SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wB-Jugend in der Saison 2016/2017

Spielplan

TagDatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
Sa.01.10.201615:30  SC VöhringenDinkelscherben 24:16  Spielbericht
So.09.10.201610:30  TSV MeitingenSC Vöhringen 15:13  Spielbericht
Sa.15.10.201613:30  SC VöhringenVSC Donauwörth 15:12  Spielbericht
So.06.11.201613:00  SpVgg ErdwegSC Vöhringen 12:10  Spielbericht
So.20.11.201612:00  v  Eichenauer SVSC Vöhringen 20:19  Spielbericht
So.27.11.201614:00  SC VöhringenTSV Haunstetten II 22:15  Spielbericht
So.04.12.201612:00  TSV Neu-UlmSC Vöhringen 16:20  Spielbericht
Sa.14.01.201717:00  DinkelscherbenSC Vöhringen 17:25  Spielbericht
Sa.21.01.201713:30  SC VöhringenTSV Meitingen 17:10  Spielbericht
So.29.01.201712:00  VSC DonauwörthSC Vöhringen 12:17  Spielbericht
Sa.04.02.201713:30  SC VöhringenSpVgg Erdweg 24:7  Spielbericht
So.12.02.201713:30  v  SC VöhringenEichenauer SV 15:15  Spielbericht
So.05.03.201712:00  TSV Haunstetten IISC Vöhringen 16:15  Spielbericht
Sa.11.03.201715:30  SC VöhringenTSV Neu-Ulm 12:8  Spielbericht

SC Vöhringen – TSV Neu-Ulm 12 : 8

11.03.2017: Die Spielerinnen des SC Vöhringen bleiben auch im letzten Spiel der Saison zuhause ungeschlagen und sichern sich mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Neu-Ulm den dritten Platz in der übergreifenden Bezirksliga.

Dabei mussten die Mädels um Trainer Sascha Coniglio weiterhin verletzungsbedingt auf Nicole Fuchs verzichten, konnten jedoch auf die Unterstützung aus der C-Jugend zählen. Somit kam Nicola Schiller erneut zu einem Einsatz bei den B-Jugendlichen.

Zu Beginn taten sich beide Mannschaften schwer, zu Torerfolgen zu kommen und so hatte der erste Treffer des Spiels durch Marleen Sabisch, die von der Rückraummitte eine Lücke in der Gästeabwehr zum 1:0 nutzen konnte, bis zur 10. Minute Bestand. Leonie Schiller schaffte den Treffer zum 2:0, trotzdem blieben die Mädels aus Neu-Ulm dran und konnten zum 2:2 ausgleichen. Die Gäste standen in der Abwehr kompakt und waren in der Anfangsphase ein Gegner auf Augenhöhe. Die erneute Führung durch Leonie Schiller konnte Neu-Ulm postwendend auf 3:3 egalisieren. Eine Auszeit der Gäste nutzte auch der Vöhringer Trainer, um seine Mädels einzustellen, was auf SCV Seite positive Wirkung zeigte. Zweimal Nina Gruber von der Linksaußenposition und Leonie Schiller erhöhten bis zur Pause auf 6:3.

Nach der Pause waren es erneut zweimal Nina Gruber, die mit ihren 5 Treffern Top – Torschützin auf Vöhringer Seite war, und Leonie Schiller, die eine kurze Schwächephase der Neu-Ulmerinnen nutzten, um auf 9:3 davon zu ziehen. Eine Vorentscheidung schien gefallen, doch Neu-Ulm zeigte Moral und kämpfte sich auf 9:6 heran. Auch Nicola Schiller konnte sich jetzt durch einen Treffer von der Außenposition zum 10:6 auszeichnen, doch der Tabellenletzte verkürzte nochmal auf 10:8. In dieser spielentscheidenden Phase blieben die Gastgeberinnen konzentriert und Nina Gruber gelang von außen der wichtige Treffer zum 11:8. Den Endstand zum verdienten 12:8 Sieg erzielte Marleen Sabisch durch einen sehenswerten Sprungwurf aus der Rückraummitte.

Die Vöhringer Mädels beenden die Saison und ihr erstes B-Jugendjahr auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz in der übergreifenden Bezirksliga. Vor heimischem Publikum über die ganze Saison ungeschlagen zeigt, dass die Mannschaft auf Augenhöhe mit den Besten der Liga spielte.

Glückwunsch an alle Mädels und insbesondere an Trainer Sascha Coniglio, der sich bereit erklärte, die Mannschaft aus einer schwierigen Situation zu übernehmen und den Spaß am Spiel zurück zu bringen.

Eigentlich könnte man nun optimistisch in das zweite und starke B-Jugendjahr blicken, diverse Entscheidungen von Spielerinnen gestaltet jedoch die Zukunft dieser Mannschaft noch ungewiss.

Dennoch sind die Verantwortlichen zuversichtlich, auch die kommenden Saison mit einer schlagkräftigen Truppe erfolgreich absolvieren zu können.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nina Gruber (5/1), Leonie Schiller (4), Marleen Sabisch (2), Nicola Schiller (1), Johanna Gege, Laura Of, Lea Rinker, Sarah Preising, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

TSV Haunstetten 2 – SC Vöhringen 16 : 15

05.03.2017: Im Kampf um Tabellenplatz 2 in der übergreifenden Bezirksliga unterliegen die B-Jugend-Mädels des SC Vöhringen knapp mit 15:16 Toren beim Gastgeber aus Haunstetten.

Der SCV musste bei diesem Spiel jedoch auf Lea Rinker und Nicole Fuchs verzichten und auch Sarah Preising konnte krankheitsbedingt keine 100% abrufen. Auch auf die Unterstützung aus der C-Jugend konnte man diesmal nicht hoffen, da diese selber ein Auswärtsspiel bestreiten mussten.

Also sollten es die verbleibenden 8 richten und sie machten ihre Sache wirklich sehr gut, kamen gut ins Spiel und konnten durch 2 Tore von Leonie Schiller mit 2:0 in Führung gehen. Haunstetten glich aus und wiederum Leonie Schiller, die mit 8 Toren über die Hälfte aller SCV Tore erzielte, brachte Vöhringen erneut in Führung.

Doch die Gastgeberinnen blieben dran und gingen ihrerseits beim 6:5 erstmals in Führung. Die Treffer 4 und 5 für Vöhringen hatte Nina Gruber von links außen und per 7m erzielt. Ebenfalls per 7m glich Leonie Schiller zum 6:6 aus, was gleichzeitig der letzte Gleichstand im Spiel sein sollte. Ab diesem Zeitpunkt rannten die Illertalerinnen ständig einem Rückstand hinterher. Zur Pause erschien beim 6:8 erstmals ein 2 Tore Rückstand für die SCV – Spielerinnen auf der Anzeigetafel.

Die Haunstetter Mädels agierten bis dahin aggressiver in der Abwehr und zeigten mehr Durchsetzungsvermögen im Angriffsspiel, was sich in der 2. Spielhälfte leider so fortsetzte. Beim 6:9 der erste 3 Tore Rückstand, doch der SCV kämpfte sich wiederum durch Leonie Schiller und Nina Gruber auf 8:9 heran. Dann beim 8:11 wieder ein 3 Tore Rückstand und wieder kämpfte sich Vöhringer bis auf ein Tor beim 10:11 heran. Diesmal trugen sich Laura Of und Sarah Preising mit Treffern aus dem Rückraum in die Torschützenliste ein. Aber auch diesmal wollte der Ausgleich nicht gelingen und der TSV legte wieder zum 10:12 nach. Und wieder einmal Leonie Schiller hielt mit ihren Toren zum 11:12 und 12:13 die SCV Mädels weiterhin im Spiel. Allerdings ist jedes Spiel irgendwann mal zu Ende und so erzielten beide Mannschaften noch je 2 Treffer zum Endstand von 15:16 für Haunstetten. Die letzten Vöhringer Treffer erzielten dabei Laura Of und Nina Gruber.

16 Gegentore sind eigentlich nicht viel, allerdings hätten nicht mal diese fallen dürfen. Zu brav agierte unsere Abwehr, die über die ganze Spielzeit keine Verwarnung erhalten hatte, nicht ein 7m für die Gastgeberinnen. So kam Haunstetten immer wieder zu einfachen Treffern aus dem Rückraum.

Was stimmte, war die Moral, die die Mannschaft bewies, sich immer wieder herankämpfte und das Spiel bis zum Schluss offen gestaltete.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Leonie Schiller (8/2), Nina Gruber (4/1), Laura Of (2), Sarah Preising (1), Johanna Gege, Marleen Sabisch, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – Eichenauer SV 15 : 15

12.02.2017: Im Spitzenspiel in der übergreifenden Bezirksliga schaffen es die Mädels des SCV beim 15:15 Unentschieden nicht, den Tabellenersten aus Eichenau zu bezwingen und verpassen somit die Möglichkeit, näher an die Tabellenspitze heranzurücken.

Zwar bleiben die Mädels aus Vöhringen weiterhin zu Hause ungeschlagen, doch ließ man heute die Leistungen aus den vergangenen Spielen, vor allem im Angriffsspiel, vermissen.

Zu Beginn des Spiels bestimmten, wie so oft, die Abwehrreihen das Geschehen. Somit stand es in einem für die Zuschauer wenig attraktiven Spiel zur Pause nur 5:5 Unentschieden. 2 der 5 Treffer für den SCV waren durch 7m erzielt worden. Aus dem Spiel heraus ging nach Vorne so gut wie nichts, zu wenig Selbstvertrauen in das eigene Können, reihenweise Abspielfehler, gepaart mit einer zupackenden Abwehr der Gäste bestimmten die ersten 25 Minuten. Nur Nicola Schiller aus der C-Jugend konnte sich einige Male schön durchsetzen und war mit insgesamt 4 Treffern erfolgreichste Torschützin aus dem Spiel heraus.

In der 2. Halbzeit konnte es nur noch besser werden, zumindest wurden jetzt mehr Tore erzielt. Dies bis zum 10:10 gleichmäßig auf beiden Seiten, dann konnte sich Eichenau auf 10:13 absetzen, auch mit der Unterstützung der Illertalerinnen, deren Rückzugsverhalten jetzt bei Ballverlusten im Angriff zu wünschen übrig ließ und die nun auch ihre 7m nicht mehr in Torerfolge umwandeln konnten, nicht einmal im Nachwurf. Trotzdem bewieß die Mannschaft Moral und versuchte, dran zu bleiben. Beim 12:15 aber schien das Spiel verloren, doch jetzt zeigten die Vöhringer Mädels, was sie können, glichen nochmal zum 15:15 aus und hatten bei eigenem Ballbesitz sogar noch die Möglichkeit auf den Sieg. Jedoch verstrichen die letzten hektischen Sekunden ungenutzt und der letzte Freiwurf konnte am Ergebnis nichts mehr ändern.

Mit dem Unentschieden müssen die Vöhringer Mädels hochzufrieden sein, Eichenau war näher am Sieg und hätte diesen auch definitiv verdient gehabt. Die Serie von 6 Siegen in Folge und noch kein verlorenes Spiel im heimischen Sportpark gibt den Mädels offensichtlich nicht das nötige Selbstvertrauen, um solche Spiele gewinnen zu können. Zu hoch war der Respekt vor einem Gegner, der in der Abwehr aggressiv aber fair zu Werke ging und ohne seine Toptorschützin nichts zu verlieren hatte.

In 3 Wochen geht’s nach Haunstetten. Um vorne dran zu bleiben, müssen sich die Mädels wieder ihrer Stärken bewusst werden und an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (5/3), Nicola Schiller (4), Nina Gruber (3), Laura Of (1), Sarah Preising (1), Leonie Schiller (1), Johanna Gege, Lea Rinker; Marleen Sabisch, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – SpVgg Erdweg 24 : 7

04.02.2017: Mädels der weiblichen B-Jugend revanchieren sich mit einem verdienten 24:7 Heimerfolg gegen den Tabellennachbarn aus Erdweg eindrucksvoll für die Niederlage aus der Hinrunde und übernehmen kurzzeitig sogar die Führung in der Tabelle der ÜBL.

Von Beginn an ließen die Gastgeberinnen, die ohne Laura Of antreten mussten, keinen Zweifel daran, wer der Herr im Hause ist und gingen durch Leonie Schiller mit 1:0 in Führung. Nina Gruber und Nicole Fuchs erhöhten auf 3:1 bevor Johanna Gege einen abgewehrten 7m zum 4:1 im Tor versenkte. Nicola Schiller, die zur Verstärkung aus der C-Jugend zugezogen wurde, konnte 2 7m verwandeln und weitere Treffer von Nicole Fuchs, Leonie Schiller und Lea Rinker brachten bereits eine komfortable Führung von 9:3 zum Pausenpfiff.

Nach der Pause drückten die Vöhringer Mädels weiter auf's Tempo und konnten durch schnelle Konter und über die erste Welle zahlreiche schnelle Tore zum 18:4 erzielen. Erfolgreich waren dabei Nicole Fuchs mit 3 Toren, Leonie Schiller, Nina Gruber und Nicola Schiller mit je 2 Toren.

Die Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt längst gefallen, da sich die Gäste aus Erdweg gegen die souverän stehende Abwehr der Illertalerinnen nur selten Torchancen herausspielen konnten. Auf die im Hinspiel noch Wirkung erzielende Manndeckung gegen diverse Rückraumspielerinnen auf Vöhringer Seite, haben sich diese hervorragend eingestellt und nutzten die dadurch entstandenen Lücken nun konsequent aus.

So konnte Nicole Fuchs mit 2 weiteren Toren, sowie Nicola Schiller mit 7m und erneut Leonie Schiller den Vorsprung auf 22:7 ausbauen.

Durch einen verwandelten Siebenmeter konnte sich Rabena Zhaku beim 23:7 ebenfalls in die Torschützenliste eintragen, bevor Sarah Preising mit dem letzten Treffer des Spiels den Endstand von 24:7 gegen chancenlose Gegner aus Erdweg markierte.

Eine kompakte kämpferisch agierende Abwehr und ein Angriff, der konsequent Torchancen herausspielt und auch in Torerfolge umwandelt, ermöglichen einen Erfolg in dieser Höhe, der auch hochverdient ist. Auch ein Verdienst unserer Torfrau Johanna Bilger, die mit tollen Paraden wieder einmal ein sicherer Rückhalt ihrer Mannschaft war. So konnte die Spielvereinigung aus Erdweg lediglich einen von 5 gegebenen 7m im Tor unterbringen.

Am kommenden Sonntag kommt die Mannschaft aus Eichenau in den Vöhringer Sportpark. Eichenau hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren und ist somit erster Titelanwärter. In der Hinrunde unterlagen unsere Mädels unglücklich mit 19:20, haben also was gut zu machen. Hierfür benötigen sie auch wieder die Unterstützung zahlreicher Fans. Spielbeginn ist 13:30 Uhr im Sportpark.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (7), Leonie Schiller (5), Nicola Schiller (5/3), Nina Gruber (3), Johanna Gege (1), Sarah Preising (1), Lea Rinker (1), Rabena Zhaku (1), Marleen Sabisch

Gerhard Fuchs
MV wB

VSC Donauwörth – SC Vöhringen 12 : 17

29.01.2017: Im Spiel des Tabellensechsten VSC Donauwörth gegen den Tabellenvierten Vöhringen behielten die SCV-Mädels mit 12:17 die Oberhand und halten Anschluss an die Spitze in der Tabelle der übergreifenden Bezirksliga.

Die mit 9 Mädels und ohne Trainer Sascha Coniglio angereisten Vöhringer Spielerinnen taten sich zu Beginn schwer gegen eine kompakt stehende passive Abwehr des VSC. So dauerte es schon einige Minuten, bis Nicole Fuchs den Ball zum 0:1 unter die Latte hämmerte. Sie erzielte auch das 1:2 für den SCV und Laura Of erhöhte vom halbrechten Rückraum auf 1:3 für die Gäste. Ein verwandelter Konter durch Leonie Schiller, sowie Nina Gruber von Linksaußen und Sarah Preising von der Kreisposition erhöhten die Führung auf 3:6.

Eine 3-fach-Serie von Top-Torschützin Leonie Schiller auf Vöhringer Seite, sowie ein Doppelpack von Marleen Sabisch, die sich des Öfteren geschickt auf der Mittelposition durchsetzen konnte, brachte den Pausenstand von 5:11.

Nach der Pause war es wiederum Leonie Schiller, die heute eine Top-Leistung bot und durch einen verwandelten 7m und erfolgreich abgeschlossenem Konter den Vorsprung auf 6:13 ausbaute. In dieser Phase des Spiels hätte Vöhringen den Sack bereits zumachen können, ließ aber beste Chancen ungenutzt. Vielmehr hieß die Devise: Wer Alu trifft gewinnt. Einer wieder einmal starken Abwehr war es zu verdanken, dass der VSC Donauwörth diese Abschlussschwäche nicht nutzen konnte, um den Abstand zu verringern. Nina Gruber gelang schließlich der Treffer zum 7:14 und das Spiel war jetzt zu Gunsten des SCV entschieden. Personelle Umstellungen brachten die Gastgeberinnen zwar noch etwas heran, aber wie bereits zum Ende der ersten Halbzeit war es Marleen Sabisch, die sich ihr gebotene Lücken erkannte, eiskalt ausnutzte und mit einer 3-fach Serie den verdienten Endstand zum 12:17 herstellen konnte.

Am kommenden Samstag steht das nächste wichtige Heimspiel gegen die SpVgg Erdweg an. In der Hinrunde haben die SCV Spielerinnen eine knappe Niederlage hinnehmen müssen, an der der Schiedsrichter maßgeblichen Einfluss hatte.

Dies soll sich nicht wiederholen, weshalb wir auf die Unterstützung zahlreicher Fans hoffen. Spielbeginn 13:30 Uhr im Sportpark.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Leonie Schiller (6/1), Marleen Sabisch (5), Nicole Fuchs (2), Nina Gruber (2), Laura Of (1), Sarah Preising (1), Johanna Gege, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – TSV Meitingen 17 : 10

21.01.2017: Vöhringer B-Jugend Mädels bleiben auch gegen den Tabellenführer aus Meitingen zuhause ungeschlagen und gewinnen verdient mit 17:10.

Dabei musste die Mannschaft auf Kreisläuferin Leonie Schiller verzichten, die krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Für sie kam Nicola Schiller zu einem weiteren wichtigen Einsatz bei den B-Jugendlichen.

In den ersten Minuten des Spiels bestimmten die Abwehrreihen beider Mannschaften das Geschehen auf dem Spielfeld. Zweimal Nicole Fuchs sowie Laura Of erzielten dabei die ersten Treffer zum Spielstand von 3:3 nach bereits 15 gespielten Minuten. Dann gelang es den Gästen, sich mit 3 Treffern in Folge auf 3:6 abzusetzen. Eine Auszeit von Trainer Sascha Coniglio und die Einwechslung von Nicola Schiller sollte diese Serie stoppen. Zweimal Nicola Schiller, zweimal Nicole Fuchs sowie ein Treffer von Lea Rinker beendeten dabei nicht nur diese Serie, sondern führten auch zur Pausenführung von 8:6.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Torfrau Johanna Bilger mit tollen Paraden in Szene setzen und die Treffer von zweimal Nicole Fuchs und einmal Nicola Schiller stellten erstmals einen 4 Tore Vorsprung zum 11:7 her. Die Gäste aus Meitingen verkürzten zwar noch auf 11:9, dann aber machten die SCV Spielerinnen den Kasten dicht. Gegen eine gut organisierte und konsequente Abwehr der Illertalerinnen fand der Tabellenerste kein Mittel und sollte bis zum Spielende nur noch einen Torerfolg verbuchen können. Anders bei den Gastgeberinnen. Sarah Preising nach sehenswertem Spielzug, Nicole Fuchs mit Tempogegenstoß, sowie zweimal Nina Gruber von der linken Außenposition und erneut Nicole Fuchs erhöhten auf 16:10. Mit dem Schlusspfiff gelang es dann Marleen Sabisch mit einem Konter den letzten Treffer zum verdienten 17:10 Endstand zu erzielen.

10 Gegentore zeigen wieder einmal die Stärke dieser Mannschaft, die Abwehr um Torfrau Johanna Bilger. Sie ist die Basis für diesen Erfolg. Im Angriff wurden zahlreiche Torchancen heraus gespielt, führten aber nicht immer zum gewünschten Erfolg. Der Sieg hätte somit noch höher ausfallen können.

Vielen Dank an Nicola Schiller aus der C-Jugend, die mit ihren 3 Treffern maßgeblich zum Erfolg der Mädels beitragen konnte.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (8), Nicola Schiller (3), Nina Gruber (2), Laura Of (1), Sarah Preising (1), Lea Rinker (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

Dinkelscherben – SC Vöhringen 17 : 25

14.01.2017: Gelungener Rückrundenstart gegen den Tabellenletzten.

Erstes Spiel nach über 5 Wochen Pause und Trainer Sascha Coniglio war sich nicht sicher, ob seine Schützlinge von Anfang präsent sein werden. Doch die Zweifel waren unbegründet. Konzentriert in der Abwehr und konsequent im Angriff ließen nach geringer Spielzeit bereits ein 6:1 für den SCV auf der Anzeigetafel erscheinen. Vor allem Dinkelscherbens beste Spielerin, Milena Behin (12 Treffer), machte in der Anfangsphase keinen Stich. Und der Vorsprung hätte noch weiter wachsen können, wären die Mädchen nicht verschwenderisch mit Ihren Chancen umgegangen. So ging die Mannschaft zwar mit einem beruhigenden, aber doch nur, 6-Tore-Vorsprung in die Pause.

Die Pausentipps des Trainers wurden beherzigt und die SCV Mädels legten gleich wieder eine 5:1 Serie hin und bauten den Vorsprung zum 16:6 aus. Dies gab S.Coniglio die Möglichkeit etwas zu experimentieren. Manndeckung gegen Milena Behin sowie ungewohnte Positionen für die ein oder andere Spielerin. Dies führte zum Bruch im Spiel und zum Aufbäumen des TSV D. Die Abstimmung in der Abwehr passte überhaupt nicht mehr und es wurden auch keine Chancen mehr im Angriff herausgespielt. So schmolz der 10 Tore Vorsprung auf nur noch 4 zum 18:14 in der 41sten Minute. Zu diesem Zeitpunkt nahm S. Coniglio eine Auszeit, stellte die Mannschaft neu auf und ein. Der Lohn dafür waren 4 Tore in Folge für den SCV, die letztlich zum 25:17 Sieg führten. Die letzten sechs Treffer für den SCV teilten sich Leonie Schiller und Nicole Fuchs. Leonie netzte 4 Ihrer 5 Treffer in HZ 2 ein und Nici war ausgeglichen mit je 5 Treffern pro HZ.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (10/1), Leonie Schiller (5), Nina Gruber (4/1), Laura Of (3), Sarah Preising (1), Lea Rinker (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Rabena Zhaku

Sascha Coniglio
Trainer wB

TSV Neu-Ulm – SC Vöhringen 16 : 20

04.12.2016: Im letzten Spiel der Hinrunde in der übergreifenden Bezirksliga hat die weibliche B-Jugend des SCV gegen die Mannschaft des Tabellenletzten aus Neu-Ulm mit 20:16 (11:4) gewonnen und geht auf Tabellenplatz 5 in die Weihnachtspause.

Die Vöhringer Mädels, die aufgrund der Abwesenheit von Trainer Sascha Coniglio von Thomas Komprecht gecoacht wurden, gerieten zwar mit 0:1 in Rückstand, fanden dann aber gut ins Spiel, konnten durch Nina Gruber ausgleichen und durch einen verwandelten 7m von Nicole Fuchs erstmals mit 2:1 in Führung gehen. Weitere Treffer von Marleen Sabisch, die sich im Spiel eine Verletzung an 2 Fingern der Wurfhand zuzog, einem Treffer von der Rechtsaußen-Position durch Johanna Gege und Nicole Fuchs nach Zuspiel von Leonie Schiller führten zum 10:2 und zur ersten und höchsten 8 Tore-Führung des Spiels. Nina Gruber erzielte von Linksaußen den 11. Treffer für die Illertalerinnen und beim Spielstand von 11:4 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause wollte man in der Abwehr noch offensiver agieren, um schneller an den Ball zu gelangen und im Tempogegenstoß erfolgreich zu sein. Leider pfiff der Schiedsrichter jede kleinste Berührung mit dem Gegner sofort ab, was dieses Vorhaben nicht zur Entfaltung kommen ließ. Im Gegenteil kamen jetzt die Neu-Ulmerinnen besser ins Spiel und konnten das ein und andere Male unsere Abwehr hinterlaufen und somit zu leichten Toren bzw. 7m kommen. Das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte jedoch Nicole Fuchs für ihre Mannschaft, dem sie beim 13:6 noch einen weiteren folgen ließ. Leider mit einer unsanften Landung, bei der sie sich verletzte und der Mannschaft zeitweise nicht mehr zur Verfügung stand. Diese Verletzung hat sich im Nachhinein leider als Bruch im Handgelenk herausgestellt. Sarah mit Sprungwurf von der Halbposition, Lea Rinker mit einem verwandeltem 7m, Laura Of von Rechtsaußen und Nicole Fuchs sicherten die 7 Tore-Führung beim 17:10. Die Führung konnte jetzt nicht mehr ausgebaut werden und die Mädels aus Neu-Ulm, die ohne Auswechselspielerin auskommen mussten, waren zu diesem Zeitpunkt ein Gegner auf Augenhöhe. Eine kurze Schwächephase der Vöhringer Handballerinnen nutzten die Gastgeberinnen demzufolge umgehend, um eine kleine Serie zu starten und beim 17:13 auf 4 Tore heranzukommen. Nicole Fuchs unterbrach diese Serie und Nina Gruber konnte in der Abwehr den Ball heraus fangen und den Konter selbst erfolgreich zum 19:14 abschließen. Das letzte Tor für den SCV erzielte Nicole Fuchs mit ihrem 10. Treffer per 7m, der letzte Treffer des Spiels gehörte den Gastgeberinnen zum 20:16 Endstand für die Vöhringer Mädels.

Die Mädels konnten leider nur zeitweise an die Leistung des letzten Spiels gegen Haunstetten anknüpfen. 20 erzielte Tore sind o.k., diese wurden jedoch überwiegend aus Einzelaktionen heraus erzielt, Spielzüge waren eher selten zu sehen und konnten oft nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden.

Die Abwehr, die Paradedisziplin in den vergangenen Spielen, stand in der 1. Halbzeit stabil und ließ auch nur 4 Gegentreffer zu. Auch ein Verdienst von Marie Lindnau, die heute Stammtorhüterin Johanna Bilger vertrat, ein sicherer Rückhalt war und auch 2 7m entschärfen konnte. Vielen Dank an Marie für ihren Einsatz bei den B-Jugend Mädels.

Eine offensivere Abwehr war heute durchaus angesagt, und hätte konsequent gespielt den ein oder anderen Konter ermöglichen können. Dass dies so nicht geklappt hat, ist schade und zeigt, dass sich unsere Mädels in ihrer gewohnten Abwehrformation einfach sicherer fühlen.

Im Januar '17 beginnt die Rückrunde, bis dahin sollten alle Verletzungen ausgeheilt sein, sodass die Mädels den Aufwärtstrend fortführen und in der Tabelle noch ein paar Plätze nach oben klettern können.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans, auch aus den Reihen der weiblichen C-Jugend und Thomas Komprecht für's Coaching.

Es spielten für Vöhringen:
Marie Lindnau (TW), Nicole Fuchs (10/2), Nina Gruber (3), Leonie Schiller (2), Johanna Gege (1), Laura Of (1), Sarah Preising (1), Lea Rinker (1/1), Marleen Sabisch (1), Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – TSV Haunstetten 2 22 : 15

27.11.2016: Die weibliche B-Jugend hat ihr Heimspiel souverän gegen den Tabellennachbarn aus Haunstetten mit 22:15 gewonnen und bleibt auch im dritten Spiel der Saison im heimischen Sportpark ungeschlagen.

Von Anfang an dominierten die SCV Mädels dieses Spiel und die wieder einmal sicher stehende Abwehr ließ erst in der 8. Minute den ersten Treffer der Gäste zu. Eine sichere Abwehr allein führte jedoch in den letzten Spielen nicht zum Erfolg, doch diesmal zeigte auch das Angriffsspiel die nötige Durchschlagskraft und die heraus gespielten Chancen wurden in Torerfolge umgewandelt. Ohne auf den genauen Spielverlauf genauer eingehen zu wollen, muss doch erwähnt werden, dass Rabena Zkaku bei diesem Spiel ihr erster Tor für den SCV erzielen konnte, indem sie sich einen Abpraller schnappte und im gegnerischen Tor versenken konnte. Beim 6:2 dann die erste 4 Tore Führung, die bis zum Halbzeitstand von 11:7 Bestand hatte.

Der bis dahin 7m freien Partie konnten die Illertalerinnen ihren Stempel aufdrücken, dies galt es in der 2. Halbzeit konsequent fortzuführen.

Gesagt getan, setzten die Mädels diese Vorgaben in einer bemerkenswerten Art und Weise um. Zwar kamen nach der Pause die Gäste auf 11:8 heran, doch die Gastgeberinnen zeigten heute keine Schwächen, boten sehenswerte Spielzüge und konnten sich beim  20:11 und 21:12 mit 9 Toren absetzen. 2 gehaltene 7m, eine ausgezeichnete 7m Quote unsererseits sowie eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, trugen maßgeblich dazu bei, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war und am Ende noch ein wenig experimentiert werden konnte. Haunstetten konnte somit noch Ergebniskosmetik betreiben, kamen noch 2 Tore heran, konnten die Entscheidung aber nicht mehr beeinflussen. Diese Partie endete nach 50 Minuten ungefährdet mit einem 22:15 Heimerfolg.

Die Mädels haben heute in allen Belangen überzeugt. Mit diesen Tugenden hätte man in den vergangenen Auswärts-Partien den einen oder anderen Punkt mit nach Vöhringen nehmen können. Es war ein Vergnügen, diesen Mädels zuzuschauen und es bleibt zu hoffen, dass sie in den folgenden Partien wieder an diese Leistung anknüpfen können.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (8/4), Nina Gruber (5), Leonie Schiller (3), Marleen Sabisch (2), Johanna Gege (1), Sarah Preising (1), Lea Rinker (1), Rabena Zhaku (1), Laura Of

Gerhard Fuchs
MV wB

Eichenauer SV – SC Vöhringen 20 : 19

20.11.2016: Duell auf Augenhöhe gegen den bislang ungeschlagenen Eichenauer SV mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeberinnen.

In einem von Anfang an hart umkämpften Match schenkten sich beide Mannschaften nichts, die Führung wechselte ständig und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Pausenpfiff hatten jedoch die Vöhringer Mädels die Nase mit einem Tor vorne.

Nach der Pause begannen die Gäste aus dem Illertal konzentriert, nutzten ihre Chancen im Angriffsspiel und konnten auch dank einer stabilen Abwehr mit einer stark agierenden Torfrau beim 11:14 bzw. 12:15 erstmalig einen 3 Tore Vorsprung realisieren. Die Gastgeberinnen ließen sich jedoch nicht abschütteln und setzten ihrerseits eine Serie von 5 Toren in Folge zum 17:15. Aber auch Vöhringen konnte kontern und stellte in der 48. Minute auf 19:19. Eichenau gelang dann der Treffer zum 20:19, der regulär erzielte Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss wurde vom jungen Eichenauer Schiedsrichter jedoch wegen angeblicher Schritte nicht anerkannt. Somit ging die Partie mit 20:19 an die Gastgeberinnen aus Eichenau.

Die Mädels haben diesmal im Angriff überzeugen können (alle 5 7m konnten verwandelt werden) und hätten gegen diesen starken Gegner zumindest einen Punkt verdient gehabt. Wie bereits im letzten Spiel hat aber auch diesmal der Schiedsrichter die Partie nicht gerade zum Positiven für die SCV-Mädels beeinflusst. So wurde ein von Eichenau verworfener 7m wiederholt, da die Zeit auf der Hallenuhr nicht lief. Grund hierfür war, dass die Uhr nicht besetzt war, da die Zeitnehmerin zu diesem Zeitpunkt nicht an ihrem Platz saß und mit der Versorgung einer verletzten Spielerin beschäftigt war. Es stellt sich auch die Frage, wie es sein kann, dass ein Schiedsrichter aus Eichenau für dieses Spiel angesetzt wurde.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Leonie Schiller (6/4), Nicole Fuchs (4/1), Laura Of (4), Nina Gruber (3), Sarah Preising (2), Johanna Gege, Lea Rinker, Marleen Sabisch, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SpVgg Erdweg – SC Vöhringen 12 : 10

06.11.2016: Schwächen im Angriffsspiel und Fehlentscheidung des Schiedsrichters bringen die Mädels des SCV beim Auswärtsspiel in Erdweg auf die Verliererstraße.

Dabei begannen die Gäste aus Vöhringen konzentriert und gingen durch einen Treffer von Marleen Sabisch auch mit 1:0 in Führung. Zwar behielt man diese Führung, konnte sie aber nicht ausbauen, sodass es zur Halbzeit 6:6 Unentschieden stand. Die Vöhringer Tore erzielten neben Marleen Sabisch bis dahin Nina Gruber, die von außen erfolgreich war, sowie Leonie Schiller mit 4 Treffern von der Kreisposition.

Nach der Pause dann der Break im Spiel. Der Unparteiische stellt die bis dahin beste Werferin der SCV Mädels Leonie Schiller mit Rot vom Platz, eine absolut nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung.

Die Gastgeberinnen der SpVgg Erdweg kamen jetzt besser ins Spiel und somit zu ihrer ersten Führung, doch Nina Gruber konnte mit ihren 2 Torerfolgen in der 2. Halbzeit den Abstand noch gering halten, alles war noch möglich . Beim 12:8 schwanden jedoch die Hoffnungen und auch die letzten Treffer durch Nina Gruber und Nicole Fuchs durch 7m konnten den Ausgang des Spieles nicht mehr positiv beeinflussen.

Eine absolut unnötige Niederlage. Von 7 gegebenen Siebenmetern konnten wieder nur 2 verwandelt werden, zudem viele nicht gegebene Treffer wegen Kreis, wobei hier auch einige zumindest fragwürdig waren. Trotzdem sind 10 Treffer in 50 Minuten, bzw. 4 in der 2. Halbzeit einfach zu wenig, um erfolgreich zu sein.

Sicher stand wieder die Abwehr um Torfrau Johanna Bilger, die auch 3 von 5 Siebenmetern entschärfen konnte.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nina Gruber (4/1), Leonie Schiller (4), Nicole Fuchs (1/1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – VSC Donauwörth 15 : 12

15.10.2016: Der Trend zeigt nach oben beim 15:12 der Mädels vom SCV gegen die Mannschaft vom VSC Donauwörth.

Zunächst kamen die SCV-Spielerinnen, die ohne Sarah Preising antreten mussten, jedoch schlecht ins Angriffsspiel. So stand es nach 5 Minuten 0:3, unter anderem durch 2 verwandelte 7m der Gäste. Erst 2 Treffer durch Nicole Fuchs, darunter ein 7m, markierten den Anschluss und ein sehenswerter Konter von Leonie Schiller führte zum Ausgleich. 2 schöne Abwehraktionen unserer Torfrau Johanna Bilger, sowie Torerfolge von Nicole Fuchs und zweimal Marleen Sabisch brachten die Gastgeberinnen mit 6:3 in Führung. Nina Gruber und Nicole Fuchs markierten dann den Halbzeitstand von 8:5.

Nach der Halbzeit konnte der SCV durch zweimal Lea Rinker und einem Konter von Marleen Sabisch schnell auf 11:5 davonziehen. Hier hätte bereits eine Vorentscheidung fallen können. Doch die in der ersten Halbzeit kassierten Verwarnungen führten jetzt zu 2 Minuten Zeitstrafen, wovon insgesamt 4 Stück abgesessen werden mussten. Dies brachte die Gäste wieder auf 11:8 heran.

Ein Zwischenspurt mit zweimal Nicole Fuchs und Laura Of erhöhten den Abstand aber wieder auf 6 Tore zum 14:8. Die Entscheidung war gefallen. Zwar verkürzten die Gäste nochmal auf 14:10, doch das ließen sich unserer Mädels nicht mehr nehmen, erzielten noch einen Treffer durch Marleen Sabisch und gewannen verdient und ungefährdet mit 15:12.

Diesen Sieg haben sich die Spielerinnen der wB verdient. Die Abwehr war aggressiv und zeigte eine gewisse Härte. Dies spiegelte sich in den 3 gelben Karten und 4 2-Minutenstrafen wider.

Bei konsequenterer Chancenverwertung, nur einer von 5 Siebenmetern wurde verwandelt, hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können.

Zur Verstärkung des Kaders und Kompensation der ausgefallenen Sarah Preising wurde Nicola Schiller aus der C-Jugend verpflichtet. Sie machte ihre Sache sehr gut und wird in dieser Saison sicherlich nochmal die Möglichkeit haben, ihr Können bei den Mädels der wB unter Beweis zu stellen. Vielen Dank an Nicola und die Verantwortlichen der wC.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (6/1), Marleen Sabisch (4), Lea Rinker (2), Nina Gruber (1), Laura Of (1), Leonie Schiller (1), Johanna Gege, Nikola Schiller, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

TSV Meitingen – SC Vöhringen 15 : 13

09.10.2016: SCV-Mädels können nicht an den Erfolg aus dem letzten Spiel anknüpfen und verlieren beim TSV Meitingen mit 15:13.

Dabei wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen, wären beste Torchancen nicht ungenutzt geblieben. Die Abwehr, der vollzählig angereisten Mannschaft aus Vöhringen, stand gut und so dauerte es ganze 5 Minuten, bis der Ball zum ersten Treffer durch einen Konter von Nicole Fuchs im Netz der Heimmannschaft zappelte.

Weitere 3 Treffer von Nina Gruber, die sich durch Einlaufen von der linken Außenposition immer wieder geschickt in Szene setzen konnte, und einem Treffer von Nicole Fuchs, stand es 5:3 für den SCV. Leider konnten die Mädels diesen Vorsprung nicht ausbauen, da der TSV immer wieder durch Tore aus dem Rückraum erfolgreich war. Besonders ärgerlich dabei, dass unsere Abwehr keine Lücke bot und die Meitinger Mädels immer erst in der letzten Sekunde, nachdem bereits Zeitspiel angezeigt war, durch Sprungwürfe aus dem Rückraum punkten konnten.

Laura Of traf auf Vöhringer Seite von rechts außen zum 6:6 und durch Treffer von Nina Gruber und Sarah Preising von links außen, stand es zur Halbzeit 8:8 unentschieden.

Zu diesem Zeitpunkt konnte unsere Torfrau Johanna Bilger zwar einen 7m parieren, hatte jedoch bei den platzierten Würfen aus dem Rückraum oft das Nachsehen.

In der zweiten Halbzeit gelang im Angriff auf Vöhringer Seite nicht viel, sodass die Meitinger Spielerinnen auf 13:8 davonziehen konnten. Erst ein Treffer von Leonie Schiller am Kreis, durchbrach die Serie der Gastgeberinnen. Abermals Leonie Schiller mit einem verwandelten 7m im Nachwurf, hielt die SCV-Mädels beim 14:10 weiterhin im Spiel.

Bei konsequenter Chancenverwertung und auch etwas mehr Glück bei Pfostentreffern, wäre auch jetzt noch ein Sieg möglich gewesen. Die Abwehr hielt nach wie vor, Johanna Bilger konnte noch einen 7m halten, alles war noch offen.

Trotzdem schwand bei leichten Ballverlusten, wie einem vergebenen Konter und einem verworfenen 7m, nach und nach die Hoffnung auf die Wende im Spiel. Der Torabstand blieb zu Gunsten des Gegners. Zwar konnten Sarah Preising, Marleen Sabisch und Nina Gruber nochmal den Ball im Meitinger Tor unterbringen, doch an der Führung der Gastgeberinnen änderte sich dadurch nichts mehr. Der TSV Meitingen entschied das Spiel 15:13 zu seinen Gunsten.

Die Vöhringer Mädels lieferten keine schlechte Partie, allein die Coolness, Aggressivität und das Durchsetzungsvermögen im Angriffsspiel und beim Torabschluss, brachte sie diesmal um den möglichen Sieg.

Nächsten Samstag hat die Mannschaft erneut die Möglichkeit zu zeigen, was sie zu leisten im Stande ist. Das ist definitiv mehr, als sie heute über weite Strecken des Spiels geboten hat.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger, Nina Gruber (5), Nicole Fuchs (2), Sarah Preising (2), Leonie Schiller (2), Laura Of (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Lea Rinker, Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – Dinkelscherben 24 : 16

01.10.2016: Weibliche B-Jugend gewinnt erstes Spiel der Saison.

Im ersten Spiel der Saison 2016/2017 trafen die Mädels des SCV im Sportpark auf die Mannschaft aus Dinkelscherben. Die große Frage war, wie die Spielerinnen die Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate verkraftet hatten, es war also auch eine Art Standortbestimmung.

Die Spielerinnen des SCV, die ohne ihre Kreisspielerin Leonie Schiller antreten mussten, begannen konzentriert und konnten durch Sarah Preising am Kreis und Nicole Fuchs aus dem Rückraum gleich mit 2:0 in Führung gehen. Nach dem ersten Gegentreffer der Gäste konnte sofort von Nina Gruber mit einem Doppelpack von der linken Außenposition und von Johanna Gege, die von Linksaußen eingelaufen war, auf 5:1 nachgelegt werden. Diese 4 Tore Führung hatte bis zum Halbzeitstand von 11:7 durch weitere Treffer von Nicole Fuchs, Laura Of, Lea Rinker und Nina Gruber Bestand.

Dies war noch keine beruhigende Führung, da Dinkelscherben immer wieder zu leichten Treffern kam, vor allem eine Spielerin, die allein 10 Treffer für ihre Mannschaft erzielen konnte, galt es besser in den Griff zu bekommen. Die bereits in der ersten Halbzeit gespielte 5-1 Abwehr mit Marleen Sabisch als vorgezogene Spielerin, die die Kreise der Top-Werferin der Gäste entscheidend einschränken konnte, zeigt sich als die beste Variante. Und kam doch mal eine Spielerin frei zum Wurf, konnte oftmals unsere Torfrau Johanna Bilger die Würfe parieren. Sie zeigte sich während der ganzen Partie als sicherer Rückhalt und konnte auch einen Siebenmeter entschärfen.

Durch je 2 Treffer aus dem linken Rückraum durch Lea Rinker, Nina Gruber und Sarah Preising war bei einer 6 Tore Führung bereits eine Vorentscheidung gefallen. 2 verwandelte 7-Meter durch Nicole Fuchs, 2 Kreistreffer durch Sarah Preising und weiterer Treffer von Laura Of und Marleen Sabisch brachten die Entscheidung, bevor Nicole Fuchs mit dem letzten Treffer des Spiels den Endstand von 24:16 herstellte.

Eine solide Leistung der Mädels gegen eine Mannschaft, die viele Spielerinnen aus jüngeren Jahrgängen in ihren Reihen hatte. (Fast) alle Mädels konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Zudem konnte sich Rabena Zkaku, die ihr erstes Spiel für den SCV absolvierte, gut in die Mannschaft einfügen.

Ein wichtiger Sieg, der den Mädels Sicherheit und Selbstvertrauen geben sollte. Was er wert ist, wird sich am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Meitingen zeigen.

Ein besonderer Dank geht an Johannes Stegmann, der in der Abwesenheit von Trainer Sascha Coniglio, das Coaching für dieses Spiel übernahm.

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger, Nicole Fuchs (6/2), Nina Gruber (5), Sarah Preising (5), Lea Rinker (4), Laura Of (2); Johanna Gege (1), Marleen Sabisch (1), Rabena Zhaku

Gerhard Fuchs
MV wB

Weitere Infos

Teamseite (und Berichte)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen