Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2015/2016
SCV-Damen im Trainingslager
Am vergangenen Wochenende fand das Trainingslager unserer Damenmannschaft im heimischen Sportpark statt.
Mit insgesamt fünf Trainingseinheiten, Beach-Volleyball-Spaß und einem Trainingsspiel am Samstagabend durchaus ein anspruchsvolles Programm, bei dem der Spaß dennoch nicht zu kurz kam.
Freitagabend stand die erste Prüfung für das Team auf dem Plan. Eigentlich sollte ein Test gegen die A-Jugend bereits verschiedene Aufstellungsvarianten ermöglichen, doch diese hatte kurzfristig abgesagt. Dank des Engagement der Spielerinnen konnten intern zwei Teams gebildet werden – der Spaß konnte beginnen.
In den Samstagseinheiten wurden Angriff- und Abwehrformationen ausprobiert und abschließend gegen den TV Gerhausen 2 umgesetzt. Im Spiel gegen die um eine Klasse niedriger spielenden jungen Damen aus Gerhausen konnten sich die „müden“ Vöhringerinnen mit 27:25 durchsetzen. Das Trainerteam war überrascht, dass die Mädels konditionell so gut gegen die „ausgeruhten“ Gerhauserinnen mithalten konnten. "Die umfangreiche, harte erste Vorbereitungsphase mit vielen HIIT-Einheiten machen sich bemerkbar!“ resümiert Sandra Peiker die Vorbereitung.
Nach einem kleinen Zirkel am Sonntagmorgen und dem obligatorischen Ausklang beim gemeinsamen Mittagessen kann das Trainingslager als äußerst erfolgreich bewertet werden. Viel Spaß, Schweiß, Tape, Kaffee und Bananen wurden verbraucht.
Am kommenden Wochenende findet ein weiteres Testspiel gegen den Landesligisten aus Schnaitheim statt. Hier liegt der Fokus eindeutig auf dem Abwehrverhalten der SCVlerinnen.
Saisonauftakt ist am Samstag, den 12.09. um 17.30 Uhr mit dem Pokalspiel gegen die Bezirksligamannschaft der HSG Friedrichshafen-Fischbach im heimischen Sportpark.
Anika Taubert
SCV-Frauenteam ist mitten in der Saisonvorbereitung
Die erste Phase der Saisonvorbereitung wurde bereits Anfang Juni gestartet.
Trainer Bernhard Kast legt in dieser ersten Vorbereitungsphase viel Wert auf Kondition und Kraftaufbau. Deswegen greift er auf die bewährte Hilfe von Korbinian Stahl zurück, der ein zusätzliches Training speziell für die Kraftausdauer samstags anbietet.
Anfang August gibt es dann zwei Wochen frei - bzw. lockeres Trainingsprogramm für alle Freiwilligen. Danach wird der Schwerpunkt wieder auf das Spiel mit dem Ball gelegt.
Dieter Vogel