Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2010/2011
05.09.2010: Kurzturnier mit Ulm/Wiblingen 2 und Günzburg 2
Am Sonntag veranstaltete die Damenmannschaft des SC Vöhringen ein Kurzturnier und hat dazu die Mannschaften der SG Ulm/ Wiblingen 2 und Günzburg 2 eingeladen.
Im ersten Spiel trafen die Vöhringerinnen auf die SG Ulm/ Wiblingen 2. Die Gastgeberinnen fanden gut ins Spiel gegen den klassenhöheren Gegner und konnten beim 4:3 sogar selbst in Führung gehen. In der Abwehr stimmten die Absprachen und Ulm/ Wiblingen kam nur schwer zu Torerfolgen. Im Angriff spielten die Vöhringerinnen diszipliniert und erarbeiteten sich dadurch immer wieder gute Wurfchancen, die dann auch erfolgreich genutzt werden konnten. Nach 20 Minuten war Halbzeit und die Seiten wurden bei 9:11 für Ulm/ Wiblingen gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit blieben die Vöhringerinnen immer in Schlagdistanz. Sie konnten den Abstand bis zum 12:13 gering halten, ehe fünf schlechte Minuten im Angriff die Wende im Spiel brachten. Fehlpässe, mangelnde Bewegung und technische Fehler führten zu schnellen Kontern von Ulm/ Wiblingen und Vöhringen lag mit 12:19 im Rückstand. Beim 17:20 konnte man zwar nochmals verkürzen, aber am Ende verlor man das Spiel mit 18:23. Bis auf die schlechte Phase Mitte der 2. Halbzeit zeigten die Damen ein gutes Spiel.
Für den SCV spielten:
Matt, Marte, Harder (2), Schilder (5), Peiker, Heuter (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (9), Baur, Wirth K., Thurnhofer, Straub, Gerner, Maier
Das 2. Spiel des Tages gewann Ulm/ Wiblingen 2 gegen Günzburg 2.
Den Abschluss bildete das Spiel von Vöhringen gegen Günzburg 2. Vöhringen startete gut in die Partie und hatte die gegnerischen Angreiferinnen meistens gut im Griff. Über 3:1 setzten sich die einheimischen Spielerinnen bis kurz vor Halbzeit auf 9:1 ab. Dabei gelangen vor allem einige schöne Tore aus dem Gegenstoß und der 2. Welle. Beim 10:3 wurden die Seiten gewechselt. Während der 2. Halbzeit ließen sich die Vöhringerinnen den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen am Ende mit 18:7. In diesem Spiel konnten nochmals alle Spielerinnen Spielpraxis sammeln und wurden verschieden eingesetzt.
SCV:
Matt, Marte, Harder (4), Peiker, Schilder (4), Heuter, Boric (1), Seibold (1), Wirth D. (5), Baur, Wirth K., Thurnhofer (1), Straub (1), Gerner, Maier (1)
Am kommenden Wochenende treffen die Damen im ersten Pflichtspiel der Saison 2010/ 2011 in der ersten Runder des Bezirkspokals auf die TG Biberach. Auf Seiten der Vöhringerinnen darf man gespannt sein, on die TG Biberach mit ihrem Württemberg-Liga-Team antritt oder ob eine gemischte Mannschaft im Sportpark auflaufen wird.
Michael Ströh
Vorbericht Kurzturnier der Vöhringer Handballerinnen
13:00 Uhr SC Vöhringen – SG Ulm/ Wiblingen 2
14:00 Uhr SG Ulm/ Wiblingen 2 – VfL Günzburg 2
15:00 Uhr SC Vöhringen - VfL Günzburg 2
Am Sonntag, den 5.9. treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Tests vor dem Pokalspiel am kommenden Wochenende auf die SG Ulm/ Wiblingen 2 und den VfL Günzburg 2.
Im ersten Spiel des SCV gegen Ulm/ Wiblingen 2 um 13:00 Uhr gastiert der letztjährige Vizemeister im Sportpark. Das Hinspiel konnten die Vöhringerinnen damals noch gewinnen, doch beim Rückspiel war man deutlich unterlegen und musste somit die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegation den heutigen Gästen überlassen. Diese konnten die Relegationsspiele erfolgreich gestalten und schafften somit den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Somit haben die Hanballerinnen zum Abschluss der Vorbereitung noch einen starken Gegner und man hofft, die Vorbereitung erfolgreich abschließen zu können.
Um 14:00 Uhr treffen Ulm/ Wiblingen 2 und der VfL Günzburg 2 aufeinander. Die Gäste aus dem bayerischen Nachbarbezirk Schwaben spielen dort in der Bezirksliga und konnten sich im letzten Jahr im vorderen Mittelfeld platzieren. Man darf gespannt sein, in welcher Formation sie heute auflaufen werden.
Den Abschluss bildet um 15:00 Uhr dann das Spiel des SCV gegen Günzburg 2. Der SCV spielte schon letztes Jahr in der Vorbereitung gegen Günzburg 2 und unterlag dort knapp.
Die Spielzeit beträgt bei den Spielen 2 x 20 Minuten mit einer kurzen Pause. Dadurch entstehen für die Zuschauer auch nur kurze Pausen zwischen den Spielen. Neben spannenden Spielen der Frauenmannschaft ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen im Sportpark gesorgt.
Michael Ströh
02.09.2010: Trainingsspiel Dietmannsried – SC Vöhringen
Frauen unterliegen deutlich
Am Donnerstag traten die Damen des SC Vöhringen in einem Testspiel bei der HSG Dietmannsried/ Altusried an. Am Ende unterlagen die Vöhringerinnen nach verschlafener erster Halbzeit mit 23:37.
Zu Beginn des Spiels gegen die starken und schnellen Gastgeberinnen brauchten die Vöhringer lange um ins Spiel zu finden. Durch eigene technische Fehler und Anpassungsschwierigkeiten an die Abwehr leistete man sich mehrere technische Fehler, und prompt lag man 5:0 zurück. Nun gelang auch für Vöhringen der erste Treffer und bis zum 9:4 konnte der Abstand gehalten werden. In der Abwehr waren teilweise viel zu große Lücken, es wurde nicht ausgeholfen und die Gegnerinnen spazierten durch die Abwehr. Für Dietmannsried ergaben sich dadurch freie Wurfchancen vom Kreis, der Rückstand wuchs auf 14:5. Immer wieder lud man Dietmannsried zu einfachen Kontertoren ein. Im Angriff war das Positionsspiel zu unbeweglich und somit lag man bereits zur Halbzeit mit 21:9 im Rückstand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Vöhringer Damen. In der Abwehr agierte man eine Spur aggressiver, konnte somit selbst die gegnerischen Spielerinnen unter Druck setzen und mehrere Bälle abfangen. Am Angriff bewegten sich die Vöhringerinnen mehr und erarbeiteten sich freie Wurfchancen vom Kreis, die auch genutzt wurden. Die Ballverluste in der 2. Halbzeit wurden abgestellt und die einfachen Konter von Dietmannsried dadurch unterbunden. Bis zum 35:23 blieb der Abstand bei 12 Toren und die zweite Halbzeit konnten annähernd ausgeglichen gestaltet werden. Am Ende verloren die Vöhringer Damen ihr Spiel mit 37:23.
Für den SCV spielten:
Boric (2), Maier, Schilder (8), Wirth D. (8), Straub, Marte, Seibold, Thurnhofer, Heuter (5)
Michael Ströh
18.08.2010: Trainingsspiel SC Vöhringen – Leipheim 19:22
Am Mittwoch unterlagen die Vöhringer Handballdamen im Trainingsspiel gegen den VfL Leipheim mit 19:22. Dabei lagen die Gastgeberinnen das gesamte Spiel im Rückstand und konnten selbst nie in Führung gehen. Gespielt wurden 3 x 20 Minuten.
Der Beginn des Spiels verlief ähnlich wie Ende Juli beim Spiel in Leipheim. Schnell lagen die Vöhringerinnen mit 1:5 im Rückstand und mussten diesem Rückstand das gesamte Spiel hinterherlaufen. Dabei wurden zu Beginn mehrere freie Torchancen vergeben und so geriet man ins Hintertreffen. In der Abwehr begann mach zwar gut, doch zum Ende der ersten 20 Minuten war es für die Gäste zu einfach ihre Tore zu erzielen. Somit stand es nach 20 Minuten 4:9.
Im 2. Drittel fielen insgesamt 16 Tore, wobei die Vöhringerinnen diesen Abschnitt mit 9:7 gewinnen konnten. Ab jetzt boten sich immer wieder Kontermöglichkeiten, doch leider wurden diese zu häufig mit eigenen Fehlpässen vergeben. Selbst erlaubte man dem Gegner auch einfache Kontertore, da im Angriff der Ball zu kompliziert gespielt wurde und man in der Abwehr zu unaufmerksam war. Nach 40 gespielten Minuten stand es 13:16.
Im letzten Abschnitt wollten die Vöhringerinnen den zahlreichen Zuschauern nochmals eine gute Leistung zeigen. Zu Beginn erhielt man aber gleich einen Dämpfer und lag mit 13:18 im Rückstand. Über 17:19 gelang der Heimmannschaft beim 19:20 in der 55. Minute der Anschlusstreffer und man hätte den Ausgleich erzielen können. Leider blieb dieser Erfolg den Vöhringerinnen verwehr und am Ende verlor man das Spiel mit 19:22.
Trotz der Niederlage ist man auf Seiten der Vöhringerinnen zufrieden mit der gezeigten Leistung. Im Angriff und Abwehr merkte man das Fehlen von Sabrina Heuter. Die restlichen Rückraumspielerinnen machten ihre Sache aber hervorragend und konnten sich zahlreiche freie Wurfchancen erarbeiten. Einziges Manko an diesem Abend war die schlechte Chancenauswertung. Erfreulich ist sicherlich auch, dass sich wieder neun verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz und für Leipheim war es phasenweise zu einfach, die Tore zu erzielen.
Nun geht es am Wochenende für die Vöhringerinnen zum Turnier nach Ailingen, wo man in der Vorrunde auf drei höherklassige Mannschaften treffen wird.
Für den SCV spielten:
Matt, Harder (3), Gerner (1), Wirth D. (3), Wirth K. (1), Boric (6), Seibold, Peiker C. (1), Peiker S. (1), Thurnhofer (1), Schilder (2), Geßner, Straub
Michael Ströh
Vorbericht
Am Mittwoch treten die Vöhringer Handballfrauen zu einem weiteren Testspiel gegen den VfL Leipheim an. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle.
Bereits Ende Juli trafen beide Mannschaften in Leipheim aufeinander. Dabei erwischten die Vöhringerinnen einen schlechten Start und lagen 3:9 im Rückstand. Doch im Verlauf des Spieles konnte der Rückstand aufgeholt werden und am Ende konnte das Spiel noch knapp gewonnen werden.
Am Mittwoch wollen die Gastgeberinnen an die sehr gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Aufgrund von Urlaub und Verletzung fehlt die eine oder andere Stammspielerin und somit muss bei der Aufstellung auch etwas experimentiert werden. Dies ist aber zugleich eine gute Möglichkeit für die anderen Spielerinnen Spielpraxis zu sammeln und viel Spielzeit zu erhalten. Nach Möglichkeit soll das Spiel möglichst erfolgreich gestaltet werden um mit einem guten Gefühl auf das Turnier in Ailingen zu fahren.
Michael Ströh
29.07.2010: Trainingsspiel Leipheim – SC Vöhringen 15:18 (9:8)
Am Donnerstag fanden sich die Vöhringer Damen zu einem weiteren Vorbereitungsspiel in der Leipheimer Güssenhalle ein. Nach einer sehr torarmen "Beschnupperungsphase" zogen die Leipheimer Damen stark an, sodass es nach 15 Minuten mit einem Spielstand von 9:3 für die Vöhringerinnen nicht gerade gut aussah. Doch genau an diesem kritischen Punkt geschah, was vielleicht keiner erwartet hatte: von nun an wurde durch eine konsequente Abwehr den Leipheimerinnen kein Tor mehr gegönnt und durch einige schnelle, konsequente Abschlüsse durch Daniela Wirth auf der rechten Seite und Sabrina Boric am Kreis konnten die Damen mit einem Spielstand von 9:8 in die Kabine gehen.
In der Halbzeit ermahnte Coach Michal Ströh seine junge Mannschaft weiterhin in der Abwehr konzentriert die Räume für den Gegner klein zu halten und im Angriff weiterhin konzentriert einen sicheren Abschluss zu suchen. Beschwingt von der Ansprache gönnten die Vöhringer Damen den Leipheimerinnen in dieser Halbzeit nur noch sechs Gegentore, während man selbst den Abstand weiter vergrößern konnte. Bei einem Endergebnis von 15:18 zeigte sich der Trainer deutlich zufrieden mit den Trainingserfolgen der letzten Wochen.
Franziska Seibold
Vorbericht
Nach den beiden vergangenen Testspielen gegen die HSG Dietmannsried – Altusried und den SC Lehr, die leider verloren wurden, treten die Damen des SCV am Donnerstag den 29.07.2010 gegen die Damen aus Leipheim zu ihrem dritten Testspiel in der Vorbereitung an. Da nur Theresia Meyer am Kreis verletzungsbedingt ausfällt kann Trainier Michael Ströh mit einer vollbesetzten Bank nach Leipheim fahren, um dort den erhofften Erfolg gegen die unbekannten Gastgeber aus der Bezirksoberliga zu erzielen.
Wie schon in den vorangegangenen Spielen wird das Ziel sein, ein besseres Zusammenspiel zu entwickeln, die neuen Spielerinnen aus der A-Jugend noch mehr ins Spielgeschehen zu integrieren, das Tempospiel zu steigern und die bisherigen Trainingsinhalte umzusetzen.
Isabel Thurnhofer
14.07.2010: Trainingsspiel SC Vöhringen – Lehr 3 26:29
In ihrem zweiten Trainingsspiel unterlagen die Damen des SCV nur knapp den Damen aus Lehr mit 26:29.
Die Gäste eröffneten das Spiel mit schnellem Tempo, aber davon ließen sich die SCV Damen nicht beeindrucken und zogen stets hinterher. Das Angriffspiel der Gastgeberinnen zeigte sich schon deutlich verbessert. Man konnte gegen die sehr offensiv stehende Abwehr einige Male erfolgreich abschließen, ließ aber auch durch Unkonzentriertheiten viele Kontertore zu. In der Abwehr stand der SCV gut und ließ Lehr im Positionsangriff nicht viele Möglichkeiten.
SCV Coach Michael Ströh sah in diesem Spiel schon eine klare Leistungssteigerung. Er konnte durch die voll besetzte Bank munter wechseln und so kamen alle Spielerinnen zu viel Einsatzzeit.
Erfreulicherweise konnten sich 10 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
Für den SCV spielten:
Matt; Wirth D. (7), Schilder (6), Harder (4), Maier K. (2), Peiker C. (2), Heuter (1), Gerner (1), Meyer R. (1), Wirth K. (1), Peiker S. (1) Seibold, Straub, Baur
Vorbericht
Zweites Trainingsspiel für die SCV Damen
In ihrem zweiten Trainingsspiel treffen die Damen des SC Vöhringen am Mittwoch den 14.07.2010 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle auf die Damen des SC Lehr 3. Die Gäste um Trainer Thomas Linz sind in Vöhringen bestens bekannt da man bereits in der vergangenen Saison in der selben Liga spielte. Die Spiele der vergangenen Punkterunde konnten die SCV Damen beide für sich entscheiden.
Ziel am Mittwoch ist es vor allem das Tempo- und Zusammenspiel zu verbessern und da die SCV Damen soweit alle Gesund und Fit sind kann Trainier Michael Stöh aus dem vollen schöpfen.
Corinna Peiker
30.06.2010: Trainingsspiel SC Vöhringen – HSG Dietmannsried/Altusried 17:29
In ihrem ersten Testspiel unterlagen die Damen des SC Vöhringen dem erwartet starken Gegner HSG Dietmannsried- Altusried 17:29.
Die Spielzeit wurde auf 3 x 20 Minuten gestückelt um noch weitere Möglichkeiten auf taktische Veränderungen zu haben.
Zu Beginn des Spiels taten sich die Gastgeberinnen sehr schwer gegen die offensive Deckung und zahlreiche Fehlpässe waren die Folge. Die nützen die Gäste clever und sehr schnell zu zahlreichen Gegenstößen. Somit stand es nach 20 Minuten bereits 4:11.
Im mittleren Abschnitt passten im Angriffspiel die Laufwege des SCV schon deutlich besser und das Angriffsspiel wurde immer flüssiger. Viele gute Angriffe scheiterten an der sehr guten Torfrau der Gäste oder prallten gegen den Pfosten. Nach 40 Minuten lag der SCV 8:21 zurück.
Im letzten Abschnitt konnte die Gastgeberinnen auch selbst mal den ein oder anderen Gegenstoß laufen und kamen so auch zu einfachen Toren. Endstand: 17:29
Beim SCV merkte man den frühen Stand der Vorbereitung und dass die Laufwege noch nicht ganz stimmen. Dietmannsried hingegen war deutlich besser eingespielt und zeigt einen schönen flüssigen Handball.
Für den SCV spielten:
Matt, Harder, Baur, Heuter (5), Wirth D. (3), Boric, Seibold, Meyer (4), Wirth K. (1), Peiker C. (2), Peiker S., Straub, Schilder (2), Gessner, Thurnhofer
Michael Ströh
Vorbericht
Erstes Trainingsspiel für die Damen
In ihrem ersten Vorbereitungsspiel treffen die Damen aus Vöhringen am Mittwoch, den 30.6.10 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle auf die HSG Dietmannsried-Altusried. Die Gäste nehmen am Spielbetrieb in Bayern teil und spielen dort in der Bezirksoberliga. Anfang des Jahres waren sie Teilnehmer am Dreikönigsturnier des SCV und haben dort einen guten Eindruck hinterlassen. Dabei spielten sie einen schnellen und temporeichen Handball und verfügten über gute Einzelspielerinnen.
Somit gilt dieses Spiel für alle Beteiligten gleich als gute Standortbestimmung und das gesamte Team wird nach dem Spiel wissen, woran es in den folgenden Wochen noch arbeiten muss. Ein Hauptaugenmerk wird sicherlich darauf liegen, die neuen Spielerinnen aus der A-Jugend in die Mannschaft einzubauen. Während des Spieles will man versuchen, die ersten Trainingsinhalte der vergangen Wochen im Spiel umzusetzen.
Michael Ströh