalten, dass man heute zu keiner Linie gefunden hat und der letzte Wille nicht zu erkennen war. Sonthofen dagegen war von Anfang hell wach, zeigte mehr Willen und konnte am Ende die fünt Tore über die Ziellinie retten.

mB-Jugend: 
Martin Stetter (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (13/3), Tim Schulze (1), Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (3), Marcel Gruber (6), Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer (2) 

Michael Ströh

09.02.2014: SC Vöhringen – DJK Augsburg-Hochzoll 31:26 (10:15)

Starker Schluss rettet Sieg

Völlig misslungen ist der Start in das Heimspiel den Gastgebern. Ehe man sich versah, lag man mit 0:5 zurück und fand nur sehr schwer ins Spiel. Dabei machte man sich das Leben auch selbst schwer und lud die Gäste mit Ballverlusten und risikoreichen Gegenstoßpässen zum Tore werfen ein. Beim 1:5 gelang dann endlich der erste eigene Treffer und man fand etwas besser ins Spiel. Bis zum 3:8 blieb es bei den fünf Toren Abstand, ehe die Vöhringer eine gute Phase nutzen konnten um mit 3 eigenen Treffern auf 6:8 zu verkürzen. Leider verpuffte die starke Phase recht schnell wieder und über 6:10 lag man beim 8:14 sogar mit sechs Treffern zurück. Bis zum Seitenwechsel konnte man immerhin noch ein Tor aufholen und beim 10:15 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab Martin Stetter sein Debüt im Tor. Noch nie in einem Pflichtspiel stand der Feldspieler im Tor. Gleich die ersten beiden Bälle konnte er entschärfen. Dies konnten seine Vorderleute gleich nutzen und auf 13:16 verkürzen. In der Abwehr fand man kurz vor der Pause schon die optimale Aufstellung, spielte mit dieser weiter und es sollte sich auszahlen. Tor um Tor gelang es aufzuholen und beim 17:18 war der Anschluss wieder hergestellt. Nun pendelte der Rückstand immer zwischen ein oder zwei Toren, aber es gelang dem SCV in dieser Phase noch nicht, den Ausgleich zu erzielen. Von 21:22 stellten die Gäste auf 21:24 und konnte dies auch beim 22:25 noch halten. Mittlerweile war der Kampfgeist der Gastgeber völlig entbrannt. In der Abwehr stabilisierte man sich immer weiter und Stetter im Tor hielt was es zu halten gab. Beim 25:25 gelang der umjubelte Ausgleich, doch Augsburg konterte nochmals mit dem 25:26. Dies sollte allerdings das letzte Tor der Gäste sein. Dem SCV gelangen die letzten 6 Treffer des Spiels und so konnte man sich am Ende mit einem 9:1- Lauf zum 31:26 die Punkte doch noch sichern.

Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich nie aufgab und immer weiter alles versuchte. Heute wurde man am Ende mit 2 Punkten belohnt und das trotz des Fehlstarts ins Spiel. Lange Zeit sah es danach aus, als ob man diesen Treffern bis zum Ende hinterherlaufen würde.

mB-Jugend: 
Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt (1), Sandro Paetzold, Thilo Brugger (9/1), Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (7), Anselm Walker (9), Marcel Gruber (2), Martin Stetter (1), Manuel Füßl, Simon Thalhofer (1), Philipp Hermann

Michael Ströh

01.02.2014: TSG Augsburg – SC Vöhringen 23:29 (11:13)

Dritter Sieg in Folge

Mit dem dritten Sieg in Folge kehrten die Jugendlichen vom Auswärtsspiel bei der TSG Augsburg zurück. Am Ende konnte man beim 23:29 beide Punkte entführen, dank einer Steigerung in der zweiten Hälfte auch recht deutlich.

Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten mit kleinem Kader angereist, fand man eigentlich recht gut in die Partie. Klare Angriffe und eine solide Abwehr ermöglichten ein 1:3. Leider war das nur in den ersten fünf Minuten so. Die restliche erste Hälfte schaute man in der Abwehr zu, zeigte keine Beinarbeit und ließ die Gegner meist recht frei zum Wurf kommen. Zwar konnte man öfters den Ball erobern oder er wurde von J. Bögelein im Tor gehalten, aber anstatt die sicheren Pässe zu spielen, entschied man sich viel zu oft für die Risikovariante und verlor den Ball nach wenigen Sekunden wieder. Im Positionsangriff fehlte der Druck auf die Abwehr, man verstrickte sich in Einzelaktionen und traf eine schlechte Wurfauswahl. So konnte der Vorletzte mithalten und im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lag der SCV auch immer mit einem Tor zurück. In den letzten Minuten vor der Halbzeit gelang es dann eine 2-Tore Führung herauszuwerfen und beim 11:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas beweglicher aus der Kabine, bei den Gastgebern ließ der Druck im Angriff etwas nach und Vöhringen schaffte es über 13:16 auf 15:20 zu erhöhen und befand sich in deutlich ruhigerem Fahrwasser. Beim 16:23 Mitte der zweiten Hälfte konnte man den Vorsprung weiter erhöhen und hatte das Spiel schon recht früh zu seinen Gunsten entschieden. Am Ende leuchtete ein 23:29 auf der Anzeigetafel auf.

Dann einer deutlich besseren Darstellung nach dem Seitenwechsel belohnte man sich mit den 2 Punkten. Nächste Woche im Heimspiel werden derart viele Ballverluste sicherlich mehr bestraft, wenn man im Sportpark gegen Augsburg- Hochzoll antritt. Hier holte man im Auswärtsspiel ein unentschieden. 

mB-Jugend: 
Jonathan Bögelein (TW), Kai Muckenhaupt (3), Thilo Brugger (12/1), Manuel Edel (3), Maximilian Arnold (7), Marcel Gruber, Martin Stetter, Manuel Füßl (3), Simon Thalhofer (1)

Michael Ströh

25.01.2014: SC Vöhringen – FC Burlafingen 29:28 (17:15)

Derbysieg für mB-Jugend

Die männliche B- Jungend konnte am Samstag das Derby gegen Burlafingen für sich entscheiden. Ein spannendes und enges Spiel sahen die Zuschauer im Sportpark und am Ende setzten sich die Einheimischen knapp mit 29:28 durch. Trotz des deutlichen Hinspielsieges war man gewarnt und wusste, dass sich heute ein anderer Gegner präsentieren würde.

Die Gastgeber fanden gut ins Spiel und konnten mit 3:0 in Führung gehen. Davon zeigte sich Burlafingen allerdings unbeeindruckt und konnte zum 4:4 ausgleichen. Bis zum 7:7 legte der SCV vor und die Gäste glichen jeweils aus. In den folgenden Minuten konnte der Vöhringer Nachwuchs wieder mit 2 Toren in Führung gehen. Diese Führung hatte bis zur Halbzeit bestand, wo man bei 17:15 die Seiten wechselte. Vor allem mit Tobias Mangold hatte die Vöhringer Abwehr über das ganze Spiel Probleme und er konnte ein ums andere Mal frei aus dem Rückraum werfen. Am Ende standen bei ihm 10 Tore zu buche.

Nach der Pause änderte sich am Spiel wenig. Den etwas besseren Start erwischten die Gäste und konnten beim 19:19 ausgleichen. Der SCV fing sich wieder und legte 3 Treffer in Serie nach. Beim 27:23 gelang es dann das erste Mal mit 4 Toren in Führung zu gehen, was am Ende die Vorentscheidung war. Der Abstand blieb bis zum 29:25 bei 4 Toren und am Ende machten es die Gastgeber nochmals unnötig spannend. Zu schnell bekam man die Gegentore und so schaffte es Burlafingen mit der Schlusssekunde noch auf 29:28 zu verkürzen.

Mit nun 12:10 Punkten belegt man weiterhin Platz 4 in der Tabelle und reist nächste Woche zum Vorletzten nach  Augsburg. Hier tat man sich im Hinspiel bereits schon recht schwer und es wird eine schwere Auswärtshürde sein.

mB-Jugend: 
Julian Valdix (TW), Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (12/2), Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (8), Marcel Gruber (1), Tom Lieble (1), Martin Stetter (1), Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (4)

Michael Ströh

18.01.2014: TV Memmingen – SC Vöhringen 20:38 (10:18)

Deutlicher Auswärtssieg

Mit einem deutlichen Auswärtssieg kehrten die B-Jugendlichen von ihrem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Memmingen zurück. Am Ende stand ein nie gefährdeter 20:38 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und die Nachwuchshandballer belohnten sich für eine sehr gute Teamleistung.

Nach dem schweren und knappen Hinspielerfolg fuhr man mit gemischten Gefühlen die A7 hinunter und wusste nicht so recht, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln würde. Schnell fand man ins Spiel und konnte mit schnellen Toren aus einer sicheren Abwehr heraus mit 0:3 in Führung gehen. Bis zum 2:5 blieb der Abstand bei 3 Toren, ehe die Gäste auf 2:9 enteilen konnten. Beim 4:12 Mitte der ersten Hälfte hatte man sich ein beruhigendes Polster erspielt. So konnte man munter durchwechseln und allen Spielern viel Einsatzzeit geben. Dies sorgte im Angriff für einen etwas stockenden Spielfluss und in der Abwehr ließ man die letzte Konsequenz vermissen. Memmingen kam besser ins Spiel und konnte auf 10:15 verkürzen. Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte gehörten wieder dem SCV und der Vorsprung wuchs auf 10:18 bis zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Die Abwehr stand recht gut und wenn doch etwas durch kam, dann konnte sich die Torhüter J. Valdix und F. Garro mit zahlreichen Paraden auszeichnen. Es wurde schnell nach vorne gespielt und beim 11:21 betrug der Vorsprung zum ersten Mal 10 Tore. Über 14:28 konnte man zum 15:31 erhöhen und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende gewann man verdient mit 20:38 in Memmingen und hat nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto.

Gestützt auf diese gute Teamleistung sollte es am nächsten Wochenende im Heimspiel klappen, auch dort 2 Punkte gegen Burlafingen zu holen.

mB-Jugend: 
Julian Valdix (TW), Fabio Garro (TW), Thilo Brugger (12), Manuel Edel (2), Maximilian Arnold (10/1), Marcel Gruber (4), Tom Lieble (1), Martin Stetter (3), Manuel Füßl (4), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (2/1)

Michael Ströh

12.01.2014: SC Vöhringen – TSV Niederraunau 25:27 (12:9)

Mit einer Niederlage ins neue Jahr

Mit einer Niederlage sind die Nachwuchshandballer des SCV ins neue Jahr gestartet. Gegen den Tabellenzweiten unterlag man zu Hause nach hartem Kampf mit 25:27.

Nach der deutlichen Niederlage vor Weihnachten zu Hause gegen Haunstetten wollte man sich heute von einer anderen Seite zeigen. Dies gelang in der ersten 15 Minuten hervorragend. Zu Beginn des Spiels spielten die Jungs zielstrebig aufs Tor und führten in den 4. Minute mit 4:1. Der Spielfluss und gute Abwehrarbeit ermöglichten es, die Führung über 7:3 und 9:4 auf 10:5 in der 17. Minute auszubauen. In den folgenden Minuten verlor man im Angriff die klare Linie und Niederraunau nutzte dies zu einfachen Kontertoren. Bis auf 10:8 ließ man die Gäste herankommen, bevor man selbst zum 11:8 treffen konnte. Mit 12:9 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel agierte Niederraunau deutlich zielstrebiger und energischer im Angriff, als noch zu Beginn des Spiels. Während der gesamten zweiten Hälfte hatte man in 1:1 Situationen immer wieder das nachsehen, so dass Würfe aus der Nahwurfzone auf das Tor kamen. Der SCV selbst verlor im Angriff dagegen etwas seinen Spielfluss und musste sich jedes Tor hart erarbeiten. Bis zum 17:15 konnte der Vorsprung gehalten werden, aber man spürte bereits den Wind im Nacken. Die Gäste glichen aus und eine spannende Schlussphase wurde eingeläutet. Beim 18:20 konnte der TSV erstmals mit 2 Toren in Führung gehen und erhöhte beim 19:22 sogar auf 3 Treffer. Die Gastgeber brauchten in dieser Phase einfach zu viele Chancen um einen Torerfolg für sich zu verzeichnen und die Wurfauswahl war nicht immer glücklich. Trotzdem konnte man auf 21:22 verkürzen, ehe sich Niederraunau vorentscheidend auf 22:25 absetzen konnte. In den letzten Minuten versuchte der SCV alles, schaffte es aber nicht mehr das Ruder herumzureißen. Am Ende unterlag man einem an diesem Tage durchaus schlagbaren Tabellen- 2. mit 25:27 und bleibt somit im Mittelfeld der Tabelle.

Insgesamt darf man mit dieser Leistung durchaus zufrieden sein und nun gilt es nächste Woche beim Tabellenletzten Memmingen mal wieder doppelt zu Punkten.

mB-Jugend: 
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (8/1), Manuel Edel (2), Maximilian Arnold (4), Dominik Jose (2), Marcel Gruber (1), Martin Stetter (4), Manuel Füßl (3), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (1)

15.12.2013: SC Vöhringen – TSV Haunstetten 14:29 (8:17)

Haunstetten eine Nummer zu groß

Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs waren vor Spielbeginn die Hoffnungen auf einen Punktgewinn relativ gering. Und die Vermutungen sollten sich – leider – bestätigen. Die Gäste zeigten sich in jeder Hinsicht überlegen, vor allem im Angriff hatten sie ein deutliches Übergewicht. Nachdrücklich stellten sie unter Beweis, dass sie die torgefährlichste Mannschaft der Liga sind. Somit gibt es an dem klaren Ergebnis nichts zu beschönigen und es bleibt die Erkenntnis, dass der SCV die Punkte gegen andere Gegner holen muss. Mit 8:8 Punkten und einem Torverhältnis von 201:198 steht die Mannschaft von Michael Ströh „zur Halbzeit“ auf dem 4. Platz – und dies entspricht auch wohl dem aktuellen Leistungsstand.

mB-Jugend: 
Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (3/1), Tim Schulze, Maximilian Arnold (2), Marcel Gruber (2), Martin Stetter (2), Tom Lieble (1), Manuel Füßl, Simon Thalhofer (1), Philipp Hermann (3)

08.12.2013: TV Gundelfingen – SC Vöhringen 33:25 (17:15)

Niederlage beim Spitzenreiter

Mit einer Niederlage ist die männliche B- Jugend vom Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Gundelfingen zurückgekehrt. Personell arg gebeutelt reiste man nur mit einem Neun Mann Kader nach Gundelfingen. Im Tor vertrat Fabio Garro aus der C- Jugend den verletzten Julian Valdix hervorragend und lieferte eine tolle Partie ab, bei der er etliche freie Torchancen der Gastgeber zunichtemachte und so über das ganze Spiel ein toller Rückhalt war. Von den acht Feldspielern zeigte P. Herrmann bereits beim Aufwärmen an, dass er nicht spielen kann. So verblieben  sieben Feldspieler, darunter nur zwei gelernte Rückraumspieler.

Der SCV startete denkbar schlecht in die Partie. In den ersten fünf Angriffen unterliefen 4 technische Fehler, evtl. lag es am frühen Spielbeginn um 9:30 Uhr, und Gundelfingen führte nach 4 Minuten mit 4:1. Nun fand Vöhringen besser ins Spiel, die Angriffe liefen zwar nicht reibungslos ab, aber mit einfachen Aktionen konnte der Ball immer wieder im Tor untergebracht werden. Hinten hielt wie bereits erwähnt Fabio Garro viele Bälle und die Gäste konnten zum 6:6 ausgleichen. Bis zum 8:8 konnte man immer wieder ausgleichen, ehe sich Gundelfingen über 10:8, 12:9 auf 13:10 erhöhen. Leider passierte dies bei eigener Überzahl und man hatte mit den fünf Gegenspielern wesentlich mehr Mühe als mit sechs. Beim 14:13 war der Anschluss wieder hergestellt. Beim 17:15 wurden die Seiten gewechselt. Der kleine Kader zeigte eine super erste Hälfte und man brachte den Tabellenführer ordentlich ins Schwitzen.

Nach der Halbzeit brauchte der SCV etwas, um wieder in die Gänge zu kommen. Gundelfingen konnte auf 18:15 erhöhen und behielt die 3-Tore-Führung bis zum 21:18. Auch die Gastgeber benötigten in dieser Phase viele Versuche um an Tore zu kommen. Leider konnten die Gäste aufgrund von eigenen Fehlern und schlechter Wurfauswahl daraus nicht entscheidend Kapital schlagen. Man kämpfte sich zurück ins Spiel , verkürzte auf 21:19 in er 38. Minute und hatte eigenen Ballbesitz. Doch anstatt wieder auf ein Tor zu verkürzen, verlor mal zwei Mal den Ball, zwei Konter als Folge und es stand 23:19 für Gundelfingen. Im Nachhinein betrachtet war dies bereits die Vorentscheidung, denn nun merkte man dem kleinen Kader die kräftezehrende Spielweise der ersten 40 Minuten an. Die Wurfauswahl im Angriff wurde immer schlechter und der letzte Zug in den Aktionen fehlte. Zudem steigerte sich der Torwart der Gastgeber deutlich zum Ende des Spiels. Gundelfingen erhöhte auf 25:20,  und hielt den Vorsprung bis zum 28:23 bei 5 Treffern. Vöhringen öffnete die Abwehr, spielte offensiver, leider ohne den gewünschten Erfolg. Zu clever agierten die Gastgeber und gewannen am Ende verdient, wenn evtl. auch etwas zu hoch, mit 33:25.

Die verbliebenen Spieler aus Vöhringen zeigten bis zur 40. Minute eine sehr gute Partie, kämpften und hängten sich rein. Am Ende fehlten einfach die Wechselmöglichkeiten. Man ärgerte den Spitzenreiter über 40 Minuten und machte ihnen das Leben richtig schwer. Mit diesem Spiel kann man sicher zufrieden sein und erwartet nächste Woche zum letzten Spiel Haunstetten im Sportpark.

mB-Jugend: 
Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (7/4), Manuel Edel (3), Maximilian Arnold (6), Martin Stetter (2), Manuel Füßl (7), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (nicht eingesetzt)

Michael Ströh

24.11.2013: FC Burlafingen – SC Vöhringen 7:29 (3:15)

Unerwarteter Kantersieg in Burlafingen

Mit einem in dieser Höhe nie erwarteten Sieg sind die Vöhringer Nachwuchshandballer vom Auswärtsspiel in Burlafingen zurückgekehrt. Mit gemischten Gefühlen machte man sich auf den Weg nach Burlafingen, denn bei einem Turnier im September sah man alles andere als Souverän gegen den heutigen Gegner aus. Letzte Woche ließ Burlafingen mit einem deutlichen Auswärtssieg aufhorchen und am Tag zuvor unterlagen sie dem ungeschlagenen Tabellenführer Gundelfingen „nur“ mit 11 Toren. Dementsprechend war man gewarnt. In der Halle angekommen, stellte man fest, dass die Gastgeber grade eine Mannschaft ohne Auswechselspieler stellen konnten und der vermeidlich beste Spieler aus privaten Gründen fehlte.

Die Geschichte des Spieles ist eigentlich recht schnell erzählt: Vöhringen startete gut, legte ein 0:4 vor und musste nach 8 Minuten den ersten Gegentreffer entgegen nehmen. Spätestens beim 2:8 nach 15 Minuten war klar zu erkennen, dass der SCV auf der Siegerstraße war. Burlafingen fand überhaupt nicht ins Spiel, die wenigen Bälle aufs Tor wurden fast immer gehalten und vorne traf der SCV immer wieder selbst. Beim 3:15 wurden die Seiten gewechselt.

Für die 2. Hälfte hatte man sich vorgenommen genau so konzentriert weiterzuspielen und schaffte dies auch. Egal wer auf dem Feld stand und in welcher Zusammensetzung, der Ball fand immer wieder den Weg ins Tor von Burlafingen. Die weiteren Spielstände in Hälfte 2 waren 5:18, 6:20 und das Endergebnis von 7:29.

Eines muss man den Gastgebern hoch anrechnen: Egal wie das Spiel stand, sie gaben nicht auf, versuchten einfache Gegenstoßtore des SCV zu verhindern, versuchten in jeden Angriff erneut einen Treffer zu erzielen und blieben stets fair. Im gesamten Spiel gab es keine Zeitstrafe, was vor allem für Vöhringen eine Steigerung darstellt.  Hatte man in den letzten Spielen meist deutlich mehr Zeitstrafen als der Gegner erhalten.

Nun kommen für den Nachwuchs noch zwei Prüfsteine vor Weihnachten und dann wird man sehen, was die Tabelle an Weihnachten hergibt und wohin die Reise geht. Nächsten Sonntag  trifft man zu früher Uhrzeit (Anpfiff 9:30 Uhr) in Gundelfingen auf den ungeschlagenen Tabellenführer. Bei eigenen 4 Minuspunkten kann man nur bei einem Sieg weiterhin auf die Tabellenspitze schielen. Die Woche darauf gastiert der Tabellen- 2. im heimischen Sportpark.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Brugger (9/1), Tim Schulze, Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (8/1), Dominik Jose (1), Marcel Gruber, Tom Lieble, Martin Stetter, Manuel Füßl (4), Simon Thalhofer, Philipp Hermannn (4)

Michael Ströh

24.11.2013: SC Vöhringen – TSV Sonthofen 30:30 (12:15)

Gerechte Punkteteilung

Im Heimspiel gegen den TSV Sonthofen konnten die Jugendspieler des SCV den nächsten Punktegewinn erzielen. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten Unentschieden von den Gästen und bleibt im vorderen Drittel der Tabelle.

Die ersten 21 Minuten wurden von beiden Mannschaften sehr ausgeglichen geführt. Außer beim 1:2 legte Vöhringen immer 1-2 Treffer vor und Sonthofen konnte immer ausgleichen. Einige Unachtsamkeiten in der Abwehr und den ein oder anderen Ballverlust im Angriff nutzten die Gäste schonungslos aus und so konnte sich Vöhringen nicht absetzen. Zum Ende der ersten Hälfte merkte man schon, dass die Abwehrarbeit nachlässt und bis zum 12:12 in der 21. Minute sah noch alles gut aus. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gelang kein eigener Treffer mehr und beim 12:15 wurden die Seiten gewechselt. In dieser Phase musste man fast schon Angst vor der 2. Hälfte haben, denn Sonthofen hatte nun viel Oberwasser.

Die das Spiel änderte sich nach der Pause sofort. Die Abwehrarbeit konnte verbessert werden, zwei gehaltene Bälle von außen und beim 14:15 waren die Gastgeber schon wieder dran an Sonthofen. Beim 17:17 gelang der Ausgleich und war man wieder drin im Spiel. Kurzzeitig. Vergebener Strafwurf und 2 weitere dürftige Angriffe ermöglichten den Gästen wieder die 17:20 Führung. Doch wie in den vergangenen Wochen auch steckte die junge Vöhringer Truppe nie auf und bewies während des gesamten Spiels eine tolle Moral. Mit dem 19:20 wurde der Anschluss wieder hergestellt und beim 23:23 schaffte man den erneuten Ausgleich. Viele Zeitstrafen verhinderten in der 2. Hälfte, dass sich die Gastgeber auch mal selbst hätten wieder absetzen können. Nun legte Vöhringen zum 24:23 und 25:24 vor, Sonthofen glich aus. Beim 25:25 verloren die Einheimischen zwei Mal den Ball im Angriff und die Gäste bestraften das mit  zwei erfolgreichen Kontern. Wieder gelang der Ausgleich zum 27:27 und es brachen die letzten Spielminuten an. Nun legte Sonthofen zum 27:28 und 28:29 vor und Vöhringen glich jeweils aus. Den nächsten Ball konnte man in der Abwehr erfolgreich erkämpfen und hatte eine Minute vor dem Ende den Ball. Im Vergleich zur letzten Woche gelang dieses Mal das Tor zum 30:29 und es waren noch 15 Sekunden zu spielen. Diese Zeit reichte Sonthofen um doch noch ein Tor zu erzielen und einen Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden und beide Teams zeigten ein recht gutes Handballspiel. Für die Vöhringer Jungs geht es nächste Woche zum Lokalderby nach Burlafingen, wo sicherlich ein harter Kampf zu erwarten ist.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (13/1), Tim Schulze, Manuel Edel (3), Maximilian Arnold (5), Marcel Gruber (2), Martin Stetter, Manuel Füßl (2), Simon Thalhofer (1), Philipp Hermann (4)

Michael Ströh

10.11.22013: DJK Augsburg-Hochzoll – SC Vöhringen 29:29 (12:13)

Erster Auswärtspunkt für B-Jugend

Mit dem ersten Auswärtspunkt im Gepäck konnte die männliche B- Jugend am Sonntagnachmittag die Heimreise aus Augsburg antreten. Bei der gastgebenden DJK Augsburg/ Hochzoll erreichte man am Ende ein 29:29.

Beide Mannschaften hatten bisher 4:2 Punkte geholt und es war klar, dass der Sieger Gundelfingen auf den Fersen bleiben würde und der Verlierer im Mittefeld versinkt. Dementsprechend engagiert gingen beide Teams in das Spiel. Den besseren Start, was die Tore betrifft, hatten die Gastgeber. Sie konnten mit 3:0 in Führung gehen, weil der SCV im Abschluss Pech hatte. Die ersten 3 Würfe aus guten Positionen feuerte Philipp Hermann ab: 1x gehalten und 2x Aluminium waren das Ergebnis. Dann klappte es auch endlich auf Seiten der Gäste mit dem Tore werfen und der SCV verkürzte zum 3:2. Der Abstand blieb in den folgenden Minuten bei einem Tor und beim 5:5 war der Ausgleich erreicht. Die Abwehr steigerte sich etwas und für Augsburg war es immer schwieriger zum Abschluss zu kommen. Nun legten die Vöhringer Nachwuchshandballer immer vor und Augsburg glich wieder aus. Beim 7:7 hatte Vöhringen das Aluminium erneut im Wege und verlor im folgenden Angriff den Ball. Die Gastgeber konnten mit 9:7 in Führung gehen. Es folgte die stärkste Phase des SCV und man drehte das mit einem 5:0- Lauf in ein 9:12 in der 20. Minute. Ein Mal in der Abwehr geschlafen und ein Konter für Augsburg und innerhalb einer Minute war der Vorsprung wieder dahin. Augsburg glich in der Folge wieder aus und in den letzten Sekunden vor der Halbzeit konnte Thilo Brugger aus spitzem Winkel noch das 12:13 erzielen.

Bis zum 17:17 änderte sich am ausgeglichenen Spiel nicht viel. Eine Mannschaft legte vor, die andere glich aus. Nun hatte Augsburg wieder etwas Oberwasser und ging mit 20:17 in Führung und konnte dies auch bis zum 22:19 halten. Beim 24:24 Mitte der 2. Hälfte hatte man sich wieder heran gekämpft. Leider gelang es nun nicht in Führung zu gehen und beim 27:25 lag man wieder mit zwei Treffern hinten. Aber der SCV wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und kämpfte weiter. Über 28:26 blieb der Abstand drei Minuten vor dem Ende gleich. Den Gästen gelangen zwei Ballgewinne und man konnte tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zum 28:28 ausgleichen. Es waren noch 90 Sekunden zu spielen, Augsburg konnte zum 29:28 treffen. Gut eine Minute vor dem Ende glich der SCV erneut aus und Augsburg hatte den Ball. Abermals passte die Abwehr gut auf und es gelang 30 Sekunden vor dem Ende tatsächlich der Ballgewinn. 18 Sekunden vor dem Ende nahm der SCV eine Auszeit um sich auf den letzten Spielzug einzustimmen. Der gelang nicht wie gewünscht, aber man kam zu einem Abschluss, der geblockt wurde, bekam nochmal den Ball, aber dieser verfehlte leider sein Ziel. So trennte man sich am Ende verdient mit 29:29 von der DJK Augsburg.

Kurz vor Ende des Spiels sah es nicht nach einem oder sogar 2 Punkten für den SCV aus und somit ist der eine Punkt durchaus in Ordnung. Über das gesamte Spiel hatte man einfach zu viele freie Torchancen liegen gelassen und diese summierten sich am Ende auf 10 Stück. Wäre man in der Verwertung dieser Chancen etwas cleverer gewesen, dann hätte man auch beide Punkte entführen können.

Nun steht ein spielfreies Wochenende auf dem Programm, ehe man im Sportpark auf Sonthofen trifft, die bisher 2:6 Punkte haben.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (1), Thilo Brugger (12/1), Manuel Edel (1), Maximilan Arnold (3), Dominik Jose (4), Marcel Gruber, Martin Stetter (1), Manuel Füßl (3), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (3)

Michael Ströh

19.10.2013: SC Vöhringen – TSG Augsburg 23:21 (9:9)

Heimsieg nach dürftiger Leistung

Den zweiten Sieg im dritten Spiel feierten die B- Jugendlichen Handballer der SC Vöhringen. Dabei sahen die anwesenden Zuschauer von beiden Mannschaften kein sehr ansehnliches Spiel. Auf beiden Seiten waren etliche Fehlpässe und technische Fehler im Spiel vorhanden.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem es keiner Mannschaft gelang, sich weiter als drei Tore abzusetzen. Die Gastgeber gingen mit 1:0 in Führung, Augsburg  glich aus und konnte beim 2:3 selbst in Führung gehen. Die ersten Tore für die Gäste fielen deutlich zu einfach und wie über das gesamte Spiel waren die Lücken in der Abwehr an diesem Tage zu groß. Es gelang kein Zugriff auf die Spieler aus Augsburg und im Abwehrverband wurde nicht gemeinschaftlich gearbeitet. Bis zum 6:6 Mitte der ersten Hälfte blieb das Spiel ausgeglichen. Nun folgte eine schwache Phase im Vöhringer Angriff, was die TSG Augsburg zur 6:9 Führung nutzen konnte. Glücklicherweise überstand die B-Jungend diese Phase ohne größeren Schaden, denn Julian Valdix im Tor konnte einen 7m entschärfen und im Angriff gelangen drei Treffer in Folge, so dass beim 9:9 die Seiten getauscht wurden.

Nach der Halbzeit konnte man sich in der Abwehr etwas stabilisieren. Dies hatte zur Folge, dass man selbst mit 2 Toren in Führung gehen konnte und dies bis zum 16:14 auch halten konnte. Doch die verbesserte Abwehrarbeit war nur von kurzer Dauer und man verfiel wieder ins „zuschauen“. Beim 17:18 und 18:19 lag Augsburg wieder in Front, auch weil im Angriff zu schnell und ungenau abgeschlossen wurde. Beim 20:19 gingen die Gastgeber wieder in Führung und gaben diese zum Glück bis zum Ende auch nicht mehr ab. Über 22:20 konnte man am Ende einen schwer erkämpften 23:21 Heimsieg feiern, der dann aber doch auch etwas glücklich war. Mit nun 4:2 Punkten liegt der SC Vöhringen im vorderen Bereich der Tabelle und kann im Moment etwas nach oben schielen. Es folgt eine 3-wöchige Spielpause, bevor es in der Liga bei der DJK Augsburg- Hochzoll weitergeht. In der Pause wird sicherlich ein Schwerpunkt der Arbeit im Training die Abwehr sein. Sollte diese weiterhin solche Lücken aufweisen, dann wird man in den kommenden Spielen sicherlich nicht immer das Glück auf seiner Seite haben.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Thilo Brugger (9/2), Tim Schulze, Manuel Edel (1), Maximilan Arnold (3), Dominik Jose (1), Nico Martin, Martin Stetter (1), Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (7)

Michael Ströh

05.10.2013: SC Vöhringen – TV Memmingen 28:25 (13:14)

Harter Kampf wird mit ersten Punkten belohnt

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing der SC Vöhringen den TV Memmingen. Das Spiel wurde mit 20 minütiger Verspätung angepfiffen, da der Gegner im Stau stand. Der Schiedsrichter schaffte es ebenfalls wegen nichts pünktlich in die Halle und so wurde das Spiel von Julia Rülke geleitet, die bereits das Vorspiel gepfiffen hat.

Die Gastgeber konnten mit 1:0 in Führung gehen und dies sollte bis in die 2. Hälfte hinein die einzige Führung sein. Die Gäste legten vier Treffer in Serie vor und schnell stand es 1:4. Die Vöhringer Abwehr bekam keinen Zugriff auf die schnellen Gästespieler und hatte immer wieder das nachsehen. Es gelang der Treffer zum 2:4 und beim 5:6 war der Anschluss nach 12 Minuten wieder hergestellt. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler, einfache Ballverluste wurde von Memmingen eiskalt in Konter umgesetzt und der SCV sah sich mit 7:12 im hintertreffen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der Abwehr und einer einer besseren Chancenverwertung im Angriff gelang es über 10:13 bis zur Halbzeit auf 13:14 zu verkürzen.

Der erste Treffer nach der Pause fiel für die Gäste, doch Vöhringen hatte aus der ersten Hälfte gelernt und lies sich nicht mehr abschütteln. 14:15, 15:16 waren die weiteren Stationen, bis beim 16:16 nach langer Zeit mal wieder der Ausgleich gelang. Nach 35 Minuten erzielten die B-Jugendlichen den umjubelten Führungstreffer zum 18:17 und ließen das 19:17 gleich folgen. Geschwächt durch eine 2 Minutenstrafe holten die Gäste wieder auf und glichen zum 19:19. In der Folge war es immer wieder die rechte Angriffsseite des SCV die nun die Akzente und das junge Team im Spiel hielt. Wiederum konnten zwei Treffer in Serie vorgelegt werden und über 21:19 gelang beim 23:20 erstmals eine 3 Tore Führung. Sechs Minuten vor dem Ende wuchs der Abstand sogar auf 4 Treffer und bei Ballbesitz bestand die Möglichkeit, den Sack zu zu machen. Diese Chance wurde leider vergeben, Memmingen kam nochmals auf 26:24 heran, doch diese Woche hatte der SCV das Glück auf seiner Seite und konnte die Punkte im Sportpark behalten. Am Ende stand ein 28:25 Heimsieg auf der Anzeigetafel und die ersten Punkte der neuen Saison waren unter Dach und Fach.

Nun haben die Jungendlichen eine zweiwöchige Spielpause vor sich, in der sicherlich an der Abwehr gearbeitet werden muss. Auch im Angriff entstehen zu viele technische Fehler, was unbedingt vermieden werden sollte, um den Gegner nicht zu einfachen Toren einzuladen.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (1), Thilo Brugger (7/3), Maximilian Arnold (5), Dominik Jose (3), Nico Martin (3), Martin Stetter (5), Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer, Philipp. Hermann (3)

Michael Ströh 

29.09.2013: TSV Niederraunau – SC Vöhringen 24:23 (15:10)

Zum ersten Saisonspiel in der ÜBOL reiste der Nachwuchs des SC Vöhringen nach Krumbach um gegen den TSV Niederraunau anzutreten. Nach einer nicht ganz optimalen Vorbereitung und durchwachsenen Leistungen in den letzten Vorbereitungsspielen, war man im Lager des SCV gespannt darauf, wo man stehen wird.

Die Gäste starteten sehr gut in die Partie und die Abwehr stand sehr sicher in den ersten 10 Minuten. Der SCV legte zum 0:3 vor und konnte beim 1:4 den Vorsprung noch halten. Im Angriff wurde mit hoher Effizienz gespielt und so konnte man schnell einen Vorsprung herausspielen. Nach 10 Minuten machten sich im Angriff erste Ungenauigkeiten bemerkbar, die Niederraunau immer wieder zu einfachen Kontertoren nutzen konnte. In der Abwehr wurde nicht mehr so gut verschoben wie zu Beginn des Spiels und erste Lücken taten sich auf. Folge waren 7m und 2-Minuten Strafen. Beim 8:8 gelang den Gastgebern zum ersten Mal der Ausgleich, Vöhringen legte nochmals zum 8:9 vor und kassierte sogleich wieder den Ausgleich. Die restliche Zeit bis zur Halbzeit hatten die Gäste eine Schwächephase und über 11:10 lag man bis zur Halbzeit 15:10 hinten.

Nach der Pause erwischte der SCV wieder einen guten Start in der Abwehr. Bis zur 7. Minute musste man kein Gegentor hinnehmen und konnte bereits zum 15:13 verkürzen. Nun fand Niederraunau wieder erste Lücken in der Abwehr und konnte dagegenhalten auch weil der SCV immer wieder in Unterzahl agieren musste. Beim 18:16 betrug der Abstand immer noch 2 Tore und man hatte schon die Möglichkeiten um noch näher heranzukommen. Im Tor steigerte sich Julian Valdix und war vor allem in der 2. Hälfte ein sicherer Rückhalt. Freie vergebene Chancen im Angriff und zu passive Abwehrarbeit ermöglichten das 20:16 für Niederraunau Mitte der 2. Hälfte. Beide Teams erzielten jeweils noch einen Treffer, bevor die Gäste nochmals alles in die Waagschale warfen um doch noch aufzuholen. Mit etwas Glück nach einem Abpraller konnte man auf 21:19 verkürzen und stellte beim 22:21 kurz vor Ende den Anschluss her. Nach einer weiteren Starken Parade im Tor gelang der umjubelte Ausgleich zum 22:22. Der SCV hatte hier bereits die Möglichkeit in Führung zu gehen, tat dies aber leider nicht. So musste man im Gegenzug das 23:22 hinnehmen und hatte wieder den Ball. Der Ausgleich zum 23:23 gelang erneut, Niederraunau verlor den Ball und der SCV hatte 90 Sekunden vor Ende den Ball. Im Angriff gelang jetzt jedoch recht wenig, auch weil Niederraunau eine Spur offensiver deckte. 30 Sekunden vor dem Ende musste man dann unter Zeitspiel einen Freiwurf aus dem Block heraus zum Abschluss nutzen, dieser Wurf verfehlte aber das Ziel. Beim Versuch die 2. Welle zu unterbinden kassierte der SCV noch eine Strafzeit und spielte die letzten 25 Sekunden in Unterzahl. Dies nutzte Niederraunau 10 Sekunden vor dem Ende zum Siegtreffer, dem SCV gelang kein Wurf mehr auf das Tor.

Insgesamt sahen die mitgereisten Fans aus Vöhringen eine Leistungssteigerung der Mannschaft im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen. Wenn es gelingt, die Abwehr noch längere Zeit im Spiel zu stabilisieren und man die eigenen Fehler im Angriff weiter minimiert, dann kann schon bald mit den ersten Punkten gerechnet werden. Letztendlich kostete die Schwächephase vor der Halbzeit dem Team die Chance auf den Sieg. Nächste Woche spielt man am Samstag, 5. Oktober um 14:00 Uhr zu Hause gegen Memmingen.

mB Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (7/1), Manuel Edel (1), Maximilian Arnold (4), Dominik Jose (1), Martin Stetter, Manuel Füßl (1), Simon Thalhofer, Philipp Hermann (9)

Michael Ströh

15.09.2013: eitle-Cup in Burlafingen

Der SCV bleibt hinter seinen Erwartungen

Der SCV bleib beim eilte Cup in Burlafingen hinter seinen Erwartungen zurück. Gegen die Mannschaften HSG Ostfildern (Württemberglige), TV Gundelfingen und FC Burlafingen zeigte der SCV nur phasenweise gelungene Aktionen. Gegen die körperlich robusten Teams aus Gundelfingen und Ostfildern konnten die Schützlinge von Trainer Michael Ströh und Co-Trainer Kevin Jähn nur anfangs mithalten und mußten deutliche Niederlagen einstecken. Geben den gastbegenden FC Burlafingen machten sich die kräfteraubenden Spiele kurz zuvor bemerkbar, so daß eine Vielzahl von Unkonzentriertheiten das Spiel zugunsten von Burlafingen entschied.

mB-Jugend:
Jonathan Bögelein (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Brugger (12), Manuel Edel, Tim Schulze, Maximilian Arnold (3), Dominik Jose (2), Martin Stetter (2), Manuel Füßl (2), Simon Thalhofer (1), Philipp Hermann (7)

13.09.2013: Freundschaftsspiel, SG Ulm-Wiblingen – SC Vöhringen 31:29

Der SCV zeigt gute Ansätze

Der SCV zeigte im Vorbereitungsspiel bei der SG Ulm-Wiblingen gute Ansätze und mußte sich am Ende der dritten Spielzeit knapp geschalgen geben. In der ausgegeglichen Partie stand die 5-1 Abwehr gut und im Angriff führten gelungene Spielhandlungen zu Toren. Zur Halbzeitstand es 12:12 und nach 50 Minuten regulärer Spielzeit 27:26. In der anschließenden 3. Halbzeit setzten sich die Gastbegen durch und erzielten das 31:29 mit dem Schlußpfiff in der 60. Minute.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (2), Thilo Brugger (14), Manuel Edel (2), Tim Schulze (1), Dominik Jose (3), Martin Stetter (1), Tom Lieble, Manuel Füßl (2), Philipp Hermann (4)

16.07.2013: Freundschaftsspiel, SC Vöhringen – FC Burlafingen 27:18

Der SCV siegt verdient gegen ersatzgeschwächte Gäste

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Burlafingen erwischte der SCV einen guten Start und lag schnell mit 3 bis 4 Toren in Führung. Aus einer guten Abwehr heraus wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Beim Stande von 18:10 wurden die Seiten gewechselt und Trainer Michael Ströh nutzte die Gelegenheit zu einigen Expertimenten.  Am Ende stand ein verdienter 27:18 Erfolg für den SCV zu Buche.

mB-Jugend:
Jonathan Bögelein (TW), Tom Lieble (1), Kai Muckenhaupt (1), Thilo Brugger (8), Dominik Jose (4), Marcel Gruber (3), Martin Stetter (1), Manuel Füßl (4), Philipp Hermann (5)

16.07.2013: Freundschaftsspiel, SC Vöhringen – SG Ulm-Wiblingen 17:24

Dem SCV geht die Puste aus

Der SCV überzeugt im Vorbereitungsspiel gegen die SG Ulm-Wiblingen und lag zur Pause mit 11:9 in Front. Auch in der zweiten Halbzeit kämpften die Schützlinge von Trainer Michael Ströh aufopferungsvoll. In der Schlußphase machten sich dann der Kräfteverschleiß bemerkbar und die Gäste nutzen einige schnelle Tempogegenstöße, um das Spiel für sich zu entscheiden. Insgesamt war Trainer Michael Ströh mit den gezeigten Leistungen, v.a. in den ersten 40 Minuten, sehr zufrieden.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger (5), Manuel Edel (1), Dominik Jose (5), Martin Stetter (2), Manuel Füßl (3), Simon Thalhofer

04.07.2013: Freundschaftsspiel, SC Vöhringen – TSV Neu-Ulm 39:24

Der SCV geht konzentriert zu Werke

Der SCV besiegte in einem weiteren Vorbereitungsspiel den TSV Neu-Ulm deutlich und verdient mit 39:24. Die Schützlinge von Trainer Michael Ströh ziegten von Beginn an eine konentrierte Leistung, bei sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen könnten.

mB-Jugend:
Julian Valdix (TW), Kai Muckenhaupt (1), Sandro Paezold (1), Thilo Brugger (5), Manuel Edel (3), Dominik Jose (11), Marcel Gruber (4), Martin Stetter (1), Manuel Füßl (5), Simon Thalhofer (3), Philipp Hermann (5)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen