SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2017/2018

Spielplan Vorbereitung

DatumZeitHeimGastErgebnisBericht

23.06.2017

 

SC Vöhringen

FC Burlafingen

22:27 (12:17)

Spielbericht

03.08.2017

20:30 Uhr

SC Vöhringen

SG Burlafingen/Ulm 2

17:18 (7:10)

Spielbericht

13.08.2017

15:00 Uhr

SC Vöhringen

TG Biberach

24:30 (13:15)

Spielbericht

15.08.2017

20:30 Uhr

SC Vöhringen

TSG Schnaitheim

26:35 (14:16)

Spielbericht

17.08.2017

20:30 Uhr

SC Vöhringen

SG Herbrechtingen/Bolheim

21:32 (11:18)

Spielbericht

17.08.2017: SC Vöhringen – SG Herbrechtingen/Bolheim 21:32 (11:18)

SCV verliert am Ende der Freundschaftsspiel-Woche gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim mit 21:32!

Das dritte Freundschaftsspiel in fünf Tagen war ein weiterer Härtetest für die SCV-Frauen.

Erneut konnte das Heimteam aus Vöhringen gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim den Auftakt positiv gestalten. Diesmal gelang sogar eine 7:5 Führung nach etwa 10 Spielminuten. In dieser Phase erzielte insbesondere Lea Koßbiehl einige gelungene Rückraumtreffer. Weitere 10 Minuten lang lief es noch ordentlich und das SCV-Team lag „nur“ mit 9:10 zurück. Danach stellte allerdings das Gästeteam seine Abwehr um und dies hatte einen deutlichen Einbruch bei der Vöhringer Frauenmannschaft zur Folge. Zu wenig Laufarbeit in der Offensive ließ kein strukturiertes Spiel mehr zu und diverse Einzelaktionen machten die gut haltenden Gästetorhüterinnen zunichte. Diese Einladung nahm Herbrechtingen dankend an und zog zum 11:18-Pausenstand davon.

In der Halbzeitpause hatten die Vöhringer Coaches eigentlich die Anweisung gegeben, im Angriff ruhig aufzubauen und durchzuspielen. Doch da hatten die Mädels wohl nicht richtig zugehört. Mit hektischem Angriffsspiel und voreiligen Torabschlüssen war nur selten ein Torerfolg zu verbuchen. Logischerweise erhöhte sich der Rückstand zunehmend und am Ende stand eine deutliche 21:32 Niederlage an der Anzeigetafel.

Doch auch aus dieser Partie kann man einige positive Aspekte mitnehmen:

1) Einsatz und Moral aller Spielerinnen waren trotz des anstrengenden Wochenpensums auf vorbildlichem Niveau!

2) Linda Stoerk war erstmals seit zwei Monaten wieder im Handballeinsatz und war gleich wieder mitten drin!

3) Katharina Vogel zeigte am Kreis und auf Rückraum-Mitte eine gute Partie und das machte sich mit 7 Feldtoren auch zahlenmäßig bemerkbar!

4) Aktiv im Einsatz war erneut unsere „Comeback-Woman“ Sabrina Wirth – vielen Dank dafür (daher hatten wir in dieser Partie „sogar“ zwei Feld-Auswechselspieler)!

Für den SCV spielten:
Sabrina Matt (Tor), Kristina Eisler, Theresia Miller (5), Johanna Godehart (1), Katharina Vogel (7), Daniela Christofzik (3), Lea Koßbiehl (4), Linda Stoerk (1) und Sabrina Wirth.

Dieter Vogel

15.08.2017: SC Vöhringen – TSG Schnaitheim 26:35 (14:16)

SCV kann „in kleiner Besetzung“ nur 40 Minuten gegen Landesligist TSG Schnaitheim mithalten!

Zwei Tage nach dem anspruchsvollen Spiel gegen die TG Biberach hatten die Vöhringer Coaches mit dem Landesligist TSG Schnaitheim dem Frauenteam erneut eine ordentliche Herausforderung vor die Nase gesetzt.

In den ersten Minuten war noch kein Klassenunterschied festzustellen. Defensive und Offensive agierten auf ähnlich hohem Niveau wie beim vorigen Freundschaftsspiel, so dass etwa 12 Minuten ein Unentschieden bis zum 3:3 gehalten werden konnte. Gute Torhüterleistungen und regelmäßige Treffer des Vöhringer Rückraums Katharina&Johanna Godehart, Theresia Miller und Daniela Christofzik sorgten während der gesamten Partie für eine gute Trefferausbeute von 26 Toren. Doch Mitte der ersten Halbzeit war erstmals ein Durchhänger des Frauenteams zu verzeichnen und Schnaitheim zog mit einigen Kontern auf 7:11 davon. Allerdings konnten die Vöhringer Damen nochmals dagegen halten und kamen bis zum 15:16 direkt nach dem Pausenpfiff heran.

Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Kräfteverschleiß aber immer deutlicher bemerkbar. Leider wurde trotzdem im Angriff häufig zu hektisch agiert; das führte logischerweise zu unnötigen Ballverlusten und leichten Kontertoren. Daher zog die TSG Schnaitheim noch bis zum Endstand von 26:35 deutlich davon.

Trotzdem muss dem SCV-Team ein Lob ausgesprochen werden: mit lediglich sieben Feldspielerinnen hat die Mannschaft richtig auf die Zähne gebissen und eine Energieleistung gezeigt!

Vielen Dank auch an Sabrina Wirth, die nach mehreren Jahren Abstinenz angesichts der dünnen Personaldecke im SCV-Team spontan zum „Comeback“ motiviert werden konnte!

Für den SCV spielten:
Nadja Knössl, Nicole Beinlich (Tor), Katharina Godehart (5), Theresia Miller (7), Annika Hamm (1), Johanna Godehart (6), Katharina Vogel (2), Daniela Christofzik (5) und Sabrina Wirth.

Dieter Vogel

13.08.2017: SC Vöhringen – TG Biberach 24:30 (13:15)

SCV-Frauenteam zeigt eine couragierte Leistung beim Freundschaftsspiel gegen die TG Biberach!

Die Damenmannschaft der TG Biberach war zum Trainingslager im Sportpark zu Gast. Da ließ es sich das SCV-Frauenteam natürlich nicht nehmen, eine Freundschaftspartie gegen den zwei Klassen höher in der Württembergliga spielenden Gegner auszutragen.

Der SCV musste urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, doch die zehn anwesenden Frauen hielten von Anfang an richtig dagegen. Zwar war deutlich zu sehen, dass die TG Biberach ein schnelles und druckvolles Angriffsspiel entwickelte, doch am heutigen Tag machte es die SCV-Abwehr incl. der gut haltenden Torfrauen Nadja Knößl und Sabrina Matt dem Gegner meistens schwer. Zu Beginn der ersten Hälfte betrug der Rückstand häufig 1-2 Tore, doch in der 20. Minute glich der SCV zum 9:9 aus. Einige leichte Ballverluste nutzte die TG Biberach konsequent aus und zog beim 10:14 wieder davon; aber unermüdlich arbeiteten sich die Vöhringer Frauen bis zum 13:15-Pausenstand wieder heran.

Nach dem Wechsel fanden die Gäste schneller ihren Rhythmus, der Rückstand betrug schnell wieder 4 bis 5 Tore. Doch Mitte des zweiten Spielabschnitts hatten die SCV-Mädels wieder eine starke Phase und verkürzten zum 21:23. Leider wurde in den nächsten Minuten einige Male hektisch gespielt und unnötige Fehler sorgten dafür, dass beim 22:29 fünf Minuten vor Schluss das Spiel zu Gunsten von Biberach entschieden war. Endstand war dann 24:30.

Im Vergleich zum letzten Freundschaftsspiel zeigte der SCV eine deutliche Leistungssteigerung. Insbesondere die Defensive war deutlich stabiler, aber auch im Angriff waren einige schön herausgespielte Treffer dabei. Weiter so!

Erfreulich war ebenfalls, dass sich einige Zuschauer zur Partie eingefunden hatten und die SCV-Frauen immer wieder mit Beifall aufgemuntert wurden!

Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht aus dem SCV-Kader: Franziska Heilig hat sich in der vorigen Woche beim Training eine Knieverletzung zugezogen, leider sieht es im Moment nach einem längeren Ausfall aus. Gute Besserung von der gesamten Mannschaft und allen Fans! Kopf hoch, Franzi!

Für den SCV spielten:
Nadja Knössl, Sabrina Matt (Tor), Katharina Godehart (3), Theresia Miller (6), Annika Hamm, Johanna Godehart (6), Tina Hieber, Katharina Vogel, Lea Koßbiehl (4) und Daniela Christofzik (5).

Dieter Vogel

03.08.2017: SC Vöhringen – SG Burlafingen/Ulm 2 17:18 (7:10)

Im Freundschaftsspiel gegen die SG Burlafingen/Ulm 2 präsentiert sich die Vöhringer Frauenmannschaft noch nicht in Bezirksliga-Form!

Die Vöhringer Damen hatten zum Auftakt einer Serie von fünf Freundschaftsspielen, die zur Saisonvorbereitung im August bestritten werden, die SG Burlafingen/Ulm 2 zu Gast im Sportpark.

Dabei war es phasenweise deutlich zu spüren, dass einige Leistungsträgerinnen der letzten Saison verletzungs- oder urlaubsbedingt fehlten. Die dadurch notwendigen Umbesetzungen führten dazu, dass die Abstimmung in Abwehr und Angriff noch nicht auf dem erforderlichen Niveau war.

Zu Beginn der Partie war der Spielstand ausgeglichen, Mitte der ersten Halbzeit gelang dem SCV eine 6:4-Führung. Doch dann ging nicht mehr viel zusammen, Burlafingen drehte das Spiel und erzielte eine 7:10 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel gab es einen ähnlichen Spielverlauf: während der SCV anfangs die deutlich stärkere Mannschaft war und eine 15:12-Führung herauswarf, war in den letzten Minuten wieder Sand im Getriebe und man musste sich noch mit 17:18 geschlagen geben.

Als Fazit kann man sicher feststellen, dass bis zum Saisonbeginn noch eine deutliche Leistungssteigerung gelingen muss um das Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga zu erreichen!

Für den SCV spielten:
Katharina Vogel (3), Theresia Miller (4), Christina Häußler (1), Selina Schilder (3), Nadja Knößl, Katharina Godehart (4), Jasmin Hermann, Annika Hamm, Kristina Eisler, Tina Hieber, Sabrina Matt und Daniela Christofzik (2).

Dieter Vogel

Handballerinnen auf Abwegen

Die SCV-Frauen bei der Dorfmeisterschaft des FV Bellenberg

Am letzten Juli Wochenende fanden traditionell die Dorfmeisterschaften des FV Bellenberg statt. Durch Kontakte zur Frauen Fußballmannschaft des FVBs entstand der Plan, gemeinsam mit einigen aktiven Fußballspielerinnen eine Mannschaft beim Spaßturnier im benachbarten Ort zu stellen. Schnell wurde aus einer Mannschaft zwei und so war die Handballfraktion, unterstützt von vier aktiven Bellenberger Fußballerinnen, am Samstag, 29.07. sowohl qualitativ, als auch quantitativ stark vertreten. Mit einigen Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen und passenden Trikots starteten unsere zwei Mannschaften „Vorwärts Einhorn 1“ und „Vorwärts Einhorn 2“, von einigen lautstarken Anhängern unterstützt, bestens vorbereitet in den Tag. Gespielt wurde jeweils 10 Minuten nach dem Spielmodus Jeder gegen Jeden bei 6 gemeldeten Frauenteams.

Die Handballerinnen zeigten relativ schnell, dass man nicht nur äußerlich, sondern auch spielerisch „etwas drauf hatte“, so konnten beide Mannschaften ihre ersten drei Spiele klar gewinnen. Im vorletzten Spiel musste unsere zweite Mannschaft ein Unentschieden hinnehmen, während die erste Mannschaft erneut einen Sieg einfahren konnte. Somit stand bereits zu diesem Zeitpunkt fest, dass man im letzten Spiel gegeneinander über den Turniersieg entscheiden musste, die Plätze 1 und 2 waren uns bereits sicher. In einem spannenden Fußballspiel trennte man sich dann 1:1, wonach der Turniersieg an die ohne Punktverlust spielende Mannschaft „Vorwärts Einhorn 1“ ging. Ein super Resultat für unsere beiden Handballerteams!

Das Fazit des Tages ist ausschließlich positiv - eine Menge Spaß mit etwas sportlicher Betätigung und ein toller Erfolg zum Abschluss! Ein riesen Dank geht an die vier Bellenberger Fußballerinnen Bianca Mittler, Elisa Mayer, Leni Böhm und vor allem unserem Coach Veri Böhm und außerdem an die zahlreichen Einhorn-Anhänger, die uns zum doppelten Turniersieg verholfen haben. Wir sind nächstes Jahr gerne erneut dabei!

Vom SCV spielten: Andrea Stanciu, Annika Hamm, Annika Theim, Bine Matt, Christina Häusler, Denice Lingl, Katharina Godehart, Katharina Vogel, Selina Schilder, Theresia Miller und Tina Hieber.

Katharina Vogel

Fotos Handballerinnen auf Abwegen

Saisonvorbereitung der Frauenmannschaft läuft auf Hochtouren!

Seit sechs Wochen ist das SCV-Frauenteam wieder mit vollem Einsatz im Trainingsbetrieb. Wie jedes Jahr haben sich Bernhard Kast, Korbinian Stahl und Thomas Wildt ein abwechslungsreiches Programm  einfallen lassen. Dies ist aber auch notwendig, denn nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga ist sicher eine weitere Leistungssteigerung notwendig um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Deswegen steht zu den neuen Trainingstagen Dienstag / Donnerstag auch noch der Freitag oder Samstagmorgen zusätzlich auf der Tagesordnung.

Obwohl  der komplette Kader aus dem Meisterjahr für die kommende Saison zugesagt hat, gibt es mit Julika Harder und Lisa Schmidt bereits zwei Spielerinnen, die verletzungsbedingt zumindest zum Beginn der Saison nicht zum Einsatz kommen können. Umso gespannter sind wir, wie das Comeback von Sabrina Matt, Jasmin Hermann, Daniela Christofzik, Franziska Heilig, Anika Taubert und Linda Stoerk verlaufen wird. Alle sechs Spielerinnen hatten mehr oder weniger lang pausiert bzw. nur sporadisch ausgeholfen und wagen in der kommenden Saison den Wiedereinstieg.

Einen ersten Eindruck vom Leistungsstand des Teams kann sich der SCV-Anhang bei den nachfolgend aufgelisteten Freundschaftsspielen machen. Das Trainerteam ist noch auf der Suche nach 1-2 weiteren Testgegnern, dann ist das Vorbereitungsprogramm komplett. Darüber hinaus ist Anfang September ein Trainingswochenende aller  aktiven SCV-Mannschaften geplant, das wird sicher auch eine spannende Sache!

SCV-Frauen Freundschaftsspiele:

Donnerstag, 03.08.2017, 20:30 Uhr          SCV – SG Burlafingen/Ulm 2
Sonntag, 13.08.2017, 15:00 Uhr               SCV - TG Biberach
Dienstag, 15.08.2017, 20:30 Uhr              SCV - TSG Schnaitheim
Donnerstag, 17.08.2017, 20:30 Uhr          SCV - SG Herbrechtingen/Bolheim
Montag, 31.08.2017, ca. 20:30 Uhr           SG Herbrechtingen/Bolheim – SCV

Dieter Vogel

23.06.2017: SC Vöhringen – SG Burlafingen/Ulm 22:27 (12:17)

Traditionell fand im Rahmen des Sportpark Sommerfestes der erste Test für die aufgestiegene Frauenmannschaft an. Nachdem sich die Mannschaft seit Mitte Juni in der Vorbereitung befindet, bestand am 23.06. die Möglichkeit, sich gegen die zwei Klassen höher angesiedelte erste Mannschaft des FC Burlafingen, zu beweisen.

Beim SCV musste man an diesem Tage auf einige angeschlagene bzw. langzeitverletzte Spielerinnen verzichten, umso erfreulicher war der Wiedereinstieg von Daniela Christofzik, die nach ihrer 4 jährigen Babypause wieder ins Spielgeschehen eingreifen möchte. Sie feierte mit ihren 5 Treffern ein optimales Comeback im Handballdress! Außerdem fand unsere langjährige Torhüterin Bine Matt wieder den Weg zu uns, musste allerdings an diesem Tag krankheitsbedingt passen. Somit kann das Trainertrio auf einen umfangreichen Kader aus 4 Torhütern und knapp 20 Feldspielerinnen zurückgreifen.

Nun zum Spiel, die Vöhringer Frauen starteten gut in die Partie und bis Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 7:9 konnte man sich gut mit dem höherklassigen Gegner messen. In dieser Phase wurde im Angriff konsequent agiert und stetig Druck zum Tor ausgeübt. In der Abwehr versuchte man sich von Beginn an mit einer offensiven 3:2:1 Deckung, welche gegen die schnelle Gegner aus der Württembergliga für den bisherigen Trainingsstand relativ gut funktionierte. Ab der 15. Minute schwand dann Konzentration und Kraft, sodass der Gegner bis zur Halbzeit mit 12:17 in Führung gehen konnte.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann das Selbe Bild, die erste Hälfte konnte man erfreulich gestalten und ließ den Vorsprung beim 16:19 schwinden, ehe man den Gegner wieder bis auf 16:24, zehn Minuten vor Schluss, davon ziehen ließ. Leider verletzte sich in dieser Phase eine Burlafinger Spielerin ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie – wir wünschen schnelle und gute Genesung!

Die Vöhringer können mit dem Endergebnis von 22:27 und ihrer Vorstellung an diesem Tage durchaus zufrieden sein, konnte man über weite Strecken des Spiels mit dem höherklassigen Gegner mithalten. Dennoch zeigten sich noch einige Defizite im Vöhringer Spiel, vor allem die Abwehrarbeit gilt es gegenüber dem heutigen Tag zu optimieren. Hier wird es eine schwierige Aufgabe sein Abwehrchefin Julika Harder, die seit Ende der letzten Saison mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen hat, zu ersetzen. Obwohl sie eigentlich für eine weitere Saison im Vöhringer Trikot zugesagt hat, lässt ihr momentaner Gesundheitszustand noch keine endgültige Aussage darüber zu. Wir wünschen eine gute Besserung und drücken für ein baldiges Wiedersehen auf dem Spielfeld die Daumen!

Mit drei Trainingseinheiten die Woche trainiert die Frauenmannschaft auf den Saisonstart in der Bezirksliga hin. Bis dahin stehen noch weitere Trainingsspiele und ein mannschaftsinternes Trainingslager an, damit man dem Saisonziel für die nächste Saison in der höheren Liga „Klassenerhalt“so schnell wie möglich gerecht werden kann.

Für den SCV spielten:
Nadja Knößl (Tor), Sandra Peiker, Theresia Miller (5), Annika Theim (1), Johanna Godehart (2), Tina Hieber, Christina Häusler, Katharina Vogel (3), Katharina Godehart (6), Anika Taubert (1), Franziska Heilig, Daniela Christofzik (5).

Katharina Vogel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen