SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der mE-Jugend in der Saison 2013/2014

23.02.2014: Keine Chance in Günzburg

Torhüterin Marie Lindnau biss zwar trotz Virusinfektion für ihr Team auf die Zähne, trotzdem mussten die Mädchen von Trainerin Katharina Vogel zwei hohe Niederlagen einstecken: 1:19 gegen Niederraunau und 3:13 gegen Günzburg hieß es am Ende. Was fehlte, war vor allem geordnetes Spiel nach vorne. Wenn der Ball dann doch mal bis an den gegnerischen Kreis kam, war der Abschluss meist zu schwach. Nachdem Marie im zweiten Spiel dann doch aufgeben musst, stellte sich Alicia ins Tor. Auch sie hielt gut, fehlte dann aber im Feld.

Es spielten:
Marie Lindnau; Alicia Staigmüller (1), Sina Lindnau, Jill Sailer, Lea Remlinger, Elena Schmidt, Charlotte Gallbronner (3), Lara Thurnhofer

19.01.2014: Keine Chance im Exil

Viel los war am Sonntag im Sportpark. Wegen des Fußball-Turniers mussten die Mädchen in die Ballspielhalle ausweichen, dass zeitgleich Tag der offenen Tür im SCV-Center und damit natürlich auch in der Kletterhalle war, erwies sich nicht gerade als Glücksgriff.

Überhaupt passte nicht viel, auch die Spiele verliefen anders als erhofft. Zwar legte das Team von Katharina Vogel gegen Günzburg sehr gut  los und spielte bei einer 3:1-Führung zumindest auf ebenbürtigem Niveau wieder Gegner. Doch dann leisteten sich die Mädels, die erstmals in dieser Saison vollzählig waren und damit gleich drei Spielerinnen auf der Bank hatten, ihre bereits schon übliche Schlafphase. Aus 3:1 wurde ein 3:10 - geplatzt waren alle Träume. Der stärkste  Günzburger Spieler durfte dabei schalten und walten wie er wollte.  Am Ende hieß es 13:8 für Günzburg.

Nachdem die Günzburger ihrerseits mit 8:24 gegen Schwabmünchen untergegangen waren, schwante den Vöhringern Böses für die eigene Partie. Doch lange konnte man sogar ganz gut mithalten, wenngleich auch hier mit Lukas Beran ein starker Schwabmünchner Narrenfreiheit genoss.  9:20 stand am Ende auf der Ergebnistafel. Positiv zu vermerken: Trotz der vielen Gegentore eine starke Leistungen von Marie Lindnau im Tor und der erste Treffer von Jill Sailer im SCV-Trikot.

30.11.2013: Tapfer gekämpft, und doch verloren

"Wir hatten zu viel Respekt",stellte Trainerin Katharina Vogel nach dem ersten Spieltag in der Bezirksliga fest. Als aboluter Außenseiter waren die Vöhringer Mädchen in die Partie gegen den ausschließlich mit Jungs angetretenen TSV Niederraunau gegangen. In der Vorrunde hatte Niederraunau die Konkurrenz reihenweise mit 15 bis 20 Toren Differenz geschlagen. Entsprechend selbstbewusst ging der TSV die Sache an, während unsere Mädchen etwas brauchten, um sich auf ihre Stärken zu besinnen. Schnell lagen sie 0:6 zurück, ehe sie besser zu ihrem Spiel fanden. 1:7 stand es zur Pause, wobei den Vöhringern vor allem die Tatsache zu schaffen machte, dass der Gegner mit einer 6:0-Deckung agierte, was in dieser Altersklasse eigentlich nicht erlaubt ist. In der zweiten Halbzeit ging der SCV deutlich aggressiver zur Sache, bis zum 3:13 sah es so aus, als sollte ein achtbares Ergebnis herausspringen. Doch in den letzten Minuten schwanden zunehmend die Kräfte, da das Team wieder ohne Auswechselspielerin auskommen musste: Lea Remlinger hatte sich zu Wochenbeginn verletzt. Am Ende verlor der SCV mit 3:19.

Nur wenig Zeit blieb zur Erholung, ehe es in der zweiten Partie gegen den VfL Günzburg ging. Katharina Vogel hatte ihren Mädchen noch einmal Mut zugesprochen und hoffte nun, dass alle ihre beste Leistung abrufen können. Nach hoffnungsvollem Beginn leistete sich der SCV allerdings Mitte der ersten Halbzeit einige Aussetzer und lag in der Pause mit 3:7 zurück. Nach dem Seitenwechsel folgten zwei Treffer von Elena Schmidt und Alicia Staigmüller zum 5:7. Die Partie war inzwischen ausgeglichen. Am Ende entschied dann aber doch die besser, weil überhaupt, besetzte Bank für die Gastgeber. Das 5:11 ist für den SCV jedoch Ansporn: Noch zweimal trifft man in der Staffel der sieben besten E-Jugend-Teams in Schwaben auf den VfL Günzburg, unter anderem beim Heimspieltag am 19. Januar 2014. "Da ist durchaus was drin", stellte Trainerin Katharina Vogel fest. Während ihre Teamkollegin die Heimreise antraten, eilte Marie Lindnau zum nächsten Spieltag -  sie musste auch noch bei der D-Jugend ins Tor.

Es spielten:
Marie Lindnau; Elena Schmidt (1), Alicia Staigmüller (1), Nina Gruber (3/1), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Charlotte Gallbronner (3/1)

10.11.2013: Zusatzspieltag locker gemeistert – Mädchen starten in der übergreifenden E1-Staffel

Mit einem 8:0 über den TV Lauingen und einem souveränen 10:4 über Burlafingen haben sich die E-Jugend-Mädchen auch beim Zusatzspieltag keine Blöße gegeben. Besonderer Jubeltag für Elema Schmidt: Sie erzielte ihr erstes Tor für den SCV! 

Nun steht auch die Abschlusstabelle der Quali-Staffeln fest: Mit 11:1 Punkten und 43:21 Toren steht das Team von Katharina Vogel ganz oben in der Tabelle, Zweiter wurde der FC Burlafingen mit 9:3 Punkten und 36:28 Toren vor Gundelfingen 2 (3:9) und Lauingen (1:11). Damit haben sich die Mädchen für die übergreifende E-1-Staffel qualifiziert, in der die Sieger aller sieben Quali-Staffeln aufeinander treffen. Gegen die fast ausschließlich mit Jungs des älteren Jahrgangs besetzten Teams, wird es für die Vöhringer Mädchen hart werden. Aber bange machen gilt nicht. "Die Mannschaft hat sich qualifiziert und natürlich spielen wir dann auch in dieser Staffel", sagt Trainerin Katharina Vogel.  Die Gegner: TSV Niederraunau, VfL Günzburg, TSV Friedberg, TSV Gersthofen, TSV Bäumenheim und TSV Schwabmünchen.

Es spielten:
Marie-Sophie Lindnau (Tor); Nina Gruber (5), Munira Afka-Sika (5), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Lea Remlinger, Charlotte Gallbronner (3), Alicia Staigmüller (3), Elena Schmidt (1)

27.10.2013: Vorrunde ohne Niederlage beendet

Wer hätte das gedacht: Die E-Jugend-Mädchen haben die Quali-Runde der Staffel 7 ohne Niederlage überstanden. Zum Abschluss feierten das Team von Trainerin Katharina Vogel ein souveränes 7:0 über Gastgeber TV Lauingen sowie einen 4:3-Erfolg über den TV Gundelfingen.

Frühjahresmüdigkeit konnte es nicht sein, vielmehr wohl der abendliche Besuch des Spiels der Ersten. Schon auf der Fahrt nach Lauingen am Vormittag herrschte Ruhe im Spielermobil Lindnau: Schlaf nachholen war angesagt. Da war es fast schon überraschend, dass die Mädchen in der Partie gegen Gastgeber Lauingen flott begannen und schnell mit 3:0 in Führung lagen. Obwohl sich die ersten Fangfehler einschlichen, blieb das Tor von Marie Lindnau sauber. Sie bot wieder einmal eine tolle Leistung, von einem kleinen Aussetzer im zweiten Spiel abgesehen. Aber wie sagte schon Oli Kahn: Es ist schwer die Konzentration aufrechtzuerhalten, wenn man kaum geprüft wird.

Über mangelnde Arbeit konnte sich Marie Lindnau im Spiel gegen Gundelfingen nicht beklagen. Obwohl man schnell mit 3:0 vorne lag, schlichen sich bei ihren Vorderleuten immer mehr Fehler ein. Entweder waren die Pässe unsauber oder es wurde schlecht gefangen. Völlig unnötigerweise ließ man Gundelfingen wieder herankommen, so dass die Mädchen am Ende froh sein konnten, dass es am Ende zum 4:3 reichte.

Letztlich war Katharina Vogel, die die Mannschaft zu Saisonbeginn übernommen hat, sehr zufrieden mit ihren Mädchen. Jetzt steht noch ein Zusatzspieltag an, dann geht es gegen neue Gegner in den zweiten Teil der Saison. 

Es spielten:  
Marie Lindnau (Tor); Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Alicia Staigmüller (4), Nina Gruber (1), Elena Schmidt, Charlotte Gallbronner (4), Lea Remlinger (2)

13.10.2013: Aufholjagd belohnt

Nur einmal führten die Vöhringer Mädchen beim Heimspieltag gegen den FC Burlafingen, und zwar am Ende: Mit 8:7 bezwang die Mannschaft von Trainerin Katharina Vogel den härtesten Konkurrenten im Kampf um den Sieg in der Qualifikationsgruppe 7. Gegen den TV Gundelfingen 2 gelang es der Mannschaft dann die körperliche und spielerische Überlegenheit in einen deutlichen 12:2-Sieg zu verwandeln. 

Der FC Burlafingen und die Mädchen des SC Vöhringen spielen in dieser Saison auf einem sehr ähnlichen Niveau. Trennte man sich zum Auftakt noch 6:6 schaute es dieses Mal zu Beginn sehr schlecht aus. Mit 1:5 lagen die Mädchen schnell zurück, nur Alicia Staigmüller hatte bis dahin getroffen. Doch Katharina Vogel fand die richtigen Worte, stellte die Abwehr um, was kurz vor der Pausensirene zumindest zum 2:5 (Nina Gruber) führte. Wie verwandelt kamen die SC-Mädchen zurück. David Cosic, Dreh- und Angelpunkt des Burlafinger Spiels, kam kaum mehr zum Zuge, der SCV spielte schnell nach vorne und witterte nach den Toren von Nina Gruber (2) und Charlotte Meyer zum Ausgleich (5:5) ihre Chance. Doch noch einmal gerieten sie nach zwei unkonzentrierten Aktionen mit 5:7 ins Hintertreffen, ehe erneut Nina Gruber (2) für den Ausgleich sorgte. 35 Sekunden vor Schluss hämmerte dann Charlotte Gallbronner von Rechtsaußen den Ball knapp unter die Latte. Der umjubelte 8:7-Erfolg war perfekt.

Nachdem sich Burlafingen gegen Gundelfingen 2 beim 5:4 sehr schwer getan hatte, waren Katharina Vogels Mädchen gewarnt. Von Beginn an gingen sie in der Defensive konzentriert und entschlossen zu Werke, so dass der Gegner keine Chance auf einen vernünftigen Spielaufbau hatte. Wieder sorgte Alicia Staigmüller für das erste Tor, dann drehte Lea Remlinger (3) auf und mit einer 4:2-Führung ging es in die Pause. Allein die mangelnde Chancenverwertung gab es zu bemängeln. Nach dem Seitenwechsel hielt Marie Lindnau ihr Tor sauber und vorne fielen die Tore am Fließband: Am Ende leuchtete ein 12:2 von der Anzeigetafeln. Damit gehen die Vöhringer Mädchen ungeschlagen in den letzten Quali-Spieltag in Lauingen.

Es spielten:
Marie Lindnau; Munira Afka-Sika (2), Charlotte Gallbronner (2), Nina Gruber (7), Sina Lindnau, Charlotte Meyer (2), Lea Remlinger (4), Elena Schmidt, Alicia Staigmüller (3), Lara Thurnhofer

Schiedsrichter:
Thilo Brugger, Kai Muckenhaupt

06.10.2013: Mädchen bleiben ungeschlagen

Mit einem 6:6 (3:6) gegen Burlafingen und einem 5:2 (2:2)-Sieg über Lauingen ist die weibliche E-Jugend in die Saison gestartet - und dass, obwohl keine Reservespielerin zur Verfügung stande.Beinahe wäre es sogar ein Traumstart geworden, doch gegen Gastgeber Burlafingen wollte nach einer tollen Aufholjagd in der zweiten Hälfte - von 3:6 auf 6:6 - der Siegtreffer nicht mehr gelingen. Ein Wurf von Charlotte Gallbronner, der von der Unterkante der Latte auf den Boden prallte, hatten die Vöhringer eigentlich hinter der Linie gesehen. Doch alles in allem war das Unentschieden gerecht.

Konditionell waren die Mädchen voll auf der Höhe, so dass auch das zweite Spiel kein Problem sein sollte. Trotzdem gab es gegen Launigen anfangs Probleme. Zu lässig gingen die Mädchen zu Werke und plötzlich lagen sie 0:2 zurück. Doch Trainerin Katharina Vogel fand die richtigen Worte Marie Lindnau fand im Tor zu gewohnter Stärke zurück und ließ keinen Treffer mehr zu. Vorne trafen wie schon im ersten Spiel Nina Gruber und Alicia Staigmüller.

Es spielten:
Marie Lindnau (Tor), Sina Lindnau (Mini-Ausleihe), Lea Remlinger, Lara Thurnhofer (erstes "offizielles" Spiel im SC-Trikot), Charlotte Gallbronner (1), Alicia Staigmüller (4), Nina Gruber (6)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen