SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der mC-Jugend in der Saison 2009/2010

14.03.2010: SC Ichenhausen – SC Vöhringen 32:27 (17:11)

Im letzten Saisonspiel traf unsere mC-Jugend auf den Tabellendritten SC Ichenhausen. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass dies keine einfache Aufgabe werden wurde, da im Hinspiel nur knapp die Punkte im Sportpark gehalten werden konnten. Die Jungs trainiert von Johannes Stegmann und Aaron Honc starteten sehr konzentriert und hatten bis zur 2:5 Führung das Spiel im Griff. Eine unnötige und umstrittene Zweiminuten-Strafe brachte den Gegner jedoch wieder auf 6:6 in Schlagdistanz. In dieser Phase waren sich beide Mannschaften ebenbürtig. Der Knackpunkt des Spiels lag dann jedoch nicht an der Qualität der beiden Mannschaften. Durch vier Minuten Unterzahlspiel der SCV-Schützlinge kurz vor der Halbzeit erspielte sich der SC Ichenhausen einen sechs Tore Vorsprung. In der zweiten Halbzeit wog das Spiel immer hin und her.  Doch der Rückstand konnte, auch bedingt durch eine nicht optimale Chancenverwertung, nicht entscheident verkürzt werden. Somit mussten sich die SCVler mit der besseren Spielanlage gegen einen sehr monoton - aber effektiv - spielenden Gegner mit 32:27 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage sicherte sich die männliche C-Jugend den zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Niederraunau, der zur Teilnahme an der Staffelmeisterschaft berechtigt.

Es spielten:
Jonathan Bögelein, Markus Stetter; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Axel Thurnhofer

27.02.2010: SC Vöhringen – TSV Wittislingen 31:13 (16:5)

Einen nie gefährdeten Sieg für unser mC-Jugend gegen den TSV Wittislingen konnte am vergangenen Samstag eingefahren werden. Bereits zu Beginn des Spiels gingen die SCVler konzentriert zu Werke und erreichten schnell den vom Trainer geforderten Vorsprung. Durch die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation konnten viele einfache Ballgewinne erreicht werden. Die dadurch erzielten Tore führten zu einer sicheren 16:5 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte leisteten sich die SCVler zwar einige Unkonzentriertheiten, die jedoch der schwache Gegner nicht effektiv nutzen konnte. Somit blieben die beiden nie gefährdeten Punkte mit 31:13 in Vöhringen.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Axel Thurnhofer, Moritz Walker

06.02.2010: VfL Günzburg II – SC Vöhringen 16:22 (6:11)

Ein ungefährdeter Auswärtssieg mit dem weder Spieler noch Trainer zufrieden sein können, so lautet das Fazit des letzten Auswärtsspiels in Günzburg. Schnell konnte man mit 2:0 in Führung gehen jedoch entwickelte sich danach ein ziemlich müdes Spiel. Dies lag vor allem daran, dass Günzburg seine Angriffe bis zur Ewigkeit ausspielte. Beim Stand von 6:11 ging es dann in die Halbzeit und die Vorgabe lautete im Angriff die Unkonzentriertheiten aus der ersten Halbzeit abzustellen. Jedoch fand die SCVler auch in der zweiten Halbzeit nicht zu gewohnt starker Angriffsleistung undso plätscherte auch die zweite Halbzeit vor sich hin und nach 50 Minuten stand es 16:22.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Johannes Rückling, Jonas Spring, Axel Thurnhofer

30.01.2010: SC Vöhringen – TSV Niederraunau 23:24 (14:13)

Letzten Samstag fand im heimischen Sportpark das Spitzenspiel zwischen dem TSV Niederraunau und dem SC Vöhringen statt. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös. Die vielen technischen Fehler und Fehlwurft spiegelten dabei nicht die Tabellenposition der beiden Teams wieder. In dieser Phase erzielten die Niederraunauer die ersten beiden Treffer der Partie. Jedoch wurden diese postwendend egalisiert. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verpassten die SCV-Schützlinge kurz vor dem Pausenpfiff eine Schwächephase des Gegners konsequent zu nutzen. Somit ging es mit einem Tor Vorsprung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Raunauer mit vier Toren absetzen. Diese Phase genügte den Gästen um einen knappen Sieg und zwei Punkte aus dem Sportpark zu entführen. Zwar holten die Vöhringer in den letzten Spielminuten den Rückstand wieder auf, doch die Fehlerquote war zu hoch um die Niederraunauer nochmals in Bedrängnis zu bringen. Jetzt gilt es in den letzten drei Spielen sich keinen Ausrutscher zu leisten um den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Staffelmeisterschaft berechtigt, zu sichern.

Es spielten:
Jonathan Bögelein, Markus Stetter; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Jonas Spring, Axel Thurnhofer, Moritz Walker

23.01.2010: HSG Donauwörth/Rain – SC Vöhringen 10:35 (6:15)

Am 8. Spieltag mussten unsere SCV-Jungs zur langen Auswärtsfahrt nach Donauwörth/Rain antreten. Bereits die Papierform ließ einen deutlichen Sieg unserer Mannschaft erwarten. Dies gelang auch fast über die komplette Spielzeit. Nur bis zum 4:5 konnte der Gastgeber mithalten. Dann jedoch kam der SCV-Express in Fahrt. Die Abwehr stand sicher und das Angriffsspiel gab nur wenig Raum zur Kritik. Über ein 6:15 zur Halbzeit stand somit ein ungefährdeter 10:35 Auswärtssieg zu buche. Nun gilt es, sich in der nächsten Woche auf das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Niederraunau vorzubereiten.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Axel Thurnhofer

16.01.2010: SC Vöhringen – TSV Bäumenheim 32:22 (16:14)

Am vergangenen Samstag trat unsere mC-Jugend ihren Rückrundenstart gegen die TSV Bäumenheim an.  Trotz eines deutlichen Sieges gegen die Gäste in der Hinrunde waren die Jungs nach dem Sieg Bäumenheims gegen den SC Ichenhausen gewarnt. Zu Beginn des Spiels zeigten sich die SCVler sehr gut auf den Gegner eingestellt und bis zum 5:2 sah es nach einem standesgemäßen Sieg aus. Doch dann schlich sich sowohl in Angriff und Abwehr der Schlendrian ein und den Gästen ergab sich beim 10:9, 13:12 und 15:14 jeweils die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer deutlichen Ansprach zur Halbzeit und der Umstellung der Abwehr konnte der Spielfluss der SCV-Jungs wiederhergestellt werden. Von Angriff zu Angriff wurde die Führung weiter ausgebaut. Durch diese Leistungssteigerung blieben beide Punkte mit einem 32:22 im heimischen Sportpark.

Es spielten:
Jonathan Bögelein, Markus Stetter; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Jonas Spring, Axel Thurnhofer

13.12.2009: SC Vöhringen – SC Ichenhausen 35:32 (17:14)

Trotz der Punktgleichheit beider Mannschaften vor dem Spiel war die Vorgabe für das Spiel die Punkte im heimischen Sportpark zu halten um dem Spitzenreiter aus Niederraunau weiter auf den Fersen bleiben zu können.

So entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches am Ende die Mannschaft mit dem größeren Willen und dem dispziplinierteren Auftreten für sich entscheiden konnte. Dabei lagen unsere Jungs ständig in Führung, konnten sich aber nie deutlich absetzen. Kurz vor Schluss drohte das Spiel jedoch beim Ausgleich zum 25:25 der Ichenhausener zu kippen. Jedoch zeigten die SCVler hier ihre bessere und über die gesamte Mannschaft verteilte Spielanlage. Zudem erwies der Ichenhausener-Trainer seiner Mannschaft in der entscheidenden Schlussphase einen Bärendienst und handelte sich kurz vor Schluss ein Zwei-Minuten-Strafe ein. Am Ende stand somit ein verdienter Sieg zu buche.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Jonas Spring, Moritz Walker

15.11.2009: SC Vöhringen – VfL Günzburg II 39:15 (19:8)

Am vergangenen Sonntag traf unsere mC-Jugend auf die zweite Mannschaft aus Günzburg. Gleich von Beginn an zeigten sich die SCVler sehr konzentriert. Über 1:0, 4:1 und 16:4 konnte eine beruhigende Führung von 19:8 zur Halbzeit erreicht werden. In der zweiten Hälfte wurde weiter engagiert in Abwehr und Angriff gearbeitet, was sich im Endstand von 39:15 widerspiegelte.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Nico Kubasta, Johannes Rückling, Jonas Spring, Axel Thurnhofer, Moritz Walker

25.10.2009: TSV Niederraunau – SC Vöhringen 34:32 (19:13)

Letzten Sonntag musste die mC-Jugend zum ersten Auswärtsspiel nach Krumbach zum TSV Niederraunau reisen. Das Spiel stand schon zu Beginn unter einem schlechten Stern. Die Trainer Johannes Stegmann und Aaron Honc mussten auf sechs Spieler aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Somit konnten nur sieben Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden. Des Weiteren stand mit Niederraunau ein guter Gegner gegenüber. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren und war bis zum 9:8 ausgeglichen. Vor der Halbzeit verloren die SCVler den Spielfaden und der Gegner nutzte dies zur 19:13 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit dauerte es wiederrum einige Zeit bis unsere Mannschaft ins Spiel fand. Erst ab dem 29:22 wurde es geschaft die spielbeherrschende Mannschaft auf dem Feld zu sein. Leider reichte es nicht mehr den Rückstand aufzuholen und man verlor schlussendlich knapp mit 34:32.

Es spielten:
Nico Kubasta; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Yannick Kast, Axel Thurnhofer

17.10.2009: TSC Vöhringen – HSG Donauwörth/R 41:15 (17:6)

Als Letzte aller Vöhringer Jugendmannschaften startete unsere männliche C-Jugend vorletzten Samstag gegen die HSG Donauwörth/R in die Saison 09/10. Von Beginn an war klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen wird. Bis auf beim 0:1 lagen die SCVler stehts in Front und waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Über ein 17:6 zur Pause sicherte sich unser Team einen sicheren 41:15 Sieg.

Es spielten:
Jonathan Bögelein; Alwin Eilert, Daniel Erdrich, Kim-Oliver Guther, Lukas Hagmeier, Yannick Kast, Jonas Spring, Axel Thurnhofer, Moritz Walker
 

Weitere Infos

Teamseite (und Berichte)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen