SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles von der weiblichen C-Jugend (wC) in der Saison 2015/2016

Das Kulttrainingslager 3

Vöhringer Handballerinnen im ostfriesischen Ammerland

Wer wissen möchte wie es ist, wenn 17 Handballer des SC Vöhringen eine Woche in Ostfriesland unterwegs sind, dem erzähle ich jetzt diese Geschichte.

Es war einmal an einem schönen Ostermontag im Handballjahr 2016. In den frühen Morgenstunden um genau 4.30 Uhr, traf sich das Team der neuen weiblichen B-Jugend zur Abfahrt am Sportpark ins ostfriesische Ammerland nach Westerstede. Noch müde um die Augen und voller Aufregung im Gepäck, ging es pünktlich um 05.00 Uhr mit zwei Kleinbussen auf der Autobahn A7 in Richtung Norddeutschland. Die Fahrtstrecke ging an Würzburg, Fulda, Kassel, Göttingen und an Hannover vorbei. Bei Soltau in Richtung Hamburg bogen wir links ab an Bremen und Oldenburg vorbei, bis wir nach 8 Stunden Fahrtzeit, drei Pausen und 750 Kilometern pünktlich um 13.00 Uhr in der Hössen-Bezirkssportschule in Westerstede ankamen. 

Der Zeitplan in dieser Handballwoche war eng gesteckt und somit ging es erst mal zum Essen, dann wurden die Busse entladen und die Zimmer bezogen. Um 15.00 Uhr traf man sich zur ersten theoretischen Stunde im Gruppenraum, bevor um 16.00 Uhr die erste zweistündige Trainingseinheit begann. Pünktlich um 18.00 Uhr war Abendessen angesagt und danach ging es wieder für zwei weitere Stunden in die Sporthalle. In unserem Gruppenraum, der mit Fernseher, DVD Player, Kühlschrank, Zeichentafel, gemütlicher Sitzgruppe und allen Annehmlichkeiten ausgestattet war, ließen wir ab 21.00 Uhr den ersten Tag bei Süßigkeiten und kühlen Getränken gemeinschaftlich ausklingen. Ab 23.00 Uhr war dann Nachtruhe verordnet. Aber das mit der Nachtruhe war so eine Sache! Ob die immer so eingehalten wurde? Was in den nächtlichen Stunden auf den Zimmern passierte, bleibt unser Geheimnis!

Am zweiten Tag war um 7.00 Uhr Aufstehzeit und um 8.00 Uhr ging es zum Frühstück. Danach theoretische Stunde, erste zweistündige Trainingseinheit, Mittagessen und dann ging es in die kleine Sporthalle zum Volleyball spielen. Im Vorfeld dieser Fahrt wurde im Sportpark fleißig geübt, um nun das erste Mal über ein richtiges Volleyballnetz zu spielen. Alle waren total begeistert dabei und es gab sogar ein Spiel gegen die drei Trainer. Aus dieser Eventeinheit ging es wieder in die große Sporthalle, dann zum Abendessen und wieder in die Sporthalle zur fünften Trainingseinheit zurück. Das große Ziel in diesem Trainingslager war, die verschiedenen Abwehrformationen einzustudieren, viel in der Abwehr zu reden und das Tempospiel zu forcieren. Daher wurde viel in den unterschiedlichsten Formationen gespielt – auch mal mit Trainer. Nach getaner Arbeit war nach dem Duschen um 21.00 Uhr wieder Gruppenraum mit Spielfilmabend angesagt. Danach ….. ???

Am Mittwoch nach früher Weckzeit und Frühstück, war Abfahrt zur Wattwanderung nach Norden Norddeich. Um 10.00 Uhr kamen wir pünktlich am Deich an und unsere Wattführerin Anita nahm uns in Empfang. Anfänglich sah die Sache noch entspannt aus, da wir in einer 40-köpfigen Gruppe unterwegs waren und bislang noch keine Ausfälle zu verzeichnen hatten.

Die Erfahrungen aus der ersten Wattführung waren uns noch präsent. Was dann aber geschah, war unglaublich und für normale Menschen unfassbar. Dem Vortag der Wattführerin erst folgend, dann aber doch von Langeweile erfasst, nahmen die Dinge plötzlich und unerwartet ihren Lauf. Zwölf von vierzehn Handballmädels führten plötzlich andere Dinge im Schilde. Und so geschah das, was passieren musste. Die Wattschlacht begann und die Handballmädels hatten Spaß sich im tiefsten Modder zu suhlen. 

Nach diesem außergewöhnlichen Event ging es zurück zu den Bussen und dann zu "kik" Klamotten kaufen, um zur Mittagszeit ordentlich und sauber gekleidet sich den Genüssen von Fischbrötchen und Meeresfrüchten im Fischhaus am Hafen von Norddeich hingeben zu können. Nun war aber Eile geboten, um pünktlich um 16.00 Uhr zu Turnierbeginn in der Sportschule zurück zu sein. Wir hatten uns die Mädels der TSG Westerstede und TuS Augustfehn eingeladen, um in den späten Nachmittagsstunden ein paar Freundschaftsspiele durchzuführen. Jeder gegen jeden mit 4 x 20 Minuten Spielzeit für jede Mannschaft.

Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage haben die SCV Mädels dieses Turnier gewonnen und gespielt, wie noch nie zuvor. Nach getaner sportlicher Arbeit und den Nachwehen der skurrilen Wattwanderung, waren alle überglücklich bei Pizza und Getränken im Gruppenraum den Tag beschließen zu können. Na dann! 

Der Donnerstag war der Ausflugs- und Regenerationstag nach Amsterdam. Nach drei stündiger Fahrtzeit, trafen wir in der Amsterdamer Innenstadt ein, hatten einen Parkplatz gefunden und gingen auf Stadttour. Bei Top Wetter ging es an Sehenswürdigkeiten, Grachten, hunderten von Fahrrädern in Richtung Tulpenmarkt. 

Dort angekommen wurde eingekauft und weiter marschierte der Tross in die Amsterdamer City zur Shoppingtime. Von 14.00 - 17.00 Uhr sollte nun jeder machen können, was er wollte. Bevor wir, die Betreuer uns umschauen konnten, waren alle Mädels bereits in den Einkaufsgassen und Shoppingcentern verschwunden und wurden nicht mehr gesichtet. Um 17.00 Uhr traf man oder frau sich wieder auf dem Vorplatz des Königshauses, um gemeinsam zu Madame Tussauds zugehen und sich mit den Großen dieser Welt fotografieren zu lassen.

Auch dieses Event war viel zu schnell vorbei. Wir machten uns wieder über den Amsterdamer Boulevard auf den Rückweg zu den Bussen und dann nach Westerstede in die Sportschule. Unterwegs wurde noch ein Zwischenstopp bei Mc Donalds eingelegt, um die knurrenden Mägen mit Fastfood Nahrung zu versorgen. Um ca. 23.00 Uhr ging ein anstrengender aber erlebnisreicher Tag zur Neige und alle freuten sich einen so schönen Tag erlebt zu haben.

Am letzten Trainingstag, dem Freitag, war noch einmal Trainingsstress angesagt. Drei Einheiten je zwei Stunden, eine Stunde Volleyball und zwei theoretische Stunden standen auf dem Plan. Nach der letzten Trainingseinheit ging es auch noch in das Hallenbad der Hössen Sportschule zum Abtauchen. Nach anstrengenden zehn plus zwei Trainingseinheiten, einem Ausflugstag nach Amsterdam, einer entarteten Wattwanderung und erlebnisreichen Nächten, waren alle total fertig. Oder? Sollte man zumindest denken, doch die letzte Nacht hatte es in sich. Hier hört der Bericht wieder auf, denn das bleibt erneut unser Geheimnis.

Am Samstag war Abreisetag. Nach Wecken und Frühstück wurden die Klamotten gepackt, die Zimmer inklusive Gruppenraum und Sporthalle geräumt und die Busse beladen. Um 9.00 Uhr trafen sich alle noch ein letztes Mal im Gruppenraum zur Abschlussrunde. Jeder durfte aus seiner Sicht berichten, wie und was ihm gefallen hatte und was nicht. Und ratet mal was da rauskam? Um 10.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück nach Vöhringen und kamen, bedingt durch eine Autobahnsperrung bei Hannover, um 20.00 Uhr am Sportpark an. Ein riesen Aufgebot von glücklichen Eltern und Verwandten begrüßte uns mit Laolawellen zurück in der Heimat.

Ein riesen Erlebnis liegt nun hinter uns, gespickt mit Events am laufenden Band und unfassbar schönen Stunden. Keiner von euch Lesern kann auch nur im entferntesten Sinne nachvollziehen, wie schön und spannend dieses dritte Trainingslager für die SCV Handballerinnen gewesen ist. Die vielen kleinen und großen Geschichten am Rande des Trainingsbetriebs kann man unmöglich niederschreiben. Nur die, die vor Ort waren, haben das pure Lifeerlebnis und Lebensgefühl. Siebzehn Handballfreunde, eine Woche eng beieinander, haben viel gelernt, an Erfahrungen dazugewonnen und sich noch besser kennen und schätzen gelernt. Eine neue weibliche B-Jugend so harmonisch wie nie zuvor in der Hoffnung, diesen Schwung sportlich wie auch zwischenmenschlich für die nächsten Monate mitzunehmen.

Hier endet nun meine Geschichte – natürlich mit Happyend und eine andere Geschichte beginnt, von einer Mannschaft, die Charakter bewiesen und in 22 Monaten viel dazugelernt hat.

….. und wenn sie nicht gestorben sind, dann treffen sich alle bald wieder in einem anderen Trainingslager.

Torsten

Wir haben fertig!

Letztes Heim- und Saisonspiel der SCV-Mädels ‒ Handballerinnen verabschieden sich nach erfolgreicher Saison aus der C-Jugend

Von Spiel zu Spiel, Trainingseinheit zu Trainingseinheit und von Monat zu Monat haben sie sich diese Handballerinnen des SCV gesteigert. Sie haben bis zu dreimal in der Woche hart trainiert, gekämpft, geschwitzt und haben ihren Gegnern mit Tempohandball Paroli geboten. Wir sind Handball! Das war das Motto der scheidenden weiblichen C-Jugend. Unser großer Dank geht an die unzähligen Handballfreunde und Helfer, die sich unsere Heimspiele angeschaut und uns immer unterstützt haben. Kein Vergleich mehr zu der vor 21 Monaten bestehenden Situation. Heute sind alle überglücklich mit einem tollen dritten Tabellenplatz in der übergreifenden Bezirksoberliga Bayern abschließen zu können. Unsere Ansprüche sind gewachsen und die Ziele haben sich stark nach oben korrigiert für die nächsten, neuen zwei B-Jugendjahre. Das große Ziel ist, nun noch besser zu werden, um mit den besten Mannschaften auf Augenhöhe mithalten zu können und um vielleicht einmal das Unmögliche möglich zu machen.

Unser letztes Spiel: SC Vöhringen – DJK Rohrbach (ÜBOL Süd/Ost Bayern) am Samstag, 12.03.2016 16.00 Uhr, Sportparkhalle 

Noch im Hinspiel taten sich die Vöhringer Mädels schwer, bei einer zwei Tore Führung drei Minuten vor Spielende und eigenem Siebenmeter doch noch den Ausgleich zum 17:17 kassieren zu müssen. Dieses Hinspiel hätten wir gegen schwach aufspielende Rohrbacherinnen, aufgrund unendlich vergebener Torchancen, gewinnen müssen. Diese Schmach soll nun im letzten Saisonspiel gegen die DJK Rohrbach wettgemacht werden. Alle Spielerinnen sind heiß und fokussiert auf dieses Saisonfinale und wollen unbedingt gewinnen. Für dieses Vorhaben benötigen die Mädels der weiblichen C-Jugend die größte mögliche Unterstützung aller Fans. Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Handballfreunde sich unser letztes Saisonspiel anschauen könnten und mit uns den Saisonausklang begehen. Es lohnt sich also am Samstag ab 16.00 Uhr in den Sportpark zu kommen. 

  • 16.00 Uhr wC SC Vöhringen - DJK Rohrbach
  • 17.30 Uhr wA SC Vöhringen - SC Kempten Kottern
  • 19.30 Uhr Männer I SC Vöhringen - MTV Wangen 

Was für ein Handballabend! Handball am laufenden Band für Handballverrückte und die, die noch verrückt werden wollen.

Das Kulttrainingslager 3 ‒ Vorankündigung

Komm mit ins Handballwunderland

Neue weibliche B-Jugend des SC Vöhringen fährt zum dritten Mal eine ganze Woche ins Hössen Bezirksleistungszentrum nach Westerstede Ostfriesland.

Als Vorbereitung für die erste Runde der anstehenden Jugendqualifikation 2016/2017 am 23./24. April auf bayrischer Landesebene fahren 14 Handballmädels und drei Trainer des SC Vöhringen ins Trainingslager nach Westerstede Bremen. Am frühen Ostermontag, den 28. März 2016 ist Abfahrt um 05.00 Uhr vom Parkplatz des Vöhringer Sportparks. Mit zwei Kleinbussen fahren wir dann ins ostfriesische Ammerland. In der wunderschön gelegenen Hössen Bezirkssportschule werden dann 17 Handballer des SCV für die nächsten sechs Tage ihr Sportquartier beziehen. Dort werden an fünf Trainingstagen zwölf Trainingseinheiten von je zwei oder sogar drei Stunden und zwei Theoriestunden absolviert. Zwei Ausflüge sind geplant. Eine Wattwanderung in Norden Norddeich und ein Tagesausflug nach Amsterdam. Wer aber denkt, dass das eine Urlaubsreise wird, der irrt. Von morgens 7.00 Uhr Aufstehzeit bis zur letzten Trainingseinheit von 18.30 – 20.30 Uhr sind alle Handballer im Tagesablauf eingespannt. Nur am Abend nach 20.30 Uhr ist im Gruppenraum Entspannung und Freizeit angesagt. Bei Süßigkeiten, Fernsehen, Gesellschaftsspielen und viel Erzählungen klingt dort ein anstrengender Sporttag nach vier Trainingseinheiten aus.

Drei Trainer betreuen diese professionelle Handballwoche. Katharina Vogel (Frauen I), Gerhard Fuchs (Mannschaftsverantwortlicher w.B) und Torsten Meier sorgen für das Wohlergehen und Weiterkommen aller 14 Mädels. Alle Aktionen werden zusammen in der Gruppe durchgeführt. Vom gemeinschaftlichen Essensgang, dem Weg in die Sporthalle und dem gemeinschaftlichen Abend im Gruppenraum als Tagesausklang.

Auch die Voraussetzungen im Trainingsbetrieb sind in der Hössen Sportschule Westerstede ein Traum. Alleinige Hallennutzung, Ruhe im Trainingsablauf und die Nutzung aller Trainingsmittel an einem Ort. Das ganze Drumherum ist einfach perfekt. Der Berliner Sportschulleiter Jens Rössler und sein Team betreuen uns rund um die Uhr mit ausgewogenem Sportleressen, Raum und Hallennutzungen und versuchen allen anwesenden Sport- und Leistungsgruppen jeden Wunsch zu ermöglichen. Auch ganz besondere Wünsche werden dort vor Ort ermöglicht, wie zum Beispiel das Waschen dreckiger Wäsche von Wattschweinen. Natürlich sind auch zwei Freundschaftsspiele organisiert mit den Mädels der TSG Westerstede und der TuS Augustfehn. Man kennt sich eben schon aus den vorangegangenen Camps und alle freuen sich wenn Nord gegen Süd wieder ihre Kräfte im Handball messen können.

Viel entscheidender aber ist die Gemeinschaft, die kleinen und großen Erlebnisse und Geschichten am Rande des Trainings. Alle rücken nah zusammen, lernen sich besser kennen und schätzen. Alle die, die eine solche Handballwoche mitgemacht und erlebt haben, sind positiv verändert wieder nach Hause gekommen.

Das Ziel dieser Tour ist in erster Linie viel Spaß am Handball und Erlebnisse zu regenerieren. Natürlich wollen alle auch etwas dazulernen, erlerntes vertiefen und zu üben. Die Handballerinnen der neuen weiblichen B-Jugend des SCV sind auf einem guten Wege noch besser und erfolgreicher zu werden und dieses dritte Trainingslager wird allen helfen dieses Ziel zu verwirklichen. Mit von der Partie sind die Torfrauen Marie Lindnau und Johanna Bilger, Feldspielerin Leonie Schiller, Nina Gruber, Lea Rinker, Nicole Fuchs, Marleen Sabisch, Laura Of, Julia Linhart, Johanna Gege, Alicia Staigmüller, Vanessa Neubauer, Jessica Amendt und Amelie Schmid.

Alle Ostfriesenfahrer können die Zeit bis zur zweiten Osterwoche und dem Start des Trainingslager 3 kaum abwarten und freuen sich schon riesig wenn es wieder heißt:

„Moin bei den Ostfriesen !“ 

Na dann „Go Mädels Go !“

Wir – sind die Summe unserer Entscheidungen!

Eine Woche im Leben der weiblichen C-Jugend

Es ist schon sehr erstaunlich, wie manch ein sportlicher Werdegang verlaufen kann. Innerhalb von 16 Monaten mauserten sich 13 junge Handballerinnen der weiblichen C-Jugend des SCV zu kleinen Handballprofis. Damals konnte sich kaum jemand vorstellen, was passieren wird und wo der Weg überhaupt hingeht. Leider haben wir auf diesem Wege einige Spielerinnen verloren aber auch einige dazugewonnen.

Heute trainieren diese jungen Handballerinnen des SCV fast immer dreimal die Woche. Montag, Mittwoch und sogar Freitag ist Training angesagt. Dazu kommen Trainingsspiele, Saisonspiele und Auswahltraining am Samstag von 09.00 - 11.15 Uhr in Augsburg. Da muss schon viel Spaß und Willen im Spiel sein, um so fleißig zu bleiben. Aber diese vielen Schweißtropfen haben sich bereits bezahlt gemacht. Heute stehen diese 13 Handballmädels im oberen Tabellendrittel der ÜBOL Bayern Süd/Ost mit großen Ambitionen im nächsten Jahr den mutigen Schritt in die bayrische Landesliga zu wagen. Zudem kommt die große Vorfreude des dritten Trainingslagers im ostfriesischen Westerstede dazu, in das es in der zweiten Osterwoche 2016 für eine ganze Woche geht.

Bei diesen vielen sportlichen Aktivitäten darf die Schule natürlich nicht zu kurz kommen. Gerade deswegen wird auch viel im Training gelernt. Hefte mit Notizen für anstehende Arbeiten werden immer wieder zwischen Pass-Spiel, Abwehrarbeit und Tempogegenstößen gelesen. Ganz selten, dass einmal ein Mädel das Training wegen Lernens absagt. Daher ist die Trainingsbeteiligung auch überdurchschnittlich hoch, doch viel Zeit bleibt da nicht mehr für andere Dinge.

Die Mannschaft !

Zwei überaus talentierte Auswahlspielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang runden die Kameradschaft und den Kader in der weiblichen C-Jugend ab. Nina Gruber, die bereits ganz bei uns spielt und unser Küken Alicia Staigmüller, die immer wieder doppelt trainiert und uns absolut erfolgreich in den Saisonspielen aushilft.

Natürlich haben wir auch eigene Talente in der Mannschaft. Fünf Spielerinnen fahren zum Auswahltraining nach Augsburg. Laura Of, Lea Rinker, Leonie Schiller, Marleen Sabisch und Nicole Fuchs nehmen an dem harten Samstagtraining teil.

Auch die anderen Spielerinnen in unserem Team sind sehr wichtig und wertvoll. Unsere Torfrau Johanna Bilger, die zu ihren Trainingseinheiten in der eigenen Mannschaft noch ins Fördertorwarttraining geht und erst spät am Abend zu Hause ankommt. Dazu kommen noch Johanna Gege und Jessica Amendt, die uns auf den Außenbahnen toll unterstützen. Neu im Team der weiblichen C-Jugend ist Vanessa Neubauer, die seit ein paar Wochen das Training besucht und die schnell integriert werden will. Zu guter Letzt sind da noch die beiden B-Jugendlichen Julia Linhart und Jana Diesinger, die Seelen des Teams, die leider in diesem Jahr keine Mannschaft haben wo sie ihre Saisonspiele bestreiten können, die aber wie alle anderen immer am Training teilnehmen, die Mannschaft bei ihren Spielen auf der Bank nach Kräften unterstützen und einfach da sind und unwiderruflich zum Team dazu gehören. Mehr geht einfach nicht !

Nun bleibt nur noch zu sagen, frei nach dem Motto: „Den Handball leben, in Handball fühlen und in Handball denken!“ Wir müssen nicht gewinnen, dass ist die Devise vor jedem Spiel. Kein Druck aber viel Spaß haben im Spiel um das zu spielen, was wir können. Es wird vielleicht nicht immer für einen Sieg reichen, aber darum geht es auch nicht. Viel wichtiger ist die Weiterentwicklung aller Spielerinnen, die Gemeinschaft, die Kameradschaft ohne Ego, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sowie Zusammenhalt an schlechten wie auch an guten Tagen. Und deswegen machen wir genau soweiter.

Go Mädels Go !  

Torsten Meier

Die neue weibliche C-Jugend des SCV

Guido Schmölz übergibt Trainingstrikotsatz an Handballmädels

Inmitten der Vorbereitung für die anstehende Saison 2015/2016 mit dreimal Training in der Woche, Freundschaftsspielen, vier Turnieren und Mannschaftsterminen am laufenden Band ist für Handballmädels kurzes durchatmen angesagt.

Beim offiziellen Fototermin am Mittwoch, den 15. Juli in der Ballspielhalle im Sportpark, an dem verschiedene Mannschaftsaufnahmen gemacht wurden, wurde im Rahmen eines kleinen Events der neue Trikotsatz vom Planungs- und Architekturbüro Guido Schmölz an die weibliche C-Jugend übergeben. Sportfreund Guido Schmölz war persönlich vor Ort und war sehr angetan von so viel Freude seitens der 14 SCV Spielerinnen die ihm im Gegenzug einen tollen Blumenstrauß überreichten. An die Zusage von Guido Schmölz sich einige Saisonspiele der Handballmädels anzuschauen werden wir unseren Sportfreund rechtzeitig erinnern.

Wir, das gesamte Team der weiblichen C-Jugend inklusive Betreuerstab bedankt sich ganz recht herzlich für so eine großzügige Unterstützung.

Handball Rock and Roll in Königsbrunn

SCV Mädels belegen fantastischen 2. Platz beim 9. Suzuki Jugend Handball-Cup

Ganz großes Kino bot die weibliche C-Jugend am vergangenen Wochenende auf dem 2 Tage andauernden Handball Jugendturnier in Königsbrunn. Nach dem letzten großen Turniererfolg in Strass am vergangenen Wochenende ging es an diesem Sonntag bereits ins nächste Turnier.

Um 10.46 Uhr wurde das erste von fünf Spielen gegen die Mädels des SV Mering angepfiffen. Mittlerweile ganz routiniert spielten die SCV Spielerinnen ihr erstes Match herunter und gewannen ungefährdet mit 10:5 Toren. Nach einstündiger Pause gab es das nächste Spiel gegen den TSV Schongau, das überzeugend mit 13:7 gewonnen wurde. Um 13.50 Uhr kam es zum dritten Spiel und gleichzeitig zum Showdown gegen den gastgebenden, bayrischen Landesligisten BHC Königsbrunn. Was nun geschah war handballtechnisch Sahne pur ! Die Mädels des SC Vöhringen boten den anwesenden Zuschauern eine ausgeglichene Handballpartie mit hohem Unterhaltungsfaktor und sehr geringen Unterschieden. Nur im Abwehrbereich hatten die Vöhringer Mädels etwas das Nachsehen, dass sich im Endergebnis nach 20 Minuten mit einem 8:11 für den BHC darstellte. Ungeachtet von dieser Niederlage war es das beste Spiel des ganzen Tages im gesamten weiblichen Bereich und zeigt die hochgradige Entwicklung der Vöhringer Mädels auf, die im Moment von Woche zu Woche besser Handball spielen. Das letzte Spiel gegen den TSV Gersthofen wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten fünf Minuten klar mit 17:4 Toren für Vöhringen gewonnen.

Bei den mitgereisten Eltern sowie natürlich dem Trainer liegt spätesten nach diesem 2. Platz und Turniererfolg in Königsbrunn der Gedanke nahe, wo der Weg dieser Mädels denn wohl bei diesem Entwicklungstempo hingehen wird. Alle Spielerinnen waren überglücklich und gleichzeitig froh nach drei Trainingstagen und einem zweiten Platz in Königsbrunn ins wohlverdiente Wochenende gehen zu können. Leider ist das Wochenende für die C-Jugend Mädels aber sehr kurz da in 12 Stunden bereits der nächste Schulunterricht beginnt und am Abend die nächste Handballtrainingseinheit im Sportpark auf sie wartet. Bei so viel Einsatz kann man nur sagen - Hut ab vor diesen Mädels !

Es spielten für Vöhringen: Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker, Marleen Sabisch, Leonie Schiller

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Weibliche C-Jugend des SCV gewinnt 11. Jugend-Handballturnier beim FC Strass !

Seit dem 08. Juni 2015 läuft nun die Vorbereitung der weiblichen C-Jugend für die anstehende ÜBOL Saison. Drei Trainingseinheiten in der Woche und dann noch am Sonntag ein Turnier spielen. Da kommt richtig Freude auf !

Am sonnigen Sonntagmorgen um 11.00 Uhr wurde das erste von vier Spielen gegen den TSV Niederaunau angepfiffen. Noch etwas verschlafen und müde spielten die Mädels unterstützt von fast allen Eltern ihr erstes Match. Endstand leider nur ein 5:5 Unentschieden. Also, frei nach der Devise erstmal warmlaufen und dann zuschlagen. Das zweite Spiel gegen die HSG Langenau/Elchingen verlief dann schon positiver. Mit 5 Toren in 12 Minuten zwar noch kein Topergebnis aber zu Null gespielt. Weiter ging es gegen die Mädels des TSV Schongau, die zu diesem Zeitpunkt alle zwei vorhergehenden Spiele gewonnen hatten und Tabellenführer waren. Jetzt oder nie müssen wir richtig gut spielen und zeigen was wir können. Das taten die SCV Mädels auch und spielten ihr bestes Match und ließen nichts anbrennen. Mit 8:4 Toren zeigten sie den Schongauerinnen wer auf dem Spielfeld das Sagen hatte. Dann das letzte Spiel gegen die Mädels des TSV Neu-Ulm die nach drei Niederlagen den letzten Platz belegten. Eigentlich eine leichte Aufgabe die aber wie so oft auch schwierig werden kann. Wie so oft im Leben verlaufen die Dinge dann nicht immer so wie man sie erhofft. Die Neu-Ulmerinnen hielten straff dagegen und konnten auch zweimal in Führung gehen. Zu viele Torchancen wurden seitens des SCV nicht verwertet und so kam Hektik ins zwölf Minutenspiel. Durch ein geschlossenes Aufbäumen der SCV Mannschaft konnte der Rückstand aber weggespielt werden und somit mit einem knappen 6:5 gewonnen werden.

Alle waren überglücklich und freuten sich über diesen tollen Turniererfolg und den ersten Platz. Mit Wasserduschen wurden alle Spielerinnen klitsche nass gemacht. Bei dieser Wärme eine wohltuende Erfrischung. Auch der Trainer bekam sein Fett weg. Mit Spaßfaktor 100% wurde dieser Sonntag in Strass zu einem obercoolen Event. Nach der Siegerehrung waren alle happy und freuen sich schon in 24 Stunden wieder in der nächsten Trainingseinheit schwitzen zu können.

Es spielten für Vöhringen: Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Nina Gruber, Amelie Hardegger, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen