SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – mC-Jugend

Sonntag, 08.03.2020 TSV 04 Feucht - SC Vöhringen 23:26

Verdienter Auswärtssieg

Auf ging's nach Feucht, zum letzten Auswärtsspiel mit langer Anreise. Wieder einmal mit dem Reisebus - zufällig der gleiche Bus, mit dem die erste Mannschaft gestern ihren Auswärtssieg feiern durfte. Nahezu professionell haben wir uns auf diese Aufgabe vorbereitet. Letzte Woche Sonntag noch Heimspiel gegen den Tabellenführer und Meister, anschließend Montag, Dienstag, Donnerstag Training, Freitag Athletiktraining und Samstag noch Auswahltraining für viele meiner Jungs. Die ganz klare Ansage zum Sieg war Tempo von Beginn an. Freitags wurde noch ausgiebig Video geschaut und die Taktik für das Match festgelegt. Als Trainer lebst du bei solchen Jungs eigentlich im Paradies. Ein trainingsfreier Tag in einer Woche, und gierige Jungs, die bereit sind nach dem Athletiktraining auch noch eine Videoanalyse zu bekommen und zu bearbeiten, das grenzt schon nahezu an Erwachsenenhandball. Verschiedene Aufgaben wurden besprochen und im Vorfeld aufgeteilt. War das Hinspiel damals bei uns schon geprägt von emotionalen Auftritten der Gegner inklusive deren verantwortlichem Trainer, wussten wir sehr genau, was da heute auf uns zu kommen wird. Jeder Spieler und auch ich als Trainer hatte heute seine individuelle Aufgabe zu erfüllen.

Es bot sich wie erwartet ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, in einer recht trostloser Halle, ohne Bewirtung, ohne Fans. Sonderlob verteile ich als Trainer normalerweise ungern, verdient hat es sich heute Laurens, er hat den Dreh- und Angelpunkt der Gegner 50 Minuten lang ohne Zeitstrafe, mit Mut, Willen und schnellen Beinen dazu gebracht, dass er sich selbst ausgewechselt hat. Im Angriff bekamen die Hausherren unsere schnellen Spieler nicht in den Griff, was den Trainer der Hausherrn zu unschönen verbalen Kommentaren, bzgl unseres Mittespielers Elias Klement hinreisen ließ. Vielen Dank dafür, eine bessere Motivation für unseren Kapitän gibt es eigentlich nicht. Hinzu kommt noch die lange Zunge, die unsere Eltern eigentlich nur von der Band KISS gewohnt sind. Aber so ist es eben, wenn du zu Gast bist bei Gegnern, deren Trainer schon im Hinspiel die Fassung verloren hat und der auch heute nicht gerade als Vorbild agiert hat. Schade eigentlich, da diese Mannschaft doch gefällig Handball spielen kann. Unnötig auch die Aktion des Torhüters der Gegner, fünf Sekunden vor Schluss bei einem Zwei-Tore-Rückstand, bei der eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wurde. Der Werfer war dann allerdings doch eine Nummer zu groß dafür, ein Heber mit Torerfolg ist in diesem Falle eigentlich die Höchststrafe - zusätzlich gab's dann noch die rote Karte vom Schiedsrichter.

Es gibt viele Spiele in dieser Liga, aber heute war es der sogenannte Bigpoint. Kommen, spielen, Schnauze halten und als Sieger vom Platz gehen. Wir haben viel investiert unter der Woche, wir haben kühlen Kopf bewahrt bei allem, was die Gegner dachten zu liefern. Schnelle Beine haben gewonnen, Disziplin, die sportliche Antwort auf dem Feld geben - kämpfen und siegen.

#rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Emanuel (1), Felix, Niklas A.(4/1), Raphael G., Luca, Jeremias (3), Elias (9), Sven, Marvin G., Ian (3), Laurens (6)

Sonntag, 01.03.2020 SC Vöhringen - JSG Fürther Land 22:29

David gegen Goliath

Heute durften wir uns gegen den bisher ungeschlagen Ligaprimus Jugendspielgemeinschaft Fürther Land messen. Im Hinspiel war auch ich als Trainer schon ganz schön erstaunt was sich da auf der anderen Seite warm macht. Was uns heute erwartet war klar. Das heutige Ziel war jede Menge Spass zu haben an Bewegung und Schnelligkeit um diese körperlich überlegenden Gegner so lange wie möglich zu ärgern. Dies gelang eigentlich recht gut, in der 15 Minute stand es erst 5 zu 6. Viel wurde investiert und gut umgesetzt. Mit einem 3 Tore Rückstand ging es mit 10 zu 13 in die Halbzeitpause. Eine intensive erste Hälfte in der es uns gelang Paroli zu bieten. In der Ansprache in der Halbzeit gab es mehr Lob als Tadel.  Meinungen gehört und diskutiert. Marschroute festgelegt alles zu geben und so lange es geht dagegen zu halten. Unsere taktischen Auftakthandlungen zeigten durchaus ihre Wirkung. In der 35 Minute stand es 17 zu 18. Anschließend kamen ein paar Unaufmerksamkeiten im Angriff wie auch in der Abwehr zu stande welche der Gegner gnadenlos bestrafte und dann unaufhaltsam zum 22 zu 29 Entstand davon geeilt ist. Mutige Jungs hinter denen ein glänzend aufgelegter Peter im Tor stand verkauften sich heute super gegen den jetzigen Meister der Landesliga Nord. Wenn man bedenkt dass in unserem Team heute 2 Jungs Jahrgang 2005 und sogar 2 Jahrgang 2007 sich gegen echt gross gewachsene Jungs von denen 6 Jahrgang 2005 waren bedingungslos bekämpft haben, kann ich als Trainer nur meinen allergrößten Respekt aussprechen. Wir haben uns heute sehr gut verkauft. David hat Goliath ganz schön lange richtig geärgert.
#rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (1) (Tor), Emanuel (2), Felix, Niklas A., Luca, Jeremias (2), Elias (8), Sven, Maximilian, Finn, Ian (2), Laurens (7/2)

Sonntag, 16.02.2020 SG Kernfranken - SC Vöhringen 23:22

Aufholjagd die nicht belohnt wurde

Zu Gast bei den Jungs in Kernfranken verpassten wir die erste Hälfte komplett. Zu träge in der Abwehr, zu wenig Bereitschaft im Angriff dazu noch Pech im Abschluss führten zu einem 9 zu 14 Halbzeitstand. Deutlich wurde uns gezeigt, dass in der zweithöchsten Liga in Bayern kleine Fehler gnadenlos bestraft werden. Im Training oft erklärt und besprochen, dass solche Dinge entscheidend sein können wer das Feld als Sieger verlässt, haben die Jungs es heute live erlebt. Grundsätzlich auch einmal nicht die schlechteste Erfahrung um in Zukunft erfolgreich zu trainieren und zu spielen. In der Halbzeitpause haben wir uns besprochen wieder das zu zeigen was jeder von uns kann. Eine kompakte Abwehr wird der Schlüssel zur Aufholjagd sein - Tore erzielen werden wir bestimmt. So kam es dazu, dass die jungen Spieler aus Vöhringen im zweiten Durchgang zeigten was in ihnen steckt und zu was sie fähig sind. Eine perfekte Aufholjagd die beinahe ein gutes Ende hatte. War es im Hinspiel noch Laurens der den Ball kurz vor Ende in den Winkel zimmerte, war es diesmal der Gegner der den Ball direkt nach angezeigtem Zeitspiel mit einem Kracher in unserem Tor versenkte. Hart aber schlussendlich verdient verloren wir mit einem Tor. Schuld daran war die verschlafenen erste Halbzeit. Zweite Halbzeit hui erste Halbzeit pfui. Daraus werden wir lernen. #rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Emanuel, Felix, Niklas A. (8/3), Raphael, Luca, Jeremias, Elias (12/1), Sven, Marvin, Ian, Laurens (2)

Samstag, 08.02.2020 SC Vöhringen - TSV Schleißheim 26:20

Was für ein geiler Handballsamstag für den SC Vöhringen. Siege der Herren 1, Damen, wC2, wC1 und meinen Jungs....

Heimspiel in unserem Sportpark, zu Gast der Dritte der Landesliga Nord, Schleißheim. Ein toller Gegner der attraktiven Handball spielt und mit deren Trainer ich sehr gut auskomme und wir uns gegenseitig respektieren. Im Hinspiel damals im Münchner Stadtteil mussten wir uns knapp mit 2 Toren Unterschied geschlagen geben. Was uns gegen Schleißheim erwartet war uns daher klar. Unter der Woche mussten wir auf einige Stammspieler im Training verzichten. Eine echte Grippewelle hatte unser Team stark erwischt. Notizen vom Hinspiel und andere Medien wurden von mir genutzt um unsere Jungs perfekt vorzubereiten. Wer ist heute wie fit, wie stellt sich heute das Team zusammen? Fragen und Lösungen die bis zum Treffpunkt heute nicht ganz klar waren. Perfekt war, dass sich das Team kurzer Hand eine halbe Stunde früher als geplant getroffen hat um die Ideen des Trainers noch kurz zu besprechen. Schlachtplan war klar - Gegner war gut und so mussten wir einem 4 Tore Rückstand hinterher rennen. Bis zur Halbzeit konnten wir auf 12 zu 13 aufholen. In der Kabine wurden einige Feinabstimmungen einzelner Spieler besprochen. Im zweiten Durchgang konnten wir dann unseren Stempel dem Spiel aufdrücken. Gestärkt durch einen in der zweiten Hälfte gut haltenden Peter im Tor waren wir die gesamte Zeit in Führung. In der Abwehr wurde alles investiert was in diesen jungen Körpern an Kraft vorhanden ist. Im Angriff haben taktische Umstellungen Früchte getragen und wir kamen immer wieder zum Torerfolg. 7 Gegentore in der zweiten Hälfte zeigen deutlich wie viel Kraft und  Beinarbeit investiert wurde. 26 zu 20 leuchtete nach 50 harten Minuten auf der Anzeigetafel in unserer Halle - in unserem Sportpark - in rotweissen Farben. Riesen Respekt vor meinen Jungs, die teilweise die ganze Woche krank waren und heute alles für das Team und mich als Trainer gegeben haben. Es gibt nur ein Gas... VOLLGAS..
Wir sind ne geile Truppe und haben jede Menge Spass am Handball mit mega schnellen Beinen.
 

(Kevin Betz)

Es spielten: Niklas H. und Peter (Tor), Emanuel (2), Niklas A. (3/2), Luca, Jeremias (3), Elias (8), Sven, Maximilian, Finn, Jan, Marvin, Ian (4), Laurens (6)

Samstag, 01.02.2020 SG Regensburg - SC Vöhringen 26:32

Aus - Aus - Auswärtsssieg!!!

Als ehemaliger Spieler wusste ich wie geil Siege in der Ferne sind, wenn man dabei die Möglichkeit hat mit einem grossem Bus zusammen als Team mit den Fans auf der Heimreise zu feiern. Eins meiner Ziele für diese Saison wurde hiermit erreicht und freut mich mega für meine Jungs..
Zum Spiel.... REGENSBURG, schon ein Name den eigentlich jeder kennt. Dank der tollen Arbeit von Elias Papa (der die Spiele der Jungs immer filmt) eröffnen sich für mich als Trainer top Bedingungen um uns auf die Gegner einzustellen.. Vielen Dank dafür..
Intensiv auf den Gegner vorbereitet, in dessen Reihen sich der bisherige Torschützenkönig der Landesliga befindet, reisten wir mit etlichen Eltern und Fans nach Regensburg. Pünktlich angekommen und noch genügend Zeit für eine kurze Runde um den Block. In der Kabine wurde noch einmal die Taktik und Sonderaufgaben besprochen. Konzentriert zogen wir unsere, wie von einem Gegner bezeichnente, skurrile Aufwärmshow, durch. Vom Anpfiff an drückten wir dem Spiel den gewünschten Stempel auf. Mit Tempohandball und tollen Kombinationen  zeigten meine Jungs was in ihnen steckt. Das dieses Tempo mit entscheident sein wird wer hier als Sieger vom Platz geht war mir klar. Neu einstudierte "Auftakthandlungen" wurden zu meiner Freude nahezu perfekt umgesetzt und sind eine echte Waffe. Toll umgesetzt in allen Varianten mit sehenswerten Pässen an den freien Spieler lassen mein Herz höher schlagen. Jeder Spieler hat seine individuellen Aufgaben perfekt umgesetzt. Ein besonderes Lob verdient unsere Leistung in der Abwehr. Toll wie hier des Gegners Maschinen im Verbund gestoppt wurden. Kräftetechnisch waren da schon einige Watt auf dem Parkett. Was meinen Jungs die letzten beiden Spiele gezeigt haben war eigentlich dass was ich mir als Trainer vorstelle. Den Vorsprung die gesamte Spielzeit nie aus den Händen gegeben haben wir völlig verdient gewonnen. So war es für mich mehr als eine Freude in der Kabine den bekannten Freudentanz "Aus Aus Auswärtssieg" persönlich anzustimmen... Auch das  Verbot die Duschen zu benutzen wurde von meinen Jungs akzeptiert. (in unsere Dusche besiedelten Legionellen das WASSER. In Ausweichkabinen laut Gastgeber nicht. Das war mir aber zu riskant). Die Sieger durften durch das Spalier der Eltern und Fans den Bus betreten und die 3 stündige Heimreise als Sieger genießen. Als Spieler waren diese Heimfahrten für mich damals eine der geilsten Erfahrungen die du mit deinem Team machen darfst. Umso schöner dies jetzt als Trainer erleben zu dürfen.  Dass dabei gesungen wird wissen jetzt alle die dabei waren. Vielen Dank an die Jugendleitung und den Abteilungsleiter die dies ermöglichen. Wenn du als C-Jugend Team mit einem großen Reisebus durch die Gegend fahren darfst ist das schon eine richtig tolle Sache..
Unser Fokus liegt kommende Woche beim nächsten Gegner, auch dieser wird analysiert, besprochen und mit aller Kraft bekämpft werden - zuhause dann, in unserem Sportpark in unsere Halle, mit rotweissen Farben...
#rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Emanuel (1), Raphael B., Felix (1), Niklas A. (5), Luca, Raphael G., Jeremias (5), Elias (10), Sven (1), Laurens (9), Maximilian

Samstag, 18.01.2020 SC Vöhringen - TV Marktsteft 34:28

Start in die Rückrunde der Landesliga Nord. Zu Gast der Tabellenzweite aus Marktsteft. Waren wir im ersten Spiel der Saison damals auswärts nach langer Busfahrt als Neulinge zu jung und zu unerfahren was da auf uns zukommt in der Landesliga, so zeigten wir heute ein anderes Gesicht. Die Athletik und die Power des Gegners hatten uns damals schon das Leben schwer gemacht. Aber wir sind ja noch jung. Das Abenteuer Lundaspelen hat vielen meiner Spieler die Augen geöffnet. Wir haben einiges an Härte abbekommen gegen körperlich weit überlegene Gegner. Heute kam der zweite der Landesliga Nord in den Sportpark. Natürlich macht man sich als Trainer Gedanken wie so ein Spiel anderst verlaufen kann.. Mit dem Wissen von Spiel der Vorrunde wurde im Training dementsprechend trainiert und auf den Gegner vorbereitet. Meinen Jungs haben heute die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt. Die Abwehr stand über die gesamte Spielzeit meist perfekt. Im Angriff haben die Spielzüge gegen die Abwehr der Gegner Früchte getragen. Beim 14 zu 12 nahmen die Gäste ihre Auszeit, zur Halbzeit konnten wir mit 18 zu 14 in die Pause gehen. Eine Ansprache die alle auf den Boden gebracht hat. Wie immer steht es bei uns 0 zu 0 in der Halbzeit. Es wurden taktische Details besprochen und die Jungs setzen diese Änderungen perfekt um. So stand es in der 40 ten Minute 31 zu 22 für uns. Dass der Gegner nicht aufgeben wird war klar. Marktsteft mobilisierte alles, ins besondere über ihren überragenden Kreisläufer. Wir konnten unsere Vorsprung über die Zeit retten und haben verdient gegen den 2 ten der Tabelle gewonnen.
Fazit: Lund tut gut.. Mit voller Kraft dagegen gehalten. Die Taktik des Trainers perfekt umgesetzt, verdient gewonnen..
Ich bin mega stolz, wir können jeden ärgern.
#rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Emanuel (1), Felix, Niklas A. (10/4), Jan, Luca (1), Raphael, Jeremias (1), Elias (11), Sven (3), Laurens (7), Maximilian

Samstag, 30.11.2019 SC Vöhringen – TSV Niederraunau 24:29

Erste Niederlage im Sportpark im letzten Spiel der Vorrunde. Im Nachbarschaftsderby gegen Niederraunau sind wir heute als Verlierer vom Feld gegangen. Völlig zurecht.

Unsere Vorgabe von Beginn an das Spiel in die Hand zu nehmen und mit Mut und Kraft aufzutreten ging gehörig in die Hose. Schnell lagen wir 1 zu 5 zurück und mussten dementsprechend eine Auszeit nehmen. Tugenden die uns bisher ausgezeichnet haben waren heute wie weggeblasen. In der Abwehr hatten wir nicht die richtige Energie und schnellen Beine wie gewohnt. Vorne scheiterten wir reihenweise am gut haltenden Gäste Keeper. Als dann auch noch kurz nach der Pause Laurens, nicht nachvollziehbar, die rote Karte gesehen hat war ein gewisser Bruch im Spiel. Chancen hatten wir dennoch konnten diese aber nicht nutzen.

Schlussendlich wissen wir nun nach der Vorrunde in der Landesliga Nord wie der Hase läuft, was uns erwartet, was wir verbessern müssen. Die einzige Niederlage der Vorrunde daheim ausgerechnet gegen den Tabellenletzten tut natürlich weh, muss aber gleichzeitig die Initialzündung für jeden einzelnen sein niemals irgend einen Gegenspieler bzw Team zu unterschätzen, weder im Training noch im Spiel.

Im Dezember haben wir zwar kein Spiel in der Liga aber wir werden uns mit einigen Teams duellieren bevor das grosse Event Lundaspelen in Schweden auf dem Terminplan steht. Verlieren gehört dazu, daraus lernen und engagiert arbeiten ebenso.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel (1), Paul, Niklas A. (3/1), Luca (2), Raphael (2), Jeremias (5), Sven (3), Finn (1), Laurens (7/2), Maximilian

Sonntag, 24.11.2019 SpVgg Altenerding - SC Vöhringen 26:15

Nach der bisher schlechtesten Leistung der Saison gehen wir in Altenerding unter. Bis zum 2 zu 2 in der zehnten Minute sah es an diesem Tag eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aus unerklärlicher Ursache verloren wir dann komplett den Faden und die Basics des Handballspiels. Haufenweise Fehlpässe machten es dem Gegner leicht davon zu marschieren. Auch die passende Kabinenansprache verpuffte heute leider und zeigte wenig Wirkung. Die Jungs kamen überhaupt nicht ins Spiel und wir kassierten eine höchst verdiente Niederlage.

Jetzt gilt es daraus zu lernen, diese Niederlage wegzustecken und am nächsten Wochenende mit einer dementsprechender Einstellung in das letzte Spiel der Vorrunde zu gehen. Niederlagen gehören dazu und bringen jeden Spieler weiter. Über die Art und Weise wird gesprochen und dann mit Vollgas weiter trainiert werden.

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel (1), Paul, Jan, Luca, Jeremias (2/1), Sven (2), Finn, Laurens (5/1), Niklas A. (4/1), Maximilian (1)

Sonntag, 10.11.2019 JSG Fürther Land – SC Vöhringen 38:16

Fürther Land (Nürnberg)-Märchenland-das Land der Riesen

Nach erfolgreicher Anreise über Stock und Stein sind wir gut in Oberasbach angekommen. Noch Zeit für nen kurzen Spaziergang bevor es in die Halle ging. Dort wartete die Jugendspielgemeinschaft Fürther Land, die sich aus 3 Vereinen zusammenstellt, auf uns. Dementsprechend gibt es dort eine C1 und eine C2 Mannschaft. Im Vorspiel konnten wir noch ein Spiel der zweiten Garde ansehen. Beim Aufwärmen wurde dann schnell klar weshalb die Jungs aus dem Fürther Land Tabellenführer sind. Wahrhaft märchenhafte Riesen machten sich auf der anderen Seite warm. Ein komplettes Team in dem zahlreiche Spieler schon Landesligaluft gewohnt sind und viele der ältere Jahrgang sind. Unsere Mission lautete Tabellenführer ärgern. Die ersten 10 Minuten gelang das auch recht gut, doch dann kam die Angriffsmaschine der Gegner ins Rollen. Beeindruckt und mit dem nötigen Respekt wehrten sich unsere Jungs mit all ihren Kräften gegen diese grossen Gegenspieler. Im Angriff mussten wir sehr viel Kraft investieren um zum Torerfolg zu kommen, dies machte sich dann auch zunehmend im Spiel bemerkbar. Aufgegeben haben wir zu keiner Zeit. Diese Erfahrung gegen so einen Gegner ist auf der Reise eines Jugendhandballspielers auch eine wichtige Sache. Es war das berühmte Spiel David gegen Goliath oder jung gegen alt.. Schlussendlich bleibt zu sagen dass wir aufgrund unseres Jahrgangs und dem körperlichen Nachteil gegen dieses Team nicht gewinnen können. Das macht unseren Jungs aber nichts aus denn auf der 2,5 h dauernden Heimfahrt herrschte beste Stimmung bei Jung und Alt. Danke an die zahlreichen Fans und die Trommler die uns unterstützt haben. Im grossen Reisebus zum Auswärtsspiel ist schon ne mega Sache für C-Jugend Handballer. Danke dafür!

(Kevin Betz)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel (1), Paul, Felix (2), Raphael, Luca, Jeremias (3), Sven (1), Finn, Laurens (5), Niklas A. (4/1)

Sonntag, 03.11.2019 SC Vöhringen – SG Kernfranken 25:25

Respekt!!

Respekt!!
Das ist die richtige Überschrift zum heutigen Heimspiel gegen die Jungs aus Kernfranken. Durch das frühzeitige Ausscheiden von Kapitän Elias, auf diesem Weg gute Besserung, stand kurzerhand das jüngste Team der Landesliga Nord auf der Matte. Umstellungen waren notwendig und wurden sehr gut umgesetzt. Als dann noch Niklas A., der einen tollen Einstand nach Verletzungspause feierte, nicht mehr mitwirken konnte, fanden sich zahlreiche Spieler - notwendiger Weise auf ungewohnten Position wieder. Lange Zeit bot man dem Gegner so Paroli und sorgten für einen tollen Schlagabtausch. Ein paar nicht genutzte Chancen der SCV-Jungs nutzen die Gäste aus Kernfranken in der 40 Minute zur 20:23 Führung aus. Aber wir wären nicht die Vöhringer wenn wir in unserer Halle nicht bis zum Schluss kämpfen würden. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern holten die Jungs die letzten Reserven aus sich raus. Der Schluss der Partie gehörte im Angriff zweifelsfrei Laurens, er übernahm die Verantwortung und brachte das Team durch 6 Tore in Folge wieder ran. Zum 25 zu 25 Ausgleich zimmerte er kurzerhand und astrein die Kugel aus dem Stand ins Kreuzeck der Gegner. Ein überaus verdienter Punkt für unsere Jungs. Ein Team das nie aufgibt und heute perfekt als Einheit funktioniert hat. Gekämpft für die verletzten und dafür belohnt worden. Grosser Kampfgeist der Youngster mit einer, Stand heute, der besten Abwehrketten der Liga. Hut ab!

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Felix, Raphael, Luca (1), Jeremias (1), Elias, Sven (2), Maximilian, Finn, Laurens (10/5), Niklas A. (11/1)

Sonntag, 27.10.2019 TSV Schleißheim – SC Vöhringen 20:18

Knappe Niederlage in Schleißheim

Die C-Jugend-Handballer des SC Vöhringen haben sich beim starken Landesligisten TSV Schleißheim in einem guten und spannenden Spiel 18:20 (10:11) geschlagen geben müssen. Die Gastgeber legten von Beginn an vor, doch die dieses Mal von Annabell Allmendinger gecoachten Vöhringer blieben durch Treffer von Elias Klement und Laurens Schug im Spiel. Zwar hatten sich die Schleißheimer bis zur 12. Minute einen 8:4-Vorsprung erkämpft, in der 14. Minute stand es sogar 10:5 in der Schleißheimer Sporthalle an der Jahnstraße. Doch nach einer Auszeit bekam die Abwehr die stärksten TSV-Spieler besser in den Griff. Schade, dass im Angriff einige gut herausgespielte Möglichkeiten nicht genutzt wurden, dennoch holten die Vöhringer Tor um Tor auf und waren zur Halbzeit beim 10:11 wieder dran.

Nach der Pause glichen sie schnell aus, gingen in der 28. Minute beim 13:12 erstmals selbst in Führung und legten bis zum 16:15 in der 36. Minute immer ein Tor vor. Danach gelang trotz schön herausgearbeiteter Chancen bis zur 45. Minute (17:19) kein Treffer mehr. Die junge Vöhringer Mannschaft gab dennoch bis zum Schluss nicht auf, spielte weiter stark als Team in der Defensive und kam auf 18:19 heran. Sie musste aber in den letzten Sekunden das 18:20 hinnehmen. Es war eine Niederlage, aus der die junge Mannschaft aufrechten Hauptes herausgehen kann. Denn sie zeigte eine kämpferisch und spielerisch couragierte Leistung und ist im Abenteuer Landesliga mit den anderen Teams auf Augenhöhe.

(Werner Gallbronner)

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel (2), Felix, Raphael, Luca, Jeremias, Elias (10), Maximilian, Laurens (6), Niklas A.

Sonntag, 20.10.2019 SC Vöhringen – SG Regensburg 20:16

2. Heimspiel - 2. Sieg

Zu Gast durften wir die Nachwuchsspieler aus Regensburg im heimischen Sportpark begrüßen. Die Vöhringer Jungs setzten von Beginn an die Vorgaben der Trainer um. Das Team wurde für den Einsatz in der Abwehr und der nötigen Energie im Angriff belohnt und konnte sich schnell auf mehrere Tore absetzen. Beim 12:6 ging es in die Pause. Einzelheiten wurden besprochen - taktische Änderungen vorgenommen und getestet. Beim Stand von 17:14 wurde es das letzte Mal knapp. Tolle Kombinationen (mit dabei ein "no look"-Pass vom glänzend aufgelegten Laurens an den Kreisläufer mit Torerfolg) sorgten für teilweise sehenswerten Jugendhandball. Am Ende stand ein verdienter 20:16 Heimsieg für die SCV-Jungs auf der Anzeigetafel.

Für einen Handballer sind Siege in der eigenen Halle besonders toll. Noch geiler vor zahlreichen Zuschauern. Hierfür gilt der Dank des Teams. Der Sportpark ist unsere Halle und hier möchten wir es jedem Gegnern schwer machen im Abenteuer "Landesliga"

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel (1), Felix, Raphael, Luca (1), Jeremias, Elias (5), Sven (3), Finn, Maximilian, Laurens (10/2)

Sonntag, 06.10.2019 SC Vöhringen – TSV 04 Feucht 25:22

Harte Arbeit wurde belohnt!

So lautet die Überschrift zum heutigen Heimspiel der Vöhringer C Jugend Handballer in der Landesliga Nord. Die Gäste aus Feucht kamen verkehrsbedingt zu spät, somit wurde kurzerhand das Spiel später angepfiffen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Klein und schnell auf der einen Seite gegen gross mit bumms auf der anderen Seite. Mit 10 zu 12 mussten wir noch 2 bittere Gegentore kurz vor der Halbzeit verdauen. Nach der Pause kamen wir schlecht ins Spiel und handelten uns einen 11 zu 16 Rückstand in der 30 Minuten ein. Dann kam das was eine Truppe ausmacht, innerhalb von 6 Minuten egalisierten wir den Rückstand zum 18 zu 18. Das war die Initialzündung der nötigen Energien. Angetrieben vom 11-fachen Torschützen Kapitän Elias, gab das Team alles und konnte sich mit einer überragenden Abwehrleistung mit 25:22 zurecht als Sieger feiern lassen. Ausschlaggebend für diesen verdienten Sieg war eine sehr gute Abwehr mit dem nötigen Willen zu ziegen, dass in unserer Halle wir der Chef ab 9 Meter sind. Perfekt freigespielte Mitspieler machten es der Abwehr aus Feucht echt schwer uns auszurechnen. Gefährlich und erfolgreich von vielen Positionen machten den Unterschied zum Gegner, welcher nahezu nur  von ihrem Shooter aus dem Rückraum lebten.

Die Jungs zeigten die richtige Einstellung, Leidenschaft und Feuer - welche im Sportpark herrschen. Heimsieg erledigt. Mega stolze Trainer! Weiter so Jungs!

Es spielten: Nikita, Niklas H. und Peter (Tor), Marvin, Emanuel, Paul, Felix, Niklas A. (2), Raphael, Luca (1), Jeremias (2), Elias (11), Sven (4), Maximilian, Laurens (5)

Samstag, 28.09.2019 TV Marktsteft – SC Vöhringen 33:25

mC-Jugend zahlt Lehrgeld

Die männliche C-Jugend hat zum Auftakt der Landesliga-Saison bei einer starken Mannschaft des TV Marktsteft 25:33 (13:17) verloren. Nach knapp dreistündiger Anreise an den Main – erstmals mit dem Reisebus, Dank an die Jugendleitung, begannen die Vöhringer Jungs gegen die körperlich überlegenen und sehr ausgeglichen gut besetzten Gastgeber mit einer starken Abwehrleistung. Zwar lagen sie dennoch von Beginn an zurück, blieben aber durch Tore von Elias Klement, Laurens Schug und Niklas Appenrodt in Schlagdistanz und glichen in der 9. Minute zum 5:5 aus. Doch dann riss etwas der Faden, der Respekt vor dem Gegner wurde zu groß. Hinten fanden Bälle zu einfach den Weg ins Tor, vorne wurde einiges liegen gelassen. Die Folge war ein 13:17-Rückstand zur Pause.

Nach Wiederanpfiff schafften die Vöhringer zwar gleich das 14:17, doch näher als auf zwei Tore (18:20 / 33. Minute) kam der SCV nicht mehr heran. Danach wurde es allerdings (zu) deutlich. Mitte der zweiten Halbzeit war der TV auf sieben Treffer davon geeilt. Die Vöhringer gaben aber zumindest nicht auf und gaben kämpferisch alles, sodass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Die Trauben in der Landesliga hängen für die junge Mannschaft – mit nur einem Spieler des älteren Jahrgangs – hoch, sind aber nicht unerreichbar.

(Werner Gallbronner)

Es spielten: Nikita und Niklas H. (Tor), Emanuel, Paul, Felix, Niklas A. (7/2), Raphael, Luca, Jeremias (1), Elias (9), Sven (1), Finn, Maximilian, Laurens (7)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen