SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation der weiblichen D-Jugend (wD) in der Saison 2015/2016

Ungeschlagen in die Bezirksoberliga

Die weibliche D- Jugend hat die Qualifikation ohne Niederlage überstanden. Am zweiten Spieltag ging es zum Auftakt gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Mädchen aus Königsbrunn. Die Vöhringerinnen spielten höchste konzentriert und zogen schnell auf 7:0 davon, Nina Gruber und Alicia Staigmüller trafen fast nach Belieben, dazu setzte sich Kreisläuferin Nicola Schiller immer öfter durch, auch der Rest des Teams mühte sich redlich. Zur Halbzeit führte der SCV bereits 12:1, so dass Trainer Thomas Komprecht nach der Pause durchwechseln konnte. Mit 13:6 ging der Sieg an seine Mädels.

Es spielten: Marie Lindnau; Alicia Staigmüller (4), Nina Gruber (4), Nicola Schiller (3), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Sarah Hase, Paulina Nenca, Charlotte Gallbronner (2), Alexandra Frank.

Im zweiten Spiel zeigte sich das Team wieder von der anderen Seite. Gegen die schwachen Gastgeber aus Neusäß fanden sie lange nicht ins Spiel. Trotzdem reichte es - nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit - zu einem klaren 12:4 (7:2)-Sieg. Allerdings hatte die Partie in der stickigen Halle viel Kraft gekostet.

Es spielten: Marie Lindnau; Alicia Staigmüller (3), Nina Gruber (3), Nicola Schiller (2), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (1), Sarah Hase (1), Paulina Nenca, Charlotte Gallbronner (2), Alexandra Frank.

Nun wollte man natürlich die letzte Partie gegen den TSV Gersthofen unbedingt auch gewinnen, obwohl die Qualifikation für die Bezirksoberliga eigentlich schon klar war. Es dauerte allerdings, bis die Vöhringer Mädchen Fahrt aufnahmen. Vor allem die Defensivleistung ließ zu wünschen übrig, zu ungestört kam der Gegner zum Abschluss. Dennoch lag der SCV mit 6:4 in Führung, was auch an der starken Torhüterin Marie Lindnau lag. Nach der Pause steigerten sich Komprechts Mädchen und machten hinten dicht - nur noch ein Gegentreffer wurde zugelassen. Vorne war es Linkshänderin Elena Schmidt, die sich entschlossen durchsetzten. So war der 8:5-Erfolg letztlich völlig verdient.

Es spielten: Marie Lindnau; Alicia Staigmüller (2), Nina Gruber (1), Nicola Schiller (2), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (3), Sarah Hase, Paulina Nenca, Charlotte Gallbronner, Alexandra Frank.

Zwei Siege in der ersten Quali-Runde

Leicht verspätet ist die weibliche D-Jugend in die Qualifikation gestartet. Die Fahrt war mal wieder weit: Bis nach Mering musste das Team von Thomas Komprecht reisen. Da nach der SG Neu-Ulm/Nersingen nun auch noch die TSF Ludwigsfeld ihre Mannschaft zurückgezogen hat, dürfte es in der Hauptrunde auch keine allzu viele nähere Fahrten geben.

Trotzdem präsentierten sich die Mädchen in Mering topfit. Die Gastgeber sind gerade dabei eine neue Mannschaft aufzubauen und waren gegen das eingespielte SCV-Team chancenlos. Thomas Komprecht nutzte die Chance allen Spielerinnen Einsatzzeit zu verschaffen. Schon zur Pause führte sein Team mit 12:1. Um etwas Spielfluss aufkommen zu lassen, folgte man dem Vorschlag des Schiedsrichters und spielte nur noch zu Fünft. Am Ende wurde es lockerer 17:3-Erfolg. 

Es spielten: Marie Lindnau (Tor); Alexandra Frank, Jill Sailer (1), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (3), Charlotte Gallbronner (3), Nina Gruber (6), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (1), Lea Remlinger (1).

Im zweite Spiel war mehr gefordert als nur schnelle Konter zu laufen. Kampf, Einsatz und vor allem Konzentration. Denn mit dem TSV Schwabmünchen wartete eine Mannschaft, die ebenfalls bereits seit einem Jahr zusammenspielt und zudem der Angstgegner der SCV-Mädchen ist. Nach gutem Start und einer 5:2-Führung kam mal wieder der mittlerweile schon gewohnte Durchhänger und Schwabmünchen kam zur Pause auf 4:5 heran. Auch nach dem Seitenwechsel ging es mit unerklärlichen Fehlern weiter und Thomas Komprecht musste an der Außenlinie schon deutlich werden, um mehr Konzentration einzufordern. Vor allem dank der starken Torhüterin Marie Lindnau, die zwei Siebenmeter parierte und auch sonst ausgezeichnet hielt, kam Schwabmünchen zwar zum Ausgleich, mehr aber auch nicht. Mit einem energischen Zwischenspurt zog der SCV wieder auf 10:5 dazu und ließ nur noch einen Gegentreffer zu.

Es spielten: Marie Lindnau (2/4 Siebenmeter gehalten); Alexandra Frank, Jill Sailer, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (3), Charlotte Gallbronner (4), Nina Gruber (2), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (1), Lea Remlinger.

Toller Start der wC-Jugend in die 1.Quali-Runde zur ÜBOL

Mit gemischten Gefühlen starteten die Mädels mit ihrem Trainer Thomas Komprecht und ihren Fans am Sonntag nach Aichach zur 1. Runde der Quali für die ÜBOL. Da die Mannschaft fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang und D-Jugend Spielerinnen besteht, wusste man nicht so genau wo man in der neuen Saison steht.

Im ersten Spiel gegen den TSV Wertingen kamen die Mädels gleich gut ins Spiel und führten bis zur Pause mit 8:4. Nach Wiederanpfiff kam Wertingen etwas besser ins Spiel, ab Dank einer guten Abwehr und tollen Zuspielen im Angriff, war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet und wir konnten das Spiel mit 13:8 gewinnen.

Es spielten: Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank, Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller(5/2), Charlotte Gallbronner(3), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller(5)

Nach 1,5h Pause ging es dann gegen den Hausherrn. Auch hier spielten die Mädels gut zusammen und lagen zur Pause klar mit 6:1 vorne. In der 2. Halbzeit wurde beim ersten Angriff der Aichacher ein Abstandsfehler in unserer Abwehr, sofort, ohne Vorwarnung, mit einer 2min Strafe geahndet. Diese Unterzahl gab den Gastgebern die Möglichkeit aufzuholen und beim 9:8 wurde es nochmal richtig eng. Aber die Mädchen kämpften weiter und durch gute Anspiele der Kreisläuferin Nicola Schiller und einer guten Abwehr konnte auch dieses Spiel mit 12:9 gewonnen werden.

Es spielten: Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank(2), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau(1), Alicia Staigmüller(1), Charlotte Gallbronner, Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller(7/1)

Im letzten Spiel mussten wir gegen die TSV Gersthofen, der seine ersten beiden Spiele ebenfalls gewonnen hatte, antreten. Das vorherige Spiel hatte seine Spuren hinterlassen und so lagen wir bis zur Pause mit 10:1 hinten. Auch in der zweiten Halbzeit war Gersthofen zu jeder Zeit überlegen, die Vöhringer Mädels scheiterten immer wieder an der starken Torhüterin und im Gegenzug fiel ein Tor auf Gersthofener Seite. Am Ende gewann der TSV Gersthofen mit 18:3.

Es spielten: Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank(1), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller(1), Charlotte Gallbronner, Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller(1)

Mit 2 gewonnenen und einem verlorenen Spiel beendeten wir dieses Quali-Turnier auf dem 2.Platz und spielen weiter um einen Platz in der ÜBOL.

Tolle Leistung, weiter so – Mädels!!!!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen