Spielberichte – männliche A-Jugend in der Saison 2023/2024
23.09.2023 17:30 Uhr: HaSpo Bayreuth - SC Vöhringen 27:26 (12:12)
Mit der Abfahrt um 12 Uhr im Sportpark im vom Verein bereitgestellten Bus der Firma Fromm begann am Samstag die neue Reise der mA in der Bayernliga.
Mit den Nachwuchsspielern des 3. Liga- Absteigers aus Bayreuth hatten wir es ja bekanntermaßen schon in der Qualifikation zu tun. Damals in Turnierform mit 3 Spielen an einem Tag waren es diesmal ganz andere Voraussetzungen zum Schlagabtausch. Der Gegner war besetzt mit einigen Spielern des älteren Jahrgangs, welche durchaus auch dementsprechend stabil gebaut waren. Wir hatten ein Matchplan und waren gut vorbereitet auf das, was kommen wird. Dieser Plan funktionierte zu Beginn auch hervorragend. Was wir sehr schlecht machten in der Anfangsphase waren die billigen Fehler, die der Gegner gnadenlos nutzte um einfache Tore zu erzielen. Als sich Elias dann früh im Spiel verletzte mussten wir umstellen und mit neuen Ideen dem Gegner Paroli bieten. Auch das funktionierte sehr gut und so ging es mit 12-12 in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein tolles Handballspiel bei dem die Führung hin und her wechselte. Mehr als ein Tor Abstand konnte sich aber keine Mannschaft absetzen. Das Spiel wurde hitziger, der Gegner mit seinen in die Abwehr eingewechselten Spieler bäumte sich massiv auf. Das bedeutete für uns noch mehr Kraft und Energie zu mobilisieren für die sogenannte Crunch -Time des Spiels. Die nötige Auszeit war die Folge. Wir schafften es danach mit 3 Toren in Führung zu gehen, 4 Minuten vor dem Ende. Das hiermit das Spiel beim Handball nicht aus ist macht gerade unsere Sportart so interessant. Es kommt auf Nuancen an, die ein Spiel entscheiden können. Die Fans der Gegner waren längst on Fire und die Halle laut, die jungen Spieler auf sich gestellt. Wer in dieser Phase Verantwortung für das Team übernimmt und Entscheidungen trifft hat meinen allergrößten Respekt verdient. Dass der Gegner dann kurz vor Schluss noch so gnadenlos zusticht ebenso. Das ist Handball, das war Werbung für unseren Sport, leider mit uns als Verlierer.
Es wird ein paar Tage dauern, bis die Jungs diese harte 27-26 Niederlage verdaut haben. Aber auch sie wissen, dass man daran wächst man aus jeder Niederlage dazu lernt.
Ein tolles Spiel, in dem meine Jungs einmal mehr gezeigt haben, was es bedeutet das Trikot des SC Vöhringen zu tragen: Kampf, Leidenschaft und Wille bis zum Schluss.
Ich bin sehr stolz auf mein Team
#rotweisssinddiefarbendernation
Vorbericht:
Saisonauftakt der mA in Bayreuth!
Am Samstag beginnt für die männliche A-Jugend die Saison in der Bayernliga. Gegner sind die Jungs aus dem ca. 280 km entfernten Bayreuth.
Wir kennen diesen Gegner aus der Qualifiaktion. Dass wir damals das Spiel unglücklich verloren haben motiviert uns umso mehr. Wir sind gut vorbereitet, haben gut trainiert und brennen auf die Revanche. Dass diese Saison in der höchsten Liga in Bayern wieder mal sehr schwer wird, ist uns klar. Wir nehmen diese Aufgabe an: Mit jeder Menge Spaß am Spiel und nutzen jedes Spiel um uns weiterzuentwickeln!
Gespielt wird zu Beginn in zwei Gruppen zu je 5 Mannschaften. Leider hat es dabei den Vöhringer Nachwuchs in die Nord- Gruppe zugeordnet, so dass das Derby gegen Ottobeuren vorerst warten muss. Auch das Publikum im Sportpark muss auf den ersten Heimauftritt länger warten. Der Spielplan beschert dem SCV drei Auswärtsspiele zu Beginn. Das erste Heimspiel steigt am 29.10.23...
Let’s rock!
#rotweisssinddiefarbendernation