Aktuelles – männliche B-Jugend in der Saison 2023/2024
Vorbereitungsturniere in Brenz und Günzburg
Anfang und Mitte Juli standen gleich zwei Turniere im Freien für unsere Jungs auf dem Plan.
Brenzer Handballtage:
Die Mannschaft traf sich am Samstag den 08.07.2023 um 9.30 Uhr am Sportpark um sich gemeinsam zu den Handballtagen in Brenz aufzumachen. Mit dabei waren unser neuer Spieler Daniel, und als moralische Unterstützung unser verletzter Torwart Philipp.
Da es bis Sonntag ging, wurden schnell die Zelte aufgebaut, kurz was gegessen und dann hieß es schon, umziehen und warm machen. Denn um 12.51 Uhr stand das erste Spiel an. Unser Gegner war die Mannschaft aus Gundelfingen. Mit einem Endstand von 13:8 haben wir das erste Spiel gewonnen. Leider traf es für die darauffolgenden zwei Spiele nicht zu. Die hat man mit deutlichen Tordifferenzen verloren. Im vierten Spiel hat sich das Blatt wieder gewendet und nach einer guten kämpferischen Leistung hat man das Spiel, wenn auch nur knapp, gewonnen. Die hohen Temperaturen von fast 30 Grad, die fehlenden Erholungszeiten zwischen den jeweiligen Spielen in den kaum Zeit blieb was zu essen, setzten den Jungs von Spiel zu Spiel merklich zu. Immer öfters hatten sie mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.
Nach dem verlorenen fünften Spiel, gönnten sich die Jungs eine kurze Abkühlung im provisorischen Pool. Die Erfrischung hat leider auch nicht zu einem Sieg im letzten Spiel des Tages beigetragen.
Auch wenn von sechs Spielen nur zwei gewonnen wurden stand für die Jungs am Abend Party machen an.
Am Sonntag und nach einer sehr kurzen Nacht hieß es dann um 10.12 Uhr auf, auf zum vorletzten Spiel.
Nach einer wahnsinnigen Leistung in den letzten beiden Spielen und angesichts der noch höheren Temperatur zu Samstag hat die Mannschaft das vorletzte Spiel, wenn man die Beschaffenheit des Feldes bedenkt, im wahrsten Sinne des Wortes in Sand gesetzt. Im letzten Spiell trafen die Jungs auf den Turnierfavoriten Günzburg. Wie zu erwarten war, war leider auch gegen diese Mannschaft nichts zu holen.
Wenn man an das Spielwochenende letztes Jahr in Wangen denkt, haben unsere Jungs gar nicht so schlecht abgeschnitten. Letztes Jahr haben die Jungs alle Spiele verloren. Und, nach dem ein paar unserer Spieler eigentlich in der mC noch spielen würden, wenn es eine gäbe, ist die körperliche und spielerische Überlegenheit verständlich.
Fielmann-Cup:
Samstag 22.07.2023 um 09.30 Uhr starteten die Jungs der mB nach Günzburg zum nächsten Rasen-Turnier. Mit nur einem Auswechselspieler war man leider etwas unterbesetzt.
Es standen insgesamt vier Spiele an. Die Mannschaft des TSV Blaustein war unser erster Gegner. Dieses Spiel haben unsere Jungs sehr deutlich mit 6:16 verloren.
Gegen die HSG Lauingen/Wittislingen sah es bei einem Spielstand von 13:13 bis ganz kurz vor Schluss gar nicht so schlecht aus. Leider viel in der letzten Sekunde vor den Abpfiff noch ein Tor. Der HSG Lauingen/Wittislingen war der Glückspilz und hat mit einem Tor das Spiel gewonnen.
Fast mit der gleichen deutlichen Tordifferenz wie im ersten Spiel haben die Jungs gegen den TSV Schwabmünchen verloren. Dieses dritte Spiel ging 8:19 aus.
Im Spiel um Platz sieben trafen wir auf den TuS Prien. Dank sehr guter Leistung unseres Torwartes haben wir das Spiel gewonnen und damit Platz sieben gesichert.
Nach den anstrengenden Rasenturnieren in Brenz und Günzburg freuen sich die Jungs und ihre Trainer auf die Vorbereitung auf die kommenden Spiele der Saison.
1. Quali-Spieltag für die Landesliga am 23.04.2023
Gleich zu Beginn unseres ersten Berichts der mB möchten wir, Raphael Gallbronner und Milan Aust herzlich in unserer Mannschaft willkommen heißen. Wir freuen uns, dass sie die Mannschaft und ihre Trainer Harald Michaeler und Thomas Konrad unterstützen.
Unsere Jungs reisten am Sonntag zur BHV-Qualifikation 2023 nach Kissing, um sich für die gemeldete Landesliga zu behaupten.
Da die komplette Mannschaft, bis auf Raphael und Milan (er reiste nicht mit an) aus der vorherigen C-Jugend Jhrg. 08/09 besteht war man gespannt wie sich die jungen Spieler bei ihren ersten Quali-Spielen schlagen werden.
Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, wurde den Jungs und Trainern gleich zu Beginn beim Betreten der Halle bewusst. Denn die körperliche Überlegenheit der Spieler des HSG Gröbenzell-Olching war deutlich zu erkennen.
JSG Alpsee-Grünten:
Unsere erste Begegnung war gegen den JSG Alpsee-Grünten. Unser junges Team ließ sich nicht beirren und sie haben eine sehr gute erste Halbzeit gezeigt. Nach 15 Minuten ging man mit einem 11:11 Zwischenstand in die Pause.
Leider konnten unsere Jungs das hohe Niveau in der zweiten Halbzeit nicht beibehalten. Der Gegner stellte sich in der Abwehr besser auf uns ein und somit endete das Spiel mit einem Endstand 14:20 für den Gegner.
HSG Gröbenzell-Olching:
Gleich im Anschluss fand das zweite Spiel gegen den Favoriten HSG Gröbenzell-Olching statt. Unserer Mannschaft wurde schon zu Beginn der ersten Halbzeit die körperliche und spielerische Überlegenheit aufgezeigt. Mit 12:5 verrabschiedeten sich die Jungs in die Pause.
Trotz dem man gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit einem deutlichen Rückstand von 10 Toren und mehr nachlief, wurde den Spielern durch die Trainer signalisiert, dass aufgeben keine Option ist und alle Spieler kamen bis zum Ende der zweiten Halbzeit zum Einsatz und konnten somit Spielerfahrung sammeln.
Gröbenzell-Olching ging am Ende mit 27:8 als klarer Sieger hervor.
Kissinger SC:
Nach einer längeren Pause, von guten zwei Stunden, trafen unsere Jungs des SCV auf den ebenfalls sieglosen Kissinger SC. In ihrem dritten und letzten Spiel für diesen Tag, nahm gleich zu Beginn unsere Mannschaft das Heft in die Hand. Der Wille zum Sieg war deutlich sichtbar.
Mit einem sechs Tore Vorsprung (5:11) ging es dann in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener. Unsere junge mB spielte das Spiel clever zu Ende und ging als Sieger, bei einem Endstand von 12:19, hervor.
Als Tabellendritter in der ersten Runde, qualifizierte man sich damit für die zweite Quali-Runde in der Landesliga.