SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wA-Jugend in der Saison 2012/2013

Spielplan

TagDatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
Sa.06.10.201216:00SC VöhringenSC Weßling14:23Spielbericht
Sa.27.10.201213:00SC VöhringenKaufbeuren/Neugablonz26:18Spielbericht
Sa.03.11.201217:30SC VöhringenU`hfn/Germering20:21Spielbericht
Sa.11.11.201215:00SSV SchrobenhausenSC Vöhringen26:18Spielbericht
So.18.11.201214:45TSV MeitingenSC Vöhringen14:22Spielbericht
Sa.24.11.201214:00SC VöhringenTV Gundelfingen19:13Spielbericht
So.02.12.201218:00TSV Dachau 65SC Vöhringen21:23Spielbericht
Sa.19.01.201316:00  SC WeßlingSC Vöhringen 26:18  Spielbericht
So.27.01.201317:00  SC VöhringenSSV Schrobenhausen 25:30  Spielbericht
So.03.02.201314:30  Kaufbeuren/NeugablonzSC Vöhringen 21:16  Spielbericht
So.17.02.201315:00  SC VöhringenTSV Meitingen 15:11  Spielbericht
So.03.03.201312:30  SC VöhringenTSV Dachau 65 30:17  Spielbericht
So.10.03.201314:40  U`hfn/GermeringSC Vöhringen 14:25  Spielbericht
So.24.03.201315:00  TV GundelfingenSC Vöhringen 11:11  Spielbericht

24.03.2013: TV Gundelfingen – SC Vöhringen 11:11 (5:4)

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden beim Tabellenletzten Gundelfingen verabschiedet sich die weibliche A-Jugend des SCV aus dem ersten Jahr ÜBOL und sichert sich damit mit einem Punkt Vorsprung Tabellenplatz drei.

Über die gesamte Partie machten sich unsere Mädchen mit einer unterirdischen Chancenverwertung das Leben selber schwer. Bereits in den ersten Minuten wurden vier Hochkaräter vergeben und es gab nur Mitte der zweiten Halbzeit eine kurze Phase mit etwas konsequenterer Ausbeute. Da auch der TV Gundelfingen nicht gerade mit einem brillianten Angriffsspiel glänzte und zumindest unsere Abwehr incl. der Torhüterin Nadja Knößl halbwegs dagegenhielt, entwickelte sich eine äußerst torarme Partie. Mitte der ersten Halbzeit stand es gerade mal 2:2 und die zwischenzeitliche SCV-Führung beim 2:3 drehte der TV Gundelfingen wieder zum Pausenstand 5:4.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Vöhringer Mädels deutlich mehr Siegeswillen und verwandelten den Rückstand in eine 7:10-Führung. Danach gab es einige Unterbrechungen wegen Verletzungen auf beiden Seiten und damit war unser Spielfluss wieder dahin. Der TV Gundelfingen glich zum 10:10 aus und die nochmalige 10:11-Führung konnten wir wieder nicht erfolgreich verteidigen; eine Minute vor Schluss setzte es den Ausgleichstreffer. Danach hatten zwar beide Mannschaften noch die Chance, das Siegtor zu erzielen aber keine nutzte ihre Möglichkeit.

Zusammenfassend kann man den Saisonverlauf getrost als durchwachsen bezeichnen. Einigen guten Partien standen mehrere Spiele gegenüber, in denen der SCV sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte. Manchmal fehlten aber auch nur eine oder zwei Spielerinnen in dem knappen Kader, um das Niveau etwas ausgeglichener halten zu können.

Vielen Dank an alle Spielerinnen der wB, die häufig ausgeholfen haben und damit dieses Ergebnis erst möglich gemacht haben - dies gilt ganz besonders für Theresia Miller!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (3), Theresa Baur (1), Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (3), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (2), Katharina Vogel (1)

10.03.2013: SC Unterpfaffenhofen/Germering – SC Vöhringen 14:25 (8:14)

Einen in dieser Höhe nie erwarteten Sieg konnte die weibliche A-Jugend auswärts beim Tabellennachbarn SC Unterpfaffenhofen/Germering einfahren. Dies ist umso höher zu bewerten, da aufgrund des zeitgleichen Spiels der wB und des verletzungsbedingten Ausfalls von Jasmin Hermann nur der Minimalkader von sieben Spielerinnen zur Verfügung stand.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Der SC Unterpfaffenhofen/Germering führte zunächst mit 4:2 bzw. 6:4. Doch dann konnte sich unsere Abwehr immer besser auf den Gegner einstellen; vor allem die Variante den siebten Feldspieler als Torwart zu benutzen erwies sich mit fortschreitender Spieldauer als wenig hilfreich. Dem Ausgleich zum 6:6 folgte der Zwischenstand 7:9 und dann wurde bis zur Pause ein Vorsprung von 8:14 herausgeworfen.

In der zweiten Spielhälfte ließ der SCV nichts mehr anbrennen. Dank einer stark Abwehrleistung mit einer gut haltenden Torhüterin Nadja Knößl gelangen dem Gegner gerade mal fünf Tore in der zweiten Halbzeit, während der SCV noch elfmal erfolgreich war. Es konnten sich wieder alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Da war es auch egal, dass mal wieder drei Siebenmeter vergeben wurden.

Zum Lohn für diesen Erfolg winkt zum Abschluss der Saison – vorausgesetzt uns gelingt ein Auswärtssieg beim TV Gundelfingen – noch der dritte Tabellenplatz.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (4), Theresa Baur (6), Kristina Eisler (4), Johanna Godehart (5), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (4), Katharina Vogel (2)

03.03.2013: SC Vöhringen – TSV Dachau 95 30:17 (16:8)

Deutlicher Heimsieg gegen den TSV Dachau 95 bringt Sprung auf Tabellenplatz vier für die SCV-Mädels.

Im letzten Heimspiel der aktuellen Saison gelang unseren Mädels ein deutlicher Sieg gegen den Gast aus Dachau. Dieser führte nur einmal beim Stand von 0:1, bereits nach wenigen Minuten legten wir zum 6:2 vor. Die Gäste kamen nicht mit der Tatsache zurecht, dass alle SCV-Spielerinnen Druck auf das Tor ausübten und so wurde immer wieder eine Lücke gefunden. Da unsere Abwehr sicher stand, konnte der Vorsprung allmählich zum 16:8-Pausenstand ausgebaut werden.

Auch in der zweiten Spielhälfte brannte nichts mehr an. Obwohl wir nur eine Auswechselspielerin hatten und sechs der Mädchen anschließend noch bei den Damen aktiv waren, hatten wir den TSV Dachau an diesem Tag sicher im Griff. Selbst mit deutlich weniger Tempo im Spiel bauten wir den Vorsprung bis zum 29:14 aus. In den letzten Minuten ließ man noch drei Gegentore zum Endstand von 30:17 zu.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Theresa Baur (4), Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (5), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (6), Katharina Vogel (1) und aus unserer weiblichen B-Jugend Theresia Miller (3)

17.02.2013: SC Vöhringen – TSV Meitingen 15:11 (9:5)

Nach drei Niederlagen endlich wieder ein Erfolgserlebins – 15:11-Heimsieg gegen den TSV Meitingen.

Die gesamte Partie wurde von starken Abwehrreihen bestimmt. Sowohl der SCV als auch unser Gast TSV Meitingen taten sich in der Offensive während der gesamten Begegnung sehr schwer, ließen viele gute Gelegenheiten liegen oder scheiterten an den guten Torhüterinnen auf beiden Seiten.

Die Partie begann ausgeglichen; weder der SCV noch der TSV Meitingen konnte sich absetzen. Zunächst führte der SCV mit 3:2; dann ging – allerdings das einzige Mal während der gesamten Partie – der Gegner mit 3:4 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt rührten unsere Mädels in der Abwehr Beton an; sechs eigene Treffer in Folge brachten uns deutlich mit 9:4 in Führung. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen wieder ein Treffer zum 9:5.

Die Begegnung wurde nach dem Seitenwechsel zunehmend härter, weil der Schiedsrichter so Einiges (Schritte, Zeitspiel, grobe Fouls) von beiden Mannschaften einfach weiterlaufen ließ. Trotzdem verteidigten unsere Mädels während der gesamten Begegnung den Vorsprung; Meitingen kam nie näher als vier Tore heran. Erfreulich auch die gute Leistung der vier Spielerinnen aus der B-Jugend, die sich nahtlos in die Mannschaftsleistung einfügten.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (2), Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (2), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (5), Katharina Vogel (1) und aus unserer weiblichen B-Jugend Theresia Miller (1), Carlon Schwitalla (2), Franziska Schulz und Veronika Keilwerth (Tor)

03.02.2013: SG Kaufbeuren/Neugablonz – SC Vöhringen 21:16 (10:10)

SCV-Mädels spielen auch in Kaufbeuren unter ihrem Leistungsvermögen und verlieren letztendlich verdient mit 21:16

Nach verhaltenem Beginn auf beiden Seiten gelang unseren Mädchen eine erste Führung beim 2:5, bis Mitte der ersten Halbzeit wurde diese auf 4:8 ausgebaut. Doch mit zunehmender Spieldauer gelang uns immer weniger. Der Angriff agierte ohne Druck oder scheiterte an der ausgezeichneten gegnerischen Torhüterin. In der Abwehr gestatteten wir dem gegnerischen Rückraum zu viele leichte Treffer und schon stand es 10:10 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir die Partie noch einige Zeit bis zum 14:14 offen gestalten, doch ab der 45. Minute gerieten wir mit drei Toren in Rückstand. Fünf Minuten vor Schluss kam beim 19 : 16 nochmals Hoffnung auf, denn mehrere Zeitstrafen für den Gastgeber boten durchaus nochmal die Chance zur Wende. Aber auch diese wollte heute nicht gelingen, das Überzahlspiel und zwei hundertprozentige Konterchancen wurden vergeben und damit war die Niederlage besiegelt.

Schade nur, dass man es während der gesamten Partie nicht schaffte die zwei torgefährlichen Gegenspielerinnen zu bremsen; die beiden erzielten 18 der insgesamt 21 Treffer.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (3), Theresa Baur (3), Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann, Annika Theim (3), Katharina Vogel (1) und unsere Verstärkung aus der wB Veronika Keilwerth (Tor) und Theresia Miller (3)

27.01.2013: SC Vöhringen – SSV Schrobenhausen 25:30 (10:18)

Auch das zweite Spiel im neuen Jahr endet deutlich zu Ungunsten des SCV – eine schwache erste Halbzeit war im zweiten Durchgang nicht mehr aufzuholen

Der Motor läuft zu Beginn der Rückrunde noch nicht rund. Eine schwache Abwehrleistung und viele vergebene Chancen nicht zuletzt wegen einer Vielzahl von Pfosten- oder Lattentreffern bedeuteten einen klaren Rückstand von 10:18 bereits zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann mehr Energie im SCV-Angriffsspiel, aber nach wie vor machten wir es der Gäste-Offensive viel zu leicht. Erst Mitte der zweiten Halbzeit brachten die angeordneten Manndeckungen erste Erfolge, der Rückstand konnte auf 22:27 verkürzt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren noch knapp zehn Minuten zu spielen und es machte sich doch etwas Hoffnung im SCV-Anhängerblock breit. Aber in den letzten Minuten konnte der zu hohe Rückstand aus der ersten Spielhälfte dann doch nicht mehr aufgeholt werden.

Nächsten Sonntag geht es zum punktgleichen Tabellennachbarn Kaufbeuren/Neugablonz; hoffentlich finden unsere Mädchen dort wieder in die Erfolgsspur zurück!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (7), Theresa Baur (3), Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (4), Katharina Vogel und aus unserer weiblichen B-Jugend Theresia Miller (5), Stella Coniglio (2) und Veronika Keilwerth (Tor)

19.01.2013: SC Weßling – SC Vöhringen 26:18 (15:8)

SCV-Mädels kassieren beim Tabellenführer SC Weßling eine deutliche 26:18-Niederlage

Eine einseitige Partie war von Anfang an unser Rückrundenauftakt – allerdings zu Ungunsten des SCV. Der Gastgeber SC Weßling war insbesondere läuferisch und in der Verwertung der Chancen deutlich überlegen. Unseren Mädels merkte man an, dass teilweise verletzungsbedingt die Vorbereitung nicht optimal durchgezogen werde konnte und daher war in dieser Begegnung schnell die Luft raus. Nach einem ersten Rückstand beim 4:3 vergaben wir eine 100-prozentige Konterchance und im Gegenzug kassierten wir sofort das 5:3. Wenig später stand es schon 7:3 und das Unheil nahm seinen Lauf. Einen weiteren Durchhänger nutzte der Gegner zum 12:5; das war an diesem Tag schon die Vorentscheidung.

Zwar gestalteten wir ab diesem Zeitpunkt die Partie wieder offener, aber man hatte nie das Gefühl dass eine Aufholjagd gelingen könnte. Mitte der zweiten Halbzeit führte der SC Weßling bereits mit 23:13 und die Niederlage war besiegelt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die SCV-Mädels in dieser Woche schnell erholen, denn nächsten Sonntag steht mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SSV Schrobenhausen erneut eine schwere Aufgabe auf dem Terminplan.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (3), Theresa Baur (3), Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (6), Katharina Vogel (1) und unsere Verstärkung aus der wB Stella Coniglio (1) und Theresia Miller (2)

02.12.2012: TSV Dachau 65 – SC Vöhringen 21:23 (8:12)

SCV-Mädels landen den dritten Sieg in Folge: Zwei wichtige Auswärtspunkte hatten wir auf der Heimreise vom Tabellenzweiten TSV Dachau 65 mit im Gepäck!

Nachdem der aktuelle Tabellenführer SC Weßling beim Letzten TV Gundelfingen verloren hatte, wäre für den TSV Dachau der Sprung auf Platz eins möglich gewesen. Doch die Spielerinnen unseres Gegners hatten die Rechnung ohne den SCV gemacht. Bereits in den ersten Minuten wurden einige Ballverluste von unseren Mädchen eiskalt mit Kontern bestraft; der SCV führte mit 1:3. Nun spielte der Gastgeber zwar konzentrierter, konnte aber nur bis auf ein Tor zum 4:5 verkürzen. Jetzt kam die stärkste Phase unserer Mädchen; drei Treffer in Folge und erstmals waren wir Mitte der ersten Halbzeit mit vier Toren vorn. Dieser Vorsprung konnte bis zum 8:12 zur Pause erfolgreich verteidigt werden.

Nach dem Seitenwechsel legten sich die Spielerinnen des Gastgebers wieder richtig ins Zeug. Vor allem die körperlich überlegenen Rückraumspielerinnen konnten sich immer mal wieder durchsetzen, aber näher als bis auf zwei Tore ließen wir unseren Gegner nicht heran. Hatte zu Beginn der Partie meistens noch der SCV-Rückraum getroffen, dann trugen sich in dieser Phase die Außenspielerinnen in die Torschützenliste ein. Lohn dieser Taktik war eine 14:18-Führung. Aber es sollte doch noch einmal eng werden: Der TSV Dachau 65 verkürzte durch einige leichtere Tore auf 20:21. Aber an diesem Tag hatten unsere Girls immer die passende Antwort: ein Treffer unserer Linksaußen Kristina Eisler und ein Rückraumknaller ins Kreuzeck aus mehr als 12 Metern nach einem SCV-Eckball durch Theresa Baur beseitigten mit dem 20:23 den letzten Zweifel am doppelten Punktgewinn.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg war eine vollkommen geschlossene Mannschaftsleistung durch alle Spielerinnen und ein konzentrierter Einsatz von der ersten bis zur letzten Spielminute – Glückwünsch!

Mit dieser Partie ist die Vorrunde schon gelaufen; nach durchwachsenem Beginn hat sich unsere weibliche A-Jugend mit 8:6 Punkten in die vordere Tabellenhälfte hochgekämpft. Was dann noch möglich ist kann gleich beim ersten Rückrundenspiel am 16.01.2013 getestet werden: der SCV gastiert beim aktuellen Tabellenführer SC Weßling!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (4), Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (3), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (7), Katharina Vogel und Theresia Miller (4)

24.11.2012: SC Vöhringen – TV Gundelfingen 19:13 (12:7)

Nicht überragend gespielt, aber trotzdem gewonnen – so könnte das Fazit der Heimpartie gegen den TV Gundelfingen lauten

Die jungen Damen des SCV kamen nur sehr langsam in die Partie. Abwehr- und Torwartleistung stimmten von der ersten bis zur letzten Minute, aber was am gegnerischen 9-Meter-Kreis abgeliefert wurde, kann getrost als „durchwachsen“ bezeichnet werden.

In den ersten zehn Minuten gelang unseren Mädchen gerade mal ein Tor. Mitte der ersten Hälfte nahm unser Angriff dann endlich mal Fahrt auf. In relativ kurzer Zeit klingelte es einige Male im Gästetor und eine beruhigende 10:4-Führung stand an der Anzeigetafel. Doch das war’s schon mit den positiven Nachrichten aus der Abteilung Attacke. Zwar gelang während der gesamten Spielzeit immer mal wieder der eine oder andere Treffer, aber in erster Linie haben wir aufgrund der konzentrierten Abwehrleistung über die gesamte Partie gewonnen. Bei einigen unserer A-Jugend-Spielerinnen hatte man das Gefühl, dass die letzte Konsequenz Einsatz fehlte – doch ist das irgendwie auch verständlich wenn man weiß, dass fünf unserer Mädchen anschließend noch als „Aushilfe“ bei den Damen im Einsatz waren.

Mit aktuell 6:6 Punkten wurde ein ausgeglichenes Punktekonto erzielt. Im letzten Spiel in diesem Jahr kann man beim Tabellenzweiten TSV Dachau zeigen, dass durchaus Potenzial für höhere Platzierungen vorhanden ist.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (4), Theresa Baur (2), Kristina Eisler (3), Johanna Godehart, Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (4), Katharina Vogel und aus unserer weiblichen B-Jugend Lea Wassermann (1), Eva Knößl und Theresia Miller (4)

18.11.2012: TSV Meitingen – SC Vöhringen 14:22 (8:12)

Erstmals in der Saison waren wir bei einem alten Bekannten zu Gast – der TSV Meitingen war in den letzten Jahren schon häufig unser Gegner. Die Vorzeichen für die Partie waren alles andere als optimal – es stand keine Spielerin aus der wB zur Verfügung und auch unsere Trainer mussten passen.

Aber Aushilfscoach Sabine Vogel hatte das Team offensichtlich gut eingestellt. Obwohl man schnell mit drei Toren zurück lag, ließen sich unsere Mädels nicht aus der Ruhe bringen. Erste Torerfolge brachten die nötige Sicherheit und auch die Abwehr ließ nur noch wenige Gegentore zu. Bald war der Ausgleich zum 4:4 geschafft; mit ständigem Wechsel zwischen ruhigem und druckvollem Spielaufbau fand man häufiger die Lücken in der gegnerischen Abwehr und setzte diese Möglichkeiten auch konzentriert in Treffer um. Die Belohnung war eine beruhigende 8:12-Pausenführung.

Hatte man in den SCV-Reihen noch etwas Bedenken wegen der knappen Spielerdecke – es stand ja nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung – so waren diese spätestens Mitte der zweiten Halbzeit verflogen. Die Abwehr stand nach wie vor sicher und unsere Torfrau Nadja Knößl entschärfte noch drei Siebenmeter und zwei hundertprozentige Konterchancen des TSV Meitingen. Da ließ sich der Rest der Mannschaft nicht lange bitten und legte bis zur 45. Minute eine 9:19-Führung hin. In der restlichen Spielzeit wurde nur noch das Ergebnis verwaltet und ein sicherer 14:22-Erfolg nach Hause gebracht.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (6), Theresa Baur (3), Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (5), Katharina Vogel (3)

11.11.2012: SSV Schrobenhausen – SC Vöhringen 26:18 (12:11)

Die wA-Jugend war in der Anfangsphase klar die bessere Mannschaft und führte zunächst mit vier Toren Unterschied. Doch ab Mitte der ersten Hälfte wurde man in der Abwehr nachlässiger und der Weg zum gegnerischen Tor wurde nicht mehr so zielstrebig gesucht. Daher konnte die Heimmannschaft kurz vor dem Seitenwechsel mit 12:11 erstmals in Führung gehen.

Nach der Pause hatte Trainer Uwe Kumpfe die Mannschaft auf eine defensive 3:2:1-Variante umgestellt und das zeigte Wirkung; der Gegner erzielte in den ersten zehn Minuten nur ein einziges Tor. Leider half das nicht wirklich, denn auch wir blieben im Angriff fast ohne Erfolgserlebnis. Daher kam es wie zu befürchten war: nach dem Ausgleich zum 15:15 folgte eine Schwächeperiode des SCV und Schrobenhausen zog auf 22:15 davon; der Rest war nur noch Ergebniskosmetik.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (3), Kristina Eisler (6), Jasmin Hermann, Annika Theim (2), Katharina Vogel (1) und unserer aus der weiblichen B-Jugend Theresia Miller (1), Anne Urban und Veronika Keilwerth (Tor)

03.11.2012: SC Vöhringen – SC U'hofen/Germering 20:21 (11:12)

Im dritten Heimspiel nacheinander bezog der SCV eine knappe und vermeidbare Niederlage. Die Ursachen hierfür waren im Spielverlauf leicht zu identifizieren. Mangelnde Chancenauswertung; darüber hinaus bekam man die Kreisspielerinnen des Gegners nie in den Griff – sieben Feldtore und acht Siebenmeter von dieser Position aus gegen uns sind eindeutig zu viel.

Der Start war eine klare Sache; nach wenigen Minuten führten wir mit 3:0 und dieser Vorsprung hatte bis zum 5.2 Bestand. Dann hatte sich vor allem die gegnerische Torhüterin auf die Würfe unserer Mannschaft eingestellt und hielt über die gesamte Partie alles, was auch nur annähernd zu halten war. Unsere Mädels ließen sich davon zunehmend beeindrucken und zielten noch genauer; die Folge waren Fehlwürfe und mindestens ein Dutzend Treffer am Torgestänge. Beim 7:7 glichen die Gäste erstmals aus und als sie beim 11:11 Zwischenstand 40 Sekunden vor dem Seitenwechsel wieder auf Unentschieden gestellt hatten, verloren die SCV Mädels wegen einem technischen Fehler im Gegenzug den Ball und fingen sich durch einen Konter noch den erstmaligen Rückstand drei Sekunden vor dem Pausenpfiff ein (11:12).

Angetrieben vom Aushilfstrainer Thomas Linz hielten unsere Nachwuchsdamen dann nach der Pause wieder richtig dagegen. Die Abwehr stand gut und durch die eroberten Bälle gelangen einige leichte Torerfolge und schon konnten wir uns auf 16:13 absetzen. Doch erneut folgte eine Schwächeperiode und der SC U‘hofen/Germering ging wieder mit 16:18 und 17:20 in Führung. Insbesondere die drei vergebenen Siebenmeterchancen in der Mitte der zweiten Halbzeit brachten den Gegner wieder ins Spiel. Lob an unsere Mädels, die auch in dieser Phase nicht resignierten und mit einem erneuten Kraftakt zum 20:20 ausglichen. Doch einige Fehlwürfe unsererseits und gehaltene Bälle durch die gegnerische Torhüterin bei einem Gegentor besiegelten die letztendlich knappe und unnötige 20:21-Niederlage.

Vielleicht klappt es ja auswärts besser – nächsten Samstag steht die Begegnung in fremder Halle beim SSV Schrobenhausen an.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (7), Theresa Baur (2), Kristina Eisler (2), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (5), Katharina Vogel (3) und unsere Stammspielerin aus der weiblichen B-Jugend Theresia Miller (1)

27.10.2012: SC Vöhringen – Kaufbeuren/Neugablonz 26:18 (12:10)

Im zweiten Heimspiel der Saison lief bei den SCV-Mädels noch nicht alles rund, trotzdem reichte es am Ende zu einem deutlichen 26:18-Sieg

In der Anfangsphase machte der SCV zu wenig aus seinen Torchancen. In der Abwehr kassierte man größtenteils unglückliche oder unnötige Gegentreffer, weil man die großgewachsenen Rückraumspielerinnen der Spielgemeinschaft Kaufbeuren/Neugablonz ungehindert aufs Tor werfen ließ. Logische Folge war ein Rückstand mit ein bis zwei Toren. Erst nach einer knappen Viertelstunde hatten unsere Spielerinnen so richtig in die Partie gefunden; zunächst gelang der Ausgleich zum 5:5 und 7:7, dann zog man mit drei Treffern nacheinander auf 10:7 davon. Leider konnten wir dieses Niveau nicht halten; die letzten Minuten vor der Pause agierte der SCV eher schlafmützig und daher war nicht mehr als ein 12:10 zur Pause drin.

Genauso pomadig spielten wir direkt nach dem Seitenwechsel, unnötige Ballverluste und ein Angriff ohne Druck auf die gegnerische Abwehr hätten den Gegner eigentlich aufbauen müssen; doch Kaufbeuren/Neugablonz nutzte diese Chance nicht. Zum Glück ging auch diese Phase vorbei; die Abwehr stand nun sicherer, unsere Torhüterinnen Nadja Knößl und Veronika Keilwerth fischten einige Bälle heraus. Im Angriff gelangen jetzt doch einige schöne Spielzüge, Konter oder Einzelleistungen. Daher wurde der Vorsprung schrittweise ausgebaut; über 17:11 und 22:14 setzte sich der SCV immer deutlicher ab. Selbst zwei leichte Gegentore fünf Minuten vor Spielschluss zum 23:18 brachten uns nicht mehr aus der Ruhe. Mit drei Treffern in Folge wurde der Sieg endgültig unter Dach und Fach gebracht. Treffsicherste Spielerinnen waren diesmal Annabel Allmendinger, Theresia Miller, Johanna Godehart und Katharina Vogel.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Kristina Eisler, Johanna Godehart (4), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (2), Katharina Vogel (4) und aus unserer weiblichen B-Jugend Anne Urban (1), Veronika Keilwerth (Tor) und Theresia Miller (6)

06.10.2012: SC Vöhringen – SC Weßling 14:23 (11:10)

Nach langer Sommerpause bestritt die weibliche A-Jugend das erste Saisonspiel im heimischen Sportpark. Als Gast empfing man mit dem SC Weßling einen uns vollkommen unbekannten Gegner.

Beide Mannschaften fanden nicht gut ins Spiel, deshalb waren Tore zunächst Mangelware. Kein Team konnte sich mit mehr als einem Treffer absetzen. Zur Halbzeit führten wir knapp mit einem Tor 11:10. Nach der Pause gelang dem SCV zwar noch das 12:10, doch ab diesem Zeitpunkt war bei uns der Wurm drin und es gelang gar nichts mehr. Mit elf Toren in Folge bis zum Zwischenstand von 12:21 ging der SC Weßling uneinholbar in Führung; erst in den letzten Spielminuten gelangen uns wieder einzelne Torerfolge zum Endstand von 14:23.

Nach dieser Auftaktniederlage hoffen wir darauf, dass wie beim nächsten Heimspiel am 27.10.2012 gegen Kaufbeuren/Neugablonz unsere ersten Punkte in der neuen Saison einfahren können.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Theresa Baur (1), Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (2), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim, Katharina Vogel und aus unserer weiblichen B-Jugend Stella Coniglio, Veronika Keilwerth und Theresia Miller (1)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen