SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles aus der Jugend in der Saison 2023/2024

Update 4 Cavallino 2024

Am Ostersonntag standen die letzten Spiele des diesjährigen Turniers an. Bei immer noch bedecktem Himmel war die Chance auf einen Sonnenbrand recht gering. 

Der Tag startete mit dem ersten Sieg der weiblichen B- Jugend 1. Später fand dann das Spiel SCV 1 gegen SCV 2 an, in dem sich die zweite Mannschaft durchsetzen konnte. Gleich das nächste Spiel konnte das Team SCV 2 ebenfalls erfolgreich gestalten. Somit ein schöner letzter Turniertag für die beiden wB- Teams, die am Ende Platz 20 und 22 belegten. 

In einem spannden Viertelfinale musste sich die wA leider geschlagen geben. In der ersten Halbzeit noch deutlich beim 5:12 unterlegen, steigerten sich die Mädchen und gewannen die 2. Hz mit 13:10. Im Shootout/ Tiebreak unterlagen die Mädchen dann und schieden aus. Das nächste Spiel gegen Deizisau wurde dominiert und im Spiel im Platz 5 gelang dieses Mal ein Sieg in der Verlängerung. 

Nach einem erfolgreichen Samstag hatte die mB am Sonntag kein gutes Händchen und verlor alle ihre KO-Spiele um die Plätz 17-24. Am Ende belegte man dementsprechend den 24. Platz.

Ähnlich erging es der mA. Die ersten beiden KO- Spiele wurden verloren, im Spiel um Platz 15 gelang dann noch ein Sieg zum Abschluss des Turniers.

Am Abend fand dann noch die große Siegerehrung mit anschließender Party statt. 

Heute heißt es für die Reisegruppe des SCV dann schon wieder Koffer packen, denn die Heimreise nach Vöhringen steht an. 

Damit ist Cavallino 2024 beendet und war für alle beteiligten sicherlich wieder ein tolles Erlebnis. 

Update 3 Cavallino 2024

Am Samstag wurde gespielt, gespielt und nochmals gespielt.

Das Wetter ist weiterhin nicht ganz beachlike und die Sonne will irgendwie nicht so recht rauskommen. 

Für die weibliche A- Jugend läuft es aus Vöhringer Sicht am Besten:

Die letzten beiden Spiele der Vorrundengruppe wurden ohne Satzverlust gewonnen. Somit steht am Ende Platz 2 in der Gruppe. Damit qualifizierten sich die Mädchen fürs Viertelfinale und treffen am Sonntag um 15:30 auf Union Handball Telfs-

Nach dem letzten Platz in der Vorrunde, gewann die mA in der Zwischenrunde zwei von drei Spielen. Belegt damit Platz 3 in der 4er-Gruppe und spielt nun um die Plätze 9-16.

Erfolgreich war der Samstag auch für die mB. 3 Spiele, 3 Siege, die Zwischenrundengruppe gewonnen. Am Sonntag stehen die KO- Spiele um die Plätze 17-24 an. 

Die beiden weiblichen Teams der wB sind in der Zwischenrunde in einer gemeinsamen Gruppe :). Das vereinsinterne Duell findet am Sonntag statt. Die zweite Mannschaft scheiterte in den beiden Zwischengruppenspielen bisher zwei Mal in der Verlängerung. 

Update 2 Cavallino 2024

Nach der erfolgreichen Anreise am Donnerstag und dem Beziehen der Quartiere stand Abends dann noch die Eröffnungsfeier an. 

Am Freitag startete dann auch für alle Mannschaften das Turnier bei trockenem aber doch recht frischem Wetter am Meer. 

So recht auf Betriebstemperatur wollten die Vöhringer Teams dabei nicht kommen:

Die männliche A- Jugend verlor die ersten drei Gruppenspiele.

Mit einem Sieg nach Verlängerung und zwei weiteren Niederlagen beendete die mB den Tag.

Besser lief es für die weibliche A- Jugend: Drei Spiele, zwei Siege. Die Niederlage gegen das Beachzentrum Isar Devils aus Ismaning kann man verkraften und somit belegt die wA momentan Platz 2 in der Gruppe.

Die weibliche B- Jugend tritt mit zwei Teams an, tut sich aber recht schwer in der Konkurrenz und konnte bisher noch keinen Sieg erringen. 

Am Samstag stehen die nächsten Gruppenspiele an. 

Jugendmannschaften über Ostern beim EASTER BEACHHANDBALL CUP CAVALLINO

Update Donnerstag 6:00 Uhr Abfahrt

Früh aufstehen hieß es am Donnerstagmorgen für 50 Spielerinnen und Spieler der Vöhringer Jugendmannschaften. 

Um 5:30 Uhr war Treffpunkt und um 6:00 Uhr erfolgte die Abfahrt nach Cavallino.

Für das Turnier sind folgende Mannschaften gemeldet:

1 männliche B- Jugend, 2x weibliche B- Jugend, 1x männliche A- Jugend und 1x weibliche A- Jugend.

Begleitet wird die große Gruppe der Spielerinnen und Spieler von 9 Trainer/-innen und Betreuer/-innen. 

8 Eltern sind als Fans und wahrscheinlich "Mädchen für Alles" mit dabei, um den Überblick zu behalten. 

Wir werden in den kommenden Tagen den Artikel immer wieder aktualisieren, Bilder online stellen und euch auf dem laufenden halten, was beim Turnier auf und neben dem Feld so los ist....

Hier ein Bild von der Abfahrt:

Sponsorentreffen beim SC Vöhringen

Erfolgreiches Sponsorentreffen der Handballabteilung 

Am vergangenen Samstag lud die Handballabteilung zu einem besonderen Ereignis ein – dem Sponsorentreffen. 20 engagierte Gäste fanden sich ein, um der Einladung zu folgen und einen Blick hinter die Kulissen des Teams und der Abteilung zu werfen. 

Das Ziel des Treffens war es, den Sponsoren und Unterstützern der Abteilung für ihre großzügige Hilfe und finanzielle Unterstützung zu danken. Dies wurde besonders durch einen herzlichen Empfang und gemeinsamen Kaffee und Kuchen betont, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, die anderen Förderer kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben den Sponsoren war die Abteilungsleitung und Spieler der Männermannschaft anwesend. Sie standen Rede und Antwort und konnten aus einer anderen Sicht berichten.  

Um 17:00 Uhr wurde dann gemeinsam das Spiel der Frauenmannschaft verfolgt und die Vöhringer Damen unterstützt. Leider nicht erfolgreich aus Vöhringer Sicht, mussten sich die Damen am Ende doch knapp geschlagen geben.  

Nach Schlusspfiff und bis zum Anpfiff des Spiels der Herren bot sich nochmals die Gelegenheit bei einer kleinen Stärkung den Blick auf die Abteilung zu richten. Es wurde deutlich, wie wichtig die finanzielle Unterstützung für die Entwicklung des Vereins ist und wie sorgfältig die Mittel eingesetzt werden, um das Beste für die Spielerinnen und Spieler in allen Altersgruppen bis zu den Minis herauszuholen. Unter die Gäste mischten sich nun Spielerinnen der Frauenmannschaft und es bot sich sogleich die Gelegenheit über das Sportliche zu sinnieren.  

Anschließend rückte beim Sponsorentreffen mit dem Anschauen des spannenden Spiels der Männermannschaft gegen Treffelhausen wieder das Sportliche in den Vordergrund. Vor gut gefüllten Rängen und Stimmung durch den Fanclub erlebten die Sponsoren ein klasse Heimspiel der Vöhringer Männer.  

Der Ausklang fand dann im Foyer statt, wo man mit Spielerinnen und Spielern, Fans und Besuchern nochmals die Spiele Revue passieren lassen konnte.  

Insgesamt war das Sponsorentreffen ein voller Erfolg und eine gelungene Gelegenheit, den Sponsoren und Unterstützern der Handballabteilung gebührend zu danken. Es verdeutlichte die bedeutende Rolle, die sie bei der Förderung des Sports und der Gemeinschaft spielen, und stärkte die Bindung zwischen Verein und seinen Partnern. 

Vorstellung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Michael Aust ist seit vielen Jahren mit dem SC Vöhringen Handball verbunden. Seit er im Jahr 2007 als Spieler der 1. Mannschaft zum SCV gestoßen ist (davor MTG Wangen, Tettnang und Ravensburg), hat er nicht nur das Spielfeld, sondern auch die Vereinsstruktur in verschiedenen Rollen immer wieder geprägt. Als Spieler in der ersten (bis 2009) und zweiten Männermannschaft (2009-2013) trug er dazu bei, dass der Verein große Erfolge feiern konnte. Gemeinsam mit dem neuen sportlichen Leiter Nicola Dimic war er maßgeblich am historischen Aufstieg der zweiten Mannschaft als Spieler und Flügelflitzer in die Landesliga 2012 beteiligt. Leider musste man hier bereits nach einem Jahr wieder absteigen.  

Aber Michaels Engagement beschränkte sich nie nur auf das eigene Spiel. Schon früh übernahm er Verantwortung als Trainer für verschiedene Mannschaften, von den Minis über die Frauen (2009-2012) bis hin zur männlichen B-Jugend (2013-2015), wo Talente wie Thilo Brugger unter seiner Anleitung heranwuchsen. Nach seiner aktiven Karriere übernahm er von 2015 bis 2017 die Rolle der Jugendleitung in der Abteilung. Zwischenzeitlich trainierte er für 5 Jahre beim Nachbarn der HSG Illertal die Männermannschaft, ehe er wieder bei den Vöhringer Handballern an die Seitenlinie zurückkam. Seit 2021 ist er wieder an der Vöhringer Seitenlinie im Jugendbereich aktiv.  

Als die eigenen Kinder älter wurden, übernahm er die männliche D-Jugend für zwei Jahre (2021-2023) und kehrte sogar wieder zu den Minis (seit 2022) zurück, um die nächste Generation von Handballern zu formen. Auch abseits des Spielfeldes ist er immer wieder für die Abteilung im Einsatz: Zur Saison 2022/2023 übernahm er die Verantwortung für den Facebook-Account der Handballer und im Herbst 2023 schließlich die Funktion der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abteilung Handball.   

In dieser neuen Rolle koordiniert Michael die Berichterstattung über die Spiele der Aktiven und Jugendmannschaften, erstellt Vor- und Spielberichte und sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit, Vereinsmitglieder und Handballer stets über die Leistungen und besondere Vorkommnisse im Verein und rund um den Handball informiert sind. Dabei arbeitet er eng mit einem Team von engagierten Kollegen zusammen, darunter Roland Furthmaier, Benjamin Ertle, Martin Kortenhaus, Dieter Vogel, Katharina Stegmann, Henri Gallbronner und Jannik Rasch für die Berichte und Bilder bei den drei aktiven Teams. Zusammen sorgen sie dafür, dass die Berichte der aktiven Teams auf der Homepage, in der Zeitung, im SCV- Aktuell und im Illertisser Extra zeitnah erscheinen. Zusätzlich liefern die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften immer wieder Bericht für die Homepage und das SCV- Aktuell. 

Um die Präsenz der Handballer auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen (Facebook, Instagram) zu gewährleisten, wird er von David Schuler, Annabel Jooß, Nicole Fuchs, Tina Hieber und Annika Hamm super unterstützt. Sie sind jede Woche für zahlreiche Postings mit eigens dafür entworfenen Bildern verantwortlich und halten die Aktualität und die Außendarstellung auf einem hohen Niveau.

An dieser Stelle möchte er sich bei allen Beteiligten bedanken, ohne die eine derartige Aktualität nicht erreichbar ist. Ohne die breite und zeitlich aufwendige Unterstützung er oben aufgeführten Mitglieder der Handballabteilung wäre dies alles nicht möglich im Ehrenamt.

DANKE

4 Vöhringer bei DHB Kinderhandballtrainer*in Ausbildung

DHB Kinderhandballtrainer*in Ausbildung

Vom 11.01 bis zum 14.01 besuchten vier unserer Jugendtrainer*innen die DHB-Kinderhandballtrainer*in Ausbildung (KHTA) an der Sportschule Oberhaching und der technischen Universität München (TUM).

Bereits am Donnerstag in der Früh war für Alexandra Frank, Victoria Giehle, Mara Hilsenbeck und Alicia Staigmüller Anreise. Nach dem Check-In und der T-Shirt Ausgabe war kurz Zeit die Zimmer zu beziehen, danach ging es direkt in die Halle zum ersten Modul „Werfen“. Referent Reinhold Lindner begrüßte die Teilnehmer*innen und startete mit einer spielerischen Erwärmung, es folgten noch ein Paar Wurfübungen zum Schluss der ersten zwei Lerneinheiten. Nach mehr oder weniger guten Stärkung ging es direkt weiter mit zwei theortischen Lerneinheiten, den Modulen „Lernen im Kindesalter“ und „Handballspezifische Elemente“. Im Anschluss an die Kaffeepause stand nun das Modul „Kleine Spiele“ mit Ben Schulze auf dem Plan, hier zeigte ein Demonstrationsteam neue Fang- und Kooperationsspiele. Vor und nach dem Abendessen gab Florian Besel eine kleine Einführung in die Themen „Prellen“ und „Vielseitiges Bewegen“. Am Ende des ersten Tages gab es noch ein Gruppenfoto und wie jeden Tag die Evaluation per QR-Code.

Tag 2 begann früh, um 8:00 Uhr stand bereits das erste Modul „Coaching“ mit Ben Schulze auf dem Lehrgangsplan. Vom Hörsaal ging es direkt in die Halle, hier zeigte uns Sandra Rösch viele individuelle Übungen im Bereich „Fangen und Passen“ und ging auch noch ausführlich auf das „Torhüterspiel“ ein. Danach ging es zum Mittagessen und nach einer kurzen Mittagspause startete das letzte Modul „Handballspiele für Minis und F-Jugend“ an diesem Tag. Im Anschluss noch die Evaluation ging es dann zur EHF Euro in die Olympiahalle, sicherlich das Highlight der vier Tage. Auf super Plätzen konnten die vier Mädels die Spiele Island gegen Serbien und Ungarn gegen Montenegro anschauen. Vor einer mega Kulisse sicherte sich Ungarn zwei Punkte, worüber sich Alexandra Frank besonders freute. Nach den zwei Spielen ging es wieder zurück in die Sportschule Oberhaching.

Am Samstag standen sechs Module für die jungen Trainer*innen an. Julian Bauer zeigte im Modul „Angriffsgrundbewegung“ viele neue Möglichkeiten, den Kindern das Handballspielen zu zeigen. Daraufhin folgten zwei Theorie Einheiten mit Stefanie Placht, Themen waren hier „Handball in der Schule“ und „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“. Um 13:00 Uhr startete Patricia Hollerweger in das Modul „Athletische und koordinative Grundlagen“, im Anschluss ging Julian Bauer auf die „Abwehrgrundbewegung“ ein und den Abschluss des Tages machte wieder Patricia Hollerweger inklusive Demonstrationsteam mit dem Modul „Handballspiele für E- und D-Jugend“.

Der letzte Tag startete früh mit dem Check-Out und dem letzten Frühstück an der Sportschule Oberhaching. Danach ging es zur TUM, wo die letzten zwei Module für die KHTA anstanden. Julian Bauer brachte mit den Modulen „Kooperation im Angriffsspiel“ und „Kooperation im Abwehrspiel“ ein letztes Mal das Handballtrainieren näher. Nach dem Lehrgangsabschluss und der Ausgabe der Zertifikate machten sich die vier Mädels auf den Weg zurück nach Vöhringen.

Vielen Dank an alle, die die DHB-Kinderhandballtrainer*in Ausbildung für uns möglich gemacht haben.
Wir haben über die vier Tage viel mitgenommen, ob neue Übungen für das Training oder andere Herangehensweisen an bestimmte Situationen. Der Lehrgang hat uns auf jeden Fall weiter gebracht und hat trotz des hohen Pensums an Modulen Spaß gemacht.

(Alicia Staigmüller)
 

Vöhringer beim Weltrekordspiel

Vöhringer beim Weltrekordspiel.

Am Mittwoch wurde die Handball- Europameisterschaft in der Düsseldorfer Merkur Arena feierlich eröffnet. Zum Start gab es ein neues Weltrekordspiel: 53 586 Zuschauer waren im umgebauten Fußballstadion anwesend und verfolgten den Auftaktsieg der deutschen Mannschaft gegen die Schweizer.

Unter diesen Zuschauern war auch eine kleine Delegation Vöhringer Handballer, die sich auf den Weg nach Düsseldorf machten, um bei diesem Highlight dabei zu sein. Theresia, Annika und die Brüder Leon und Jonas waren unter den zahlreichen Zuschauern.

Dabei war dieser Ausflug schon von langer Hand geplant, denn die Karten wurden bereits im Sommer 2022 gekauft, damals startete der Verkauf für das Spektakel.

Nach dem Spiel berichten die Vöhringer von einem großartigen Erlebnis, dass man sich im Vorfeld gar nicht so richtig ausmalen konnte.

Im umgebauten Fußballstadion hatten sie sich bewusst nicht für die Plätze direkt am Spielfeldrand entschieden, da sie befürchteten, dass die Reihen dort zu flach aufgebaut werden und die Sicht eingeschränkt sein könnte. So entschied man sich für den Unterrang der Zuschauerplätze des Fußballstadions und sollte seine Entscheidung nicht bereuen. Gute Sicht auf das Spiel, vom Spielgeschehen konnte man alles sehen und musste nicht die Videowürfel in der Arena nutzen.

Beeindruckt war man von den Akrobatikteilen in der Eröffnungsshow und der Auftritt von Culcha Candela mit seinem EM- Song heizten die Stimmung dann noch weiter an.

Auch heute, mehrere Tage nach dem Spiel, wirken die Emotionen noch nach und mit Gänsehaut wird an das Erlebnis zurückgedacht. Eine große Party unter den Fans egal welcher Nation, man jubelte, unterstützte und leidete gemeinsam mit den Teams. Im Vorfeld war es nicht so positiv zu erwarten, wie es sich dann tatsächlich abgespielt hat. Nach der Rückkehr ins Illertal sind sie immer noch völlig begeistert von der Atmosphäre in Düsseldorf, die mit einer normalen Handballbundesligahalle einfach nicht zu vergleichen ist. Dieses Erlebnis wird wohl einzigartig bleiben und sie freuen sich jetzt schon auf die nächsten Handballspiele... 

Aktive Spielerinnen und Spieler besuchen die unteren Jugendmannschaften

In der Zeit vor Weihanchten fand für die unteren Jugendmannschaften ein besonderes Ereignis statt, als Spielerinnen und Spieler der aktiven Mannschaften zu Besuch in den Trainingseinheiten waren. Diese Initiative hatte das Ziel, die Verbundenheit und den Austausch zwischen den verschiedenen Altersgruppen innerhalb des Vereins zu fördern.

Die Spielerinnen und Spieler der aktiven Mannschaften zeigten großes Engagement und Interesse an der Förderung der jungen Talente. Ihr Besuch begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Trainer der unteren Jugendmannschaften. 

Im Anschluss daran nahmen die Spielerinnen und Spieler der aktiven Mannschaften aktiv am Training teil. Sie motivierten die jungen Spielerinnen und Spieler durch ihre Anwesenheit und waren natürlich ein gern gewählter Trainingspartner.

Während des Trainings wurden verschiedene Übungen durchgeführt, bei denen die Aktiven ihre Fähigkeiten und Techniken mit den jüngeren Spielern teilten. Dies schuf nicht nur eine lehrreiche Umgebung, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins.

Nach dem Training gab es dann für Alle noch eine Runde Kinderpunsch und einen kleinen Nikolaus zu Weihnachten. Danke an die Jugendleitung für die Organisation, Planung und Koordination der Besuche. Dies fördert den Teamgeist und die Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins.

Insgesamt war der Besuch der Spielerinnen und Spieler der aktiven Mannschaften bei den unteren Jugendmannschaften ein voller Erfolg. Die positiven Auswirkungen auf die Motivation der Jugendlichen machen deutlich, dass solche Veranstaltungen in Zukunft weiterhin gefördert werden sollten.

Folgende Spielerinnen und Spieler besuchten die Jugendmannschaften:

Thilo Brugger, Laura Of, Theresia Miller, Tina Hieber, Marc Heiter, Simon Pointinger, Chris Guckler, Jan Götzfried

Partnerschaft mit der Vöhringer Firma Schwegler

Zeitungsbericht Jugendkooperation Sportverein Vöhringen

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Handballabteilung des Sportclubs Vöhringen und der renommierten Vöhringer Firma Schwegler hat sich über die Jahre zu einer stabilen Partnerschaft entwickelt. Nun möchte sich die Firma Schwegler verstärkt auf die Jugendarbeit konzentrieren und hier ihr Engagement erweitern.

Die Firma Schwegler ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Ursprung und starken Wurzeln in Vöhringen. Schwegler hat sich auf die Produktion und Herstellung von Hightech-Sonder-Werkzeugen spezialisiert und leistet mit ca. 150 Top ausgebildeten Fachkräften Tag täglich Pionierarbeit.

In Gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Ausbilder der Firma Schwegler und die Verantwortlichen der Abteilung Handball ein neues Konzept für eine zukünftige Jugend-Partnerschafft entworfen und vereinbart

Bisher war die Unterstützung eher still in finanzieller Art für Ausrüstung und als Trikotsponsor.        Nun möchten in Zukunft beide Partner hier neue Wege einschlagen, zunehmend zusammenarbeiten und ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Jugendlichen noch mehr gerecht werden.

Neben der finanziellen Unterstützung sollen in Zukunft auch regelmäßige Workshops und Betriebsbesichtigungen bei Schwegler stattfinden. Diese Maßnahmen sollen die persönliche und berufliche Entwicklung der Jugendlichen unterstützen und Möglichkeiten der Ausbildung beim renommierten Vöhringer Unternehmen zeigen.

Im Rahmen der Partnerschaft wird sich Schwegler als Ausbildungsbetrieb vorstellen. Durch informative Veranstaltungen und Präsentationen werden den Jugendlichen des SC Vöhringen die Ausbildungsmöglichkeiten bei Schwegler nähergebracht. Dabeistehen nicht nur die beruflichen Perspektiven, sondern auch die Unternehmenswerte und -kultur im Fokus.

Die Kooperation zwischen der Handballabteilung des SC Vöhringen und der Firma Schwegler soll zeigen, wie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit nicht nur den Sport, sondern auch die lokale Wirtschaft und Jugendförderung stärken kann. Die gezielte Ausrichtung auf die Jugendarbeit und die Vorstellung als Ausbildungsbetrieb unterstreichen das nachhaltige Engagement von Schwegler in der Region Vöhringen.

Grundschulaktionstage beim SCV

Bericht zum Grundschulaktionstag Handball am SC Vöhringen

Am 8. Dezember 2023 fand beim SC Vöhringen ein begeisternder Grundschulaktionstag im Handball statt, bei dem über 60 Kinder aus den drei dritten Klassen der Uli-Wiland-Grundschule teilnahmen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren des SC Vöhringen, die die Schülerinnen und Schüler motivierten und ihnen einen Überblick über den Tag gaben. Die Kinder waren voller Vorfreude, als sie sich auf das Handballerlebnis vorbereiteten.

Unter der fachkundigen Anleitung von erfahrenen Trainern und Spielerinnen des Vereins erhielten die Kinder eine Einführung in die Grundlagen des Handballs. Angefangen bei einer minimalen Regelkunde bis hin zu den grundlegenden Techniken konnten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Handballs eintauchen.

Nach der theoretischen Einführung ging es auf das Spielfeld, wo die Kinder in verschiedenen Übungen und kleinen Spielen ihre neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten. Die Atmosphäre auf dem Spielfeld war von Begeisterung und Freude geprägt, während die Kinder ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellten.

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Teilnahme der Kinder, die mit viel Eifer und Begeisterung an den Übungen teilnahmen. Besonders gut gefallen hat den Grundschülern, dass die Trainer des SC Vöhringen teilweise mitgespielt haben.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abschluss, bei dem die Kinder stolz ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Grundschulaktionstag erhielten. Am Ende sah man viele glückliche Kinder, für die der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Der Grundschulaktionstag Handball am SC Vöhringen war somit nicht nur eine sportliche Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit für die Kinder, neue Freundschaften zu schließen und ihre Begeisterung für den Handball zu entdecken. Die Veranstaltung hat zweifellos einen positiven Beitrag zur Förderung des Sports und des Gemeinschaftsgefühls in der Uli-Wiland-Grundschule geleistet.

Für die Abteilung Handball haben Emil, Mika, Mara, Felix, Vicky und Tobias geholfen.

Vor kurzem fand schon ein Grundschulaktionstag mit der der Grundschule Nord statt. Hierbei hatte die Abteilung Handball die drei vierten Klassen zu Gast im Sportpark. Auch bei diesem ersten Einblick in die Welt des Handballs waren lauter begeisterte Kinderaugen zu sehen.

Hier haben von der Abteilung Vincent, Felix, Tobias, Daniela und Vicky die Kinder bei den ersten Schritten im Handball unterstützt.

Im Namen der Abteilung Handball ein ganz großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und an die Jugendleitung für die Organisation.

Bildquelle: abgerufen am 9.12.23 5:28 Uhr

https://www.bhv-online.de/news/2021/08/12/grundschulaktionstag-2021-findet-statt!/

www.bhv-online.de/news/2022/09/19/grundschulaktionstag-jetzt-anmelden!/

Tag des Ehrenamtes am 5.12.23

Jährlich am 5. Dezember findet der „Tag des Ehrenamtes“ statt. An diesem Tag soll die Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Mittelpunkt rücken. 

Ehrenamtliche Arbeit ist oft unsichtbar, aber ihre Auswirkungen sind unübersehbar. In jeder Aktivität, in jedem Projekt und in jeder Veranstaltung spiegelt sich die Hingabe und Leidenschaft wider, die Woche für Woche eingebracht wird. Viele, viele Stunden ehrenamtliche Arbeit werden Woche für Woche für den Verein erbracht.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der unzähligen Helferinnen und Helfer würde der Handball nicht in seiner aktuellen Form stattfinden können: Von der Betreuung einer Mannschaft als Trainerin oder Trainer am Spieltag, dem Catering in der Halle, der Übernahme eines Wahlamtes im Verein, der Verwaltung eines Handballvereins oder einem Engagement als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter auf der Platte. Die Aufgaben sind vielfältig und allesamt enorm wichtig. Für diese tagtägliche, freiwillige Arbeit bedankt sich die Abteilung Handball bei all seinen Mitarbeitern/ Helfern/ Unterstützern und Förderer. 

Danke für euren unermüdlichen Einsatz

Rückblick "Tag des Schiedsrichters"

Rückblick „Tag des Schiedsrichters“

Am Samstag, den 11.11.23 fand der bundesweite „Tag des Schiedsrichters“ statt. An diesem Aktionstag möchte man die Gelegenheit nutzen und die Schiedsrichter in den Mittelpunkt stellen, ohne die ein Handballspiel nicht stattfinden kann. Zusätzlich wird an diesem Tag den Brüdern Methe/ Methe gedacht, die als Schiedsrichterduo am 11.11.2021 auf dem Weg zu einem Handballbundesligaspiel tödlich verunglückten.

Auch die Handballabteilung des SC Vöhringen nutzte diese Chance und übergab symbolisch beim Heimspiel der mA den beiden anwesenden Schiedsrichtern das Sonderheft zum Schiedsrichter, das extra vom Verlag „Bock auf Handball“ zum Gedenktag hergestellt wurde. Mit den restlichen Schiedsrichtern wurden und werden persönliche Übergaben organisiert.

Insgesamt 13 Schiedsrichter sind in dieser Saison für den SCV aktiv und pfeifen in den unterschiedlichsten Ligen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür, dass ihr für die Abteilung an der Pfeife im Einsatz seid und Woche für Woche die Spiele der Handballer leitet. Damit tragt ihr einen großen Teil zum Gelingen eines Spiels bei und habt eine verantwortungsbewusste Position.

Mit eurem ehrenamtlichen Einsatz übernehmt ihr für die Abteilung eine wichtige Aufgabe, muss die Abteilung doch ein gewisses Soll an Schiedsrichtern für die Saison stellen. Ansonsten drohen Strafzahlungen oder gar Punktabzüge in den folgenden Jahren.

Hast auch du jetzt Lust bekommen, aktiv an der Pfeife im Einsatz zu sein und den Verein so zu unterstützen? Dann melde dich einfach bei uns und wir organisieren alles weitere…

Tag des Schiedsrichters

Der SC Vöhringen Handball sagt Danke zum 'Tag des Schiedsrichters' am 11.11.23"

Am 11. November 2023 möchten wir vom SC Vöhringen Handball einen ganz besonderen Tag feiern und unsere Anerkennung an all die engagierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter richten, die Woche für Woche dazu beitragen, den Handballsport in unserer Gemeinschaft lebendig und fair zu gestalten. Ihr ehrenamtlicher Einsatz ist von unschätzbarem Wert, und wir möchten diesen Tag nutzen, um unsere Wertschätzung auszudrücken.

Der SC Vöhringen Handball kann auf eine lange Tradition im Handball zurückblicken, und unsere Schiedsrichter sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Geschichte. Sie sind die Hüter der Regeln und sorgen dafür, dass Spiele fair und sicher ablaufen. Ihr Engagement und ihre Professionalität sind bewundernswert.

Der "Tag des Schiedsrichters" am 11.11.23 erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Leistungen dieser Männer und Frauen zu würdigen, die oft im Hintergrund agieren, ohne die der Handball nicht dasselbe wäre. Als Verein sind wir stolz auf unsere Schiedsrichter, die nicht nur Spiele leiten, sondern auch Vorbilder für junge Handballer und Handballerinnen in unserer Gemeinschaft sind.

Die Zeit und Energie, die unsere Schiedsrichter in ihre ehrenamtliche Tätigkeit investieren, verdienen nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch unseren Schutz. Wir verurteilen jegliche Form von Respektlosigkeit oder Gewalt gegenüber Schiedsrichtern, wissen auf der anderen Seite aber genau, dass manchmal die Emotionen hochkochen können. Ihr Einsatz verdient unsere höchste Wertschätzung und Unterstützung.

An diesem "Tag des Schiedsrichters" möchten wir daher nicht nur "Danke" sagen, sondern auch unser Versprechen abgeben, weiterhin für eine respektvolle und sichere Umgebung für Schiedsrichter und Spieler gleichermaßen zu sorgen. Die Schiedsrichter sind ein wichtiger Bestandteil unserer Handballfamilie, und wir sind stolz, sie an unserer Seite zu haben.

Nochmals herzlichen Dank an alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beim SC Vöhringen Handball. Möge euer Einsatz und eure Leidenschaft für den Handball noch viele Jahre lang bestehen. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele, die ihr mit eurer Anwesenheit bereichert, und darauf, euch am Spielfeldrand zu unterstützen.

Euer SC Vöhringen Handball.

Der Tag des Schiedsrichters findet in den Medien eine große Aufmerksamkeit:

Berichte auf Handball-World

SCV- Tross beim Länderspiel in der Ratiopharm Arena

Am vergangenen Freitag versammelte sich eine beeindruckende Delegation von 223 begeisterten Handballspielern, Fans und Anhängern des SC Vöhringen Handball, um das spannende Länderspiel zwischen Deutschland und Ägypten live zu verfolgen. Die Stimmung war elektrisierend, und die Atmosphäre in der ausverkauften Ratiopharm Arena versprach ein unvergessliches Erlebnis.

Die SC Vöhringen-Delegation war in den Vereinsfarben gekleidet und zeigte stolz ihr Vereinslogo. Es war ein erhebender Anblick, wie die Gruppe voller Begeisterung und Teamgeist das Spiel unterstützte und ihre Leidenschaft für den Handballsport zeigte. In mehreren Blöcken verteilt, sah man immer wieder die rot- weißen Vereinsfarben aufblitzen, wenn man sich in der Halle umschaute.

Die Spieler und Fans aus Vöhringen fieberten mit den Nationalmannschaften mit und feuerten sie bei jeder Gelegenheit lautstark an. Obwohl das Spiel letztendlich mit einem 31:31-Unentschieden endete, sorgten die packenden Spielzüge, die Tore und die Intensität auf dem Spielfeld für eine mitreißende Erfahrung.

Nach dem Spiel gab es viele fröhliche Gesichter und angeregte Diskussionen über die besten Spielzüge und Tore. Die Mitglieder des SC Vöhringen Handball waren stolz darauf, an einem so bedeutenden Ereignis teilgenommen zu haben und ihre Leidenschaft für den Handball gemeinsam mit anderen Fans teilen zu können.

Auf dem Bild ist die versammelte SCV- Mannschaft zu sehen, die sich vor der Halle noch zu einem Gruppenfoto getroffen hat.

Länderspiel Deutschland - Ägypten

Vöhringer Handballer besuchen das Länderspiel in der Ratiopharm Arena

Im Januar findet die Handball- Europameisterschaft in Deutschland statt. Diese wirft bereits jetzt einen großen Schatten voraus.

Im Frühjahr machte sich die Abteilung Handball Gedanken darüber, ob man einen Bus chartern und mit der ganzen Abteilung zu einem Spieltag der Europameisterschaft in München fahren sollte. Nach Abwägung der Kosten, den Spielzeiten der Gruppenspiele und der etwaigen Rückkehr, war man sich nicht mehr sicher, ob man einen kompletten Bus voll bekommen würde.

Genau in diesen Tagen trudelte die Info herein, dass der Deutsche Handballbund ein Vorbereitungsspiel in der Ratiopharm Arena austragen wird. Die perfekte Gelegenheit, ein Handballspiel mit vielen Spielerinnen, Spielern, Eltern, Freunde und Bekannte der Abteilung zu besuchen.

Eine kurze Abfrage in den unterschiedlichen Gruppen der Mannschaften ergab ein großes Interesse. Insgesamt 223 Karten wurden über die Jugendleitung für die Abteilung Handball bestellt.

Am Freitag ist es also so weit, dass sich die Abteilung in rot und weiß kleidet, um sich das Spiel der Stars und Vorbilder aus der Nähe anzuschauen.

VERLEIHUNG VÖHRINGER JUGEND-FÖRDERPREIS 2022

Die mC der Saison 2021/2022 wurde Vize-Meister in der Landesliga.
Diese Leistung wurde von der Stadt Vöhringen mit dem 3.Platz beim Jugendförderpreis belohnt. Trainer waren damals Rainer Staigmüller und Thomas Konrad.

Hier ist der offizelle Pressebericht der Stadt Vöhringen:

www.voehringen.de/communice-news/news/artikel/verleihung-voehringer-jugend-foerderpreis-2022-4193

Bericht

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen