SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte 2022/2023 (mA)

12.02.2023 17:00 Uhr: SC Vöhringen – Leipheim/Silheim 26:25 (17:8)

Verdienter Sieg für die Jungs der mA-Jugend

Am Sonntag waren die Jungs aus Leipheim/Silheim zu Gast im heimischen Sportpark.

Schon in der Anfangsphase war erkennbar, dass die Anweisung auf Vöhringer Seite, die meiste Kraft in die Abwehr zu stecken, verstanden wurde. Dazu kam ein hervorragend aufgelegter Torhüter Niklas Hirner, der die Gegner mit seinen Paraden verzweifeln ließ. Aus einer recht sicheren Abwehr heraus, wurden die Angriffe der SCV Jungs meist geduldig ausgespielt und sicher abgeschlossen. Hier war Raphael Gallbronner auf der Mitteposition maßgeblich, der mit seinen getroffenen Entscheidungen seine Halb- und Aussenspieler in Position brachte. Bis zum 9:6 in der 16. Minuten konnten sich bereits fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen - Sebastian Noweck 2x, Hannes Dorn 1x, Ian Jäger 2x, Sven Eisenmann 2x und Raphael Bathray 1x. Leider sorgte dann die Verletzung von Ian Jäger nach einem Foul für einen Schreckmoment bei den Spielern, Trainern und Zuschauer - wir wünschen Ihm auch auf diesem Weg nochmals eine gute und schnelle Genesung. Nach einer kurzen Spielunterbrechung gingen die SCV Jungs wieder konzentriert auf die Platte und zogen mit 6 Treffern in Folge davon, wobei Raphael Gallbronner einen 7-Meter sicher verwandelt, Hannes Dorn 3 Treffer in Folge am Kreis erzielen konnte und Sebastian Noweck von aussen zweimal einnetze. Bis zum Pausenstand von 17:8 konnte man noch zwei weitere Treffer erzielen und Niklas Hirner parierte kurz vor der Halbzeitsirene noch einen 7-Meter.

In der zweiten Spielhälfte schwanden die Kräfte der Vöhringer, die ohne Auswechselspieler weiter spielen mussten und ab der 40. Minute war es Kampf pur! Der neun Tore Vorsprung schmolz durch unermüdliches Anstürmen der Gegner bis zur 45. Minute auf 2 Tore. In der Schlussphase ließen die Vöhringer Jungs die Gäste, durch zwei weitere, sicher verwandelte 7-Meter von Raphael Gallbronner und Treffer von Niklas Tchorsch 2x, Sven Eisenmann und Sebastian Noweck je einmal, nicht näher kommen. In der 59. Minute erzielte die Leipheimer Jungs dann doch noch den Anschlusstreffer, aber mit den letzten Kräften konnte von den SCV Jungs ein verdienter 26:25 Sieg erkämpft werden. Vielen Dank an den Fanblock, der die Jungs unermüdlich anfeuerte und in dieser Phase des Spiels maßgeblich unterstützte. 

(Rainer Staigmüller)

Es spielten:
Niklas Hirner und Finn Böhmler (beide im Tor), Niklas Tchorsch (3) Ian Jäger (3), Sebastian Noweck (5), Raphael Gallbroner (4/3), Hannes Dorn (6), Sven Eisenmann (3), Raphael Bathray (2)

17.12.22 14:30 Uhr: SC Vöhringen – SV Mering 41:15 (17:7)

Heimsieg im letzten Spiel des Jahres 2022

Im letzten Spiel des Jahres 2022 war der SV Mering zu Gast im heimschen Sportpark. Bis zur 10. Minute gestaltete sich das Spiel als ausgeglichen, was unter anderem auch an der undisziplinierten Abwehrarbeit auf Vöhringer Seite lag. Dann nahm das Spiel Fahrt auf, in 7 Minuten konnte ein 7 Tore Vorsprung zum 10:3 herausgespielt werden. Eine sehr aktive Abwehr, schnelles Umschalten nach Ballgewinn und eine hohe Trefferquote stellten dann den 17:7 Halbzeitstand sicher.

In der 2.Hälfte wurde das Spiel zu keiner Zeit aus der Hand gegeben - nein - das Tempo wurden nochmals verschärft und in der Abwehr wurden die geforderten Aufgaben ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit des Trainers gelöst. Endstand 41:15 – kurz gesagt, ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Danke an die Jungs der mB-Jugend für ihren Einsatz und natürlich auch an alle Eltern und Fans, die die Mannschaft tatkräftig unterstützen!

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Es spielten:
Niklas Hirner, Peter Frank und Nikita Stang (alle im Tor), Laurens Schug (4), Ian Jäger (9), Sebastian Noweck (2), Hannes Dorn (3), Elias Klement (8/3), Sven Eisenmann (1), Niklas Appenrodt (4), Raphael Bathray (1), Jeremias Hoke (9)

19.11.2022 16:00 Uhr: Leipheim/Silheim – SC Vöhringen 33:23 (17:14)

Da war mehr drin

Eine zumindest in dieser Höhe völlig unnötige Niederlage haben die A-Jugend-Handballer des SC Vöhringen beim Gastgeber Leipheim/Silheim kassiert. Angereist mit kleinem Kader – nur ein Auswechselspieler und ein Ersatztorhüter – hatte die Abwehr inklusive der Torleute von Beginn an wenig Zugriff und ermöglichte den Hausherren in der Güssen-Halle einfache Tore. Doch spielte die Mannschaft von Trainer Rainer Staigmüller zunächst ihre Angriffe geduldig aus, blieb damit dran und ging von der 11. Minute an in Führung (7:6). Doch weiter als zwei Tore konnte sich der SCV in der Folge nicht absetzen. Schade, dass die Vöhringer in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit zunehmend versuchten, über die Brechstange zum Erfolg zu kommen. Vergebene Möglichkeiten, gepaart mit den Löchern in der Abwehr ließen Leipheim/Sielheim auf drei Tore zum 17:14 davonziehen.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Zum Teil kopflose Angriffe mit unnötigen Ballverlusten, dazu Treffer von Gebälk und knapp vorbei gesetzte Bälle ließen zu, dass sich ein gewiss nicht übermächtiger Gegner so langsam absetzte. Beim 21:24 in der 47. Minute war der SCV zwar noch einmal auf Schlagdistanz heran. Doch nun machte sich auch die dünn besetzte Auswechselbank bemerkbar, die Luft war raus. Es gelangen nur noch zwei eigene Tore. Am Ende stand eine deutliche 33:23 Niederlage auf der Anzeigetafel

SC Vöhringen:
Niklas Hirner, Nikita Stang (beide Tor), Elias Klement (10/2), Ian Jäger (5), Raphael Gallbronner (4/1), Raphael Bathray (2), Hannes Dorn (1), Sebastian Noweck (1), Niklas Tchorsch.

13.11.2022 17:00: Uhr SC Vöhringen – TSV Aichach 32:29 (18:11)

Erster Heimsieg...

Am Sonntagnachmittag stand das Spiel der SCV Jungs gegen den TSV Aichach auf dem Programm im heimischen Sportpark.

Nach nervösem Beginn und der frühen Verletzung unseres Torhüters Finn, gute Besserung auch auf diesem Weg, stand es nach 12 Minuten 4:6 für die Gäste. Die Abwehr konnte bis dahin keinen rechten Zugriff bekommen und auch 100-prozentige Torchancen wurden vergeben.

Doch dann kam neuer Schwung in die Partie. Die eingewechselten B-Jugendlichen konnten durch ihre Schnelligkeit und Durchsetzungskraft, sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr, Akzente setzen und ihre Mitspieler in ausichtsreiche Wurfpositionen bringen. Die Abwehr um Hannes Dorn wurde aktiver und sicherer. Eine 18:11 Führung stand durch konzentriertes Ausnutzen der Torchancen einem bestens aufgelegten Niklas Hirner im Tor, zur Halbzeitpause auf der Anzeigetafel.

Die 2. Halbzeit startete so, wie die erste endete - die Führung konnte teilweise sogar noch ausgebaut werden. Allerdings schlichen sich dann doch wieder einige Fehlern ein, durch unkonzentrierte Aktionen schmolz die Führung bis zur 50. Minute auf 27:23. Danach folgte eine sehr hektische und harte Schlussphase. Eine Auszeit in der 55. Minute sollte die SCV Jungs nochmals aufrütteln - leider konnte Aichach danach trotzdem auf 29:28 verkürzen. Laurens Schug und Niklas Appenrodt sicherten mit ihren Treffern in der Crunchtime den verdienten 32:29 Heimsieg. Bester Werfer mit 9 Treffern war Elias Klement.

Vielen Dank an die 4 B-Jugend Jungs Laurens, Niklas, Sven und Felix für die Unterstützung!

(Rainer Staigmüller)

Es spielten:
Finn Böhmler und Niklas Hirner (beide im Tor), Laurens Schug (6), Ian Jäger (1), Sebastian Noweck (1), Raphael Gallbronner, Hannes Dorn (3), Elias Klement (9/4), Sven Eisenmann (2), Niklas Appenrodt (7), Felix Gebhard (3)

06.11.2022 14:00 Uhr: HSG Lauingen-Wittislingen – SC Vöhringen 25:31 (12:10)

Einen ungefährdeten 31:25-Erfolg bei der HSG Lauingen-Wittislingen hat die männliche A-Jugend des SC Vöhringen gefeiert und damit den ersten Saisonsieg im dritten Spiel eingefahren. Mit Verstärkung aus der B-Jugend war die Mannschaft von Trainer Rainer Staigmüller gut besetzt. Dessen Plan war es deshalb, mit Tempohandball die Gastgeber zu Fehlern zu zwingen, die nur einen Auswechselspieler auf der Bank hatten.

Das gelang nicht: Der Spielaufbau meistens behäbig, stand zumindest aber die Abwehr ordentlich, sodass hinten wenig anbrannte. Dazu kam ein gut haltender Finn im Tor. So konnten die Vöhringer trotz zahlreicher vergebener Chancen – Lattentreffer, Pfostentreffer, knapp vorbei – in Führung gehen. Die gaben sie von Mitte der ersten Halbzeit an auch nicht mehr ab, auch wenn ein viel größerer Vorsprung möglich gewesen wer. Mit einem 12:10-Vorsprung ging es in die Pause. Der SCV baute den Vorsprung in Halbzeit zwei langsam aus: 4 Treffer betrug er in der 40. Minute (18:14), 5 in der 50. (25:20).

SC Vöhringen:
Finn Böhmler, Niklas Hirner (beide Tor), Ian Jäger (9), Jeremias Hoke (6), Sven Eisenmann (4), Elias Klement (4/1), Felix Gebhard (3), Sebastian Noweck (3), Niklas Tchorsch (1), Raphael Gallbronner (1), Raphael Bathray, Hannes Dorn.

16.10.2022 14:30 Uhr: SC Vöhringen – TSV Haunstetten 25:37 (13:13)

Die männlichen Nachwuchsspieler der A-Jugend durften heute die Gäste aus Haunstetten im heimischen Sportpark begrüßen. Die Gäste scheiterten in der Qualifikation zur Landesliga nur knapp und zählen daher auch zu den Top Teams der Liga. Mit Tom Bäuml, dem Trainer der Gegner, habe ich während der Schiedsrichter und Trainerausbildung einen Freund gewonnen, teilten wir uns doch eine Woche ein Zimmer in Oberhaching.

Zum Spiel…
Wir starteten top motiviert und konzentriert ins Spiel. Lange Zeit konnten wir dem Gegner die Stirn bieten und waren auf Augenhöhe. Die ersten 30 Minuten waren sehr gut gespielt von den Jungs, insbesondere vom Captain und Wirbelwind Elias. Lange Angriffe waren die Vorgabe um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Mit 13:13 ging es in die Pause.

Wenn wir es schaffen dieses Level zu halten und intelligent weiterzuspielen können wir den Gegner noch lange ärgern. Mit wenig Auswechelmöglichkeiten ist das natürlich sehr schwer. Die Jungs machten ihre Sache trotzdem gut. Als dann Ian die dritte 2 Minuten Zeitstrafe kassierte kamen auch die beiden B-Jugend Spieler Laurens und Niklas zum Einsatz. Alle Jungs machten ihren Job gut, schlussendlich haben die Körner gefehlt, einem Gegner mit voller Bank und einigen Spielern, die auch doppelt in der Bayernliga spielen, Paroli zu bieten.
Dem Verletzten Spieler aus Haunstetten wünschen wir auf diesem Weg - gute Besserung.

Immer weiter
#rotweisssinddiefarbendernation

(Kevin Betz)

Es spielten:
Finn Böhmler und Niklas Hirner (beide im Tor), Elias Klement (10/2), Ian Jäger (2), Raphael Gallbronner, Raphael Bathray, Hannes Dorn (3), Sebastian Noweck (5), Sven Eisenmann (2), Laurens Schug (3), Niklas Appenrodt

Weitere Infos

Seite der mA-Jugend

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen