SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – männliche D-Jugend in der Saison 2023/2024

mD: TSV Schwabmünchen - SC Vöhringen 20:19

10. Dez. 2023 in Schwabmünchen

Am Samstag, den 10. Dezember 2023, fand in der Sporthalle Schwabmünchen das Handballspiel zwischen TSV Schwabmünchen und SC Vöhringen in der männlichen D-Jugend statt. Das Spiel war spannend und umkämpft, mit vielen Toren, Strafen, technischen Fehlern auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich Schwabmünchen knapp mit 20:19 gegen Vöhringen durch.

Das Spiel begann mit einem schnellen Tor durch Schwabmünchen, sie führten schnell mit 5:1. Einige Umstellungen im Angriff und durch schnell nach vorne getragenen Gegenstößen kämpften sich die Vöhringer Tor um Tor heran und zur Pause führten sie mit 10:9. 

In der zweiten Halbzeit konnte sich zunächst Vöhringen einen Vorsprung von drei Toren erarbeiten. Schwabmünchen ließ sich aber nicht abschütteln und kämpfte sich wieder heran. In der Schlussphase gelang es Schwabmünchen, die Führung zu übernehmen und zu verteidigen, trotz der Angriffsbemühungen von Vöhringen, 11 Sekunden vor dem Ende wurde nochmal eine Auszeit genommen, um den letzten Wurf zu besprechen und den Ausgleich zu erzielen, leider ohne Erfolg, schließlich endete das Spiel mit einem knappen 20:19-Sieg für Schwabmünchen.

Es spielten: Lenny (TW), Fridolin (TW), Leo, Benedikt, Benjamin, Sam, Florin, Lennox, David, David und Leon

mD: SC Vöhringen – VfL Günzburg 17:16 / SC Vöhringen – TSV Haunstetten 31:14

26. Nov. 2023 in Vöhringen

Der SC Vöhringen hat am Sonntag den 26.11.2023 einen wichtigen Sieg gegen den VfL Günzburg eingefahren. Die Gastgeber dominierten überraschend von Anfang an das Spiel, führten früh mit 5:2 und ließen den Gegnern kaum eine Chance. Mit einer starken Abwehrleistung und einem schnellen Angriffsspiel erzielten sie viele Tore durch tolles Zusammenspiel. Das war ein spannendes und tolles D-Jugend Handballspiel zwischen dem SC Vöhringen und dem VfL Günzburg. Die Heimmannschaft ging mit einem klaren Vorsprung in die Halbzeit, aber die Gäste kämpften sich in der zweiten Hälfte zurück und glichen zum 12:12 aus. Erst in den letzten Minuten konnte der SC Vöhringen wieder die Führung übernehmen und das Spiel mit 17:16 für sich entscheiden. 

Im zweiten Spiel des Tages hatten es die Vöhringer mit dem TSV Haunstetten zu tun, nicht ganz einfach nach dem Sieg geben den VfL Günzburg, war es schwierig Konzentration über 30 Minuten hoch zu halten, am Ende ist dies aber ganz gut gelungen. Der Start mit 5:0 war hervorragend, danach folgte eine kurze Durststrecke mit einem 12:12 Zwischenstand, am Ende stand dann ein klares 31:14 an der Anzeigetafel im Sportpark.  

Am nächsten Wochende geht es gleich weiter gegen Burlafingen und Friedberg, welche hoch motiviert sein dürften, um nicht alle 3 Begegnungen zu verlieren.  

Es spielten: Lenny, Fridolin, Levin, Sam, Benjamin, David, David, Leon, Leo, Benedikt und Lennox 

 

mD: SC Vöhringen - TV Gundelfingen 22 : 21 / SC Vöhringen - VfL Günzburg 16 : 23

12. Nov. 2023

Im ersten Spiel trafen die D-Jugendlichen auf den Gastgeber aus Gundelfingen, die Partie war von Anfang an ausgeglichen, geprägt von vergebenen Torchancen und einer sehr durchlässigen Abwehr. Mitte der ersten Halbzeit führten die starken Gastgeber mit 9:6. In der Folgezeit kämpften sich die Vöhringer zurück und konnten bis auf 21:17 davonziehen, dieser Vorsprung wurde durch eine tolle kämpferische Leistung über die Zeit gebracht. Lob an die Gastgeber sie wollten nach 2 Niederlagen in Folge ihr Heimspiel unbedingt gewinnen und haben bis zur letzten Sekunde gekämpft, um so schöner ist es, auch knappe Spiele (22:21) für sich zu entscheiden. 

Im zweiten Spiel des Nachmittags trafen die bis dato ungeschlagenen Teams aus Günzburg und Vöhringen aufeinander. Die Konstellation hatte für große Resonanz bei den Zuschauern auf der Gundelfinger Tribüne geführt. Unter dem Motto schnelles, technisches und Teamspiel der Vöhringer auf der einen - gegen taktisch, spielerisch und körperliche Günzburger auf der anderen Seite entwickelte sich zu Beginn ein tolles ausgeglichenes Handballspiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, bis in der 8. Minute die Vöhringer eine 2 Tore Führung (7:5) erzielten. Ab da machte der körperlich überlegene Günzburger Topspieler ernst und ließ den Vöhringer Jungs nicht den Hauch einer Chance, er erzielte 11 seiner insgesamt 13 Tore innerhalb von nur 15 Minuten.

Fazit: 10 Minuten lang konnte durch intensives und kraftraubendes Spiel mitgehalten werden, danach spielten die Günzburger ohne jeglichen Bruch im Spiel ihr solides Spiel weiter, einer voll besetzten Bank und der individuellen körperlichen Überlegenheit konnten die Vöhringer - an diesem Tag - nichts entgegensetzen, dem ausgeklügelten Spielplan sei Dank ist das nächste Spiel gleich wieder gegen den VfL Günzburg.

Es spielten: Lenny (TW), Fridolin (TW), David, Sam, Leo, Leon, Benni, Benedikt, David und Lennox

Juergen 

mD: SC Vöhringen - TV Gundelfingen 20 : 12 / SCV - TSV Friedberg 20 : 14

29. Okt. 2023

Im ersten Spiel des Heimspieltags war der TV Gundelfingen im Sportpark zu Gast. Das erste Tor dauerte etwas und fiel erst in der 3. Minute. Von da ab spielten die Vöhringer Jungs schnell und konzentriert und dominierten die Begegnung fast über die gesamte Spielzeit. Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit vor und nach der Halbzeit brachte die Gundelfinger auf 8 : 7 heran, dann wurde wieder schöner und effektiver Kombinationshandball gespielt. Am Ende stand ein 20 : 12 auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Begegnung des Tages trafen die Vöhringer Jungs auf den TSV Friedberg. Der Spielverlauf war allerdings derselbe: zu Beginn konzentriert, nach sechs Minuten bereits eine 5 Tore Führung, kurz nach der Halbzeit stand es lediglich 11 : 10. Am Ende nach 30 Minuten ein klarer Sieg mit 6 Toren unterschied 20 : 14 gegen die Gäste aus Friedberg.

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen war die Abwehr diesmal nicht das Prunkstück und ziemlich löchrig, was aber durch ein starke Angriffsleistung mit sehenswerten Anspielen und tollem Zusammenspiel wett gemacht wurde.

Die 40 Tore in zwei Spielen können sich sehen lassen. Und bei der bisherigen Ausbeute von 12:0 Punkten und + 36 Toren gibt es wenig auszusetzen. Also weiter so Jungs! Weiter fleißig trainieren!

Sehr erfreulich war auch, dass zwei Spieler aus der E-Jugend zum ersten Mal BOL-Luft bei der D-Jugend schnuppern konnten. Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. 

Es spielten: Lenny (TW), Fridolin (TW), David, Benedikt, Lennox, Leon, David, Benjamin, Levin, Leo, Niklas und Lukas 

Felix und Juergen 

mD: SCV - TSV Schwabmünchen 20:18 / SCV - TSV Friedberg 19:17

08. Okt. 2023 in Schwabmünchen

Der zweite Spieltag der SC Vöhringen D-Jugend fand 4 Tage nach der Mini EM erneut in Schwabmünchen statt, 

Dank der Spielleitung des Bezirks Schwaben mit dem ersten Spiel Sonntagmorgen bereits um 9:00 Uhr (Abfahrt in Vöhringen 7:00 Uhr). 

Aber keiner ließ sich davon aus dem Konzept bringen und die Jungs starteten konzentriert gegen die TSV Schwabmünchen, spielten hervorragend zusammen und zogen in der 1. Halbzeit Tor um Tor auf 13:8 davon, in der 2. Halbzeit konnten weder drei zwei Minuten Strafen noch die sehr dünn besetzte Bank den am Ende den verdienten 20 : 18 Sieg gegen die Gastgeber aus Schwabmünchen in Gefahr bringen. 

Das zweite Spiel des Tages geben den TSV Friedberg lief ganz ähnlich ab, aus einer starken Abwehr (inkl. TW) war die 1. Halbzeit sehr schön anzuschauen, fast fehlerlos lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen, mit 4 Gegenstoß Toren stand es zur HZ 14:9.  Die Friedberger wollten sich mit der Niederlage aber nicht abfinden uns starteten eine tolle Aufholjagd, welche die Vöhringer mit großem Aufwand abwehren konnten, einen kühlen Kopf bewahrten und das Spiel schließlich mit 19 : 17 für sich entscheiden konnten. 

Riesenkompliment mit nur 7 Feldspieler gegen absolut gleichwertige Gegner, Klasse Spielsequenzen aber auch eine tolle kämpferische Leistung gezeigt und so stehen wir mit 8:0 Punkten oben in der Tabelle. Weiter so!

Es spielten: Lenny (TW), Fridolin (TW), Benjamin, Sam, David, Leon, Leo, David, Lennox

Juergen 

Rückblick auf die Mini-EM

Leider war in der Vorrunde der diesjähringen Mini- EM des BHV für das Team aus Island (SC Vöhringen) schon Endstation.

Nach dem ersten hart umkämpfen Spiel gegen Montenegro (Günzburg) und der 11:14 Niederlage war die Enttäuschung groß und die Isländer (Vöhringer) konnten ihre Stärken in den beiden folgenden Partien nicht mehr auf die Platte bringen. Verloren deutlich mit 22:9 gegen Ungarn (Ottobeuren) - in weniger als 6 Minuten zogen die starken Ottobeurer von 5:4 auf 15:5 davon - somit war die Partie früh entschieden. Das letzte Spiel gegen Serbien (Schwabmünchen) war ausgeglichen und wurde aber auch mit 15:12 verloren.
Es spielten:
Lenny, Fridolin, Sam, Levin, Leo, Benjamin, Benedikt, Leon, David, David, Lennox

Ausblick kommendes Wochende:
Kopf hoch am Sonntag 08.10.2023 steht bereits die 2. Halbzeit gegen den TSV Schwabmünchen auf dem Spielplan BOL Spielplan. Wir lassen uns auch nicht von der „ungewohnten“ Anspielzeit Sonntagmorgen 9:00 Uhr (Abfahrt 7:00 Uhr) aus dem Konzept bringen.
Juergen

Mini - EM Gruppenphase in Schwabmünchen

D-Jugend schnuppert EM-Luft

SC Vöhringen nimmt als Island an Mini-EM teil – Herren- EM- Turnier im Januar
Während die Aktiven-Teams der Handball-Abteilung des SC Vöhringen am Wochenende Pause haben, startet für die männliche D1 ein besonderes Event: Vor der Heim-EM im kommenden Jahr spielen die D-Jugendlichen gemeinsam mit Vereinen aus ganz Bayern das
Turnier nach.
Dabei bekam jedes Team eine Nation zugelost und tritt analog zum Spielplan der Herren-EM im kommenden Januar gegen die Teams aus der entsprechenden Gruppe an. Die Vöhringer D-Jugend spielt als Island in Gruppe C. Gegner sind Serbien (TSV Schwabmünchen), Ungarn (TSV Ottobeuren) und Montenegro (VfL Günzburg). Die Gruppenphase wird am Dienstag ab 11 Uhr in Schwabmünchen ausgespielt.

Mit Platz 2 würde sich der SCV für die Hauprunde qualifizieren. 

Spielplan der Gruppe C mit Vöhringen 

Link zum Bericht auf der BHV- Seite

17.9.23 1. Spieltag in Niederraunau

Gelungener Start der mD in die BOL Saison 2023/24 und neue Trikots

Mit zwei Siegen gegen JSG Burlafingen/Strass und den TSV Niederraunau ist die mD Jugend in die neue Saison gestartet.
Im ersten Spiel gegen Burlafingen starteten die Vöhringer schnell und konzentriert mit 3:0, danach liessen die Jungs in der Abwehr nach und es stand schnell 3:3, bis zur Halbzeit bauten sie die Führung auf 12:5 am Ende ein ungefährdeter Sieg von 21:9 auf dem Konto. Im zweiten Spiel des Tages stand ein 18:12 (10:5) geben den Gastgeber aus Niederraunau zu buche.
Felix/Juergen
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen