SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Hinrunde der Frauen (F1) in der Saison 2012/2013

Spielplan Hinrunde

DatumUhrzeitHeimGastErgebnisBerichte
23.09.201213:30SG Ulm/Wiblingen 2SC Vöhringen15:20 (8:8)Spielbericht
07.10.201217:00SC VöhringenHSG Illertal13:16 (10:7)Spielbericht
21.10.201215:00SC VöhringenTSG Ehingen/D.26:26 (11:13)Spielbericht
28.10.201215:00SV UttenweilerSC Vöhringen22:17 (12:7)Spielbericht
17.11.201217:45SC Lehr 3SC Vöhringen22:14 (11:9)Spielbericht
24.11.201217:00SC VöhringenHSG Langenau19:15 (7:9)Spielbericht
09.12.201215:00TSV BernstadtSC Vöhringen  
16.12.201217:00TSV LaichingenSC Vöhringen11:20 (5:8)Spielbericht

TSV Laichingen – SC Vöhringen 11:20 (5:8)

Gelungener Hinrunden-Abschluss

Einen gelungenen Trainereinstand konnte Daniela Christofzik feiern. Sie hat ihre Mädels optimal auf die unangenehme Aufgabe gegen das Kellerkind aus Laichingen eingestellt. Vor allem der Spaß am Spiel war allen Akteurinnen anzusehen. Leider war dies in den letzten Spielen nicht der Fall gewesen. Schön wäre es wenn dies wieder öfters der Fall sein wird.

Corinna Peiker hatte sich vorgenommen ihren Kasten sauberzuhalten, was ihr auch bis zur 11. Minute gelang. Danach merkte man den Abwehrspielerinnen die konditionellen Defizite und die magere Auswechselbank an und der eine oder andere vermeidbare Treffer wurde von den Gastgeberinnen erzielt. Doch anstatt nach der Halbzeit einzubrechen, gaben die Mädels nochmal Vollgas und konnten mit einem 6-Tore-Lauf auf 8:18 davonziehen. Ein schöner Hinrunden-Abschluss, da sich auch jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an Sandra Peiker sowie den beiden A-Jugendlichen Jasmin Hermann und Annika Theim die den Damen wieder einmal sehr geholfen haben. Das Team freut sich bereits jetzt auf die kommende Saison 2013/14, wenn die A-Jugend komplett in die Frauenmannschaft integriert wurde.

Es spielten:
C. Peiker im Tor; S. Wirth (2), S. Peiker (1), S. Boric (1), J. Hermann (1), V. Baur (1), A. Theim (6/1), J. Harder (5/1), A. Schlenz (3).

A. Schlenz 

SC Vöhringen – HSG Langenau/Elchingen 19:15 (7:9)

Gelungene Aufholjagd mit Team- und Kampfgeist

Zu Beginn der Begegnung hatten die Gastgeberinnen ein paar Schwierigkeiten mit den jungen, dynamischen Langenauerinnen. Die Abwehr klaffte an ein paar Stellen zu oft auf und so konnten die Gäste sich einen kleinen Vorsprung zum 3:6 erarbeiten. Eine Umstellung in der Abwehr und die hervorragende Leistung von Johanna Godehardt in der Defensive brachte wieder Sicherheit ins Team. Zurück aus der Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft und mit 2 schnellen Toren gleich zum Beginn der zweiten Hälfte konnte man den Ausgleich erreichen. Ab da hatten die Vöhringerinnen einen Lauf und zogen vom 10:10 auf 15:10 davon. Vor allem Team- und Kampfgeist der gesamten Truppe war die treibende Kraft.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die unsere Mädels tatkräftig und lautstark unterstützt haben!

Es spielten:
N. Knößl, C. Peiker im Tor; S. Wirth (1), J. Hermann, S. Boric, A. Theim (4/1), J. Godehardt (3/2), V. Baur (1), J. Harder (6/1), A. Schlenz (1).

A. Schlenz

SC Lehr 3 – SC Vöhringen 22:14 (11:9)

Rumpfteam ohne Chance

Die Hiobsbotschaften der Erkrankungen von Daniela und Selly erreichte die Mannschaft kurz vor Spielbeginn. Das daraus resultierende "Rumpfteam" der Vöhringerinnen konnte in den ersten 15. Minuten gut mithalten, waren engagiert und aktiv in Abwehr und Angriff. Das spiegelte auch der Spielstand von 4:6 wieder. Doch dann kam der Bruch, konditionelle Einbrüche, Leichtsinnsfehler und auch die ungenügende Chancenauswertung ließen die Gastgeberinnen ausgleichen und vor der Halbzeit auf 11:9 vorlegen. Eine 5:0-Serie nach Wiederanpfiff brach dann wohl den jungen Damen das Genick.

Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen war die äußerst mager... es wäre daher wünschenswert, für die Zukunft mehr Spielerinnen im Training vorzufinden, damit man sich besser aufeinander einspielen kann und die Kondition und Kraft gestärkt wird. Wir brauchen was Zählbares auf der Habenseite....

Ein herzliches Dankeschön vor allem an Resi und Kathi für's aushelfen!

Es spielten:
N. Knößl, C. Peiker im Tor; T. Meyer (1), J. Herrmann, S. Boric (2), V. Baur, A. Allmendinger (6/1), J. Harder (4), F. Heilig, K. Wirth, A. Schlenz (1).

A. Schlenz

SV-Uttenweiler – SC Vöhringen 22:17 (12:7)

Erste Halbzeit kostet Chance auf Sieg

In der ersten Halbzeit lief aber mal auch gleich gar nicht's bei den Vöhringer Damen, die durch das winterliche Hinterland von Biberach angereist waren. Weder in der Abwehr noch im Angriff konnte man in der ungewohnt kleinen und engen Halle, sein Leistungsniveau abrufen. Viele Ballverluste, unbeherzte Aktionen in der Abwehr, Chancenpech... und eine Heimmannschaft, die von der 1. Minute an hellwach, aggressiv und kampfbetont agierte. Was noch äußerst schmerzlich zu verzeichnen war, da das Team sehr ausgedünnt und nur mit 2 Auswechselspielern angereist war, war dass Anika Schlenz ab der 20. Minute nach einer unglücklichen Aktion im Kampf um den Ball sich am Rücken verletzte und fortan nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Beherzt kamen die jungen Frauen aber aus der Halbzeitpause... Ein Lauf von gleich 3 Toren in Folge und dann nochmals ein Lauf von 5 Toren brachte sie wieder ins Spiel bis hin zum 16:15. Die Abwehr arbeitete für ihre Torhüterin, die den einen Wurf nach dem anderen entschärfen konnte. Und auch im Angriff wurde konzentriert gespielt. Kaum Ballverluste und ein konsequenter Abschluss brachten die Vöhringerinnen bis auf 1 Tor heran, doch dieses EINE Tor sollte den kämpfenden Mädels nicht mehr vergönnt sein. - Die Kräfte schwanden zunehmend und die Gastgeberinnen haben nach der genommenen Auszeit wieder zu ihrer alten Leistung zurückgefunden.

Es spielten:
N. Knößl im Tor; S. Wirth (1), J. Herrmann, D. Christofzik (5), J. Godehart (3), V. Baur, J. Harder (6/2), S. Schilder (2), A. Schlenz.

A. Schlenz

SC Vöhringen – TSG Ehingen 26:26 (11:13)

Gerechte Punkteteilung

Gleich zu Beginn haben die Vöhringer Damen „verpennt“ ihre sonst so sicher und gut agierende Abwehr zu stellen. So lief man über weite Strecken des Spiels der Führung der Gäste aus Ehingen hinterher. Selbst die Manndeckung der Ehinger Shooterin brachte erst mehr Verwirrung in den eigenen Reihen als, dass man sie hätte stoppen können. Von den 26 Toren des Gegners wurden 12 Tore von ihr erzielt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand die Abwehr wieder sicher und die Vöhringerinnen konnten sich sogar beim 22:19 einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. 10 Minuten vor Abpfiff war „das Ding“ fast schon in trockenen Tüchern, doch leider schlichen sich ein/zwei Unkonzentriertheiten ein und die stark aufbäumenden Ehinger Gastmannschaft konnten mit 3 Toren in Folge wieder ausgleichen.

Résumée: Die Bewegung im Angriff – mit und vor allem auch ohne Ball – war zuletzt das größten Manko der Damen. In den letzten Trainingseinheiten wurde hieran intensivst gearbeitet. Einfache Auslösehandlungen, Spielverstand und -witz sowie das Auge und die Antizipation für den freien Mann – bzw. die freie Frau – konnten bereits in weiten Teilen am Sonntag umgesetzt werden. Jetzt gilt es wieder zur alten Abwehrstärke zurückzufinden, dann kann in dieser Saison noch das Eine oder Andere erreicht werden…

Auch die Einbindung und das Zusammenspiel mit den A-Jugendlichen klappt immer besser. Die Trainingseinheiten mit ihnen zusammen machen nicht nur Spaß, sondern sind effektiv und anspruchsvoll. – An dieser Stelle möchten wir nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mädels sowie die Trainer der A-Jugend, Uwe Kumpfe und Tobias Süssegger, aussprechen.

Es spielten:
N. Knößl im Tor; S. Wirth (3), J. Herrmann, S.Boric (2), D. Christofzik (5), A. Theim (1), J. Godehart, V. Baur, A. Allmendinger (6/2), K. Vogel (1), J. Harder (4), S. Schilder (3), A. Schlenz (1).

SC Vöhringen – HSG Illertal 13:16 (10:7)

Schlechte zweite Halbzeit bringt Derbyniederlage

Trotz der souveränen Leistung in der ersten Halbzeit konnte im klassischen Derby gegen die HSG Illertal konnte kein Punkt in Vöhringen gehalten werden. Die unterirdische Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit (gerde einmal 3 Tore wurden hier erzielt) brach den Damen das Genick. Bereits ab der 35. Minute beschäfftigte man sich mehr mit der Schiedsrichterleistung, als mit sich selbst und dem Handball. Überhastete Angriffe mit zu schnellem Torabschluss, Latten- und Pfostenpech sowie unnötige Ballverluste zeigten die Konzentrationsschwächen.

Bei  nur 3 Toren in der 2. Halbzeit ist es gegen jeden Gegner schwer, das Spiel erfolgreich zu ende zu bringen. Trotz- und gerade deswegen: Ein großes Dankeschön an die A-Jugend-Mädels, die trotz des schweren Spiels am Samstag die Damen tatkräftig unterstützt haben!

Es spielten:
Nadja Knößl im Tor; S. Wirth (3), J. Herrmann, S.Boric, D. Christofzik (2), J. Godehart (2), V. Baur, A. Theim, S. Schilder (4/3), F. Heilig, A. Schlenz (2).

SG Ulm/Wiblingen 2 – SC Vöhringen 15:20 (8:8)

Gelungener Auftakt zum Saisonbeginn

Herzlichen Dank an Thomas Linz, der seit Anfang September neben der Dritten Männermannschaft auch die Damen-Mannschaft trainiert. Zum Trainerteam gehören auch die beiden A-Jugend-Trainer Tobias Süßegger und Uwe Kumpfe. Es gab auch eine Umstrukturierung im Trainingsbetrieb, der die Weichen für erfolgreichen Damenhandball in Vöhringen stellen soll. Damen und weibliche A-Jugend trainieren nun komplett zusammen.

Mit einer soliden Abwehr- und Torwartleistung sicherten sich die Damen am Sonntag die ersten beiden Punkte.

Das Team trat geschlossen und motiviert auf und zeigte vor allem in der Abwehr ihr Können. Und wenn doch einmal eine Gegenspielerin durch kam, war dies Beute der an diesem Tag glänzend haltenden Torhüterin Nadja Knößl. Lediglich die äußerst magere Torausbeute in der ersten Halbzeit gilt es zu bemängeln. Ausgeglichen mit einem 8:8 wurden die Seiten gewechselt. Der Zwischenspurt Mitte der zweiten Halbzeit mit 5 Toren in Folge vom 11:11 bis hin zum 11:16 legten die Grundvoraussetzung für den gelungenen Saisonauftakt. Toll war zu sehen, dass jede für jede gekämpft hat, sich gegenseitig angefeuert und unterstützt hat … Ein Team!

Herzlichen Dank an die Mädels der A-Jugend für die tatkräftige Unterstützung.

Es spielten:
Nadja Knößl im Tor; Sabrina Wirth (1), Jasmin Herrmann, Sabrina Boric, Johanna Godehart (2), Verena Baur (1), Annika Theim (3), Julika Harder (7/2), Selina Schilder (4), Franziska Heilig (1), Anika Schlenz (2).

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen