SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation der weiblichen D-Jugend (wD) in der Saison 2015/2016

Zurück zu alter Stärke

Nach dem Durchhänger an den vergangenen beiden Spieltagen haben sich die D-Jugend-Mädchen mit Anstand aus der Saison verabschiedet. Vor allem die Rückkehr von Torhüterin Marie Lindnau gab dem Team die nötige Sicherheit. Sie parierte insgesamt sechs von acht Siebenmetern.

Die Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Burlafingen hatte der Mannschaft von Thomas Komprecht einen psychologischen Knacks verpasst. Dieses Mal lief alles von Anfang bis Ende gut, der Gegner war in allen Belangen unterlegen, eben auch deshalb, weil die Burlafingerinnen nicht in Bestbesetzung angetreten waren. Der SCV spielte flexibel und kam vor allem zu Beginn zu schnellen und leichten Toren. So war der 17:2 (10:1)-Erfolg auch in der Höhe verdient.

Es spielten: Marie Lindnau (2/2 Siebenmeter gehalten); Alexandra Frank (1), Jill Sailer (1), Sina-Kristin Lindnau, Alicia Staigmüller (4), Charlotte Gallbronner (3), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (3), Nicola Schiller (5/1), Lea Remlinger.

In der zweiten Partie gegen Königsbrunn agierten die Vöhringerinnen ab und zu etwas zu statisch, dennoch war auch dieses Mal mehr Linie, Konzentration und Kampfgeist im Spiel als zuletzt. Auch in dieser Partie war der 16:9 (9:5)-Erfolg nie gefährdet.

Es spielten: Marie Lindnau (4/6 Siebenmeter gehalten); Alexandra Frank (1), Jill Sailer, Sina-Kristin Lindnau, Alicia Staigmüller (3/1), Charlotte Gallbronner (4), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (8/2), Lea Remlinger.

Weit unter Form

Zum letzten Heimspieltag mussten wir leider ohne unsere Stammspielerinnen Marie Lindnau und Charlotte Gallbronner antreten. Dadurch dezimiert, rückten zwei unserer E-Jugend Mädels, Lina Schiller und Lea Of, ins Team. Danke den beiden für die Unterstützung!

Im ersten Spiel gegen Gersthofen, gerieten die Mädels früh in Rückstand, konnten bis zur Halbzeit dann auf 7:8 verkürzen. Die aufkeimende Hoffnung wurde aber schnell gedämpft: In der zweiten Halbzeit gelang nur ein Tor. Die Mädchen spielten zu unkonzentiert, viele technische Fehler und Fehlpässe ermöglichten es den Gersthoferinnen sich immer mehr abzusetzen und am Ende stand eine 8:17-Niederlage.

Es spielten: Sarah Hase (TW), Jill Sailer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (2), Lea Remlinger, Alexandra Frank, Alicia Staigmüller (6), Sina Lindnau, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Lina Schiller, Lea Of

Nach zwei Spielen Pause mussten wir gegen den Tabellenletzten TSV Wertingen ran. Leider waren die Mädchen in diesem Spiel völlig von der Rolle. Es war kein Spielaufbau zu erkennen, in der Abwehr fehlte die Konsequenz, so dass die Wertinger leichtes Spiel hatten. Diese konnte auch unsere guthaltende Ersatz-Torhüterin Paulina Nenca nicht ausgleichen und wir verloren mit 9:12.

Es spielten: Paulina Nenca (TW), Sarah Hase, Elena Schmidt (2), Jill Sailer (1), Nicola Schiller (2), Lea Remlinger (1), Alexandra Frank, Alicia Staigmüller (3), Sina Lindnau, Lara Thurnhofer, Lina Schiller, Lea Of

Sieg und Niederlage unter erschwerten Bedingungen

Bedingt durch Krankheiten und anderen Verpflichtungen fuhren wir zu unserem 4. Spieltag nach Haunstetten mit nur neun Spielerinnen.
Im ersten Spiel gegen den TSV Meitingen starteten die Mädels etwas zaghaft. Das Tempo im Angriff fehlte, aber dank einer gut stehenden Abwehr und unserer Torfrau Marie Lindnau konnten die Gegner nur einen Treffer im Tor versenken und wir gingen mit einem Spielstand von 5:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit kamen die Meitingerinnen besser ins Spiel und konnten nach einem verworfenen Siebenmeter und unnötiger Nervosität auf unserer Seite auf 7:6 verkürzen. Jetzt war Teamgeist und Mut gefragt, den bewiesen die Mädels und Alicia konnte kurz vor Schluß, mit einem Wurf aus dem Rückraum den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, der dann bis zum Spielende gehalten wurde und wir gewannen mit 8:6.

Es spielten: Marie Lindnau; Alexandra Frank (1), Nicola Schiller (3), Elena Schmidt (1), Alicia Staigmüller (3), Lara Thurnhofer, Sarah Hase, Paulina Nenca, Lea Remlinger

Das zweite Spiel gegen Haunstetten sollte eigentlich das leichtere sein, da die Haunstetter aus acht Spielen bisher nur vier Punkte mitnehmen konnten, und wir in der Vorrunde deutlich gegen sie gewonnen hatten. Aber es kam alles anders! Wir kamen gut ins Spiel und führten nach zehn Minuten bereits mit 5:1. Jetzt wurden auf Haunstetter Seite zwei Spielerinnen eingewechselt, die sonst eigentlich in der wC1 (Bayernliga) spielen und danach kippte das Spiel. Bis zur Halbzeit konnten wir, dank einer kämpferisch guten Leistung von unserer Kreisläuferin Nicola Schiller den Vorsprung von 7:4 halten. Wieder aus der Kabine zurück, folgte, nach 3 Toren der Haunstetter in Folge, der Ausgleich zum 7:7. Mit einer großen kämpferischen Leistung und einer hervorragend haltenden Torfau auf unserer Seite, konnten wir die Partie immer wieder ausgleichen. Am Ende verloren wir das Spiel dann allerdings mit 12:16. Erwähnen möchte ich noch, dass 12 der 16 Tore von Haunstetten, auf das Konto der beiden C-Jugend Spielerinnen (Jahrgang 2003&2004 - daher spielberechtigt) gingen, die bis vor dieser Saison beim Meisterschaftskonkurrenten von Burlafingen und Vöhringen, dem TSV Gersthofen gespielt hatten. Ein Schelm, der hier Böses denk, oder gar an Wettbewerbsverzerrung!

Es spielten: Marie Lindnau; Alexandra Frank (1), Nicola Schiller (7), Elena Schmidt, Alicia Staigmüller (4/1), Lara Thurnhofer, Sarah Hase, Paulina Nenca, Lea Remlinger

Zusatzspieltag in Mering

Nach einem turbulenten Start, morgens wurde bereits das Auswahltraining in Augsburg wegen Eisglätte abgesagt, starteten die Mädels um 10:00 Uhr im Sportpark zu ihrem 2. Zusatzspieltag nach Mering. Der Gegner des ersten Spieles wäre der TSV Neusäss gewesen, der aber unentschuldigt nicht erschienen ist. So wurde kurzerhand umgestellt und wir starteten gegen den TSV Meitingen. Es war ein ausgeglichenes Spiel und auch unsere jüngste Spielerin Sina Lindnau (2005) trug sich zum ersten Mal in die Torschützenliste ein. Am Schluß konnte allerdings Meitingen das Spiel mit 17:14 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel spielten wir dann gegen den SV Mering, der mit einem großen Kader und hauptsächlich Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs vertreten war. Die Vöhringer Mädels kamen gut ins Spiel und nutzten Ihre Chancen, Lara Thurnhofer warf in diesem Spiel ihr zweites Saisontor, so dass es bis zur Halbzeit bereits 4:12 für uns stand. In der zweiten Halbzeit ging es torreich weiter und wir gewannen das Spiel mit 6:28.

Thomas nutzte die Chance des Zusatzspieltages und setzte die Mädchen auf verschiedenen Positionen ein. Sarah Hase schlüpfte erstmals ins Torwart-Trikot und gab ihren Einstand auf dieser Position. Man konnte sehen, dass das Torwart-Training von Andreas Theimer auch bei Ihr Früchte trägt.

Es spielten: Marie Lindnau (3, Tor), Paulina Nenca (5, Tor), Sarah Hase (Tor), Alicia Staigmüller (9), Nicola Schiller (12), Elena Schmidt (11), Lara Thurnhofer (1), Sina Lindnau (1), Alexandra Frank

Schwarzes Wochenende

Es hat nicht sollen sein: Das Spitzenspiel gegen den FC Burlafingen ging mit 13:15 verloren. Ausgerechnet gegen den Meisterschaftsfavoriten hatten Thomas Komprechts Mädchen nicht den besten Tag erwischt. Dabei hatte es gut begonnen. Schnell gingen die Mädchen mit 4:1 und 6:2 in Führung und zwangen die Burlafinger zu einer Auszeit. Die zeigte allerdings Wirkung. Der Gegner verstand es die Vöhringer Angriffe zu unterbinden und dem SCV fiel nichts mehr ein. So gelang Burlafingen kurz vor der Pause der 8:8-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel hatte der Gegner den besseren Start (8:11). Diesem Rückstand lief der SCV fortan hinterher. Im Angriff war man zu statisch, so dass es oft keine Anspielstation gab. Burlafingen agierte variabler. Die 13:15-Niederlage war denn nur folgerichtig.

Es spielten: Marie Lindnau (2 von 3 Siebenmetern gehalten); Alexandra Frank (1), Alicia Staigmüller (6/1), Charlotte Gallbronner (4/1), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (2), Lea Remlinger.

Von der Niederlage gegen Burlafingen ließen sich die Mädchen völlig aus der Fassung bringen. So fehlte gegen Meitingen jede Linie und die Konzentration. Teilweise ging es vogelwild durcheinander. Einzig Marie Lindnau und Kreisläuferin Nicola Schiller erreichten Normalform, das Anspiel an den Kreis, war das einzige, was funktionierte. Deshalb verlor der SCV völlig unnötig auch das zweite Spiel mit 11:13.

Es spielten: Marie Lindnau (2/2); Alexandra Frank, Alicia Staigmüller (1), Charlotte Gallbronner, Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (8), Lea Remlinger

Torfestival in Gersthofen

Katharina Vogel hatte nicht gezögert, als Thomas Komprecht seine Vorgängerin gebeten hatte, für ihn in Gersthofen einzuspringen. So begleitete sie ihre "alte" Mannschaft mit dem gewohnten Engagement auf der Bank in Gersthofen. Es war ein wenig eine Reise ins Ungewisse: Zwar wusste man, dass Königsbrunn unter normalen Umständen kein Stolperstein  sein dürfte, doch Gersthofen hatte bislang noch kein Ligaspiel bestritten. Allein beim Zusatzspieltag war man gegeneinander angetreten und wusste so um die Stärken des Gegners. Zudem fielen mit Alexandra Frank (Bähnderdehnung) und Jill Sailer (Armbruch) zwei Spielerinnen aus - und das beim nicht gerade üppigen Kader. Einige Mädchen hatten am Wochenende noch private Verpflichtungen, reisten aber trotzdem aus allen Richtungen zum Spieltag an.

Es lief in den ersten 40 Minuten nach Plan. Die Vöhringer Mädchen konnten einige der eingeübten Spielzüge gegen Königsbrunn sehr gut umsetzen, kamen zudem mit Gegenstößen zum  Erfolg. Schon zur Halbzeit führte der SCV mit 13:3. Diesen Rhythmus behielt die Mannschaft bei und brachte so einen klaren 23:5-Erfolg mit nach Hause.

Es spielten: Maria Lindnau (Tor), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (7), Charlotte Gallbronner (10), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (2), Lea Remlinger (2), Sjella Bertrams.

Es war klar, dass die zweite Partie härter werden würde, zumal die Vöhringer Mädchen zwei Spiele hintereinander machen mussten, während Gastgeber Gersthofen natürlich eine längere Pause hatte. Man begann die Partie konzentriert. Vor allem der Abschluss ließ selten zu wünschen übrig. Da Gersthofen wesentlich konsequenter zur Sache ging als zuvor Königsbrunn, stellten die Vöhringerinnen ihre Spielweise um und brachten vor allem Kreisläuferin Nicola Schiller besser ins Spiel. Sie zeigte, dass genau solche kämpferischen Spiele ihr liegen. Über 4:2 und 9:5 baute der SCV zur Halbzeit die Führung auf fünf Tore aus. Zwischendurch stellte die großgewachsene Jana Linze die SC-Defensive vor einige Probleme, doch Torhüterin Marie Lindnau konnte einige Würfe entschärfen. Auf der anderen Seite erwies man sich als treffsicher und zog über 16:7 auf 18:9 weg, ehe Nicola Schiller mit dem 19:9 den 100. Treffer dieser Saison markierte. Am Ende gab sich Gersthofen auf und der SCV siegte mit 23:11. Es war die bisher beste Leistung der Saison.

Es spielten: Marie Lindnau (1 von 1 Siebenmeter gehalten), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (10/2), Charlotte Gallbronner (6), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (5), Lea Remlinger, Sjella Bertrams.

Der nächste Spieltag steht am 13. Dezember an. Dann geht es gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Burlafingen.

Zusatzspieltag mit viel Einsatzzeit für alle

Beim Zusatzspieltag in Meitingen trafen wir in unserem ersten Spiel auf den TSV Wertingen. Die Mädels konnten die 3:3 Spielweise von Beginn an sehr gut umsetzen und so stand es zur Halbzeit bereits 9:5. In der zweiten Halbzeit wurden die Chancen ebenfalls gut verwertet und so konnte das Spiel mit 17:15 gewonnen werden.

Es spielten: Marie Lindnau (2 Siebenmeter gehalten); Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (4), Charlotte Gallbronner (3), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (1), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger (2)

Im zweiten Spiel mussten wir gegen die Mädchen des TSV Gersthofen antreten, die in der laufenden Runde noch nicht gespielt hatten. Thomas Komprecht hatte auf Wunsch seiner Spielerinnen die Mannschaft umgestellt und so spielte unsere Torhüterin Marie Lindnau im Feld und Paulina Nenca streifte sich das Torwarttrikot über. Das erste Tor der Partie erzielte dann gleich Marie und bis zur Halbzeitpause konnten wir mit 6:5 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Mädels dann erfolgreich mit 4 Toren in Folge ab und auch dieses Spiel konnten wir mit 11:9 für uns entscheiden.

Es spielten: Paulina Nenca (Tor), Marie Lindnau (1), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (2), Charlotte Gallbronner, Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (3), Nicola Schiller (3), Lea Remlinger (2)

Großes Lob an den Coach Thomas Komprecht, der allen seinen Spielerinnen genügend Spielzeit gab, so dass diese weitere Erfahrungen sammeln konnten.

Weiter in der Erfolgsspur

Auch am zweiten Spieltag ließ unser Team nichts anbrennen. In Haunstetten ging es zunächst erneut gegen den TSV Aichach. Man merkte, dass die Aichacher Trainerinnen ihre Mannschaft gut auf den SCV eingestellt hatten. Sie versuchten durch eine enge Deckung den Spielaufbau unserer Mädchen zu unterbinden. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der SCV einmal sogar in Rückstand geriet (3:4/5.). Doch dank eines energischen Zwischenspurts und vier schnellen Toren stand es nach zehn Minuten 7:4. Mit einer 8:6-Führung ging es in die Pause. Zwei schnelle Treffer nach der Pause sorgten für einen komfortablen Vorsprung, so dass Thomas Komprecht einigen seiner Stammspielerinnen eine Pause vergönnen konnte. Zwar gab es anschließend ein paar Leichtsinnsfehler, doch Alicia Staigmüller mit ihren Kontern und Marie Lindnau im Tor sorgten dafür, dass der 16:8-Sieg nie gefährdet war. 

Es spielten: Marie Lindnau (Tor), Alexandra Frank (1), Sina Lindnau, Jill Sailer, Alicia Staigmüller (8/1), Charlotte Gallbronner (4), Sarah Hase, Elena Schmidt (1), Nicola Schiller (2), Lea Remlinger, Sjella Bertrams, Lara Thurnhofer.

Auch die Gastgeberinnen hatten gut zugeschaut. Sie verordneten im zweiten Spiel des Tages Vöhringes Spielmacherin Charlotte Gallbronner eine extra Bewachung. Trotzdem ging der SCV in Führung, da die Mädchen in der Defensive - gestützt auf ihre wieder stark haltende Torhüterin Marie Lindnau (4 von 5 Siebenmeter gehalten) - sehr konzentriert hinlangten und die Anspiele an den Kreis besser funktionierten. 5:0 führte man deshalb zur Pause, erneut wechselte Thomas Komprecht durch, musste zwischendurch aber mehr Konzentration und Einsatzbereitschaft einfordern. Beim Stand von 8:4 fing sich der SC dann wieder und sicherte den 10:4-Erfolg.

Es spielten: Marie Lindnau (4 Siebenmeter gehalten); Alexandra Frank, Jill Sailer, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (5), Charlotte Gallbronner (2), Sarah Hase, Elena Schmidt, Nicola Schiller (2/1), Lea Remlinger (1), Sjella Bertrams, Lara Thurnhofer.

Nach dem Zusatzspieltag am 7. November muss man am 14. November nach Gersthofen: Dort warten mit den Gastgebern, die bisher noch nicht  gespielt haben, und dem Tabellenzweiten Königsbrunn zwei dicke Brocken.

Doppelsieg zum Saisonauftakt

Ein wenig nervös starteten die Mädchen des SC Vöhringen in ihre erste Saison in der Bezirksoberliga. Doch die Ruhe, die Trainer Thomas Komprecht auf der Bank ausstrahlt, übertrug sich langsam auf das Team und so kam man gegen den TSV Aichach besser ins Spiel. Nach dem 3:3 zur Mitte der ersten Halbzeit nahmen die SC-Spielerinnen mehr Tempo auf, bekamen in der Defensive die Top-Angreiferin der Aichacher besser in den Griff. So konnte man bis zur Pause eine 10:6-Führung herausspielen. Nach dem Seitenwechsel ging es ebenso konzentriert weiter, schnell lag man 13:9 vorne und ließ sich dies nicht mehr nehmen (17:11). Dies vor allem dank der glänzend aufgelegten Torhüterin Marie Lindnau, bei der sich das spezielle Torwarttraining von Andreas Theimer zunehmend bemerkbar macht. Besonders bejubelt vom Team wurde auch der erste Treffer von Flügelspielerin Lara Thurnhofer.

Es spielten: Marie Lindnau (Tor), Alexandra Frank (1), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (2), Charlotte Gallbronner  (7), Sarah Hase, Elena Schmidt (1), Nicola Schiller (4), Lea Remlinger, Sjella Bertrams, Lara Thurnhofer (1)

Es war klar, dass gegen den TSV Wertingen eine Steigerung her musste, vor allem was die Defensive angeht. Die Vöhringer Mädchen setzten die Forderung von Thomas Komprecht sehr gut um und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Erneut war Marie Lindnau dabei ein exzellenter Rückhalt. Es gelang auch zunehmend Kreisläuferin Nicola Schiller ins Spiel zu bringen und die verwertete die Anspiele sehr gut. So wurde die Führung bis zur Halbzeit konsequent auf 10:5 ausgebaut. Obwohl gegen Ende der zweiten Halbzeit zunehmend die Kräfte schwanden und Wertingen sehr hart zur Sache ging, konnte ein nie gefährdeter 15:8-Erfolg eingefahren werden.

Es spielten: Marie Lindnau (Tor), Alexandra Frank (1), Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (2/1), Charlotte Gallbronner (1), Sarah Hase, Paulina Nenca, Elena Schmidt (3), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger (1), Sjella Betrtrams, Lara Thurnhofer.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen