Qualifikation der weiblichen C-Jugend (wC) in der Saison 2015/2016
Wir sind Handball!
Schritt für Schritt in die übergreifende Bezirksoberliga Bayern
Wer hätte das vor 11 Monaten für möglich gehalten, dass die weibliche C-Jugend des SC Vöhringen in einer Landesligaqualifikation spielt. Zwar noch sehr holprig aber kämpferisch. Nun haben sie es geschafft und spielen in der kommenden Saison 2015/2016 in der angestrebten, übergreifenden Bezirksoberliga Bayern. Was für ein Erfolg - wenn man bedenkt, wie es vor kurzer Zeit noch aussah. Zwei einwöchige Trainingslager in Westerstede Ostfriesland, dreimal Training in der Woche und ganz viel Kameradschaft haben dazu beigetragen, dass dieses sympathische Handballteam spielerisch wie auch menschlich einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat. Diese Mädels sind auf Kurs und bereit noch erfolgreicher zu werden. Hoffentlich bekommen sie von all denen, die sich im direkten Umfeld befinden, genügend Zuspruch und Unterstützung, um ihren sportlichen Weg so konzentriert weitergehen zu können.
Team weibliche C-Jugend: Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Amelie Hardegger, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker, Marleen Sabisch, Leonie Schiller, aus der D-Jugend: Alicia Staigmüller, Nina Gruber
Für die kommende Saison allerdings müssen und werden wir uns intern sowie extern Verstärkung holen, um in der ÜBOL auch konkurrenzfähig zu bleiben. Optimal wäre wieder ein 14-er Kader, mit dem alles trainiert werden kann und auch krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden können. Ziel ist es, die Mannschaft in diesem Maße weiterzuentwickeln, schnell dazuzulernen, die Kameradschaft hochzuhalten und weiterhin viel Spaß zu haben, um nach der nächsten Qualifikationsrunde auf bayrischer Landesebene spielen zu können. Wir sind uns ganz sicher, dass diese Mädels es schaffen werden!
Ein erwachsener, sechsköpfiger Mannschaftsrat (bestehend aus: Claudia Fuchs, Heike Rinker, Gerhard Fuchs, Markus Gege, Markus Of und Torsten Meier) versucht für dieses hohe Ziel den Weg freizumachen, alle relevanten organisatorischen Dinge zu erledigen, um eine Saison mit professionellem Charakter zu gewährleisten.
Für diese Professionalität steht vor allem der Trainer, der versucht immer mit gutem Beispiel voranzugehen, den Handball lebt und an die erste Stelle stellt. Diese Vorgehensweise ist wichtig, um mit etwas Fachkompetenz, entsprechend guten Trainingsinhalten und Trainingsmethoden, die Mädels immer einen Schritt weiter nach vorne zu bringen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen denen bedanken, die immer und zu jeder Zeit das Team der weiblichen C-Jugend unterstützt haben. Bei unserer Abteilungsleitung Siegfried Scheffold, der trotz knapper Hallenzeiten uns drei Trainingszeiten zu Verfügung gestellt hat, bei allen Eltern die sich immer für Fahrtdienste zur Verfügung gestellt haben und bei unserem MV Gerhard Fuchs und seiner Frau Claudia, die rund um die Uhr als Ansprechpartner für alle zur Verfügung stehen.
Am 08. Juni startet die weibliche C-Jugend an drei Trainingstagen
Montag: Ballspielhalle Vöhringen 17.00 Uhr
Mittwoch: Ballspielhalle Vöhringen 17.30 Uhr
Freitag: Sportparkhalle Vöhringen 18.30 Uhr
Die Vorbereitung für die kommende Spielrunde in der ÜBOL. Und was steht auf dem Programm ? Der Terminkalender ist eng gepackt. Wir werden einige Turniere spielen, Freundschaftsspiele bestreiten und werden fast immer bis zu den Sommerferien dreimal in der Woche trainieren und dabei ganz viel tun für Abwehr, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Tempospiel. Also, es wird hart aber von Langeweile wird keine Rede sein. Abzuwarten ist jetzt nur, was diese jungen Mädels aus ihrer einmaligen Situation machen und ob sie den Biss haben sich bis zur Landesligaqualifikation im nächsten Jahr durchzukämpfen. Wer Lust hat, kommt einfach mal bei uns vorbei und macht mit oder schaut einfach nur zu. Alle Sportfreunde und vor allem Eltern sind recht herzlich willkommen wenn es heißt: „Das Runde muss in das Eckige!“
Der Mannschaftsrat
3. Qualirunde zur ÜBOL
17.05.2015, Bericht zur dritten Qualifikationsrunde Landesliga
Am 17.05.15 traf die weibliche C-Jugend des SC-Vöhringen in der Landesliga- Qualifikation auf die erwartet starken Gegner.
Im ersten Spiel gegen Günzburg hatten wir es gleich mit dem späteren ungeschlagenen Gastgeber zu tun, der alle Spiele hoch und ungefährdet für sich entscheiden konnte. Der in allen Belangen überlegene Gegner konnte schnell davonziehen und lies nur wenig Zählbares auf Vöhringer Seite zu. Unsere Mädels kämpften jedoch tapfer, kamen nach und nach besser ins Spiel und konnten die Partie bei einem Endstand von 9:23 noch erträglich gestalten.
Das 2. Spiel gegen Schwabmünchen lief wesentlich besser für uns. Nach einem ausgeglichenem Beginn kamen die Mädels immer besser ins Spiel und konnten beim Halbzeitstand von 7:4 erstmalig eine 3-Tore Führung verbuchen.
In der 2. Halbzeit konnte der Vorsprung lange gehalten werden. Da jedoch beste Torchancen nicht genutzt werden konnten, konnte dieser nicht ausgebaut werden. Vielmehr kam der Gegner immer öfter zu Torerfolgen, die am Ende ein Unentschieden mit 10:10 zur Folge hatte.
Im 3. Spiel gegen Königsbrunn begannen die Mädels unkonzentriert und gerieten schnell mit 1:6 in Rückstand, der bis zur Halbzeit auf 5:9 verkürzt werden konnte. In der 2. Halbzeit machten sich erste Konzentrations- bzw. Konditionsprobleme bemerkbar, die Königsbrunn zum 6:17 ausnutzen konnte. Der Rest der Partie konnte bis zum Endstand von 9:18 ausgeglichen gestaltet werden.
Die Mädels des SC – Vöhringen schlugen sich tapfer in der LL-Qualifikation und hatten durchaus einen Sieg verdient. Diese Spielklasse ist jedoch „noch“ nicht die Richtige für diese Mannschaft. Das ausgegebene Ziel ÜBOL wurde bereits beim ersten Qualifikations-Turnier souverän erreicht und ist für die bislang in der ÜBL spielende Mannschaft ein Riesenerfolg.
Besonders bedanken wollen wir uns bei den D-Jugendlichen Nina Gruber und Alicia Staigmüller, die unsere Mannschaft bei diesem Turnier erfolgreich verstärkten.
Gerhard Fuchs
MV wC
Es spielten für den SCV in der 3. Runde Landesliga-Qualifikation: Johanna Bilger (TW), Lea Rinker (7/2), Laura Of (6), Nina Gruber (6), Nicole Fuchs (6/4), Leonie Schiller (2), Marleen Sabisch (1), Amelie Hardegger, Johanna Gege, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller.
Im Spiel fehlten: Jana Diesinger, Julia Linhart, Sarah Preising
1. Qualirunde am 19.04.2015
Nun fängt der Wahnsinn erst richtig an – weibliche C-Jugend in der zweiten Runde Landesligaqualifikation!
Eine vielversprechende Leistung bot am vergangenen Sonntag die weibliche C-Jugend des SC Vöhringen in der ersten Qualifikationsrunde für die ÜBOL Saison 2015/2016.
Der Tag begann sehr harmonisch, da die gesamte Mannschaft inclusive Trainerstab vor Turnierbeginn um 8.00 Uhr bei der Familie Fuchs zum Frühstück eingeladen war. An einem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch an dem 13 Handballmädels, ein Trainer und die gesamte Familie Fuchs saßen, konnte in den frühen Morgenstunden die notwendige Energie für den Tag und somit für die anstehenden, schweren Spiele getankt werden. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die Familie Fuchs.
Bei strahlend blauen Himmel und somit gutem Wetter ging es dann um 9.00 Uhr in die Ballspielhalle um sich eine Stunde vor Turnierbeginn für das erste Spiel gegen die TSF Ludwigsfeld vorzubereiten.
Was sich dann in den folgenden Stunden ereignete war schon sehr erstaunlich fast überirdisch. Die Mädels der weiblichen C-Jugend spielten alles das, was in den letzten Wochen und im einwöchigen Trainingslager in Westerstede Ostfriesland einstudiert und geübt wurde so gut, dass das erste Spiel gegen die TSF Ludwigsfeld mit einem überzeugenden 11:3 Ergebnis gewonnen wurde. Nach einer zwei stündigen Spielpause stand dann das zweite erwartet schwere Spiel gegen den SV Mering auf dem Plan. Mit einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten 10 Minuten (4:1 für den SV Mering) wurde nach einem Timeout wieder hochkonzentrierter Handball mit viel Einsatz und Engagement der Spielerinnen gezeigt. Das Spiel endete mit 14:10 Toren hochverdient für die Vöhringer Mädels. Dann gab es wieder eine einstündige Pause. Diese Zeit wurde natürlich optimal genutzt. Bei allgemein guter Stimmung gab es im Vorraum der Ballspielhalle für die Handballtruppe Mittagessen - Wiener Würstchen - mmm - lecker ! Natürlich waren wieder viele Mütter an der Essensfront tätig. Nachdem alle satt waren traf sich die Mannschaft im Geräteraum der Ballspielhalle zur Mannschaftsbesprechung für das letzte schwere Prestigeduell gegen den FC Burlafingen. Wir wollen gewinnen, war die Devise dieser tollen weiblichen C-Jugend Mannschaft des SCV.
Dann startete das dritte Spiel gegen den FCB. Hochdramatisch standen sich zwei starke Abwehrreihen gegenüber und nach 10 Minuten stand es immer noch 4:4 Unentschieden. Doch dann drehten die Vöhringer Mädels auf und rissen alle Zuschauer in ihren Bann. Ein tolles Tor nach dem anderen fiel und die Vöhringer rockten die Mädels den FCB mit 11:7 aus der Halle. Mit nunmehr 6:0 Punkten und 36:20 Toren war der Turniersieg perfekt. Alle waren glücklich über diesen großen Erfolg und zugleicht nachdenklich, da wir als Turnier Erster in den zweiten Qualifikationsrunde auf Landesligaebene spielen werden. Es ist abzuwarten ob die Mädels dieser weiblichen C-Jugend genügend Durchsetzungsvermögen, Kampfkraft und Disziplin aufbringen können um mit den Besten auf bayrischer Landesligaebene mitzuhalten. Ich bin sicher, dass diese Mädels es schaffen, sich genügend zu motivieren und genau so gut spielen werden wie in dieser ersten Runde. Wir hoffen, dass alle Handballmädels weiterhin ihr sportliches Ziel verfolgen, mit Spaß und Freude dabei bleiben, pünktlich ihre Trainingseinheiten wahrnehmen, kameradschaftlich und tolerant bleiben.
Also - packen wir es an, das große Abenteuer Landesligaqualifikation !
Unser Motto !
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Torsten Meier
Es spielten für den SCV in der 1. Runde ÜBOL. Qualifikation: Johanna Bilger (TW), Lea Rinker (9), Amelie Hardegger (7), Sara Stiehler (6), Nicole Fuchs (6), Leonie Schiller (4), Marleen Sabisch (2), Laura Of (2), Johanna Gege, Jessica Amendt
Im Spiel fehlten: Jana Diesinger, Julia Linhart, Sarah Preising