Spielberichte der männlichen D-Jugend in der Saison 2017/2018
mD1 am 30.09.2017
Das Auftaktspiel der mD1 in die neue Bezirksoberliga-Saison gegen den TSV Friedberg verlief nicht nach Wunsch. Schnell lag man 5:0 hinten, da man in der Abwehr keinen Zugriff hatte und nicht aushalf. Das änderte sich auch im Laufe des Spiels nicht. Im Angriff zeigte man gute Ansätze wobei der letzte Pass oft zu überhastet und unüberlegt war. Es war zu wenig Bewegung im Angriffsspiel und dazu vergab man die wenigen guten Chancen leichtfertig am sehr gut haltenden Keeper der Gäste oder am Aluminium. So endete das Spiel 25:7 zu Gunsten des TSV Friedbergs.
Die Jungs ließen sich aber nicht demoralisieren und so starteten sie das zweite Spiel gegen Schwabmünchen entschlossen mit einer schnellen 4:1 Führung. Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, in der Abwehr langte man zu und half sich aus und im Angriffsspiel war deutlich mehr Bewegung und Drang zum Tor ersichtlich. Dies spiegelte sich die ganze Partie wieder und so durfte man einen ungefährdeten 9:24 Sieg mit nach Hause nehmen. Beide Torhüter haben ein gutes Spiel gemacht.
mD2 am 01.10.2017
Das Auftaktspiel der mD2 in die Bezirksliga-Saison gegen Gersthofen verlief auch wie gestern bei der mD1 nicht nach Wunsch. Gersthofen, die nur mit 5 Feldspielern angetreten sind konnten das Spiel für sich entscheiden.Es gab viel zu viele schwache Torschüsse. So ging das Spiel 8:12 verloren. Beim zweiten Spiel gegen Wertingen war eine deutliche Dominanz von Vöhringen gegen einen nicht so guten Gegner zu erkennen. Es gab tolle Aktionen im Angriff miteinander. Die Abwehr stand gut und es wurde sehr wenig gefoult. Beide Torhüter waren bei beiden Spielen gut.
mD1 am 08.10.2017
Mit einem Sieg und einer Niederlage gegen zwei Teams aus oberen Drittel der Tabelle kehrt die D1 aus Burlafingen nach Hause.
Gegen Königsbrunn konnten wir uns aufgrund einer überragenden Abwehrleistung gestützt durch einen super haltenden Torhüter knapp mit 11 zu 10 durchsetzten. Das beste Spiel dass die Mannschaft bisher gezeigt hat in der vor allem die Abwehrleistung hervorzuheben ist, schnelle Beine, Kraft und Mut, perfekt umgesetzt durch jeden einzelnen.
Gleich im Anschluss an dieses Spiel stand Günzburg als Gegner auf der Matte. Gegen das Team von Stephan Hofmeister haben wir uns mehr als teuer verkauft. Mit 4 zu 9 ging es in die Halbzeit. Am Ende haben wir mit 10 zu 20 verloren. Für Günzburg war es das erste Spiel an diesem Tag und daher konnten sie auch ihr bekannt starkes Konterspiel aufziehen. Auch gegen diese körperliche überlegende Mannschaft stand unsere Abwehr im direkten Gegenüberspiel gut. Beide Torhüter konnten einige Bälle fassen … gegen Günzburg kann und darf man verlieren, unsere Jungs haben gekämpft wie die Löwen und haben die Vorgabe des Trainers vollständig erfüllt.
mD2 am 22.10.2017
Beide Auswärtsspiele gegen Wertingen und Schwabmünchen konnten unsere Jungs auf ihr Konto verbuchen. Gegen Wertingen souverän 16:5. Gegen Schwabmünchen 15:11.
mD2 am 04.11.2017
Im ersten Spiel der männlichen D2 stand dem SCV die Zweite aus Königsbrunn gegenüber. Schnell waren die Verhältnisse beim 6:1 für Königsbrunn geklärt. Die körperlich überlegenen Königsbrunner kamen im Angriff zu freien Würfen und in der Abwehr waren sie für die jungen Vöhringer zu stark, da man dort nicht als Einheit spielte sondern zu eigensinnig agierte. So wurde beim Stand von 4:9 die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit selbes Bild, im Angriff zu einfallslos und in der Abwehr schlichtweg unterlegen. So endete das Spiel 5:17.
Im zweiten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Donauwörth war ein spannendes Spiel geboten. So wurden auf beiden Seiten schöne Angriffe herausgespielt. Ein munterer Schlagabtausch in Halbzeit eins war die Folge. Beim 8:8 wurden die Seiten gewechselt und fortan wurde ein kleines 2-Tore Polster herausgespielt. Doch zur Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 13:11 wurden die jungen Vöhringer wieder nachlässiger und die Folge war ein 13:14 Rückstand. Diesem Rückstand lief man bis in die letzte Minute hinterher, in der dann noch zwei eigene Treffer zum glücklichen 17:16 Erfolg erzielt wurden.
Positiv ist neben den zwei Punkten auch hervorzuheben, dass sich fast alle 8 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die Torhüter in beiden Partien stark hielten.
mD1 am 11.11.2017
Die männliche D1 kommt mit 4 Punkten aus 2 Spielen zurück aus Burlafingen.
Das erste Spiel gegen die Gastgeber konnte deutlich mit 18 zu 10 für die rot weissen Jungs entschieden werden.. tolle Abwehrarbeit und geniale Spielzüge perfekt ausgeführt haben dieses Spiel entschieden aufgebaut auf einem super Torwart.
Gegen Aichach haben wir nahtlos an die Leistung vom vorherigen Spiel angeknüpft. Nikita im Tor hat grossen Anteil gestützt durch eine wiederum geniale Abwehrleistung mit überragend schnellen Beinen und Lust seinen Nachbar auszuhelfen.. im Angriff wurden die gelernten Spielzüge nahezu perfekt ausgeführt.
Ein Riesen Lob von Trainer für diese Disziplin und konsequente Umsetzung der Vorgaben … perfekt ausgeführt von Spielmacher Elias und seinen Jungs.
Rot weiss sind die Farben der Nation … Wir sind die Zukunft … Yeah
mD2 am 11.11.2017
Im ersten Spiel traten die Jungs des SC Vöhringen gegen die aus Kissing an. Schnell war alles geklärt. Die Kissinger zogen über ihren 1-Kopf-Größeren Kreisläufer uneinholbar auf 6:0 davon. Auch gegen die sehr offensive Abwehr fand man anfangs kein Mittel oder schloss zu schlecht am sehr gut haltenden Torhüter der Kissinger ab. So war man zur Halbzeit bereits mit 12:4 im Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, beide Abwehrreihen standen sehr gut, und die gut herausgespielten Chancen wurden verwertet. Somit endete das Spiel 16:8 für den Kissing SC.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Jungs des Gastgebers Gundelfingen. Auch hier verschlief man den Start etwas, kämpfte sich dann aber rein und holte bis zum 5:6 auf. Bis zur Pause wurden dann aber vorne wieder zu viele gute Chancen liegen gelassen und so war man zur zweiten Halbzeit mit 11:6 hinten. Dieser Abstand wurde in der zweiten Halbzeit anfangs konstant gehalten, bis die Abwehr etwas einbrach und die Gastgeber den Vorsprung auf 7 Tore ausbauen konnten. So endete dieses Spiel 16:9 für die Gundelfinger.
mD1 am 26.11.2017
Die mD1 musste heute wie schon vor zwei Wochen gegen den JSV Burlafingen und den TSV Aichach antreten. Und wie schon vor zwei Wochen konnten die Jungs zwei Siege für sich verbuchen.
Das erste Spiel gegen Burlafingen lief schleppend an. Die Burlafinger Spieler waren sehr statisch was unsere Jungs im Angriffsspiel sehr irritierte. Es kam zu einigen Fehlern im Aufbauspiel. Die Abwehr war gut, deshalb stand es zur Halbzeit 5:2. In der zweiten Halbzeit wachte Burlafingen auf und so entwickelte sich ein schönes Spiel, das unsere Jungs für sich entscheiden konnten. Burlafingen bekam 4 sieben Meter die unsere beiden Torhüter alle halten konnten. Entstand 16:8 für Vöhringen.
Auch gegen Aichach wurden die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt. Die angesagten Spielzüge wurden sehr gut ausgeführt und es war zu sehen, was für eine Spielfreude unsere Jungs haben. Die Abwehr stand sehr gut, jeder half dem anderen aus. So konnte ein verdienter 21:12 Sieg verbucht werden.
mD2 am 26.11.2017
Gegen Neusäß leider 8:9 verloren. Letzter Angriff beim Stand von 8:8 an den Pfosten, im Gegenzug sieht der Schiri klares Fuß nicht, 8:9 – 14 Sekunden bis zum Schlusspfiff, Wurf aus dem Rückraum lenkt der TH wieder an die Latte.
Auch der zweite Gegner aus Mering war körperlich weit überlegen, doch anders als gegen Neusäß ließ sich das Team von Kevin Betz dieses Mal nicht einlullen. Vor allem die Defensive um Abwehrchef Peter Frank arbeitete sehr konzentriert. Der Sieg mit 18:11 (10:6) war am Ende hochverdient.
mD1 am 13./14.01.2018
4 Spiele an 2 Tagen nach der Winterpause! So lautete die Herausforderung für die männliche D1-Jugend.
Der erste Gegner Niederraunau auch gleich schon der schwerste Gegner. Ein verschlafener Start, Würfe die vom gut haltenden Torhüter der Gegner entschärft wurden und eine Abwehr die zu weit vom Gegner weg war, führten zu einer 10:13 Niederlage. Hervorzuheben ist in diesem Spiel die tolle kämpferische Leistung und Einstellung der Jungs.
Die kleinen Fehler die zu verbessern waren wurden den Jungs erklärt und tadellos im nächsten Spiel gegen Haunstetten umgesetzt. Die teilweise mächtig grossen Jungs aus Haunstetten wurden rechtzeitig und konsequent in der Abwehr angegangen und dabei sehr gut entschärft. Im Angriff zeigten unsere Jungs deutlich mehr Laufbereitschaft und der Zug zum Tor wurde energisch genug umgesetzt. Immer wieder wurden die frei stehen Mannschaftskameraden gefunden und jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Eine tolle kompakte Leistung gleich im Anschluss einer Niederlage.
Sonntag 9 Uhr Gegner Lauingen/Wittislingen bedeutet 7 Uhr 30 Abfahrt. Gegen diesen Gegner zeigten die Jungs vom SCV von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Tolle spielerische Aktionen im Angriff wurden gezeigt. Teilweise Kombinationen mit mehreren Spielern, bis am Ende der freie Mann gesehen wurde, der den Ball treffsicher im gegnerischen Tor versenkt hat. Direkt verwandelte Gegenstöße von Jannis auf unsere schnellen Spieler bildeten den Schluss einer tollen Partie.
Im letzten Spiel des anspruchsvollen Wochenendes wartete Schwabmünchen auf uns. Vor dem Spiel überraschte der Trainer seine Jungs mit einer stark veränderten Aufstellung und Taktikvorgabe. Toll wie auch hier die Marschroute umgesetzt wurde und sich alle Spieler voll und engagiert eingebracht haben. Immer wieder wurde die geforderte Bewegung im Angriff und die dabei entstehenden Lücken gesehen und mutig mit Power ausgenutzt.
Im Tor stand Nikita, ein Torhüter ohne Angst, wie er es des Öfteren gezeigt hat.
Ein tolles sportliches Wochenende mit einer tollen Einstellung zum Handballspiel. Weite Wege, schnelle Beine, Vollgas in die Lücke.
Hut ab vor dieser Leistung unserer jungen Kerls.
Halbgas gibt es bei uns nicht.
#rotweisssinddiefarbendernation
mD1 am 21.01.2018
Die Jungs aus Vöhringen waren zu Gast beim FC Burlafingen. Gegen die Heimmannschaft konnten wir uns leider nicht durchsetzen. Die 3 Hünen im Burlafinger Rückraum verlangten alles von unserer Abwehr ab. Aufopferungsvoll wurde gekämpft und den grossen Spielern Paroli geboten. Im Angriff zeigte die Mannschaft um Spielmacher Elias was möglich ist wenn der Wille zur Laufbereitschaft vorhanden ist. Druck auf die Abwehr wurde aufgebaut und mit cleveren Laufrichtungen das Abwehrbollwerk ausgespielt. Ein tolles Handballspiel bei dem wir uns leider geschlagen geben mussten.
Im zweiten Spiel waren wir von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Mutige Abwehr in der oft der Ball gewonnen werden konnte. Schnell und sicher vorgetragen und perfekt auf die freien Spieler verteilt. Im Angriff konnten wir unsere einstudierten Aktionen perfekt anwenden und dadurch sicher zum Torerfolg kommen.
Auch an diesem Spieltag war unser Keeper Nikita wieder ein toller Rückhalt, wie er es mit seinen tollen Reflexen deutlich zeigen konnte.
Zum Schluss möchte ich einmal gerne erwähnen dass unser Team erneut ohne dumme Fouls oder andere Disziplinlosigkeiten ausgekommen ist. Eine gelbe Karte in zwei Spielen bei denen es sehr wohl zur Sache ging. Toll.
mD1 am 27.01.2018
Unsere jungen Spieler der D1 mussten sich heute in Königsbrunn mit den Mannschaften aus Königsbrunn und dem Tabellenzweiten Günzburg messen.
Die Jungs der Legolandstadt legten ihrem Tabellenplatz entsprechend los. Die Vöhringer verpassten die ersten 10 Minuten dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten. Eine Tatsache die Günzburg gnadenlos mit überzeugender Spielstärke ausnutzte. Bis zur Halbzeit konnten wir uns dann noch auf 14 zu 8 nähern. im zweiten Spielabschnitt konnten wir im Angriff des Öfteren durchkommen aber in der Abwehr waren wir nach wie vor zu weit von den agilen Gegnern entfernt.
29 zu 16 stand am Schluss auf der Tafel.
Gegen die Gastgeber forderte der Trainer wieder mehr Mut und Einsatz in der Abwehr. Geburtstagskind Laurens machte seine Sonderaufgabe vorbildlich und schaltete den Hauptakteur komplett aus. Auch die anderen Spieler erfüllten die vorgegebenen Aufgaben in Abwehr und Angriff sehr gut. Nikita im Kasten war in der heissen Phase wieder der nötige Rückhalt im Team und entschärfte einige vielversprechende Torschüsse der Gegner. Schlussendlich konnten wir durch unsere Teamleistung gewinnen und zeigen weshalb wir zurecht in der Tabelle an Platz 3 stehen .
mD1 am 03.03.2018
Beim dritten Aufeinandertreffen gegen Schwabmünchen mussten wir heute als Verlierer vom Platz gehen. Der Gegner zeigte sich überraschend verbessert gegenüber den ersten Begegnungen und hat uns einen tollen Fight geboten, den die Schwabmünchner mit 12 zu 14 für sich entscheiden konnten.
Gegen Friedberg die bisher kein Spiel verloren haben kamen wir in der ersten Halbzeit völlig unter die Räder. Angst vor dem Namen des Gegners? Angst vor den teilweise riesigen Kerls? Wie auch immer, eine Kabinenansprache die unsere jungen Spieler sich zu Herzen genommen haben. In der zweiten Halbzeit stand ein völlig anderer SC Vöhringen auf der Matte und zeigte Handball wie es der Trainer immer fordert.
Erstes Spiel verloren. Zweites Spiel in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt worden und dann in der zweiten Halbzeit so zu spielen, das nennt man Kampfmoral und zeigt den Charakter dieser Mannschaft. Respekt, Immer weiter.
mD1 am 17.03.2018
Letzter Spieltag in der BOL der männlichen D gegen Niederraunau und Haunstetten in Vöhringen. Niederraunau kam nur mit 5 Spielern. So spielte Vöhringen auch nur mit 4 Feldspielern. Die Vöhringer setzten die Anweisungen des Trainers Thilo Brugger bei diesem ungewönlichen Spiel super um. Endstand 18:16 für Vöhringen.
Das zweite Spiel gegen Haunstetten musste gewonnen werden. Sonst hätte Schwabmünchen Vöhringen in der Tabelle noch überholen können. Thilo musste leider selber auf ein Spiel. So coachten Robert Schug und Nils Appenrodt zwei Spielerpapas die Kinder. Thilo gab ihnen noch einige Tipps.
Vöhringen lag anfangs zurück. In der Abwehr gab es Probleme mit der Nr 10 von Haunstetten. Im Angriff wurde das Tor etwas unglücklich verfehlt. Die Spieler gaben nicht auf und erkämpften sich die Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit lag Vöhringen 9:8 vorne. Der letzte lange Ball über das halbe Feld auf das Vöhringer Tor. Nikita unser Torwart konzentrierte sich auf den Ball. Fing ihn doch der Ball rutschte über seine Fingerspitzen ins Tor. Halbzeitstand 9:9.
In der zweiten Halbzeit musste jannis die Nr.10 decken. Er machte seine Sache super. Im Angriff sah man ein Glitzern in den Augen der Spieler und einen enormen Power und Willen bei den Torschüssen. Nikita hielt wieder tolle Bälle.
Vöhringen belohnte sich mit einem 21:17 Sieg, der ihnen den 4 Tabellenplatz sicherte.
Danke an unsere Ersatzcoaches super Einsatz. Gratulation an die Mannschaft zum 4 Tabellenplatz. Danke an Kevin Betz und Thilo Brugger, die die Kinder während der Saison so toll gecoacht und vorwärts gebracht haben.